ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lichthupe mit XenonFernlicht verbinden?

Lichthupe mit XenonFernlicht verbinden?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. März 2014 um 8:50

Mein A6 hat Xenon "plus" Scheinwerfer. Was so viel bedeuet, dass das Abblendlicht nur durch eine andere Abblendung zur Stande kommt. Die Lichtausbeute beim Abblendlicht ist ganz prima, aber beim Fernlicht ändert sich auf der Landtrasse nur, dass die Schilder aufleuchten. Nennenswert mehr Licht kommt aber nicht raus. (Linsen sind sauber)

Jetzt fällt mir auf, dass die Halogen (!) Lichthupe aber ganz tolles Licht von sich gibt! Die brennt (hupt) nachts zusammen mit dem Xenon Fernlicht. Da ist die Beleuchtung ja so hell wie ich es mir wünsche. Damit wäre ich total zufrieden.

Hat mal jemand versucht, die Halogen Lichthupe irgendwie zusammen mit dem Xenon Fernlicht zu verschalten? Vielleicht reicht da eine minimale Änderung bei der Relais Verdrahtung. Also nicht die 12V Hochstrom Leitungen verbasteln, sondern es so hinbekommen, dass das das Relais von der Halogen Lichthupe immer auch dann betätigt ist, wenn das Xenon Fernlicht eingeschaltet is.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Deine Lichthupe ist das Fernlicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Deine Lichthupe ist das Fernlicht ;)

Nicht beim FL mit Scheinwerfer ohne Kurvenlicht.

Da ist eine H7 Birne zuständig für die Lichthupe!!

Das Fernlicht wird durch die Klappe in der Xenonlinse geschaltet.

Und wenn jetzt es jemand schafft die Lichthupe als Fernlicht zu schalten, wären wir alle dankbar! Schade um das schöne Licht was unbenutzt bleibt!

Und wenn man dazu vorher die sufu benutzt wäre sogar ich glücklich ! :D

.....dazu schrieb ich schon mal Wie es geht ! ;)

Themenstarteram 18. März 2014 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von sighi 78

Und wenn jetzt es jemand schafft die Lichthupe als Fernlicht zu schalten, wären wir alle dankbar! Schade um das schöne Licht was unbenutzt bleibt!

Vorher Fragen ist immer besser, aber das ist doch kein Hexenwerk, wenn es zwei eigenständige Relais sind?

Ich dachte so:

1) die Lichthupenrelais Spule via ein Diode anschliessen, das Relais funktioniert dann wie normal.

2) Dann die Steuerspanning für das Fernlichtrelais mittels noch einer Diode an das Lichhupenrelais legen.

3) Das war's.

Ich habe ein Bild angehängt

 

 

Relais-steuerung-neu

@Senti: Ich hab laaange gesucht, aber für den FL keine Lösung gefunden! Wenigstens niemand der es schon zum laufen gekriegt hat...

Vielleicht kannst du Abhilfe schaffen?

Themenstarteram 18. März 2014 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Und wenn man dazu vorher die sufu benutzt wäre sogar ich glücklich ! :D

.....dazu schrieb ich schon mal Wie es geht ! ;)

ich habe die SuFi schon probiert, aber da war nirgendwo eine Lösung dabei. Ich fand wenigstens keine.

Von FL stand nichts im Thema.

Themenstarteram 18. März 2014 um 11:08

Hat vielleicht jemand ein Schaltungsausschnitt wo die Lichtrelais drauf sind? Vielleicht ist die Lösung ganz einfach.

Keiner eine Lösung?

Zitat:

Original geschrieben von sighi 78

Keiner eine Lösung?

Am Scheinwerferstecker zusammen pinnen.... eventuell mit Schalter oder gesteckt für (gegen) den TÜV

Werde es mal im Sommer in Angriff nehmen! Wenn ich eine Lösung(halbwegs legal) habe, dann kann ich die mal kundtun!

Zitat:

Original geschrieben von sighi 78

Werde es mal im Sommer in Angriff nehmen! Wenn ich eine Lösung(halbwegs legal) habe, dann kann ich die mal kundtun!

Eine legale Lösung wirst Du nicht finden... es ist wie mit allem- die Scheinwerfer sind mit der orginalen Funktion zugelassen worden, jede Veränderung der Schaltung alleine schon führt zum erlöschen der BA.

Denke aber das weißt Du... ;)

viel Glück

Themenstarteram 20. März 2014 um 9:26

für wen sich daran aufhält: Ja, man sollte so eine Änderung abnehmen lassen. Da die Lichthupe an sich ja schon zugelassen ist, bist du ja schon auf dem allerbesten Weg. Ich bitte aber jeden lieber die sufu dafür zu verwenden, statt diese Diskussion.

Die Relais einfach zusammenpinnen ist falsch, dann geht bei der Lichthupe auch das Fernlicht an. An sich kein Beinbruch, dann hupt es noch schöner, aber dass bekommt die Xenon Elektronik nicht, diese 3x pro Sekunde ein- und auszuschalten.

Ausserdem kannst du damit vielleicht die Steuerung oder Steuergerät beschädigen. Je nachdem wie das aussieht.

Das einzige Sichere sind Dioden, wobei dann die Schaltlogik durch die Dioden erreicht wird, und es wird gleichzeitig verhindert, dass die Steuerspannungen der beiden Relais sich gegenseitig kurzschliessen.

Wenn vielleicht jemanden einen Ausschnitt hat vom Schaltplan, wo die beiden Relais drauf stehen, wäre ganz toll. Dann kann ich die Dioden da einzeichnen. Ich bin mir 100% sicher dass es funktioniert.

Ob der Reflektor der Lichthupe dauerhaft die 50 Watt Halogenbirne verträgt, weiss ich noch nicht. Der Reflektor sieht aus wie Plastik. (Ist er das auch?). Allerdings ist der Reflektor recht groß, und er hat viel Luft drum herum. Beim A1 ist das Fernlicht ja auch eine Halogenbirne, mit ähnlich aussehender Reflektor, und die Nebenscheinwerfer bei meinem A6 ebenso. Die sind doch auch standfest. Da mache ich mir gute Hoffnung, dass die Lichthupe standfest ist.

Relais-steuerung-neu
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lichthupe mit XenonFernlicht verbinden?