ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lichthupe während Fernlicht???

Lichthupe während Fernlicht???

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 16:17

Hallo!

Ich weiß nicht ob das hier schonmal gefragt/erklärt wurde, aber über die Google-Suche konnte ich nix finden, und zwar:

Habe ich (schon seitdem ich das Auto habe) festgestellt, dass wenn man das Fernlicht eingeschalten hat, noch Lichthupe geben kann d.h. das wenn man den Fernlichthebel nochmal leicht anzieht (also nicht durchzieht, vor der Raste) das Licht nochmal heller wird (trotz Fernlicht).

Am Besten sieht man das bei Nebel, oder wenn man sich vor eine Wand stellt. Ist aber auch auf normaler Fahrbahn schon deutlich zu erkennen!

Kann jemand erklären ob das Absicht von VW war und warum?

Ich weiß nicht ob es auch bei den "normalen" Scheinwerfer funktioniert, ich habe die Doppelscheinwerfer d.h. das Fernlicht hat eigenen Reflektor, das Abblendlicht bleibt bei Fernlicht an.

Vielen Dank,

Mathias

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich schätze das liegt daran,das mehr strom fließen kann,weil der kontakt besser wird

am 31. Oktober 2004 um 16:26

Ich kann GTIman nur zustimmen!

Mehr Kontakte=größere Kontaktfläche=mehr Spannung!

am 31. Oktober 2004 um 16:29

also, bei mir ist es auch so, aber da weiß ich, dass sich das Abblendlicht dazuschaltet.

Sollte man aber nicht all zu lange machen, da die Birnen sonst durchbrennen.

Zitat:

Original geschrieben von TDIsyncro

Ich kann GTIman nur zustimmen!

Mehr Kontakte=größere Kontaktfläche=mehr Spannung!

jaaaa,fast richtig bzw. halb richtig ;) der stromfluss ist größer deswegen helleres licht :D

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 16:51

Vielleicht ist es ja doch so beabsichtigt, da ja die Birnen für 12 V sind, aber ca. 13,8 V anliegen (würden).

Dann hätten wir am Schalter eine Verlustleistung von ca. 16,5 Watt. (Nur Theorie: Noch nichts gemessen!!!) Hmm!?!?!

Auf der anderen Seite haben die Leuchtmittel bestimmt eine Betriebsspannung von 14 Volt. Weiß hier jemand mehr?

Gruß,

Mathias

Bei mir leuchtet auch das Ablendlicht und das Fernlicht bei der Lichthupe, drum ists heller.

cu

Das ja lustig. Genau das gleiche habe ich auch schon bei meiner Karre festgestellt (Doppelscheinwerfer, alles eingeschaltet und trotzdem wird das Licht noch heller). Dann bin ich ja beruhigt. Dachte das hätte nur wieder meine Karre.

Zitat:

Original geschrieben von Fjuschei

Bei mir leuchtet auch das Ablendlicht und das Fernlicht bei der Lichthupe, drum ists heller.

Es geht hier um die zweikammer-leuchten, da brennt bei fernlich auch schon das abblendlicht mit.

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Fjuschei

Bei mir leuchtet auch das Ablendlicht und das Fernlicht bei der Lichthupe, drum ists heller.

cu

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Man kann während des eingeschalteten Fernlicht (also Abblendlicht + Fernlicht an), nochmal alles heller machen indem man nochmal leicht am Hebel zieht.

Einfach mal probier'n ;)

am 31. Oktober 2004 um 21:49

Miau

Jup dasgleiche problem habe ich auch. Nun aber ich mache das nicht zu oft weil sonnst die Birne durch brennt:-(

Naja sind halt keine fehler. Das auto hat ja keine 30000€ gekostet und ist ja nicht neu, so das man sich keine sorgen machen muß.

Ähm...

Ich hab bei mir die Doppelscheinwerfer nachgerüstet...

... und mein Abblendlicht geht aus, wenn ich das Fernlicht anmache (dann sind nur noch die Ringe an!) - was hab ich da falsch gemacht?

Ist im übrigen ein 92er GL.

musst dir noch ne brücke besorgen die in den sicherungskasten kommt. auf nummer 10 glaub ich

aaaaaah, dieses längliche Teil was hier gerade vor mir liegt :-D

Hab da ne Eigenbaubrücke reingepflanzt (konnte es mal wieder nicht abwarten und bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen gegen die Originale zu tauschen) - die scheint's also nicht wirklich zu tun...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lichthupe während Fernlicht???