ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lichtkegel nach Lampenwechsel (h7) zu niedrig

Lichtkegel nach Lampenwechsel (h7) zu niedrig

Hallo,

brauch mal wieder eure Hilfe. Hatte mir bei Ebay neue Lampen bestellt (Power2night) um mehr Lichtausbeute zu bekommen!

Jetzt habe ich die bei mir eingebaut , aber irgendwie strahlte der rechte in den Himmel und links knapp auf den Boden.

Also nochmal raus und rein jetzt ist der Lichtkegel aber irgendwie viel zu Kurz.

Dachte es liegt an den neuen Lampen, also alte wieder rein, aber selbes Ergebnis.

Die Lichtausbeute ist ungefähr so als wenn ich nur die Nebelscheinwerfer an hätte.

Wo muss den eigentlich bei der Lampenfassung (H7) die Nabe sein? dachte bei den Alten wäre die unten gewesen, ein Kumpel von mir meinte die müsste zur Seite zeigen?!?

Jedenfalls habe ich schon beide Möglichkeiten ausprobiert aber die Reichweite ändert sich nicht.

Die Leuchtweitenregulierung funktioniert aber noch...nur das es halt dann noch kürzer ist. Bei meinem Astra F hatte ich da nie Probleme mit dem Wechseln (war ja noch H4)

Jemand ne Idee? kann man das noch irgendwie randers regulieren?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo martu! :cool:

Zum Thema:

Lass mal deine Lichteinstellung in ner Werkstatt prüfen.

Sagst halt, dass du den Lichttest 2006 machen möchtest, dann bleibt es auch kostenlos. ;)

----------------

OT (!SORRY!):

Sorry, bin halt durch deinen Post und deiner Signatur auf deinen Wagen, vor allem die Lackierung dessen, gestoßen.

Nun die Frage:

Wie heißt die Lackierung deines Vectras?

Könnte das nicht die Lackfarbe "frostblau (metallic)" sein?

Hab nämlich die bei meinem Vectra A und wollte mir sobald (in weiter Zukunft) irgendwie möglich nen Vectra B in dieser Wagenfarbe wiederum kaufen.

Weiß aber halt nicht, ob es die dann überhaupt noch gibt für das neuere Modell. :confused:

SG,

Stean

zur Wagenfarbe, die ist wirkich toll :D

vor allen man sieht fast keinen Dreck..aber das kennst du ja wenn du schon sone ähnliche Farbe hast. Am besten find ich die Farbe im Regen und das Auto ist dazu noch schön gewachst so das die Regentropfen abrallen!

Bei mir im Fahrzeugschein steht leider nur "blau" warum auch immer

Aber wenn du mal bei autoscout schaust z.B.:

hier

gibt es Sie auf jedenfall, wenn auch nicht so oft

nachmal zum Thema. was machen die dann bei soner Lichtprüfung wenn die feststellen das da was nicht stimmt? das koste ja dann auch!

kann man da in jede Werkstatt gehen?

Re: Lichtkegel nach Lampenwechsel (h7) zu niedrig

 

Zitat:

Original geschrieben von martu

Wo muss den eigentlich bei der Lampenfassung (H7) die Nabe sein? dachte bei den Alten wäre die unten gewesen, ein Kumpel von mir meinte die müsste zur Seite zeigen?!?

Jedenfalls habe ich schon beide Möglichkeiten ausprobiert aber die Reichweite ändert sich nicht.

So wie ich das sehe, hast du die Lampe falsch eingesetzt. Denn dann passiert genau dass, was du beschreibst. Die Lampe bzw. die Lasche kann man eigentlich nicht falsch einsetzen. Schau doch einfach, wo der Schlitz für die Lasche hinzeigt und nicht was ein Kumpel sagt. Dazu musst du nur die Rückseite des Scheinwerfers anschauen, zur Not mit nem Spiegel. Sollte eigentlich nicht weiters schwer sein, ne Lampe zu tauschen.

Hallo Schland,

das dachte ich ja bisher auch das es nicht so schwer ist ne Lampe zu tauschen.

Da ist nur nirgends ne ne Kerbe wo die Lampe dann exakt reinpasst bzw ist irgend ein Hinweis bei dem Lampeneinsatz am Scheinwerfer zu sehen -> sonst würde ich ja hier nicht fragen

ich kann die Lampen drehen wie ich will immer das gleiche Ergebnis.

 

 

LG Marcus

Hi eigentlich müste da ne kerbe sein .

hallo! du hast die lampe mit sicherheit richtig drin. du wirst warscheinlich beim lampe einsetzten, die streuschale etwas hoch oder runtergedrückt haben. ist mir auch schon passiert, ist nur blöd, die wieder hoch zu bekommen. das sieht man, wenn man von vorne auf den scheinwerfer schaut. wenn die verstellbare "schale" so weit unten ist, dass ein sichtbarer spalt zu dem festen teil des scheinwerfers ist, dann ist es der fall wie vermutet.

sorry das ich mich jetzt ein wenig ungenau ausgedrückt habe, aber anders gings net :D

hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben!

@Stean

Die Farbe heisst "Gletscherblau" (-metallic) :)

mfg mijosc

Mach den Lichttest nur blos nicht beim FOH!

Warum?

Darum: 2 mal H7 Xenon Gold +50 gekauft und eingesetzt, etwas den Spiegel verschoben (zugeb) also Frau zum FOH geschickt, Lichttest 2006 ist nur im Oktober gratis also dafür gesorgt das sie am 30.10 hinfährt.

Der sagte "Alles OK perfekte Einstellung eine Birne war nur nicht richtig in der Lampenaufnahme, aber Nummernschildbeleuchtung muß ich schnell neu machen", meine Frau mal wieder keine Zeit und sagte machen wir später (im gedanken das man das selber macht und Geld spart!

Zuhause fragt sie dann warum jetzt im Display steht 'Licht prüfen', hatte das mit der Nummernschildbeleuchtung in Verbindung gebracht.

Nun der Hammer, ich ans Heck und geguckt welche Birne wohl kaputt ist - nix...es leuchten beide! Vorne geschaut, und siehe da links kein Ablendlicht, (die die schief drin gewesen sein soll) Birne rausgenommen und siehe da...die Fassung in der Hand das Glas schon zersplittert im Lampengehäuse.

Danke FOH! Nicht das er eine Funktionierende Birne am Heck austauschen wollte, nein er hat meine Nagel neue Xenon H7 auf dem gewissen.

Übrigens nach einem Austausch beider Birnen auf Blue Laser hat dann eine freie Werkstatt den rechten Scheinwerfer etwas runter gedreht weil das Licht saumäßig eingestellt war.

Ich werde nie wieder zu diesem FOH gehen....zum Glück gibt es ja noch andere Händler!

 

mfg Mamo

Zum Thema:

Zitat:

Original geschrieben von martu006

[...]

Lichttest 2006 ist nur im Oktober gratis

[...]

Sorry, hab ich total vergessen!

OT:

Zitat:

Original geschrieben von martu

zur Wagenfarbe, die ist wirkich toll

vor allen man sieht fast keinen Dreck..aber das kennst du ja wenn du schon sone ähnliche Farbe hast.

Joar, die ist echt super!

Aber ein wenig dunkler könnte sie sein. Würde besser ausschauen meiner Meinung nach.

Zitat:

Original geschrieben von mijosc

@Stean:

Die Farbe heisst "Gletscherblau" (-metallic) :)

mfg mijosc

Hey danke! :)

Die ersetzt dann so ungefähr meine Lackierung [frostblau (metallic)], oder gibt es die noch???

Die Lackierung "Gletscherblau" schaut von den Bildern her nicht gleich aus wie "Frostblau".

Oder täuscht des?

Zitat:

Original geschrieben von martu

Hallo Schland,

das dachte ich ja bisher auch das es nicht so schwer ist ne Lampe zu tauschen.

Da ist nur nirgends ne ne Kerbe wo die Lampe dann exakt reinpasst bzw ist irgend ein Hinweis bei dem Lampeneinsatz am Scheinwerfer zu sehen -> sonst würde ich ja hier nicht fragen

ich kann die Lampen drehen wie ich will immer das gleiche Ergebnis.

 

 

LG Marcus

Nene, da ist an der Fassung (dir ja -fast- rund ist) eine abgeflachte Stelle und da sitzt diese Lasche dran. und die ist dann glaub nach unten gerichtet. Also drehen kann man die Lampe in ihrem "Sitz" definitiv nicht!!

müsste jetzt ein Bild sein.............

ne, geht nicht, sorry

...gleiches Problem hab ich auch

 

genau den gleichen Effekt hab ich auch. Lampen gewechselt, nachdem die alte Lima mir zwei H7 zerschossen hatte und siehe da, links Licht gut, aber rechts zwei Meter voraus wirds dunkel.

Beim "Freundlichen" meiner Wahl hat man mir zuzwinkernd (leicht hämisch) mitgeteilt, daß ich wohl die Lampe verkehrt herum eingesetzt hätte und sie haben es korrigiert. Licht war auch okay für ca. 5 Minuten Fahrt nach Hause. Als ob etwas locker wäre und schwingt wie ein Wackeldackel bei Fahrbewegungen auf und ab. Aber eben zwischen zwei und drei Metern Leuchtweite. Autobahnfahrten bei Dunkelheit sind so ein ganz besonderer Nervenkitzel. Naja, Opel eben! ;-) Hab auch schon versucht mit meinen Wurschdfingern den Reflektor hochzudrücken, weil der sich auch gern mal aus der Kunststoffgelenkführung der LWR aushängt, aber das scheint okay zu sein. Ich tippe auch irgendwie auf die Lampenfassung, die mit den zwei Federn gegen den Reflektor gedrückt wird, egal in welcher Position man sie einsetzt. Hier fehlt eindeutig eine "Fehlervermeidungsvorrichtung" :-)

Hm, also ich bin mir sicher, wenn die Lampe in ihrer richtigen Position ist, dann kann sie sich nicht bewegen. Ist ne Pfrimelarbeit, aber ist machbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lichtkegel nach Lampenwechsel (h7) zu niedrig