Lichtmaschiene
Hallo! Wer ist so nett und kann mir sagen wie ich eine Lichtmaschiwene Ausbaue und wieder ein Baue wegen dem keilriemen Danke euch
Beste Antwort im Thema
Hallo,
anbei eine Datei.
Auf Seite 3 ist das Thema Keilrippenriemen aus-, einbauen
MfG Strike
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14 Antworten
Hallo,
anbei eine Datei.
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MfG Strike
Gib uns doch bitte noch ein paar Daten vom Fahrzeug.
Baujahr
Laufleistung
Diesel
Benziner
Wieso willst Du die Lichtmaschine ausbauen wenn Du den Keilrippenriemen austauschen möchtest? Das lese ich zumindest aus Deiner Anfrage heraus.
Die LiMa braucht man nicht ausbauen. Wenn du keine Ahnung hast lass es lieber vom Fachmann machen. Man kann dabei viel falsch machen.
Bj 1996 399000 ist ein Diesel vieleicht schlecht aus gedrückt denn die lichtmaschiene ist laut adac defekt und irgendwie ist die lichtmaschiene mit einem Keilriemen verbunden dahetr bekomme ich sie nicht raus
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Die LiMa braucht man nicht ausbauen. Wenn du keine Ahnung hast lass es lieber vom Fachmann machen. Man kann dabei viel falsch machen.
Die liMa ist deffekt habe hilfe dabei nur an der hängt ein keilriemen fest und ich frage mich wie wir den los bekommen und später wieder fest danke
Einer der vielen Rollen am Riementrieb ist eine Spannrolle.
Wo die genau sitzt kann Dir erst gesagt werden wenn wir genaueres über das Fahrzeug wissen. Diesel gibt es mehr als nur einen (z.B. E300 Turbodiesel, E220CDI, E270CDI usw.).
ich habe einfach den keilriemenspanner ausgehangen,dadurch hatte ich so wenig spannung auf dem riemen das ich ihn einfach über die riemenscheibe der lichtmaschiene schieben konnte.
war zwar etwas gefummel, aber eigentlich hat's gut geklappt.
dann schrauben gelöst und schon hatte ich sie un der hand!
Zitat:
Original geschrieben von sensessmile
ich habe einfach den keilriemenspanner ausgehangen,dadurch hatte ich so wenig spannung auf dem riemen das ich ihn einfach über die riemenscheibe der lichtmaschiene schieben konnte.
war zwar etwas gefummel, aber eigentlich hat's gut geklappt.
dann schrauben gelöst und schon hatte ich sie un der hand!
Danke Dir ist ein Guter Tip Aber wo ist der keilriemen Spanner bei einem Combi Diesel 210 wäre nett wenn du mir es etwas Beschreiben könntest denn die LiMa habe ich die Schrauben los.
Zitat:
Original geschrieben von servelhexe
Zitat:
Original geschrieben von sensessmile
ich habe einfach den keilriemenspanner ausgehangen,dadurch hatte ich so wenig spannung auf dem riemen das ich ihn einfach über die riemenscheibe der lichtmaschiene schieben konnte.
war zwar etwas gefummel, aber eigentlich hat's gut geklappt.
dann schrauben gelöst und schon hatte ich sie un der hand!
Danke Dir ist ein Guter Tip Aber wo ist der keilriemen Spanner bei einem Combi Diesel 210 wäre nett wenn du mir es etwas Beschreiben könntest denn die LiMa habe ich die Schrauben los.
(250 5 Zylinder ) vieleicht kannst du dann noch mehr mit anfangen ist ein Automatik
bei deinem weiß ich es leider nicht,ich fahre einen 290 turbodiesel.
bei mir ist vorne am motorblock ( mittig ) ein kleines schwarzes plastikteilt eingesteckt/geschraubt.(13er)
dort ist eine starke feder eingehackt ( mit schwarzen gummi ummantelt).das andere ende der feder
ist etwas unterhalb in einem drehgelenk eingehackt wo dann die spannrolle sitzt.
links von der feder sitzt ein kleiner dämpfer.der ist ebenfalls am block angeschraubt und laüft auch zum drehgelenk.
die mutter vom plastikstück der feder lösen.
im plastikteil der feder ist ein ca.6mm großes loch (nicht durchgängig ),da mit einen schraubenzieher rein und die feder etwas belasten.dann kannst du die schraube einfach nach hinten wegschieben.
anschließend feder entspannen und schon ist der keilriemen entspannt.
Zitat:
Original geschrieben von sensessmile
bei deinem weiß ich es leider nicht,ich fahre einen 290 turbodiesel.
bei mir ist vorne am motorblock ( mittig ) ein kleines schwarzes plastikteilt eingesteckt/geschraubt.(13er)
dort ist eine starke feder eingehackt ( mit schwarzen gummi ummantelt).das andere ende der feder
ist etwas unterhalb in einem drehgelenk eingehackt wo dann die spannrolle sitzt.
links von der feder sitzt ein kleiner dämpfer.der ist ebenfalls am block angeschraubt und laüft auch zum drehgelenk.
die mutter vom plastikstück der feder lösen.
im plastikteil der feder ist ein ca.6mm großes loch (nicht durchgängig ),da mit einen schraubenzieher rein und die feder etwas belasten.dann kannst du die schraube einfach nach hinten wegschieben.
anschließend feder entspannen und schon ist der keilriemen entspannt.
Danke hast mir sehr weiter geholfen nur eine frage noch wie bekomme ich wenn ich die lichtmaschiene neu habe den riemen wieder gespannt Wäre nett wenn du mir da nochmal helfen könntest denn los habe ich ihn jetzt nur muss ich ihn ja wieder spannen wenn die neue LiMa drin ist Danke dir schon für deine Antwort
Hallo,
anbei eine Datei.
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MfG Strike
Zitat:
Original geschrieben von strike1112
Hallo,
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MfG Strike
Vielen Vielen Dank Du hast mir sehr damit geholfen Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt
Aber eine frage habe ich noch die innen 6 kannt schraube muss die auch raus ?