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Lichtmaschiene

Ford Sierra 2
Themenstarteram 9. November 2012 um 11:57

Hallo Leute,

habe folgendes Problem. An meinem Sierra wird während der Fahrt die Batterie leer gesaugt.

Habe ein Voltmeter angeschlossen und ja sie wird total entladen. Nun habe ich durch Zufall festgestellt, das wenn ich an dem Stehbolzen der Lichtmaschiene ein Kabel drauf halte und dies zum Pluspol der Batterie lege, wird diese auf einmal wieder geladen.

So dort kommt doch aber normaler Weise kein Kabel hin, außer das wo eh zur Batterie geht. Ist das normal das an dem Gewindebolzen strom anliegt. Wer weiß was , wer kann helfen.

Ford Sierra OHC 2,0 i 74 kw

Gruß Bernd

17 Antworten
am 9. November 2012 um 13:39

Hallo Bernd,

Zitat:

wenn ich an dem Stehbolzen der Lichtmaschiene ein Kabel drauf halte und dies zum Pluspol der Batterie lege, wird diese auf einmal wieder geladen.

Richtig, ist der Anschluß der Hilfsspannung für die Feldwicklung und nebenbei auch der Ladekontrollampe. Solltest Du aber nicht direkt auf Plus legen sondern über die Ladekontrollampe auf die Zündung sonst ladt die Lima wenn du Pech hast nie wieder.

Das Originalkabel baumelt da sicher noch rum.

Zitat:

So dort kommt doch aber normaler Weise kein Kabel hin, außer das wo eh zur Batterie geht.

s.o.

Zitat:

Ist das normal das an dem Gewindebolzen strom anliegt

Nö, erstmal vorneweg: :D (klugscheiß on) Spannung liegt an - Strom fließt (klugscheiß off)

Wenn die Lima steht is da Minuspotential drauf über die Feldwicklung und es fließt ein kleiner Strom von Zündung über die Ladekontrolleuchte in die Feldwicklung.

Wenn jetzt die Lima dreht baut sie mit hilfe dieses kleinen Stroms ihr Magnetfeld auf und lädt die Batterie.

Nebenbei erzeugt Sie auch genügend Spannung um das Magnetfeld aufrecht zu erhalten, der Strom über die Ladekontrolllampe wird nicht mehr benötigt und die Ladekontrollampe erlischt (jetzt ham wir +12Volt auf dem Bolzen).

Wenn der kleine Strom zu Anfang fehlt, dann lädt se nicht, weil der Restmagnetismus der noch im Blech (der Lima) hängt zu gering ist um von selbst Spannung zu produzieren (im Gegensatz zu den uralten Gleichstromlichtmaschienen)

Das heißt auch: "Ladekontrollampe defekt" = "Keine Ladung" (und nicht nur "keine Anzeige" wie die meisten immer denken)

Mit V i e e e e e e e l Glück kommt die Lichtmaschiene so bei 3500 bis 4000 Umdrehungen

(des Motors - die Lima dreht dann i.d.R. das doppelte)

auch von selbst, ne Garantie giebs dafür aber nicht (war bei mir so).

Also, Fazit: Da gehört ein Kabel drauf.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 9. November 2012 um 15:47

Danke für die schnelle Antwort.

Aber, die Ladekontrollampe funktioniert sie geht an bei Zündung und erlischt dann auch wieder und ein Kabel hängt da auch nicht rum.

Keine Ahnung was ich tun soll.

Schau ma mal

Gruß Bernd

am 9. November 2012 um 17:39

Hi Bernd,

hm,wundert mich jetzt. Du bist ganz sicher daß die Ladekontrollampe beim einschalten der zündung geht?

Müssen 2 Stück sein, die Öldruck-Kontrollampe (mit der Ölkanne drauf, 2. von links) und die Ladekontrollampe (mit dem Batteriesymbol drauf, ganz rechts) und falls du die Handbremse angezogen hast auch noch die dritte hierfür.

Wenn das Kabel fehlt, kann die Ladekontrollampe eigentlich gar nicht gehen.

An der Lima müssen 2 Kabel sein, das dicke zur Batterie und n dünnes eben von dem Bolzen in den Kabelbaum.

wenn das nicht mehr da ist, dann ist es vileicht abgerissen aber dann könnte die Kontrollampe nicht mehr leuchten.

Bin jetzt echt Überfragt :confused:

Gruß

Matthias

Mach doch mal ein Foto, damit wir sehen, um welchen Stehbolzen es hier geht....

Ich nehme an, du meinst den B+ Anschluß und nicht den von D+.

am 9. November 2012 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Mach doch mal ein Foto, damit wir sehen, um welchen Stehbolzen es hier geht....

Ich nehme an, du meinst den B+ Anschluß und nicht den von D+.

Jau, Kabelbruch is natürlich ne Möglichkeit. Is das der 5er Stehbolzen oder der 8er?

Ansonsten schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...erregerstrom-an-lima-t4255221.html?...

Gruß

Matthias

Themenstarteram 9. November 2012 um 18:50

Habe noch mal geschaut und kein Kabel gefunden. Aber !!!!

Hatte eine Hand auf dem Schloßträger liegen und mit der anderen in Richtung Öldeckel unterwegs als ich voll eine geschossen bekommen habe an der Hand die auf der Karosse war.

Untersuchungen erst mal eingestellt :-(

 

Gruß Bernd

am 9. November 2012 um 19:12

Zitat:

Hatte eine Hand auf dem Schloßträger liegen und mit der anderen in Richtung Öldeckel unterwegs als ich voll eine geschossen bekommen habe an der Hand die auf der Karosse war.

Untersuchungen erst mal eingestellt :-(

Kann ich verstehen, hätte dann auch erst mal keinen Bock mehr.

Hängt aber warscheinlich nicht zusammen,

12 Volt merkt man eigentlich gar nicht, außer mit nassen Fingern aber dann auch nur ganz leicht.

Was Du schreibst klingt ehr nach Zündung, da sind´s n paar 1000 Volt und die Zündkabel gehen auch da am Öleinfüllstutzen vorbei.

Ich nehme an, das ist bei laufendem Motor passiert.

Was die Lima betrifft: war das der dicke Bolzen (ca 8 mm) den du zur Batterie gebrückt hast oder der dünne (ca 5 mm)

Leuchten bei stehendem Motor beide Kontrollampen (Öldruck und Ladekontrollampe)?

Kannst ja noch mal schauen wenn de Dich von dem Schreck erholt hast.

Gruß

Matthias

PS: Die Zündkabel solltest du bei Gelegenheit (und stehendem Motor) mal auf Beschädigungen überprüfen. Da hat Dir vileicht n Marder n bischen Isolierung weggemampft.

noch n PS: wenn einer verlorene Buchstaben findet,die sind mir :p

Die Batterien meiner Tastatur verabschieden sich gerade.

Themenstarteram 11. November 2012 um 10:47

Hallo Matthias,

also folgendes: Ladekontrollleuchte im Cockpit geht nicht.

Habe einen neuen Regler in der Lichtmaschine verbaut.

Das kleine Kabel für die Leuchte ist doch angeschlossen und die Lichtmaschine lädt trotzdem nicht.

Erst wenn ich von dem 8ter Gewindebolzen eine Leitung zum Plus der Batterie lege.

Denke das die Lichtmaschine kaputt ist ??? !!!!!

Gruß Bernd

Du hast irgendwo nen Kabelbruch oder die Lampe im Cockpit ist einfach kaputt

Zieh mal die kleine Leitung ab und dreh den Schlüssel auf Stufe II, nun gehst du mit ner Prüflampe oder Multimeter auf Masse und hälst die andere seite an die Leitung

Leuchtet es?

JA = Kabel & Lampe OK, Fehler in der Lichtmaschine

NEIN = Kabelbruch oder Lampe kaputt

Am 9. November ging die Kontrolle doch noch, jetzt nicht mehr? Bitte mach doch

mal ein Foto von deiner Lima, um zu sehen, was dieser "8er-Gewindebolzen" für

ein Anschluß ist.

Ich bin nach wie vor der Meinung, das deine Plusleitung zur Batterie unterbrochen

ist...schon mal das Kabel verfolgt?

Themenstarteram 11. November 2012 um 20:00

Habe die Plusleitung schon ersetzt.

Problem immer noch.

Werde jetzt mal das mit der Ladekontrolleuchte prüfen

Gruß

Hallo frage mal am rande hast du mal das masse kabel gebrüfft vom motor zur karosse

MFG Matze

Themenstarteram 12. November 2012 um 16:35

Ja habe ich und zusätzlich noch ein gelegt.

Morgen baue ich eine andere Lichtmaschine ein und dann schaun ma mal.

Gruß Bernd

Warum baust du ne neue ein? Die alte funktioniert doch!

Kümmer dich um die Leitung und die Ladekontrolleuchte

 

Manchmal frage ich mich: Warum schreibt man etwas, wenn am Ende doch Dinge getan werden die mit der Fehlersuche nichts zu tun haben

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