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Lichtmaschine 120amp

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. April 2013 um 15:42

hallo leute.

hab 2 fragen an die experten hier im forum.

1-die m54 lichtmaschine mit der 120amp ist es eine freilaufende?

2-hat einer zufällig die nummer für den riemenspanner(fahrzeug ist ein bmw e39 530ia) 0005/694schlüsselnummer

vielen dank im vorraus

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16 Antworten
am 11. April 2013 um 16:29

Für den Riemenspanner ein extra Werkzeug? Was soll denn das sein? :D

Themenstarteram 11. April 2013 um 17:10

:D ich brauche mal eben die teile nummer oder mal so rum kann ich den vom 523 auch einbauen?

Hallo,

Teilenummern findest du hier für den 530i und hier für den 523er . Der hydraulische Riemenspanner wurde in vielen Typen verwendet - Klick mich !

Gruß Steffen

Beim e39 gab es keine freilaufenden LiMas.

Gruß Thomas

Themenstarteram 11. April 2013 um 20:22

also passt der ja.danke euch beiden;) dafür gibst auch den grünen daumen

 

naja hab jetzt eine lichtmaschine gefunden die komplett neu überholt ist von bosch für 100takken + 1jahr garantie nächste woche wird sie eingebaut.hoffe dann ist das jaulen weg

Themenstarteram 12. April 2013 um 11:41

puhhh die voll pfosten hatten den falschen grrr mal eben 90km(hin-zurück) für nichts.

bmw original ist ja bosch.kann ich eigentlich die vom e46 320 m54 marke valeo auch nehmen?

Mach das so wie Steffen geschrieben hat, guck in die Teileliste und dann bei BOSCH und schlüssel die BMW ET Nr in die BOSCH Nr. um dann hast Du die richtige LiMa. Mein Tip Lieber eine alte BOSCH instand setzen als alles andere, keine Valeo kein ebay "Sonderangebot" mit extra dünnem Drahtwicklung. Neue Lager (SKF oder FAG ) schön gekapselte Lager und neuer Regler (BOSCH oder Hella )und alles = hübsch. kein pfeifen, kein eiern, volle Leistung alles was das Herz bergehrt und das Laub ist auch draussen...

Es gibt teilweise auch noch den mech. Spanner zu kaufen, ich habe wieder einen drin von ELRING glaube ich. Auch mit neuer Umlenkrolle. Seidenweicher Lauf vorne über alle Aggregate.

Nein, mach kein Blödsinn, die 90KM sind Lehrgeld genug Was ist denn mit Deiner "alten" ?

Gruß

deKoch

Themenstarteram 12. April 2013 um 12:16

das blöde ist ja,dass man den lager aussen nicht tauschen kann.also muss eine andere her.

die alte lima ist noch eingebaut.

EDIT: so hab hier bei uns einen gefunden der nur spezialisiert ist für lima und anlasser und er wird mir die instandsetzen.

Hallo,

ich hatte zwar meine LIMA noch nicht auseinander, verstehe aber nicht, warum ein Lager nicht austauschbar sein soll.Dann könnte eine gebrauchte LIMA ja nicht überholt werden.

Gruß Steffen

Themenstarteram 12. April 2013 um 12:44

mir wurde gesagt das es nicht ginge bei den nicht freilaufenden(aussenlager)

so hab jetz bei uns einen experten gefunden die sich nur mit lima und anlasser beschäftigen,und er wird mir die wieder instandsetzen

Themenstarteram 12. April 2013 um 12:47

puh jetzt wo ich so sehe das der teuerste lager nur an die 15€ kostet und er will von mir 150takken haben mit ein und ausbau.

Zitat:

Original geschrieben von Cem_52

das blöde ist ja,dass man den lager aussen nicht tauschen kann.also muss eine andere her.

Absoluter Blödsinn sofern es sich um die 12 31 7 501 599 von BOSCH handelt.

Da ich auch das Auto tgl benötige bin ich so vorgegangen, daß ich mir erst eine gebrauchte ersteigert habe, diese überholt habe und dann meine alte verscheuert habe. Allerdings muß ich dazu sagen, hatte meine außer roten Flugrost, der vom Riemenspanner kam, auch nichts gehabt. Das habe aber erst später gesehen. Dennoch, war das vordere Lager bereits angegriffen aufgrund dessen weil das Laub im Lüftungskanal die Kühlungsluftzufuhr verhinderte.

Beide Lager lassen sich mit den entsprechenden Abzieher bequem ausziehen....

Wo kaufst Du das Lager für 15,- ?? Das sind Standart Lager zu max 5,- / versehentlich eine "1" davor gerutscht ?

Gruß

deKoch

am 12. April 2013 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Cem_52

puh jetzt wo ich so sehe das der teuerste lager nur an die 15€ kostet und er will von mir 150takken haben mit ein und ausbau.

Findest du 150€ zuviel?

Themenstarteram 12. April 2013 um 20:32

finde ich schon hab zb einen in köln gefunden der mir es komplett überholt mit allem was dazu gehört mit ein und ausbau für 200€ der hier bei uns wollte mir nur das lager wechseln.also da investiere ich gerne die 50€ mehr und hab ein komplett neu überholtes;)

und vorallem das ein und ausbau sind so ca. 45min bis 1std. lager wechseln als profi sind nochmals 15min arbeit das lager selber kostet um die 5-15€ sind dann 150€ nicht zu viel?

hier 150 da 100 da noch mals x€ hab schon über 1700€ letztes jahr reingesteckt so langsam vergeht mir die lust.klar es ist ein gebrauchter aber es gibt auch genug gebrauchte wo du nicht in einem jahr 1700€ investierst nur an verschleiß

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