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Lichtmaschine 1V zu wenig - Austausch wirklich erforderlich?
Moin,
bin leider Laie, daher bitte ich um Nachsicht, wenn die Frage dumm sein sollte:
Meine Batterie (Passat 3B5 1.8, Bj. 1998) war bei Kälte letzten Sonntag leer. Nach Starthilfe lief alles erstmal wieder unproblematisch - auch an den Folgetagen. Nun war der Wagen in der Werkstatt und die meinten, die Lichtmaschine liefere 1V zu wenig und müsse deshalb ausgetauscht werden - ebenso wie die Batterie.
Meine Fragen wären: Ist das wirklich zwingend erforderlich, sprich: Ist 1V zu wenig wirklich so tragisch, dass man die LiMa austauschen muss? Und wieso dann ein Batterientausch, erscheint mir irgendwie merkwüdig, dass zufällig beides im Eimer sein soll. Oder geht das dann häufig Hand in Hand?
Zudem verlangt die Werkstatt, die natürlich Originalteile kauft, für alles drum und dran (gebrauchte Batterie) 400,- Euro, was mir ebenfalls viel erscheint. Beim verwerter bekommt man die LiMa für 50,-. Oder würdet ihr von einer gebrauchten LiMa abraten? Will den Wagen noch paar Jahre fahren (160 tkm).
Besten Dank!
Beste Antwort im Thema
Die Batterie (Akku) abzunehmen, während der Motor läuft, hat nichts mit
Versiertheit zu tun......
Es können Überspannungen entstehen, die irgendwelche Steuergeräte
oder die Lima selber zerstören.
Der häufigste Fehler an einer Lima, sind verschlissene Kohlen bzw.
Schleifringe, danach Lagerschäden und ganz zum Schluß Dioden-Fehler.
Für die Werkstätten lohnt meistens eine Aufarbeitung nicht, da man da
mindest 1,5-2h benötigt, um eine Lima zu generieren + Ersatzteile.
Zumal das die Mechatroniker es heutzutage auch gar nicht mehr können.
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16 Antworten
Also mal rein technisch: Die Batterie hat eine Leerlaufspannung. Also die Spannung, die anliegt, wenn sie nix tun muss. Diese liegt so um die 12 V (etwas drüber, keinesfalls drunter). Damit die Batterie geladen werden kann muss eine höhere Spannung von einem Generator kommen. Diese Spannung liegt m.E. bei 13,8 V. Somit kann die Batterie geladen werden.
Wenn der Generator tatsächlich nur 12,8V liefern sollte ist das ein wenig mau, um die Batterie auf touren zu bringen.
Allerdings halte ich die ganze Story für fragwürdig und würe an Deiner Stelle eine 2. Meinung einholen. Dazu bist Du berechtigt. Das zahlt die Kasse :-).
Im Ernst, die Preise, die die Werkstatt aufruft sind zu hoch. LIMA vom Schrotti tuts auch. Wenn die Batterie auch mit neuer/gebrauchter LIMA in die Knie geht, kannst Du die ja immernoch tauschen.
Gruß, timon
400€ kommen schon hin für ne neue Bosch LIMA und ne Batterie. Zumal es auchnoch ein bisschen Arbeit ist das Ganze (vor allem die LIMA) zu tauschen.
Dennoch 2. Meinung einholen und vor allem 2. Preis! Eventuell machts ne andere Werkstatt ja günstiger?
Und wenns sehr günstig sein soll hol ne Gebrauchte vom Schrotter! Aber auf keinen Fall diese billig China Dinger!
Danke, Jungs.
Zu ner anderen Werkstatt geht jetzt leider nicht mehr, da ich selbst in den USA bin und meine Freundin das erledigt. Die wird wenig Begeisterung zeigen, wenn ich sie nun noch mal woanders hin schicke... ;-)
Die Werkstatt ist an sich nicht teuer, Arbeitslohn sind "nur" 60,- Euro netto, das geht schon. Mir gehts mehr um die teuren Teile...
Würde lieber erst mal eine gebrauchte oder Billig-LiMa wählen und der Werkstatt zukommen lassen. Wenn das dann in Einmer geht, kann ich mir noch mal ne gebrauchte holen und bin immer noch günstiger dran. Knapp 300,- € für ne LiMa find ich viel...
Habe hier einige neue und gebrauchte entdeckt, würden die grundsätzlich passen und etwas taugen? Oder sind Valeo besagte "Billig China-Dinger", die zu meiden wären?
neu:
http://www.atp-autoteile.eu/.../...r_90A_ELECTRIX_7933_0_30978.htm?...
http://autolektrik.de/de/alternator-30441862.html
http://www.fm-autoteile.de/product_info.php?info=50848.html
http://www.ebay.de/.../360419494312?...
gebraucht:
http://www.daparto.de/.../943
http://www.daparto.de/.../943
Edit: Sehe gerade, dass es die Bosch hier für 146,- neu gibt:
http://www.mister-auto.de/.../...040-340_g4_a0300!986!040!340.html?...
90A sind doch richtig für den 3B5? Oder genügen 70? Oder ist das Geschmackssache? Hat keine Klima und auch sonst keine Stromfresser... Schlüsselnummer 0603/362
Normalerweise "stirbt" eine Lima ganz oder gar nicht...wenn mir einer sagt,
da fehlt nur 1V, würde ich mal die Kabel zur Lima und die Massekabel überprüfen.
Dann gleich die Lima und Batterie zu wechseln, finde ich übertrieben.
Aber wahrscheinlich ist heutzutage die Fehlersuche teurer, als die ganzen Neuteile.
Ist nur halt blöd, wenn der Fehler nachher immer noch besteht....
Die Ladeschlußspannung bei einer normalen Blei-Batterie beträgt 14,4V...wo
kommen diese 13,8V immer her?
13,8V ist die Mindestspannung, die eine Autobatterie zum vorschriftsgemäßen Laden benötigt. 14,4V die maximale Spannung.
Zitat:
Original geschrieben von area51ger
13,8V ist die Mindestspannung, die eine Autobatterie zum vorschriftsgemäßen Laden benötigt. 14,4V die maximale Spannung.
Quark.
Ladespannung ist IMMER Belastungsabhängig.
Je größer die Generatorlast, desto höher der Ladestrom, desto geringer die Ladespannung.
Sollte z.B. die Batterie hin sein und deshalb eine hohe Last darstellen, ist die angegebene Spannung von 12,8V durchaus realistisch.
Die Batterie wird übrigens IMMER geladen, wenn die Spannung des Generators größer ist als die Batteriespannung.
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Knilch
Moin,
bin leider Laie, daher bitte ich um Nachsicht, wenn die Frage dumm sein sollte:
Meine Batterie (Passat 3B5 1.8, Bj. 1998) war bei Kälte letzten Sonntag leer. Nach Starthilfe lief alles erstmal wieder unproblematisch - auch an den Folgetagen. Nun war der Wagen in der Werkstatt und die meinten, die Lichtmaschine liefere 1V zu wenig und müsse deshalb ausgetauscht werden - ebenso wie die Batterie.
Meine Fragen wären: Ist das wirklich zwingend erforderlich, sprich: Ist 1V zu wenig wirklich so tragisch, dass man die LiMa austauschen muss? Und wieso dann ein Batterientausch, erscheint mir irgendwie merkwüdig, dass zufällig beides im Eimer sein soll. Oder geht das dann häufig Hand in Hand?
Zudem verlangt die Werkstatt, die natürlich Originalteile kauft, für alles drum und dran (gebrauchte Batterie) 400,- Euro, was mir ebenfalls viel erscheint. Beim verwerter bekommt man die LiMa für 50,-. Oder würdet ihr von einer gebrauchten LiMa abraten? Will den Wagen noch paar Jahre fahren (160 tkm).
Besten Dank!
Als erstes Batterie genau prüfen lassen, wenn defekt ersetzen.
Achtung:
Damit eine Batterie vernünftig geprüft werden kann muss diese GELADEN sein !
Nach Ladung vor Test muss die Batterie ca. 6 Stunden stehen (ruhen), damit die "Oberflächenspannung" abgebaut wird.
Bei einer entladenen Batterie zeigt JEDER Tester eine defekte Batterie an.
Bei einer frisch geladenen Batterie, die nicht ruhen gelassen wird, zeigt der Tester ein falsches Ergebniss an.
Ladespannung und Ladestrom mit neuer Batterie prüfen lassen, auch Messung unter Belastung muss durchgeführt werden, denn sonst ist der Ladestrom nicht prüfbar.
Sollte sich auch mit einer i.O. Batterie ein tatsächlich zu geringer Ladestrom einstellen, Spannungsverlustmessung sowohl plusseitig als auch Masseseitig durchführen.
Erst, wenn bis dahin alles i.O., Gedanken um Generator machen.
Leider hat es der Mechaniker ganz sicher nicht so gemacht, wie von Hurz vorgeschlagen, da er dafür gar keine Zeit gehabt hätte...
Hm,ist wie gesagt alles etwas schwierig, da ich selbst eben in den USA bin und die Zeitverschiebung es nahezu unmöglich macht, den KFZ-Menschen zu erreichen. Und meine Holde - ohne nun chauvinistisch klingeln zu wollen - noch weniger davon versteht, als ich und sich jetzt auch mit der Werkstatt anlegen will. Denke daher, es wird darauf rauslaufen, dass wir beide Teile ersetzen. Wenn ich die LiMa online besorge, sollte ich mit 250,- Euro hinkommen, was zu verkraften ist (wenn auch ärgerlich, wenn es denn tatsächlich unnötig sein sollte).
Daher nochmals die Nachfrage: Ratet ihr einhellig von den "Billig"-LiMas ab? Die wären halt gut 50,- bis 100,- Euro günstiger als ne Bosch oder Valeo... Ist das Risiko so groß, dass die schnell hinüber gehen? Oder worin liegt das Risiko überhaupt? Muss ja nun auch keine 10 Jahre mehr halten, 5 wären aber schön
Alternativ könnte ich eine Valeo mit 100tKM für 90,- Euro haben...
Verlasse mich da ganz auf euren Rat und kaufe, wie empfohlen.
Danke & VG!a
Ich würde zum Bosch Dienst gehen.
Die haben richtige Prüfstände für Limas und Anlasser. Und tauschen nicht einfach aus.
Bei mir haben sie nur den Lima-Regler ausgetauscht. 20 Euro hat das ungefähr gekostet.
Ansonsten würde ich zuerst mal nur die Batterie tauschen.
Meine war mal so kaputt, dass die Lima gar nicht mehr Spannung liefern konnte.
Da hatte ich auch nur 13V bei laufendem Motor. Lima war aber in Ordnung.
Geb Dir keine Mühe, der Themenstarter wid sich wahrscheinlich nicht
mehr melden....leider wie so oft......
Zitat:
Geb Dir keine Mühe, der Themenstarter wid sich wahrscheinlich nicht mehr melden....leider wie so oft......
Mit Verlaub: Ich hatte den letzten Beitrag verfasst, auf den bis gestern keine Antwort kam, wieso muss ich mir jetzt vorwerfen lassen, ich würde mich nicht mehr melden? Zumal auf meine eigentliche Hauptfrage von Anfang an niemand eingegangen ist...
Wie auch immer, wie schon mehrfach gesagt, hatte ich einfach keine Möglichkeit da jetzt noch groß andere Werkstätten oder Dienste anzuhauen, da ich selbst nicht im Lande bin, der Wagen schon in der Werkstatt stand und das ganze für meine Freundin zu aufwendig geworden wäre (Wagen in entfernter Werkstatt abholen, dort erklären müssen, wieso, zum Boschdienst bringen, Wagen dort lassen...)
Ich habe mich daher der Einfachheit halber für eine LiMa von Quinton Hazell entschieden, das scheint mir eine solide Marke im Mittel-Segment zu sein. Insgesamt warens so dann "nur" 230,- Euro für Batterietausch und LiMatausch. Das nächste Mal bin ich schlauer und werde gleich zu Bosch gehen und das ordentlich überprüfen lassen.
Ja dann... 230 EUR geht ja noch.
Jupp, denke auch das hält sich im Rahmen. Klar ists ärgerlich, wenn es nachher nur eine lächerliche Verkabelung war aber so lernt man eben dazu
Danke jedenfalls an alle Beteiligten!
Etwas spät bemerkt von mir.
An LiMas kann eigentlich nur wenig kaputt gehen.
1. Die Dioden (6Stücke an der Zahl) geben den geist auf. Eine einzige reicht aber für den Fehler.
2. Lager defkt. (nicht Dein Fehler)
Alle LiMas lassen sich reparieren!!!!!!!!!!!!! Es gibt dafür services. Jeder Bosch-Dienst tut das sowieso mit Deiner Alten die Du dagelassen gast! Lager und Dioden sollte nicht über 120€ liegen. Das Ding ist aber dann wie neu!!!
IN DEINEM FALL KANN ES AUCH DER LICHTMASCHINENREGLER SEIN !!!!
Diesr wird von außen an die Lima angeschraubt und dürfte im Preis zwischen 15 und 20 € liegen.
WEITERHIN!!!!!!
Nehme bei laufenden Motor das +Kabel der Batterie ab. Jetzt messe an dem abgenommenen +Kabel und FZ-Masse bzw. - Die Spannung.
Ist sie immernoch bei nur 12,8 Volt liegt der Fehler höchstwahrscheinlich tatsächlich an der LiMa bzw. LiMa-Regler!!!
Die gelieferte Spannung sollte bei oder über 13,8 Volt (Ohne Verbraucher) liegen.
Bitte beachte der Einbau von Silber oder Gold -Batterien verändert alles, wenn nicht vorher soetwas darin gewesen ist!!!!!!! Diese Batterien benötigen eine wesentlich geringere Ladespannung. Die LiMa`s sind darauf angepasst. Wenn Du also ein neueres FZ mit silber oder gold -Batterie hast muss auch zwingend soetwas wieder eingebaut werden (Teuer aber muß). Wenn stattdessen ein Bleiakku eingesetzt wird, ist die Lima nicht in der Lage den Akku perfekt aufzuladen. Folge---Die Ladespannung bricht zusammen z. B. : auf 12,8 V!
Soetwas tut ein LiMa-Regler, wenn er der geforderten Leistung nicht nachkommen kann. (Er gibt halt sein bestes).
Ich hoffe ich konnte trotz Verspätung noch Hilfe leisten! Oder Dir wenigstens einen Überblich verschaffen.