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Lichtmaschine 65 A gegen eine mit 45 A tauschen?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 5:21

Hallo alle zusammen,

erst mal zu den Eckdaten:

Golf 2 / 1,6 TD LLK, 59kw, Bj. 04/1991

Vor kurzem hat sich meine Lichtmaschine verabschiedet (65 A Ladestrom). Habe eine gebrauchte gefunden, die aber nur 45 A Ladestrom liefert. Der vom Schrottplatz meinte, dass ich die bedenkenlos einbauen könnte. Baulich würde sie hinein passen, Abstand der Riemenscheibe stimmt.

Was meint ihr? Hat er Recht oder könnte es Probleme geben? Welchen Nachteil hätte der geringere Ladestrom?

Danke im voraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alperado

Jetzt nochmal zum technischen Verständnis:

Bedeutet ein geringerer Ladestrom, dass die Batterie nicht mehr vollständig geladen wird oder nur langsamer geladen wird?

Der Begriff Ladestrom macht das zu einer rhetorischen Frage.

Die Stromangaben zu den Limas sind Maximalwerte. Ich weiß nicht auswendig bei welcher Drehzahl sie die erreichen, aber nicht im Leerlauf, sondern eher so ab 2500 Umdrehungen.

Vereinfacht läuft die Rechnung so:

Maximale Leistung der Lima bei aktueller Drehzahl, abzüglich aller Verbraucher. Also Gebläse, Licht, Radio, Heckscheibenheizung, Glühkerzen oder Zündung plus Heizelemente...

Was dann übrig bleibt steht für das Laden der Batterie zur Verfügung. Das ist bei einer 45er Lima regelmäßig weniger als bei einer 65er.

Wie viel die Batterie von dem frisst, was ihr angeboten wird, hängt von ihrem Ladezustand, Temperatur und anderen Kleinigkeiten ab. Dass was sie frisst nennt sich Ladestrom. Wie voll sie davon wird, bzw. wann sie keinen mehr haben will, bestimmt alleine die Ladespannung (leicht vereinfacht).

Nun haben die Limas Spannungsregler, die die Spannung nach oben hin begrenzen um ein Überladen der Batterie und ein Frittieren der diversen Verbraucher zu verhindern. Spätestens wenn die fast volle Batterie einen nur noch sehr geringen Ladestrom besitzt erreicht auch die 45A Lima ihre obere Spannungsgrenze.

Ergo, die Batterie wird voll. Sie wird auch nur dann langsamer voll, wenn der Ladestrom höher sein könnte als der "Überschuss" der Lima es zulässt. Das heißt wenn sie relativ leer ist oder andere Dinge der Lima den Strom klauen.

Die Aussage, dass im Golf 2 Diesel mehr Strom bräuchten ist Mumpitz. Sie brauchen stärkere Batterien, weil der Anlasser und die Glühanlage punktuell einen hohen Stromverbrauch haben, beides ist aber nach ein paar Minuten in etwa 0, wohingegen Benziner dauerhaft Zündung, zusätzliche Steuergeräte, Ventile und je nach Modell eine ganze Menge Heizelemente im Winter dauerhaft betreiben.

Lediglich bei sehr kurzen Strecken frisst der Diesel mehr Strom.

 

Wenn man sich eine gebrauchte Lima holt, würde ich nur die von Bosch in Betracht ziehen. Es sei denn man bekommt mittlerweile auch für Valeos bezahlbare Laderegler. Genau das Ding würde ich dann auch mindestens einmal abschauben und sowohl die Kohlen des Reglers auf Verschleiß und Tragbild prüfen, als auch den Kollektor, wo die Kohlen draufgepresst werden. Wenn der Regler nicht ziemlich frisch ist, würde ich ihn gleich tauschen.

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Der nachteil währe der, das deine Battarie nicht mehr richtig geladen wird. Gerade weil du einen Diesel hast, brauchst du etwas mehr Strom, was eine 65A Lima liefert. Eine 45A aber nicht.

Rein von der Mechanik her passt es aber.

am 6. Oktober 2012 um 9:55

Die Batterie wird richtig geladen.

Was soll diese gebrauchte Batterie denn kosten?

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Die Batterie wird richtig geladen.

Was soll diese gebrauchte Batterie denn kosten?

hans...was los? musst nicht noch irgendwelche versicherungen bescheissen? den hier posten solltest mal etwas lesen. es geht nicht um gebrauchte batterien sondern um LICHTMASCHINEN. kennst den unterschied? :rolleyes:

@topic

würde ich nicht machen. der ladestrom und somit die leistung stimmt eben nicht. das ist wie wen du in einen lkw einen polo motor einbaust. geht schon, aber nicht lange und nicht gut. 65a limas gibts bei ebay für unter 10€. und selbst NEU kosten die dinger nicht die welt. http://www.ebay.de/.../280980322519?...

am 6. Oktober 2012 um 10:06

ah verlesen!

am 6. Oktober 2012 um 10:36

Ist schon richtig ein Diesel verbraucht mehr Strom ,hie muss ja noch die elrktrische Leistung für die gesamte Zündanlage aufgebracht werden

Original ist war bei meinem Diesel auch nur eine 45a Lima verbaut. Die reicht völlig aus. Der Diesel hat ja auch nen geringeren Stromverbrauch um sich am Leben zu halten.

 

 

Was schwieriger ist, wenn du viel Kurzstrecke fährst wird sich die Vorglühanlage vermehrt an der Batt bedienen. Da die Lima nicht genug leistung für die Vorglühanlage hat. solange nicht nachglühfähige Glühkerzen verbaut sind, diese regeln den Stromverbrauch runter. Kann man nachmessen. Sind am ende aber immer noch ca. 7 A pro kerze.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 21:22

Die gebrauchte Lima kostet 30 EUR.

Ich fahr meist Langstrecken (40 km Autobahn einfach zur Arbeit). Aber da der Winter vor der Tür steht kann ich Batterieprobleme nich gebrauchen.

Ich glaub da bestellt ich mir lieber ne neue. Kostet mit Versand bei ebay 65 EUR.

Hab schon eine gefunden.

http://www.ebay.de/.../380324758366?...

 

Danke für eure Antworten.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 21:51

Jetzt nochmal zum technischen Verständnis:

Bedeutet ein geringerer Ladestrom, dass die Batterie nicht mehr vollständig geladen wird oder nur langsamer geladen wird?

Zitat:

Original geschrieben von alperado

Jetzt nochmal zum technischen Verständnis:

Bedeutet ein geringerer Ladestrom, dass die Batterie nicht mehr vollständig geladen wird oder nur langsamer geladen wird?

Der Begriff Ladestrom macht das zu einer rhetorischen Frage.

Die Stromangaben zu den Limas sind Maximalwerte. Ich weiß nicht auswendig bei welcher Drehzahl sie die erreichen, aber nicht im Leerlauf, sondern eher so ab 2500 Umdrehungen.

Vereinfacht läuft die Rechnung so:

Maximale Leistung der Lima bei aktueller Drehzahl, abzüglich aller Verbraucher. Also Gebläse, Licht, Radio, Heckscheibenheizung, Glühkerzen oder Zündung plus Heizelemente...

Was dann übrig bleibt steht für das Laden der Batterie zur Verfügung. Das ist bei einer 45er Lima regelmäßig weniger als bei einer 65er.

Wie viel die Batterie von dem frisst, was ihr angeboten wird, hängt von ihrem Ladezustand, Temperatur und anderen Kleinigkeiten ab. Dass was sie frisst nennt sich Ladestrom. Wie voll sie davon wird, bzw. wann sie keinen mehr haben will, bestimmt alleine die Ladespannung (leicht vereinfacht).

Nun haben die Limas Spannungsregler, die die Spannung nach oben hin begrenzen um ein Überladen der Batterie und ein Frittieren der diversen Verbraucher zu verhindern. Spätestens wenn die fast volle Batterie einen nur noch sehr geringen Ladestrom besitzt erreicht auch die 45A Lima ihre obere Spannungsgrenze.

Ergo, die Batterie wird voll. Sie wird auch nur dann langsamer voll, wenn der Ladestrom höher sein könnte als der "Überschuss" der Lima es zulässt. Das heißt wenn sie relativ leer ist oder andere Dinge der Lima den Strom klauen.

Die Aussage, dass im Golf 2 Diesel mehr Strom bräuchten ist Mumpitz. Sie brauchen stärkere Batterien, weil der Anlasser und die Glühanlage punktuell einen hohen Stromverbrauch haben, beides ist aber nach ein paar Minuten in etwa 0, wohingegen Benziner dauerhaft Zündung, zusätzliche Steuergeräte, Ventile und je nach Modell eine ganze Menge Heizelemente im Winter dauerhaft betreiben.

Lediglich bei sehr kurzen Strecken frisst der Diesel mehr Strom.

 

Wenn man sich eine gebrauchte Lima holt, würde ich nur die von Bosch in Betracht ziehen. Es sei denn man bekommt mittlerweile auch für Valeos bezahlbare Laderegler. Genau das Ding würde ich dann auch mindestens einmal abschauben und sowohl die Kohlen des Reglers auf Verschleiß und Tragbild prüfen, als auch den Kollektor, wo die Kohlen draufgepresst werden. Wenn der Regler nicht ziemlich frisch ist, würde ich ihn gleich tauschen.

am 7. Oktober 2012 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Die Stromangaben zu den Limas sind Maximalwerte. Ich weiß nicht auswendig bei welcher Drehzahl sie die erreichen, aber nicht im Leerlauf, sondern eher so ab 2500 Umdrehungen.

Nee, soviel brauchen die nicht, die drehen ja wg. Übersetzung schneller als der Motor. Ich habe in meinem JR den serienmäßigen Generator mit 45A. Beim Einbau einer neuen Batterie hatte ich mal nachgemessen: schon im Leerlauf flossen da gute 30A. Sollte man allerdings nicht (lange) machen, da die Lima sonst den Hitzetod stirbt.

Reicht auch locker aus, die 45A-Lima, nur bem Nachglühen (Beru Umweltsatz, Nachglühen bis 3 min) zieht es sie ordentlich in die Knie :D

Zitat:

Wie viel die Batterie von dem frisst, was ihr angeboten wird, hängt von ihrem Ladezustand, Temperatur und anderen Kleinigkeiten ab.

Blöderweise auch noch von einer Größe, die nirgendwo in den teschnischen Daten beschrieben wird: der Fähigkeit, Ladestrom aufzunehmen. Mir ist mal im smart eine Batterie in kürzester Zeit verstorben, ich hab lange gerätselt wieso, bis ich eher zufällig drauf gestoßen bin: die kann nur etwa 3A aufnehmen. Bei Kurzstrecke mit diversen Verbrauchern und Standheizung braucht man sich da über den Ausfall nicht zu wundern.

Der Banner UniBull mit 80Ah im Golf verdaut dagegen das Zehnfache, s.o..

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von alperado

Bedeutet ein geringerer Ladestrom, dass die Batterie nicht mehr vollständig geladen wird oder nur langsamer geladen wird?

Langsamer, sonst nichts :)

am 7. Oktober 2012 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Beim Einbau einer neuen Batterie hatte ich mal nachgemessen: schon im Leerlauf flossen da gute 30A. Sollte man allerdings nicht (lange) machen, da die Lima sonst den Hitzetod stirbt.

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Zitat:

 

Arvin S.

Wir reden hier über eine 45A-Lima und die soll bei 30A den Hitzetod sterben?

Wozu ist es denn eine 45A-Lima geworden? Die muss ohne Probleme ihre

45A abgeben können.....

Aber nicht im Stand, da wird der Regler den Anker mit Volldampf befeuern um die Max Leistung aus der Lima zu holen;)

 

Ich würde die 45A einbauen und schauen wie sich die Batt verhält, wenn du eh Langstrecke fährst, wirst du keinen Unterschied merken.

 

Ich habe mir eine Batt zerstört, da mir nicht aufgefallen ist, das die Lima nicht mehr die 14Volt erreicht, daraufhin habe ich die Batt getauscht, da der wagen schwach ansprang, nach ca 3 Wochen hatte ich das gleiche Problem wieder. Erst da ist mir aufgefallen, das ich die 13Volt gerade so erreiche. Mit Licht noch weniger. Neuer Regler und die Lima tats wie am ersten Tag.

 

 

@TE

 

Was ist überhaupt mit deiner Lima??

 

 

MFG Sebastian

am 7. Oktober 2012 um 13:04

Das bereits im Leerlauf sehr hohe Ladeströme abgegeben werden können ist ja bekannt.Wird dieser Bedarf aber längere Zeit im Leerlauf gefordert,erwärmt sich die Lima unzulässig.

Dies liegt daran ,dass der Ventilator an oder in der Lima für keine ausreichende Durchlüftung sorgt.

Seinerzeit gab es für Limas Datenblätter wo diese Abhängigkeit zu ersehen war.

Die Behauptung,dass beim Smart der Ladestrom nur 3 Ampere betragen darf ist natürlich nicht korrekt.

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