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Lichtmaschine / Airbag-Lampe / Innenraumleuchte

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Juni 2010 um 12:34

Hallo Leute,

habe ja jetzt wieder einen A6 Avant 2.4-V6 BJ 2001 (VorFL).

Und habe aber 3 Probleme, wo ich mal eure Hilfe bräuchte:

1. Lichtmaschine

Wenn ich das Auto starte, geht das Voltmeter nur auf ca. 8-9V. Sobald ich Gas gebe und losfahre, springt es auf 13V.

Also scheint die Lichtmaschine am Anfang nicht richtig anzulaufen.

Ist das ein bekanntes Problem? Ist die Lichtmaschine defekt oder könnte es auch nur ein Kabelproblem sein?

Was mir gerade aufgefallen ist:

Wenn ich die Zündung anmache, sollte normalerweise das Batterie-Symbol leuchten. Das tut es nicht.

2. Airbag-Lampe

Sobald ich den hinteren, mittleren Gurt anlege, erscheint im Kombiinstrument die Airbag-Lampe. Könnte also gut möglich sein, dass hinten in der Mitte der Gurtstraffer defekt ist. Kennt ihr das Problem?

Ich kann den Fehler im Fehlerspeicher löschen und er kommt aber wieder, sobald der Gurt angelegt wird.

Kurios ist, dass dies direkt mit Fall 3 zusammenhängt:

3. Innenraumleuchte

Wenn die Airbag-Lampe kommt (siehe Fall 2), dann geht die Innenraumleuchte beim Türöffnen nicht mehr an.

Allerdings leuchtet sie manchmal, wenn sie auf "door" (also mittlere Stellung) steht, dauerhaft.

So auch heute Nacht, worauf dann die Batterie leer war.

 

Ja, vielleicht habt ihr ein paar Tipps.

Wäre sehr dankbar.

Viele Grüße. Tom

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14 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2010 um 8:15

Keiner ne Idee? :(

Als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann sieht man weiter.

 

Wegen der Innenraumleuchten ist wahrscheinlich ein Micro Schalter am Türschloß defekt.

 

Gruß

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 17:16

Bitte nicht der Mikroschalter....das ist so ne heiden Arbeit. :(

am 3. Juni 2010 um 9:11

Bei mir war mal auch immer Airbag leuchte verbunden mit innenraumleuchte hinten- wenn Airbag leuchtet ist komplet hinten dunkel....Vermute Kriechstrom.... Seit Airbag leuchte nicht mehr an geht- habe ich hinten auch immer licht. (bei mir war es wiederstand unten beifahrersitz schuld für Airbag Fehler). Habe mich immer gewundert - was Airbag mit innenleuchte zu tun hat!!!??!!

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 16:31

Achso...und der Kriechstrom kam von dem Widerstand?

Was für ein Widerstand war das?

am 3. Juni 2010 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer

Achso...und der Kriechstrom kam von dem Widerstand?

Was für ein Widerstand war das?

Bei mir war wiederstand am Airbag stecker Beifahrersitz zu gross....gereinigt mit kontaktspray und Fehler kam nie mehr. Nur komisch in die geschichte war das während Airbag Warnung in Tacho geleuchtet hat- Innenleuchte hinten war in jede position tot. Interessant war auch das ich (unabhängig von Airbag) erhöhte Kriechstrom bei innenbeleuchtung habe- Wenn sicherung Innenbeleuchtung raus ist-kein Kriechstrom. Aber damit lebe ich seit Monaten ohne Problemen :D

MFG cincirinci

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 16:58

Und bei dir kam der Airbagfehler immer, wenn du den Beifahrergurt angelegt hattest?

am 3. Juni 2010 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von cincirinci

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer

Achso...und der Kriechstrom kam von dem Widerstand?

Was für ein Widerstand war das?

Bei mir war wiederstand am Airbag stecker Beifahrersitz zu gross....gereinigt mit kontaktspray und Fehler kam nie mehr. Nur komisch in die geschichte war das während Airbag Warnung in Tacho geleuchtet hat- Innenleuchte hinten war in jede position tot. Interessant war auch das ich (unabhängig von Airbag) erhöhte Kriechstrom bei innenbeleuchtung habe- Wenn sicherung Innenbeleuchtung raus ist-kein Kriechstrom. Aber damit lebe ich seit Monaten ohne Problemen :D

MFG cincirinci

Man nur gut, dass Leute, die von sowas Ahnung haben, Kontaktspray bei Airbagkomponenten demjenigen einflößen, der mit solchem Quark an Insassenschtzsystemen rumfingert.

Kontaktspray hat an Steckverbindungen des Airbagsystems und dessen Komponenten NIX zu suchen !

 

@MX3 Fahrer

Suche bitte eine Fachwerkstatt auf und lass das Airbagsystem fachgerecht prüfen und instandsetzen.

Bevor man noch nichtmal den Datenspeicher ausgelesen hat und eine konkrete Information zum tatsächlich erkannten Fehler vorliegt, ist solches RUMGEFRICKEL UNSINNIG und weder nicht sinnvoll noch ziehlführend.

damit rummst man sich im allerbesten Fall noch weitere zusätzliche Fehler rein !

am 3. Juni 2010 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer

Und bei dir kam der Airbagfehler immer, wenn du den Beifahrergurt angelegt hattest?

Nicht immer, das war auch ärgerlich....aber habe festgestellt das es kam nur wenn ich auto länger (zb. über nacht) abstelle und aussen temp unter +12° war.....so das es (meine vermutung nach) zusammen mit kriechstrom und nicht neueste Batterie in verbindung war. Nach den Kontakte reinigung habe ich mit die alte Batterie noch über halbes Jahr gefahren-ohne das irgendeiner Problemm aufgetreten hat...Mitlerweile habe ich neue Batterie. Habe auch 2001-er mit "stromschwankung superempfindliche" Airbag Steuergerät (Die Firmen was Airbag Steuergerät "instand setzen" machen es mit alle Geräte-ausser mit meinem)

@Hurz100,

Danke für dein ratschlag....das wusste ich wirklich nicht. Dachte mir das reinigen mit kontaktspray nicht was schaden kann-weil selbsttest-was Steuergerät bei jede start durchführt-endet positiv...lampe geht aus.

MFG Cincirinci

am 3. Juni 2010 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von cincirinci

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer

Und bei dir kam der Airbagfehler immer, wenn du den Beifahrergurt angelegt hattest?

Nicht immer, das war auch ärgerlich....aber habe festgestellt das es kam nur wenn ich auto länger (zb. über nacht) abstelle und aussen temp unter +12° war.....so das es (meine vermutung nach) zusammen mit kriechstrom und nicht neueste Batterie in verbindung war. Nach den Kontakte reinigung habe ich mit die alte Batterie noch über halbes Jahr gefahren-ohne das irgendeiner Problemm aufgetreten hat...Mitlerweile habe ich neue Batterie. Habe auch 2001-er mit "stromschwankung superempfindliche" Airbag Steuergerät (Die Firmen was Airbag Steuergerät "instand setzen" machen es mit alle Geräte-ausser mit meinem)

@Hurz100,

Danke für dein ratschlag....das wusste ich wirklich nicht. Dachte mir das reinigen mit kontaktspray nicht was schaden kann-weil selbsttest-was Steuergerät bei jede start durchführt-endet positiv...lampe geht aus.

MFG Cincirinci

Und das wird auch nen Grund haben !

Nebenbei bemerkt ist diese sogenannte "Instandsetzung von Airbagsteuergeräten" eher MURKS als was gescheites.

Drum wird zu sowas auch keine Hersteller raten.

Anbei dazu so ein paar Informationen !

Bitte verzähl hier nich noch weiter solchen Quark und gefährde andere User mit Deinem Halbwissen !

Es hat, wie man auch hier wieder erkannen kann, einen Grund, warum Leute, die an solchen Systemen arbeiten dürfen, einen Sachkundenachweiß erbringen müssen.

Ne kleine Info dazu.

 

Abgesehen davon hat eine Steckverbindung des Airbagsystemes unter dem Fahrer- / Beifahrersitz NICHTS mit der Innenbeleuchtung zu tun; UND SCHON GARNICHTS MIT EINEM GURT / GURTSTRAFFER HINTEN !

am 3. Juni 2010 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von cincirinci

 

Nicht immer, das war auch ärgerlich....aber habe festgestellt das es kam nur wenn ich auto länger (zb. über nacht) abstelle und aussen temp unter +12° war.....so das es (meine vermutung nach) zusammen mit kriechstrom und nicht neueste Batterie in verbindung war. Nach den Kontakte reinigung habe ich mit die alte Batterie noch über halbes Jahr gefahren-ohne das irgendeiner Problemm aufgetreten hat...Mitlerweile habe ich neue Batterie. Habe auch 2001-er mit "stromschwankung superempfindliche" Airbag Steuergerät (Die Firmen was Airbag Steuergerät "instand setzen" machen es mit alle Geräte-ausser mit meinem)

@Hurz100,

Danke für dein ratschlag....das wusste ich wirklich nicht. Dachte mir das reinigen mit kontaktspray nicht was schaden kann-weil selbsttest-was Steuergerät bei jede start durchführt-endet positiv...lampe geht aus.

MFG Cincirinci

Und das wird auch nen Greund haben !

Bitte verzähl hier nich noch weiter solchen Quark und gefährde andere User mit Deinem Halbwissen !

Es hat, wie man auch hier wieder erkannen kann, einen Grund, warum Leute, die an solchen Systemen arbeiten dürfen, einen Sachkundenachweiß erbringen müssen.

Ne kleine Info dazu.

 

Abgesehen davon hat eine Steckverbindung des Airbagsystemes unter dem Fahrer- / Beifahrersitz NICHTS mit der Innenbeleuchtung zu tun; UND SCHON GARNICHTS MIT EINEM GURT HINTEN !

Sory,

Hast recht was die sicherheit mit Airbag betrifft....werde ein Mod bitten um meine Beiträge in den Thread zu löschen..... aber zusammenhang mit innenbeleuchtung und Airbag warnung in Tacho kannst mir nicht erzählen - weil ich habe den Fehler ca 50 mal gelöscht nur das ich licht hinten habe;)

MFG....Cincirinci

am 3. Juni 2010 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von cincirinci

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Und das wird auch nen Greund haben !

Bitte verzähl hier nich noch weiter solchen Quark und gefährde andere User mit Deinem Halbwissen !

Es hat, wie man auch hier wieder erkannen kann, einen Grund, warum Leute, die an solchen Systemen arbeiten dürfen, einen Sachkundenachweiß erbringen müssen.

Ne kleine Info dazu.

 

Abgesehen davon hat eine Steckverbindung des Airbagsystemes unter dem Fahrer- / Beifahrersitz NICHTS mit der Innenbeleuchtung zu tun; UND SCHON GARNICHTS MIT EINEM GURT HINTEN !

Sory,

Hast recht was die sicherheit mit Airbag betrifft....werde ein Mod bitten um meine Beiträge in den Thread zu löschen..... aber zusammenhang mit innenbeleuchtung und Airbag warnung in Tacho kannst mir nicht erzählen - weil ich habe den Fehler ca 50 mal gelöscht nur das ich licht hinten habe;)

MFG....Cincirinci

Dann solltest Du dafür bitte anhand eines Stromlaufplanes mal den Zusammenhang aufzeigen.

Der Stecker des Airbagsystemes unter einem der vorderen Sitze hat NIX, aber auch absolut GARNIX mit irgendeiner Innenbeleuchtung zu tun.

am 3. Juni 2010 um 19:00

Dritte mal sage ich: erst wenn ich Airbag fehler gelöscht habe hatte ich licht hinten (NICHT wenn ich kontakt unten den sitz gereinigt habe). Das bedeutet das ich behaupte das es ein zusammenhang mit TACHO AIRBAG LEUCHTE GIBT!!! UNd nicht mit sitz steckverbindung! Aber, egal....habe kein lust weiter zu diskutieren.....es war 50 mal zuffal! Habe mal Mods gebeten alles von mir in den Thread zu löschen.....

MFG

Moin,

wendet euch bei Airbagangelegenheiten bitte an eine Fachwerkstatt. Dies ist keine Arbeit für Laien.

***closed***

MfG

Mirco-S-H

MT-Moderation

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