ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Lichtmaschine anschliessen

Lichtmaschine anschliessen

Opel Zafira B
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 9:21

Es scheitert immer an den kleinsten sachen, ein Freund hat die lichtmaschine ausgebaut, und er ist leider im Urlaub, jetzt wollen wir sie wieder einbauen wissen aber nicht wo das dritte dünne kabel hingehört,

aus dem kabelstrang kommen 3 kabel ein rotes dickes und 2 dünne, ein der dünnen ist um 5cm länger, wo kann es hingehören oder werden die beiden dünnen zusammen an der selben schraube?

Ich wäre echt dankbar wenn ich Hilfe bekommen würde,

Das auto ist ein zafira B 1.9 DT bj 05 mit eine DENSO lichtmaschine

Ähnliche Themen
31 Antworten

Das ist auch schon alles im Bild, was dazu beschrieben ist. Der Zeichnung nach könnte man nur andeuten, das die längere Leitung vermutlich oben ist, mehr aber nicht.

Oder hat die neue Lima nur zwei Anschlüsse und die alte drei?

Generator-einbau
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 18:22

Die Maschine hat 2 anschlüsse, 1 X M6 und 1 X M8, sie war auch drin original

Wie sind den die Kabelfarben der kleinen Kabel.

Ich hab mal bei den anderen Diesel Varianten nachgesehen, da soll es auch wie auf dem Bild sein. 3 Anschlüsse. Ich schau mal, ob ich Pläne habe.

Ich hab da was gefunden. Hat deine Lima 105 Ampere ? Dann passt es wohl. Gleich am Anfang beim Themenstarter ganz unten im Text.

https://www.motor-talk.de/.../...chsel-der-lichtmaschine-t3057083.html

Du brauchst das Blau/Weiße Kabel für die Ladekontrolle.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 4:24

Vielen vielen dank für die Mühe, das heisst die beiden dünnen zusammen Klemmen? auf die M6 Schraube? Das war doch nicht einfach lose da oder?

Die dritte Leitung gehört anscheint zu einer stärkeren Lima. Die nur dort angeschlossen wird, wenn die Anschlüsse vorhanden sind. Wie in dem anderen Thema beschrieben, dürfte es ohne Funktion sein. Einfach mit anschließen, kann auch nach hinten los gehen. Vorerst würde ich die Leitung Isolieren und abwarten, ob es einen Einfluss zeigt.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 16:11

Vielen dank

Warum wurde die denn ausgebaut?

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 8:49

Motor tausch

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 20:51

Also, ich habe nur das eine Kabel angeschlossen, batterielampe leuchtet, übrigens, die beiden dünnen haben die Farbe blau/weiss und blau/rot.

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 6. Juni 2018 um 18:01:32 Uhr:

Die dritte Leitung gehört anscheint zu einer stärkeren Lima. Die nur dort angeschlossen wird, wenn die Anschlüsse vorhanden sind. Wie in dem anderen Thema beschrieben, dürfte es ohne Funktion sein. Einfach mit anschließen, kann auch nach hinten los gehen. Vorerst würde ich die Leitung Isolieren und abwarten, ob es einen Einfluss zeigt.

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 20:53

Also, ich habe nur das eine Kabel angeschlossen, batterielampe leuchtet, übrigens, die beiden dünnen haben die Farbe blau/weiss und blau/rot.

Rot an B+

Blau-Rot an F (Generatorfeld-Einschaltsignal)

Blau-Weiß an L (D+) (Generator Einschaltsignal)

Hier steht was zu Denso LiMa für Opel

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 5:09

Ich bin nicht ein stück schlauer, die Maschine hat nur zwei Stifte m6 und m8, ich werde die beiden dünnen auf den m6 Stift rauf machen, das ist die einzige Möglichkeit

Dann Mach nur den Blau-Weiß an die m6 dann soll die kontrolleuchte aus sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Lichtmaschine anschliessen