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Lichtmaschine ausgebaut ... Servopumpe kaputt ... ??
moin
Ich sollte es ja eigentlich wissen ,,, erst Batterie abklemmen dann an der Lima basteln
... habs vergessen erst als ich den dünnen D+ Draht abgenommen hatte und es plötzlich "summte" ohoh ??
Ok also Batterie abgeklemmt und weiter ... hab die Kohlen getauscht ... alles wieder eingebaut
und von der Servo kam nix mehr ... grad Spannung gemessen an dem Verbindungskasten ...
beide Drähte haben 14 V wenn Motor läuft ...
Ladekontrolle geht an bei Zündung und geht dann aus wenn Motor an
Was ich nicht versteh ... die Zündung war aus wie kann da die Servopumpe anlaufen ?
gruss Meinhard
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34 Antworten
Ehrlich gesagt ... verstehe ich nur Bahnhof.
Die Servopumpe hängt im Verbindungskasten auf Klemme 30 und auf D+, zusätzlich natürlich an Masse.
Wenn sie ohne Zündung anläuft, dann heisst das, dass Du beim Fummeln an der LiMa irgendwie Batteriespannung auf D+ gelegt hast.
Davon kann aber die Pumpe nicht kaputtgehen.
Habe erst den D+ abgenommen .. dann das summen gehört D+ wieder angeschraubt dass er nirgend gegen kommt ...
Batterie abgeklemmt .
Dann alles zerlegt ... wieder zusammengebaut ... angemacht ... tja und ab da wollte die Pumpe nicht mehr ?
Ich nehme an dass die Pumpe kaputt ist ... Diagnoseschnittstelle gibt es wohl nicht und mehr als 14 Volt am Eingang messen kann man nicht ?
Liegt an der Klemme 61 dauernd 14V an ... wenn der Motor läuft ...
war das bei der Lima nicht so sie braucht nur die ersten sec die Erregerspannung ?
Die Servolenkung ist beim W168 nicht diagnosefähig.
D+ führt Bordspannung, solange die Lichtmaschine lädt.
Bevor Du die Servopumpe wechselst, solltest Du die Kabel im Verbindungskasten sowie die Masseleitung lösen und versuchen, die Pumpe mittels Überbrückungskabel direkt an der Fahrzeugbatterie zu betreiben.
Also die beiden Leitungen Kl. 61 und 30 auf den Pluspol und die Masseleitung auf den Minuspol.
Läuft sie auch dann nicht an, ist sie definitiv im Eimer ...
Korrekt funktioniert die Pumpe, wenn sie bei Kl. 30 an Batterie Plus und Kl. 31 an Masse nicht läuft, aber anläuft, sobald D+ an Batterie Plus gehalten wird.
Messe mal duecsoannung an der klemmstelle für die Servopumpe. Am "dicken" Pluspol stehen, bei Motor aus, 12V Batteriespannung an. Am "dünnen" Pol 0V. Sobald der ,other läuft und die Lima Spannung liefert gehen beide auf ~14V. Wenn das so ist, dann hat die Servopumpe ein Problem. Wenn du das gemacht hast melde dich nochmal.
Wenn die Spannungen so sind wie beschrieben, dann ist meist die Elektronik für die Pumpe beschädigt. Diese sitzt dickt in dem Kasten in den das 3-adrige Kabel führt. Ich habe vor ein paar Tagen den Ausfall der Pumpe gehabt. Die Pumpensichwrung entfernt (Sicherung 48 glaube ich?). Pumpe ausgebaut und das Elektronikkästchen geöffnet. Dann die Kondensatoren herausgeschraubt. In dem Kasten war Feuchtigkeit eingedrungen. Dann habe ich die Platine (die man nicht (ohne weiteres) ausbauen kann, da fest verklebt) mit Bremsenreiniger abgespült und in der Sonne 2-3 h getrocknet. Dann da ganze mit Kontakt 60 eingepinselt und wieder zusammengebaut und verschlossen. Den Deckel habe ich mit Dichtmasse abgedichtet. Dan im noch ausgebauten Zustand an 12V gelegt (Masse, und D1 und Pluspol mit 12V verbunden) von der Batterie direkt, denn die Pumpe zieht ziemlich viel Strom. Dann die Pumpe kurz ansteuern, nicht lange laufen lassen, denn die ist ziemlich trocken, nur anstoßen, um zu sehen, ob sie läuft. Bei mir hat es geklappt. Und alles wieder eingebaut. Zum Ausbau der Pumpe gibt es ein Video bei youtube.
D+ nur bei laufendem Motor.
Halt mal die Steuerung braucht D+ und Lenkwinkelsensor und der muss nach Batt ab neu eingelernt werden fahr doch mal mit den Eimer.
Nein, die Servo braucht keinen Lenkwinkelsensor.
Die hängt direkt an D+ und Klemme 30.
Das kommt wohl auf das Baujahr an. Es gibt 3-poplige Anschlüsse die brauchen nur D1, Kl30 und Masse. Es gibt 4-Polige Abschlüsse die brauchen noch was, ob das der LWS ist weiß ich nicht.
Beim Typ 032 gibt es sowas, aber das hat sicher nichts mit dem Ausfall der Servopumpe zu tun.
moin
Noch mal Glück gehabt sie läuft wieder ... und Danke für die Tipps !
Korrosion war es wohl ... hab das elendige Ding ausgebaut und den Deckel abgemacht und es rieselte "Schnee"
raus ... feucht war es nicht.
Dann mal mit der Lupe die Platine untersucht ... die Leistungs FET (BUK7608 55A) waren OK ...
aber am Steuer IC der eine Pin (roter Kreis ) der die FET ansteuert war dunkler als die umliegende Platine ??
Vorsichtig gekratzt ... Kontakt 60 ... weiter putzen ... aha geht weg
Ab zum Auto testweise angeschlossen ... Plus und die Steuerleitung kurz gebrückt nix nöö
bissi mehr Mut länger brücken ... und nach einer Gedenksekunde die Pumpe summt !!
Mhh abbauen und überlegt nächsten Winter wird es wieder gammeln was tun ...
also hab ich mit nem Pinsel innen die Alubereiche leicht mit Fluidfilm geölt
und die Platine mit KerzenWachs "geflutet"
Wenn man die Pumpe ausbauen will sollte man vorher das Öl absaugen es kommt munter an beiden Stutzen raus
Sollte noch dazu sagen der Wagen steht bald ein Jahr und das hat ihm nicht gut getan abgesehen vom allgemeinen Rost hat auch jedes Aluteil "geblüht" und so auch in der Elektonikbox der Servopumpe.
Wie das alles mit dem ausbau der Lima zusammenpasst ... keine Ahnung ...
ciao Meinhard
PS ... in meine Pumpe gehen 4 Adern ... PLUS Minus Steuerleitung Kl.61 und eine die vom ESP Steuergerät kommt ...laut WIS
Gute Idee mit dem Wachs, aber meine Bedenken wären der Schmelzpunkt von 60 Grad bei Kerzenwachs. Die Pumpe zieht bestimmt bei Volllast 40A. Das heißt die FETs werden bestimmt gut warm. Ich habe das Kästchen mit Dichtungsmasse verklebt.
moin
Ich habe nur den unteren Teil "gewachst" ... klar bis zum Sommer wird wohl das meiste "absacken" aber besser als nix und mit Glück hat der Wagen (2003 mit nun 270tkm) noch 1- 2 Jahre dann ist es eh egal ...
Berichte doch bitte mal, ob die Reparatur von Dauer war.
Konntest Du aus der Schaltung ersehen, was diese genau veranstaltet? Wie eine einfache Relaisschaltung sieht sie ja nicht aus. Wird eventuell die Pumpe in der Geschwindigkeit geregelt?