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Lichtmaschine austauschen?

Themenstarteram 3. Februar 2003 um 13:28

Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Astra -F, Bj. 96, 108.000 km, 52 kW gehen ca. alle 6 Monate die Birnen (Abbblendlicht) kaputt. Der Mechaniker hat die Lichtmaschine getestet und meint, mit 14,8 V bringt sie zuviel, normal wären zwischen 13,2 und 14,4. Er meint weiter, ich soll die Lima wechseln lassen, weil sonst als nächstes das Steuergerät kaputt geht. Ist das korrekt, ist 14,8 V wirklich so viel zu hoch? Danke für Eure Hilfe!

Eik

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17 Antworten

soweit ich weiß befindet sich auf oder in der lima ein spannungsregler. versuch ihn auszubauen und hol dir von der verwertung n anderen. oder tausch die lima aus. ne relativ gut erhaltene kostet ca. 30euro.

HALLO

VERKAUFE IM MOMENT MEINE LIMA VOM GSI BEI EBAY MIT 65KW

MFG

KLAUS

Wenn es ne Bosch ist, ist der Wert zu hoch, Bosch regelt bei 14,6 ab. Wenn es ne Delco Remy ist nicht, die regeln erst bei 15,2V ab. Also an einer zu hohen Spannung kann es wohl dann nicht liegen. Ich denke da eher an Spannungsschwankungen, etwa durch einen defekten Spannungsregler oder vielleicht sogar durch zuviele/ zu große Verstärker für die Mucke...

Gruß

Mordillo666

Dem Steuergerät dürfte es auch ziemlich egal sein, weil die Schaltung sowieso nicht direkt mit den 12V betrieben wird. Die dort verwendeten "fossilen" Bauteile haben m.E. die früher übliche Betriebsspannung von 5V.

Ohne den Fall jetzt genau zu kennen würde ich vermuten, daß die Ausgangsspannung der LiMa schon immer so war wie sie jetzt ist.

Habe gestern erst die Lima an meinem Astra 1,7 TD getuascht (Baujahr 94).

Ein kaputter Spannungsregeler bedeutet eine zu hohe Spannung bzw. Spannungsschwankungen, das wiederum führt zum Aufleuchten der Airbag Kontroll Lampe und nur dann ist die Spannung wirklich zu hoch.

Ich würde dem Servie Mechaniker nicht vertrauen, bist dann ziemlich schnell einige Hundert Euros los.

Brennt die bei Dir ? (abhängig von der Drehzahl).

Der Spannungsregler ist in der Lima verbaut und kann direkt nicht getauscht werden.

Ein Austausch Lima kostet bei Opel 487.- Euro

Eine neue 600 Euro jeweils zzgl. Einbaukosten.

Bei mir war es eine ziemliche Fummelei.

Themenstarteram 6. Februar 2003 um 12:57

Danke für Eure Hilfe, hat mich echt beruhiogt. Ich denke wirklich, die Spannung war schon immer so an der Lima, es gibt ja auch keine Probleme, außer das eben aller halben Jahre mal ne Birne durchbrennt. Vielleicht hat das ja aber auch ne andere Ursache. Die Kontrollampe vom Airbag brennt jedenfalls nicht.

Aus uralten Zeiten gibt es noch eine Regel:

Ladekontrolle bei Einschalten der Zündung an, nach Motorstart aus : Alles o.k.

Ladekontrolle bei Einschalten der Zündung aus : Vermutlich Regler "platt"

Ladekontrolle bei Einschalten der Zündung an, nach Motorstart schwach leuchtend oder flackernd, bei hoher Drehzahl aus : Keilriemen prüfen, wenn der nicht durchrutscht, sind die Kohlen der LiMa abgenutzt

Ladekontrolle bei Einschalten der Zündung an,nach Motorstart immer noch an : Keilriemen gerissen oder LiMa defekt

@OPI2003

Wo lebst DU denn?????

Eine neue 100A Lima kostet direkt bei Opel um die 200€ im Tausch, bei ATU um die 135€. 120A Lima kostet bei Opel 400€, und größer passt in keinen Astra, zumindest nicht von Opel.

Und 487€ Einbaukosten ist meiner Meinung nach auch jenseits jeder Realität!

Gruß

Mordillo666

Bei ebay* zahlst Du für eine Lima max. 130 Eumels, das ist dann aber eine neue (Delco / 100A) !

Einbau - wenn man nicht gerade 10 linke Daumen hat - maximal 45 Minuten, normal 20-30.

*) Anbieter : hankodis

*) Auktion / Sofortkauf : 2402525059

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ladelampe

 

Hallo ConvoyBuddy,

Danke für deine genaue Beschreibung. Ich habe folgendes Problem: Ladelampe bleibt die ganze Fahrt über an, Batterie hat genug Leistung, Lima 14,6 V und bringt bei Last min. 45 A. Meine Werstatt sagt, die Lima währe in Ordnung. Was kann es sons sein?

Gruß

Combiman

combiman, Du (bzw. Deine LiMa) bringst mich ins Rudern.

Wenn die LiMa in eingebautem Zustand geprüft wurde und - wie von Dir beschrieben - "Leben" zeigt, ist etwas oberfaul.

Ich vermute eher, dass die Prüfung "extern" in einem Prüfstand stattfand und Probleme der Bordelektrik dabei nicht die Messung beeinflusssen konnten.

Vorausgesetzt, dass die richtige Glühlampe bei Dir eingesetzt ist, ist das eigentlich unmöglich .... es sei denn, dass in Deinem Auto ein kapitaler "Kupferwurm" (Fehler in der Elektrik) vorliegt. Bei normaler Funktion, also funktionierendem Regler und funktionierender LiMa, muss die aus sein.

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

combiman, Du (bzw. Deine LiMa) bringst mich ins Rudern.

Sorry! :-)

Wenn die LiMa in eingebautem Zustand geprüft wurde und - wie von Dir beschrieben - "Leben" zeigt, ist etwas oberfaul.

Jo, die Lima ist im eingebauten Zustand geprüft worden, ich war dabei.

 

Vorausgesetzt, dass die richtige Glühlampe bei Dir eingesetzt ist, ist das eigentlich unmöglich..

Glühlampen? Welche? Im Amaturenbrett oder meinst du die Scheinwerfer?

Natürlich die Ladekontrolle ...

Die Steuergeräte arbeiten intern mit 3.3V im Bereich des rechners und mit 12V im Frontend.

Bei Überspannung kann hier schon einiges an ICs zerstört und eine teure Reparatur notwendig werden. Das Steuergerät ist intern gegen Überspannungen geschützt (Varistoren, Filter). Narrensicher ist dies aber nicht. So darf man auf garkeinen Fall bei laufender LiMa die Batterie abklemmen.

Bei Spannungen im Bereich von 16V ist das Steuergerät außer Gefahr.

Bei den Lampen kann eine Widerstandsleitung helfen. Der Spannungsregler ist dennoch zu prüfen wenn zusätzlich die Batterie kocht.

Auch eine defekte Batterie kann für zu hohe Spannung sorgen.

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