ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Lichtmaschine / Batterie ?

Lichtmaschine / Batterie ?

Themenstarteram 20. November 2008 um 20:52

Hi Leute,

 

folgendes Problem. Wollte heute meinen V50 2.4 l / 140 PS Automat Bj 06/04 umparken und habe dann Standlicht angemacht.

Bevor ich den Motor abgestellt habe, leuchtet das rote Ausrufezeichen auf und das KontrollLaempchen der Batterie - BC meinte "Elektr. Anlage - Wartung dringend".

Motor aus, nach einer Weile wieder an - Fehler nach kurzer Zeit wieder aufgetreten.

Was kann es sein - Lichtmaschine od. Batterie?

Fahrzeug hat derzeit etwa 135 TKM auf dem Buckel. Hat die letzten 3 Tage im Carport gestanden - lief bisher einwandfrei ... hatte das Gefuehl, dass er am MO (habe ihn da das letzte Mal bewegt) im kalten Zustand bergauf bisschen spaeter (als sonst) Gas annahm - konnte mich aber auch getaeucht haben (Schrittgeschwindigkeit, Automatik, Kickdown usw) ... denn dann lief er gut 100km ohne Zwischenfaelle ...

Jemand eine Idee?

Welche Kosten koennten mit der Lichtmaschine verbunden sein?

Danke im Voraus.

Beste Gruesse,

//**--peter

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. November 2008 um 13:27

Hallo,

 

im Endeffekt ist es ein Kabelbruch gewesen.

Ein Signalkabel (zw. Steuergeraet und der Lichtmaschine) musste ausgewechselt werden.

Insgesamt belaeuft sich die Rechnung auf 210 EUR (inkl. MwSt.) (Fehlercode auslesen und loeschen, Steuergeraet Aus- und Einbau usw.).

In diesem Sinne ...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 21. November 2008 um 11:47

Update:

In der Zwischenzeit ist der Wagen beim Freundlichen.

Heute Morgen fiel zusaetzlich die ServoUnterstuetzung aus.

Fehlercode, der ausgelesen wurde ECM-A10B (zusammenhaengend mit der Servo war noch ein anderer vorhanden).

Mein Freundlicher tippte auf die Lichtmaschine .... aber 100%ig sicher war es sich nicht - sie wollen alle Kabel durchmessen ... dafuer muessen sie an das Steuergeraet - somit ist der Wagen erste ein Mal da geblieben.

Ich werde weiter berichten ... auch wenn's fuer die Datenbank ist :)

Beste Gruesse

Erfahrungsberichte jeglicher Art sind immer willkommen!

 

Themenstarteram 23. November 2008 um 13:27

Hallo,

 

im Endeffekt ist es ein Kabelbruch gewesen.

Ein Signalkabel (zw. Steuergeraet und der Lichtmaschine) musste ausgewechselt werden.

Insgesamt belaeuft sich die Rechnung auf 210 EUR (inkl. MwSt.) (Fehlercode auslesen und loeschen, Steuergeraet Aus- und Einbau usw.).

In diesem Sinne ...

Hallo zusammen,

die Lichtmaschine meines V50 hat sich heute leider ebenfalls verabschiedet. Es sieht nicht gut aus. Genaueres werde ich aber erst frühestens am Freitag erfahren. Ich hoffe nur, dass es nicht zu teuer wird. Nachdem der letzte außerplanmäßige Werkstattaufenthalt schon gut 1,5 Jahre zurückliegt, dachte ich eigentlich, so langsam Ruhe zu haben.

Gibt es weitere Erfahrungen mit defekten Lichtmaschinen im V50/S40?

Hallo hatte auch kurz nach dem kauf meines gebrauchten V50 die Lichtmaschine kaputt. Beim freundlichen kostet eine neue rund 550€ ohne einbau. Ich habe aber eine gleiche bei Ford gekauft die kostete 200€. Eingebaut habe ich selbst...

Hallo zusammen,

es ist vollbracht und hat 385,00 EUR gekostet.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Supra66

Hallo hatte auch kurz nach dem kauf meines gebrauchten V50 die Lichtmaschine kaputt. Beim freundlichen kostet eine neue rund 550€ ohne einbau. Ich habe aber eine gleiche bei Ford gekauft die kostete 200€. Eingebaut habe ich selbst...

Hallo,

ja, korrekt, aber nicht fuer den 5-Zylinder-Benziner - da ist eine staerkere LIMA drin, und die von Ford ist nicht ausreichend.

In diesem Sinne ....

Hallo zusammen,

also ich kam aus dem Urlaub und meine Batterie war leer. Habe die dann überbrückt und alles läuft wieder wunderbar. Allerdings seit einigen Tagen springen Warnlampen plötzlich an & wieder aus (ziemlich unwichtige z.B. Scheibenwischwasser oder kein Gurt obwohl ich angeschnallt bin). Außerdem ruckelt mein Motor im Leerlauf und bei der Fahrt kommt es zwischendurch vor, dass er kurz (1, 2 Sekunden) Leistung verliert.

Ein Freund meinte per 500-Kilometer-Ferndiagnose dass es die Lichtmaschine sein könnte. Habt ihr Erfahrung damit? Sind das wirklich Symptome dafür dass die LiMa den Geist aufgibt?

LG

Fuzzy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt? Was sind die Symptome?' überführt.]

am 24. Oktober 2011 um 16:40

Hallo Fuzzy,

also wenn die LiMa defekt ist, also keinen Ladestrom mehr abliefert, leuchtet die Batterieladekontrollleuchte auf. Vielleicht ist ja einfach die Batterie kaputt (Zellenschluß) und gibt statt der geforderten 12 V nur noch 10 V ab. Das sollte aber mit einem Amperemeter festzustellen sein.

Gruß

Wilfried

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt? Was sind die Symptome?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Fuzzyh3ad

Hallo zusammen,

also ich kam aus dem Urlaub und meine Batterie war leer. Habe die dann überbrückt und alles läuft wieder wunderbar. Allerdings seit einigen Tagen springen Warnlampen plötzlich an & wieder aus (ziemlich unwichtige z.B. Scheibenwischwasser oder kein Gurt obwohl ich angeschnallt bin). Außerdem ruckelt mein Motor im Leerlauf und bei der Fahrt kommt es zwischendurch vor, dass er kurz (1, 2 Sekunden) Leistung verliert.

Ein Freund meinte per 500-Kilometer-Ferndiagnose dass es die Lichtmaschine sein könnte. Habt ihr Erfahrung damit? Sind das wirklich Symptome dafür dass die LiMa den Geist aufgibt?

LG

Fuzzy

Hi

bitte schau mal hier und prüfe die einzelnen Anzweisungen durch und zwar für Batterie und Lima:

http://www.hk-auto.de/repelektr.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt? Was sind die Symptome?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Willi2302

Hallo Fuzzy,

 

also wenn die LiMa defekt ist, also keinen Ladestrom mehr abliefert, leuchtet die Batterieladekontrollleuchte auf. Vielleicht ist ja einfach die Batterie kaputt (Zellenschluß) und gibt statt der geforderten 12 V nur noch 10 V ab. Das sollte aber mit einem Amperemeter ??? (Spannungsprüfer !) festzustellen sein.

 

Gruß

 

Wilfried

Moin,

 

falls man die Batteriestopfen oben aufschrauben kann, mit Säureheber den Ladezustand jeder einzelnen Zelle prüfen. Wenn tatsächlich eine Zelle defekt (durch Bleischlamm überbrücken der Plus/Minusplatte) ist, zeigt die Spindel es an.

 

An eine defekte LIMA würde ich nicht glauben.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt? Was sind die Symptome?' überführt.]

am 26. Oktober 2011 um 20:06

Ich hatte auch ähnliches Problem mit der Batterie. Der Wagen stand vier Tage ohne bewegt zu werden und am fünften Tag, als ich morgens zu Arbeit fahren wollte, hat es nicht einmal Leistung gereicht die Türen mit der Zentralverriegelung zu öffnen. Hatte dann die Batterie bei Bosch-Dienst um die Ecke zu Kontrolle abgegeben und sieh da die Batterie hatte einen Zellenschluss. Was mich allerdings wunderte, dass die Batterie nciht einmal vier Jahre alt war. Bei meinem VW Passat hat die erste Batterie fast 9 Jahre gehalten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt? Was sind die Symptome?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen