- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Lichtmaschine Bosch 90A Revision
Lichtmaschine Bosch 90A Revision
Moin Leuts,
im Treffen-Threads wurde es ja von mir schon angesprochen, dass ich mit einem (mehreren) Zipperlein kommen werde; also nicht nur das Rheuma zwingt mich zu Konsulistic ins schöne warme Bett Ne, Blödsinn, ich mag den Kerl einfach..... huauauauauu
Der Passi macht mir Sorgen was die Stromversorgung angeht. Bei korrekter Spannung macht die LM Geräusche und sollte überholt werden; nach ~480.000km geht das in Ordnung.
Der Vorschlag von Wester klingt ja ganz ok. und so wollte ich heute mal nach Ersatz vom Schrotti schauen und wundere mich, die Originalen in ähnlich bemitleidenswertem Zustand wie die Meinige soll ähnlich Schotter, Moneten, Kröten wert sein, wie manche neuen Modelle in der Bucht.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass das schlecht lesbare Typenschild nicht mehr wirklich alles hergibt zur wahren Identifikation nur soweit, sie hätte wohl 90Ampere und da geht´s es mit den Problemen auch schon weiter. Der Schrotti meinte, das Teil gehört in einen Diesel und könne nur drinne sein, weil das mal so als Extra bestellt worden wäre..... grübel (Ganz ehrlich, das war schon immer drin und stand nicht auf der Neuwagenrechnung)
What shall´s..... ich brauche befristeten Ersatz bis Wester mein Originalteil wieder frisch gemacht hat, möglichst so, dass er das Teil aufgehübscht aufs Treffen mit bringen kann.
Auf der Bucht liegen Diverse herum, siehe hier:
http://www.ebay.de/.../110662209615?...
http://www.ebay.de/.../390395104321?...
http://www.ebay.de/.../400273937136?...
Nur Welche nehmen?? Bei der 90A fehlt mein armseliges RP-Motörchen in der "PasstzuListe" und das 65A-Teilchen kann doch unmöglich zu meinem Boliden gehören; der irrt sich doch???
Oder hätte jemand Ersatz, ähem leihweise??
In der Anlage nochmal drei Bilder des alten Schätzchens.
Gruss frankengeist
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von frankengeist
Zitat:
Nanana, dat Dingens war in ner halben Stunde gewechselt; also als Aufwand sehe ich das nicht wirklich.
Und die Hoffnung bleibt, dass jetzt die Originale hübsch gemacht wird, was ohne zeitlichen Ersatz numal nicht geht, der Passat muss ja jeden Tag laufen.
Oder wie hättest Du es gemacht??
Gruss frankengeist
Ich hätt´ne neue eingebaut.
Gruß Eiche.
Ähnliche Themen
16 Antworten
65 A kann durchaus möglich sein.
Und mein Diesel hat serienmäßig auch nur eine 70A Lima drin.
Ich würde da als Provisorium nicht so sehr drauf schauen.
Hauptsache einigermaßen gut und günstig.
Und wenn Du in der Hütte schnarchst, gibt' nen Socken in die Schnute gestopft.
Da isse, original!!!
http://www.ebay.de/.../200719443382?...
Jo, wenn die Hopfenkaltschale mundet, fällt die Atmung schwer......
Naja, ´ne gebrauchte Lima für´n Fünfer?
Viel Glück!
Gruß Eiche.
Kauf dir irgendeine Lima fürn Passat. Selbst mit nachgerüsteter Klima und ständiger Ultrakurzstrecke kommt meiner mit 70A und 44Ah Batterie aus. Die Lima hat 15€ gekostet bei ebay
Wenns also eh nur für den Überholungszeitraum ist...
Gruß Hans
Bei Anhängerkupplung war immer die 90 Ampere drin ab Werk. Du kannst irgendeine nehmen, hauptsache die Past von der Halterung. Ob 50, 70 oder 90 ist völlig Latte bis zum Tausch.
So, die Buchten-LM gehört mir, wenn sie denn auch geliefert wird....
Gehen wir mal davon aus, das edle Teil kommt die Woche, werde ich diese in Betrieb nehmen und sehen, was da so noch funktionsfähig, lt. Aussage des Verkäufers, ist.
Dann geht je nach dem ein Teil zu unserem Spezialisten für Ströme, Wester.
So liebe Gemeinde,
die Lichtmaschine ist vorgestern gekommen und gerade in den Passat gewandert. Naja, wer lästern will eins vor....
Die macht ähnliche (aber weniger) Geräusche bei Normalspannung des Riemens wie meine geliebte Alte.
Für das Alter (1990) und dem Preis (6,07€) habe ich keine Wunder erwartet; sie produziert Strom und für den Übergang wirds reichen.
Gruss frankengeist
Zitat:
Original geschrieben von Nilksson
Naja, ´ne gebrauchte Lima für´n Fünfer?
Viel Glück!
Gruß Eiche.
Ich zitiere ja mich nur ungern selber - aber erkläre doch mal bitte den Vorteil,
wo doch nun der Aufwand des zweiten Wechsels ansteht.
Bin sicher auch nicht gerade gut betucht, aber Geiz ist eben nicht immer geil!
Gruß Eiche.
Zitat:
Original geschrieben von Nilksson
Zitat:
Original geschrieben von Nilksson
Naja, ´ne gebrauchte Lima für´n Fünfer?
Viel Glück!
Gruß Eiche.
Ich zitiere ja mich nur ungern selber - aber erkläre doch mal bitte den Vorteil,
wo doch nun der Aufwand des zweiten Wechsels ansteht.
Bin sicher auch nicht gerade gut betucht, aber Geiz ist eben nicht immer geil!
Gruß Eiche.
Nanana, dat Dingens war in ner halben Stunde gewechselt; also als Aufwand sehe ich das nicht wirklich.
Und die Hoffnung bleibt, dass jetzt die Originale hübsch gemacht wird, was ohne zeitlichen Ersatz numal nicht geht, der Passat muss ja jeden Tag laufen.
Oder wie hättest Du es gemacht??
Gruss frankengeist
Schon einmal hier geschaut ???
Zitat:
Original geschrieben von frankengeist
Zitat:
Nanana, dat Dingens war in ner halben Stunde gewechselt; also als Aufwand sehe ich das nicht wirklich.
Und die Hoffnung bleibt, dass jetzt die Originale hübsch gemacht wird, was ohne zeitlichen Ersatz numal nicht geht, der Passat muss ja jeden Tag laufen.
Oder wie hättest Du es gemacht??
Gruss frankengeist
Ich hätt´ne neue eingebaut.
Gruß Eiche.
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Schon einmal hier geschaut ???
Sorry Ronny aber was träumst du Nachts?? Wenn ich den Preis sehe und den Spruch lese vom Deutschen Hersteller in Erstausrüsterqualität dann geht mir der Hut hoch. Das ist umgelabelte Hinterhof-Asien-Ramschware, die als Erstausrüstung vielleicht in einen Tata geschraubt wird.
@Nillkson
In vergleichbarer Qualität wie die Original-Bosch nicht zu bekommen, es sei denn du zahlst den Preis, den eine Bosch nunmal kostet.
Die in unseren Passis älteren Baujahrs verbauten Generatoren sind tatsächlich Made in Germany; nicht umsonst hat das Teil schon 480.000km gelaufen.
Gruss frankengeist
Also die ist gut! 2 Jahre Garantie. Habe diese bei meinem Vater eingebaut und die hat nun auch schon 160000 runter, ohne Probleme. Der Preis von 170 ist gut und die Quali ist auch top!
http://...e_anlasser.autoteile-info.de/showpic2009.php?...
ArtNr: 118484 auf der Seite
http://...e_anlasser.autoteile-info.de/lichtmaschine.php?...
Also ich kann Frankengeist verstehen. Ich hätte meine orginal Lima auch lieber wieder instandgesetzt als mir ne gleichwertige neue zu holen. Allerdings hätte ich mir keine andere gekauft, sondern für den fall das die Überholung nicht in einem Rutsch zu machen ist einfach ein anderes Auto zum fahren genommen ...