ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lichtmaschine defekt? Batterie lädt nicht

Lichtmaschine defekt? Batterie lädt nicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 13:25

Hallo Ihr,

seit einiger Zeit beobachte ich an meinem Golf, dass nach dem Motorstarten das Abblendlicht (und generell alle Lichter) erst nach einem tritt aufs Gaspedal hell werden. Was mir immer ein wenig seltsam vorkam! Das hatte ich bis zum heutigen Morgen beobachtet, denn heute wollte sich mein Golf nicht mehr starten lassen. Dank ADAC und StartPack sprang der Motor an, aber nach Messung des gelben Engels hat die Lichtmaschine im Leerlauf die Batterie nicht geladen, erst nach einem tritt aufs Gas sprang die Spannung auf etwas über 14 Volt.

Vorkurzem hatte ich in einer scharfen Kurve seltsame Geräusche aus dem Motorraum oder der vorderen Achse - kann dieses Geräusch evtl. mit der Lichtmaschine zusammenhängen? Die aktuelle Lichtmaschine ist noch keine 5 Jahre alt und eine original Bosch - was meint ihr, kann die tatsächlich schon wieder hinüber sein? Da ab dem Zeitpunkt des gasgebens die Batterie geladen wird.

Ich möchte vermeiden, dass ich jetzt für 400 Euro wieder eine neue einbauen lasse und der Fehler dann doch woanders liegt :/

Viele Grüße

Steffen

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 5. Januar 2011 um 13:30

Wie ist denn der Zustand des Keilriemens? Sitzt der stramm und rutscht nicht durch?

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 13:36

Sorry hatte ich vergessen zu schreiben... der Keilriemen sitzt (leider) stramm und wurde vor knapp 50tkm erneuert - zustand ist also 1A. Das war auch mein erster Gedanke :(

am 5. Januar 2011 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Ihurano

nach Messung des gelben Engels hat die Lichtmaschine im Leerlauf die Batterie nicht geladen, erst nach einem tritt aufs Gas sprang die Spannung auf etwas über 14 Volt.

Das ist zwar nicht optimal, aber auch kein Beinbruch.

Eine Lichtmaschine braucht selbst einen gewissen Strom, damit sie selbst funktioniert. Der sogenannte "Erregerstrom". Das liegt daran, daß sie keinen Dauermagnet hat, sondern einen Elektromagnet, mit dem sie sich selbst regelt.

Wenn man die Zündung einschaltet, fließt daher ein Strom über das Kontrolllämpchen im Tacho zur Erregerwicklung der Lichtmaschine. Wenn die Lichtmaschine selbst genug Strom produziert, versorgt sie sich selbst, und das Lämpchen geht aus.

Bei älteren Lichtmaschinen kann es vorkommen, daß man erst mal eine etwas höhere Drehzahl braucht, um zu diesem Punkt zu kommen und "anzuspringen". So lange die Spannung danach (auch im Leerlauf) stabil bei 14,x V ist, macht das aber nichts aus.

Nur wenn die Spannung danach wieder abfällt, hat man ein Problem, und sollte zumindest den Regler erneuern.

 

Zitat:

Ich möchte vermeiden, dass ich jetzt für 400 Euro wieder eine neue einbauen lasse

Das ist eh in mind. 90% der Fälle Abzocke. Meist ist nur der Regler kaputt.

Ich hatte mir vor einiger Zeit hier eine 120A Lima gekauft da mir die Serien zu "klein" war.

Diese funktioniert bis jetzt nach einigen Tausend Kilometern ohne Probleme.

am 5. Januar 2011 um 14:06

hi,

wenn er nicht mehr lädt, sieh mal nach den Sicherungen die auf der Batterie angebracht sind. War letztens bei mir der Fall. Eine 100 Ampere Sicherung war das glaub ich.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 14:15

Hi, erstmal danke für eure Antworten

@Jochen42

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ist das Verhalten meiner Lima normal? Die Spannung war ohne einen tritt aufs gas bei 12 Volt. Ich meine das mit dem Licht, dass anfangs nicht genügend Spannung vorhanden ist, war vor knapp 1-2 Monaten noch nicht. Der ADAC Engel hat mit einem Hammer (recht klein) auf das Gehäuse der Lima geklopft. Keine Ahnung was er damit testen wollte, aber gebracht hatte es nichts.

@Tomy 69

Ist das eine Original Valeo oder Bosch? Darf ich fragen was die Lima dort gekostet hatte?

@Master of Disaster

Nachdem ich gasgebe, lädt sie wieder - die Sicherungen würde ich deshalb ausschließen.

Was es für eine Marke ist kann ich Dir nicht sagen da nichts drauf steht. Für 129 Euro ist mir das auch egal.

Es war übrigens auch der Freilauf mit dabei und die alte Lima habe ich auf Reserve zu Hause.. Ich habe mir jetzt auch noch einen Anlasser im Netz gekauft, funktioniert genauso wie die Lima.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Was es für eine Marke ist kann ich Dir nicht sagen da nichts drauf steht. Für 129 Euro ist mir das auch egal.

Es war übrigens auch der Freilauf mit dabei und die alte Lima habe ich auf Reserve zu Hause.. Ich habe mir jetzt auch noch einen Anlasser im Netz gekauft, funktioniert genauso wie die Lima.

Stimmt die Marke ist eigentlich egal. Meine neue Bosch hat ja auch nur 4 Jahre gehalten und war wesentlich teurer :(

am 5. Januar 2011 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Ihurano

@Jochen42

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ist das Verhalten meiner Lima normal?

Normal im Sinne von "so soll es sein" ist es natürlich nicht. Aber es ist auch nichts, weswegen ich viel Geld ausgeben würde.

Wie gesagt, wichtig ist, daß die Spannung danach erstens konstant, und zweitens bei 14,x V ist. Das kannst du mit einem Multimeter einfach selbst prüfen.

Wenn ja, dann einfach nach dem Starten immer einmal kurz Gas geben bis die Kontrollleuchte aus geht, oder schlicht los fahren. Es sei denn, es stört dich jetzt wirklich, daß die Batterie die ersten paar Sekunden nach dem Start noch nicht geladen wird...

Zitat:

Die Spannung war ohne einen tritt aufs gas bei 12 Volt.

Jep. So lange die Lichtmaschine noch keinen Strom produziert, hat man nur die 12 V der Batterie.

Zitat:

Original geschrieben von Ihurano

Stimmt die Marke ist eigentlich egal. Meine neue Bosch hat ja auch nur 4 Jahre gehalten und war wesentlich teurer :(

Ich würde Bosch einer Valeo immer vorziehen. Denn für die Bosch bekommt man überall im Zubehör neue Regler deutlich günstiger als für eine Valeo. (Und ein Regler geht nun mal deutlich öfter kaputt als der Rest der Lima.)

 

 

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

Zitat:

Original geschrieben von Ihurano

@Jochen42

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ist das Verhalten meiner Lima normal?

Normal im Sinne von "so soll es sein" ist es natürlich nicht. Aber es ist auch nichts, weswegen ich viel Geld ausgeben würde.

Wie gesagt, wichtig ist, daß die Spannung danach erstens konstant, und zweitens bei 14,x V ist. Das kannst du mit einem Multimeter einfach selbst prüfen.

Wenn ja, dann einfach nach dem Starten immer einmal kurz Gas geben bis die Kontrollleuchte aus geht, oder schlicht los fahren. Es sei denn, es stört dich jetzt wirklich, daß die Batterie die ersten paar Sekunden nach dem Start noch nicht geladen wird...

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

Zitat:

Die Spannung war ohne einen tritt aufs gas bei 12 Volt.

Jep. So lange die Lichtmaschine noch keinen Strom produziert, hat man nur die 12 V der Batterie.

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

Zitat:

Original geschrieben von Ihurano

Stimmt die Marke ist eigentlich egal. Meine neue Bosch hat ja auch nur 4 Jahre gehalten und war wesentlich teurer :(

Ich würde Bosch einer Valeo immer vorziehen. Denn für die Bosch bekommt man überall im Zubehör neue Regler deutlich günstiger als für eine Valeo. (Und ein Regler geht nun mal deutlich öfter kaputt als der Rest der Lima.)

Danke für deinen Beitrag.

An was kann es dann liegen, das ist seit neustem erst gasgeben muss? Ist das der Regler? Und wenn nein, wie merke ich das der Regler kaputt ist?

Gruß

am 5. Januar 2011 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Ihurano

An was kann es dann liegen, das ist seit neustem erst gasgeben muss? Ist das der Regler?

Keine Ahnung. Ich nenne es einfach "Alterung".. :D

Kann aber schon sein, daß es vom Regler (oder den Schleifkohlen am Regler) kommt.

Zitat:

Und wenn nein, wie merke ich das der Regler kaputt ist?

Einen defekten Regler erkennt man meist daran, daß die Spannung nicht mehr konstant bei 14,x V ist.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

Zitat:

Original geschrieben von Ihurano

An was kann es dann liegen, das ist seit neustem erst gasgeben muss? Ist das der Regler?

Keine Ahnung. Ich nenne es einfach "Alterung".. :D

Kann aber schon sein, daß es vom Regler (oder den Schleifkohlen am Regler) kommt.

Ist es dann günstiger diese Teile zu ersetzen, oder fahre ich mir einer Lichtmaschine für 129 Euro besser? Ist wollte den Golf eigentlich in 3 Monaten nach langen 8 Jahren abgeben.

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

Zitat:

Und wenn nein, wie merke ich das der Regler kaputt ist?

Einen defekten Regler erkennt man meist daran, daß die Spannung nicht mehr konstant bei 14,x V ist.

Das tippe ich mal nicht auf den Regler, das Meßgerät zeigte anschließend genau 14,3 Volt - über eine Zeit von 4 Min im Leerlauf

am 5. Januar 2011 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Ihurano

Ist es dann günstiger diese Teile zu ersetzen, oder fahre ich mir einer Lichtmaschine für 129 Euro besser?

Boah...

http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/.../i.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Ihurano

Das tippe ich mal nicht auf den Regler, das Meßgerät zeigte anschließend genau 14,3 Volt - über eine Zeit von 4 Min im Leerlauf

Ist doch wunderbar...

Da würde ich gar nichts dran machen.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

Zitat:

Original geschrieben von Ihurano

Ist es dann günstiger diese Teile zu ersetzen, oder fahre ich mir einer Lichtmaschine für 129 Euro besser?

Boah...

http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/.../i.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

Zitat:

Original geschrieben von Ihurano

Das tippe ich mal nicht auf den Regler, das Meßgerät zeigte anschließend genau 14,3 Volt - über eine Zeit von 4 Min im Leerlauf

Ist doch wunderbar...

Da würde ich gar nichts dran machen.

Mich hat der ADAC'ler etwas verunsichert. Er wollte unbedingt, das ich mir in einer nächstgelegenen Werkstatt sofort eine neue Lichtmaschine einbauen lasse etc...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lichtmaschine defekt? Batterie lädt nicht