Lichtmaschine Defekt bitte Helfen!!!
dHallo Jungs!!!
Leider hat sich meine Lichtmaschine sich verabschiedet. Brauche eine neue Lichtmaschiene.
Wollte euch fragen soll ich jetzt eine Neue oder eine gebrauchte kaufen. Auf welchen hersteller sollte man achten und wäre es auch sinnvoll auch bei ebay über no name hersteller zu kaufen weil es dort günstige gibt..... Wie kann man überhaubt überprüfen ob eine gebrauchte Lichtmaschine funktioniert....
Meiner hat kurzschluss, kann mann das reparieren.... Was ist wegen der Batterie meine ist 0% Ladezustand aufgrund weil die Lichtmaschine defekt ist wurde von ADAC ÜBERBRÜCKT dann ging er wieder an... Wenn man die Lichtmaschine wechselt ladet die Batterie sich wieder auf....
Wenn die Lichtmaschine defekt ist wie ist es möglich das er mithilfe überbrückung wieder an geht
WÜRDE MICH FREUEN WENN IHR MIR HELFEN KÖNNTET
DANKE IM VORAUS
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8 Antworten
Da ist wohl der Spannungsregler an der Lichtmaschine defekt, oder doch etwa die Diodenplatte?
Der Regler kostet zwischen 30 und 70 €.
Bei den Lichtmaschinen von Bosch kann man den Regler leicht austauschen. Bei Valeo ist er geklebt und geschraubt und nur "unbequem" zu tauschen.
Mit Lichtmaschinen von Valeo oder Bosch machst du keinen Fehler. Neu muss sie nicht sein. Austauschteil genügt.
Du kannst deine LiMa beim Boschdienst auch überholen lassen.
Kommt drauf an wieso sie einen Kurzen verursacht.
Ausbauen und zum Boschdienst bringen, evtl. ist nur der Regler im Eimer.
Ansonsten kann ich dir nur revisionierte Lichtmaschinen empfehlen, bei gebrauchten kaufst du die Katze im Sack.
http://www.lima-shop.de/site/index.php/cat/c6_BMW-e39-5er-Lima.html
Bzgl. der Batterie; die kannst du ersetzten, da sie tiefentlanden wurde.
Wird eine Batt. einmal tiefentladen, ist sie in der Regel kaputt und bringt nicht mehr ihre volle Leistung.
Müsstest mal den Säuregehalt messen, dann weißt du mehr.
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Tomelino
Kommt drauf an wieso sie einen Kurzen verursacht.
Ausbauen und zum Boschdienst bringen, evtl. ist nur der Regler im Eimer.
Ansonsten kann ich dir nur revisionierte Lichtmaschinen empfehlen, bei gebrauchten kaufst du die Katze im Sack.
http://www.lima-shop.de/site/index.php/cat/c6_BMW-e39-5er-Lima.html
Bzgl. der Batterie; die kannst du ersetzten, da sie tiefentlanden wurde.
Wird eine Batt. einmal tiefentladen, ist sie in der Regel kaputt und bringt nicht mehr ihre volle Leistung.
Müsstest mal den Säuregehalt messen, dann weißt du mehr.
Gruß Thomas
Wenn ein regelrechter "Kurzschluß" diagnostiziert wurde, sind wohl die Gleichrichterdioden im Aaa.. und die Lima müsste getauscht werden. Zu Gebrauchtteilen wurde hier schon richtiges geschrieben und allenthalber ist ein regeneriertes Austauschteil wohl besser. Wenn Du die Batterie nicht sofort nach Vollentladung an das Ladegerät gehangen hast, wird diese wohl auch über dem Jordan sein, dass diese nach Tiefenentladung nicht mehr zu gebrauchen ist, wurde hier ebenfalls richtig angedeutet. Vergiss die Aggregate vom Schrottplatz, wenn diese überhaupt original sind, sind sie meist auch schon nicht mehr im besten Zustand und dann schon fast so teuer wie das Austauschteil. Allerdings ist der Regler immer das Erste was kaputt gehen kann, danach folgen die Lager! Bis der Kollektor unreparabel eingelaufen ist, oder die Wicklung defekt geht, dauert es ne halbe Ewigkeit! Die Dioden werden abgeschossen, wenn die Bat. kaputt ist, Kabelverbindungen fehlen, ohne Treibriemen der Motor läuft, ansonsten geht da auch nichts kaputt, zumindest sehr selten.
Schnick Schnack,
guck anhand der Teileliste was verbaut ist und ob ggfs stärkere möglich ist, dann nimm eine gebrauchte, schraub die auseinander, neue Kugellager rein ( stck. ca. 2,- ) Kugellager vorne = Lager mit erhöhter Lagerluft / gibt die Bezeichnung her, und dann neuer Regler ( mit neue Kohlen ) Dann mal rechnen....LiMa AT = ca. € 260,- je nach Typ / Regler + Kugellager ca. € 80,- plus Deine Arbeitszeit...
...wenn Du schon selber schraubst.
Gruß
deKoch
Zitat:
Original geschrieben von deKoch
Schnick Schnack,
guck anhand der Teileliste was verbaut ist und ob ggfs stärkere möglich ist, dann nimm eine gebrauchte, schraub die auseinander, neue Kugellager rein ( stck. ca. 2,- ) Kugellager vorne = Lager mit erhöhter Lagerluft / gibt die Bezeichnung her, und dann neuer Regler ( mit neue Kohlen ) Dann mal rechnen....LiMa AT = ca. € 260,- je nach Typ / Regler + Kugellager ca. € 80,- plus Deine Arbeitszeit...
...wenn Du schon selber schraubst.
Gruß
deKoch
Du bist gut ...
Ich habe mir eine defekte Bosch 120A besorgt und diese komplett überholt, inkl. neuen Kohlen und neuem Kollektor.
Wer kein passendes Werkzeug und das Wissen hat, der macht das nicht mal eben so
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von deKoch
Schnick Schnack,
guck anhand der Teileliste was verbaut ist und ob ggfs stärkere möglich ist, dann nimm eine gebrauchte, schraub die auseinander, neue Kugellager rein ( stck. ca. 2,- ) Kugellager vorne = Lager mit erhöhter Lagerluft / gibt die Bezeichnung her, und dann neuer Regler ( mit neue Kohlen ) Dann mal rechnen....LiMa AT = ca. € 260,- je nach Typ / Regler + Kugellager ca. € 80,- plus Deine Arbeitszeit...
...wenn Du schon selber schraubst.
Gruß
deKoch
Nix "Schnickschnack" Dein Vorschlag ist ja eigentlich ganz nett, aber wenn er als "Schrauber" auf der Höhe wär, käme ihm der selbe Geistesblitz und hätte hier nicht noch zu so einem Problem lang und breit gefragt! Die Lima gibt es wohl fix und einbaufertig bestimmt für ca. 100,- Euro oder lass es 150,- sein, was soll er da noch ewig Lagerschilde demontieren und neuen Regler einpflanzen? Wenn es denn ein OE-Austauschteil von BMW sein muss, dann kommt Deine Rechnung evtl. eher hin, dass mag ja sein. Dazu möchte ich gern erwähnen, dass ich selbst mit Regenerieren wie "Friesen" oder ähnliche Billigregenerate in über 20 Jahren als Werkstattbesitzer und Selbstnutzer in grob gerechnet 100-150 Fällen nur 2-3 Mal schlechte Erfahrungen machen musste. Also sind eventuelle Befürchtungen gegen den Wind! Und eh ich mit Schrottplatzmaterial anfangen würde, liegt der Vorteil klar auf der Hand!
Jungs
nach 2 std standzeig war ich am Auto zündung an ... und der wagen ist angesprungen......
was meint ihr dazu
Zitat:
Original geschrieben von limette24
Jungs
nach 2 std standzeig war ich am Auto zündung an ... und der wagen ist angesprungen......
was meint ihr dazu
Dass muss Dich nicht zu "Freudensprüngen" bewegen, da hat sich nichts von selbst repariert, es is nur ein Zeichen, dass Deine Batterie noch ganz fitt ist, da sie sich tatsächlich nach Entleerung selbst regeneriert. Damit bist Du aber Dein Problem nicht los! Freu Dich, dass Du wenigstens die Bat. nicht neu brauchst, dazu solltest Du sie aber auch schnell ausbauen und aufladen. Sobald Du dies getan hast, kümmere Dich um eine funktionierende Lichtmaschine. Pfeifst Du jetzt drauf, ist es Dein Schaden, nicht meiner!