Lichtmaschine defekt, Fragen
Hallo zusammen.
Ich hab wohl meine Cabrio zu lang stehen lassen und mir ist in den 1,5 Jahren die Lima verreckt, zumindest kommt keine Spannung mehr an und die rote Lampe leuchtet. Wird zwar schwächer die Lampe wenn ich Gas gebe aber die Volt steigen nicht spürbar an.
Es ist ein 328iA Cabrio 5/97 mit ca. 185TKM.
Batterie war tiefenentladen und musste wieder zum Leben erweckt werden was auch geklappt hat. Hält auch die Spannung soweit.
https://www.leebmann24.de/.../?...
Die Frage ist jetzt ist die komplette Lima tot oder nur der Regler, daher
1. wie kann ich messen ob es die Lima selber ist oder der Regler?
2. wo finde ich den Aufkleber damit ich weiß wie viel AH die hat ohne die auszubauen.
3. Gibt es bessere Regler als Hella https://www.daparto.de/.../12311747920?ref=fulltext
4. Wenn es doch die Lima ist, welche außer Valeo wäre noch tauglich? Alanko? https://www.daparto.de/.../12311744565?ref=fulltext
5. Hat sonst noch einer Empfehlungen?
Danke.
So eine Scheiße, wollte grad zur HU Prüfung und was ist? Wenigstens hab ich die GS schon mal durch.
Will aber auch mal wieder Cabrio fahren
Gruß
SUFU benutzt aber Beiträge sind mir zu alt.
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19 Antworten
Kannst nicht mal probeweise eine andere Batterie einbauen. Denke eher das da der Fehler liegt. Hatte mal an meinem E46 furchtbare n ärger mit so einer Batterie. War Tiefenentladen, dann wiederbelebt und man konnte ohne Probleme wieder starten, aber ewig ging eine Warnlampe (Airbag) an. Neu Batterie und Probleme waren weg.
Wie viel Volt bringt die LM noch?
Hab ich noch nicht gemessen.
An den Ü-Punkten kommt nix an. Nur die 12.8V sinkend die die Batterie liefert. Mit Licht sinkt sie schneller, ist aber auch klar.
Glaub erst mal nicht das es an der Batt liegt, lässt sich ja problemlos extern laden. Hatte das schon mal und lief ohne Probs.
Wollte die Fragen zuerst klären bevor ich morgen anfange. Z.b Lima messen. Wie?
Elektrik ist nicht so wirklich meins aber auch nicht bange vor.
Ganz einfach mit Stromprüfgerät. Sollte über 14 V kommen. Gibt auch Batterietester die dir anzeigen ob LM noch gut ist. Kostet nur paar Euro. Habe da paar davon rumliegen. Benutze es nur nie
Mal so ganz nebenbei, ich kann fast nicht glauben das die LM vom stehen kaputt geht. Würde da mal genau messen. Und wenn an der Batterie nichts oder zu wenig ankommt auch mal die Masseverbindung testen. Ein oxidiertes Massekabel kann auch solche Fehler machen. Ich prüfe erst immer so viel wie möglich durch ehe ich Teile tausche. Da ärgerst dich auch wenn du die LM dann umsonst tauscht. Aber wie gesagt, ist nur ein Hinweis.
Verbindungen wurden geprüft. Kein Schmock und alles fest.
Vermute die Kohlen kleben.
Kann ich Lima abgeklemmt Motor laufen lassen?
Ich meinte jetzt aber nicht das Massekabel an der Batterie.
Ob der ohne LM läuft? Ehrlich gesagt keine Ahnung. Ohne Batterie, ja. Aber ohne LM noch nie probiert.
Wie misst du denn dann einzeln die Lima aus, lässt du die Verbindungen dabei dran?
Stimmt, das Hauptmassekabel hab ich noch gar nicht dran gedacht. Sitzt auf BF-Seite oder?
Werde mal morgen mit Kabel, Messen und Begutachtung des Reglers anfangen.
Autodoktoren gucken,die können wohl hellsehen:
Is n A2,die Vorgehensweise is aber dieselbe.....sicher ne vergammelte Verbindung im Bereich Masse und deshalb erhöhter Übergangswiderstand und somit Probleme.
Greetz
Cap
Ob der Laderegler oder die LiMa defekt sind, könntest du (sofern der Regler nicht in der LiMa verbaut ist) an der verbindung zwischen den beiden messen.
Wenn da nich größer 14...V anliegen, liegt's an der LiMa.
Wenn drüber, und an der Verbindung am Anlasser weniger 14 V wahrscheinlich der Regler.
Zumindest geh ich beim messen in dieser Reihenfolge vor.
PS: ne Dose Bremsenreiniger in die LiMa und mit dem kompressor parallel auspusten wenn die Stifte hängen.
Funktionierte zig mal bei meinen.
Will ja die Masseleitung prüfen, wäre nur schön wenn ich diese ohne langes Suchen sofort finde. Wer kann mir sagen wo es bei dem Autos ca. sitzt?
328iA Cabrio.
Kann ja auch mal Notmasse mit Ü-Kabel legen, mal sehen ob ich dann schon was sehe.
Bandscheib, wenn es so aufgebaut ist werde ich das so mal prüfen.
Dank euch auf jeden Fall schon mal bis hier her, vor allem Hermann.
Danke.
Schalte doch den OBC frei, dann kannste die V angezeigt bekommen bei laufendem Motor.
Wenn die rote Lampe im KI immer leuchtet und selbst bei Gasgeben auch noch an ist, dann koennte eine oder mehr Dioden defekt sein in der Diodenplatte https://www.lima-shop.de/.../cdacc96f6e4c7616b2a654f899497a92
Hatte ich vor ein paar Jahren auch an meinem M3 mit Bosch Lima. Bei laufendem Motor konnte ich nur noch ca. 11V messen, zuerst Verdacht auf Regler, dass die Kohlen ab sind, Regler getauscht, immer noch das gleiche Problem.
Kollege hat dann mal die Lichtmaschinendiodenplatte gecheckt u. dort den Fehler entdeckt. Da es die Dioden einzeln zu kaufen gibt, haben wir das erst mal gekauft, ging aber nicht so einfach wie gedacht, haben dabei das Plastikgehaeuse der Diodenplatte beschaedigt. Dann komplette neue Diodenplatte gekauft und eingebaut und alles wieder ok
Ist die Ladespannung beim Test zu niedrig so liegt i.d.R ein Defekt vor, die Ladeleistung ist dann mangelhaft. Dies kann mehrere Ursachen haben, u.a. können folgende integrierte Teile defekt sein: Regler, Schleifring, Kohlen, Dioden, Wicklung.
Anleitung zum Testen einer defekten Lichtmaschine, Funktionsprüfung der Spannung und Leistung
Danke, hab ja das Multimeter bereits dran.
Werd jetzt mal loslegen.
1. Massebrücke legen und testen
2. Lima messen
3. Regler begutachten
4. Lima ausbauen.
5?
Schleifring anschaun wenn der Regler raus ist http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-lima.htm
Dioden Testen http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html
Kohle am Regler sollte minimum 5mm haben, also was raussteht, siehe Zeichnung
https://workshop-manuals.com/.../12__engine_electrical_system_(m30)/31__alternator_with_drive_and_mounting/4_ra__checking_alternator_and_regulator_switch/
Meine Kohle am originalen Bosch Regler vom E32 M70 sah nach 150.000 km so aus, links alt, rechts der neue von Hella http://www.bimmerboard.com/.../...ltHella_%205DR_%20004_%20241_131.jpg
Hi Erich,
Hab mal paar Bilder gemacht.
Untere Kohle am Regler ist kürzer und der Abnehemer mehr eingelaufen, oben 0,3 und unten 0,6. Liegen aber beide Kohlen an. Wie lang die sind prüfe ich gleich noch. Nicht ganz so wild wie auf dem Bild aus deinem Link.
Den Diodentest krieg ich aber nicht hin aber so wie ich das verstanden habe soll dann ja die Kontrolllampe bei Zündung aus brennen, tut sie aber nicht. Krieg ja nicht mal die Diodenplatte ab. Ein Bolzen fest oder ich kriegs nicht auf die Reihe wie es geht.
Die beiden letzten Bilder zeigen die einzigen Punkte wo ich Durchgang habe. Was das bedeutet? Keine Ahnung.