ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Lichtmaschine defekt gewechselt und wieder Probleme

Lichtmaschine defekt gewechselt und wieder Probleme

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 7:34

Vor einer Woche ist bei meinem 5,5 Jahre alten Kuga die Lichtmaschine ausgefallen. Hatte vorher angefangen mit komischen Pfeifgeräuschen aus dem Bereich und die Lichtmaschine wurde für meine Begriffe ziemlich heiss und roch verbrannt. Lichtmaschine gewechselt und nun pfeift es schon wieder aus der Ecke. Lichtmaschine wieder heiss und riecht auch etwas eigenartig. Irgendeiner ne Idee, was es noch sein könnte? Vielleicht die Batterie nicht mehr ok. Bei laufendem Motor habe ich so um die 12,5 V im Leerlauf und bei höherer Drehzahl knapp 13 V gemessen, kam mir etwas wenig vor. Habe nicht vor gleich wieder die Lichtmaschine wechseln zu müssen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@olyp1 schrieb am 25. Oktober 2014 um 09:34:11 Uhr:

Vor einer Woche ist bei meinem 5,5 Jahre alten Kuga die Lichtmaschine ausgefallen. Hatte vorher angefangen mit komischen Pfeifgeräuschen aus dem Bereich und die Lichtmaschine wurde für meine Begriffe ziemlich heiss und roch verbrannt. Lichtmaschine gewechselt und nun pfeift es schon wieder aus der Ecke. Lichtmaschine wieder heiss und riecht auch etwas eigenartig. Irgendeiner ne Idee, was es noch sein könnte? Vielleicht die Batterie nicht mehr ok. Bei laufendem Motor habe ich so um die 12,5 V im Leerlauf und bei höherer Drehzahl knapp 13 V gemessen, kam mir etwas wenig vor. Habe nicht vor gleich wieder die Lichtmaschine wechseln zu müssen.

Hab von einem bekannten eine neue Batterie ( Ford Silver Calcium, gleiche , wie eingebaut war) ) bekommen und mal ausprobiert. Leider immer noch das gleiche Problem. Lichtmaschine pfeift und wird sofort heiss. Komischerweise hatte ich gestern morgen das Problem nicht, 50 km gefahren, alles bestens. Auto abgestellt und nach zwei Stunden wieder gestartet. schon pfeift das Ding, wird heiss und riecht auch komisch. Vielleicht ein Wackelkontakt , dass die LIMA nicht mehr sauber regeln kann. Vielleicht hat ja mal jemand ähnliche Probleme und kann mir einen Tipp geben

Moimn,

bisher hatte meiner zum Glück keine Probleme.

Aber gibt's da nicht noch einen Regler, der die Ladung der Batterie überwacht/regelt ???

Da mein letztes GarantieJahr läuft und gerade mal 40TSD auf dem Tacho habe,

machen mir die KUGA- LM-Probleme auch Sorgen.

Aber irgendetwas muss doch faul sein : überbeanspruchung ???

Würde eher auf die Lager der Lima tippen.

Zitat:

@benello schrieb am 25. Oktober 2014 um 16:57:17 Uhr:

Würde eher auf die Lager der Lima tippen.

Lager schließe ich aus. Die meine Lima macht die gleichen Geräusche. Tippe fast auf einen wackler in einem Kabel

Zitat:

@olyp1 schrieb am 25. Oktober 2014 um 17:59:13 Uhr:

Zitat:

@benello schrieb am 25. Oktober 2014 um 16:57:17 Uhr:

Würde eher auf die Lager der Lima tippen.

Lager schließe ich aus. Die meine Lima macht die gleichen Geräusche. Tippe fast auf einen wackler in einem Kabel

Meinte die neue Lima

Aber ein Wackler am Kabel macht doch keine Geräusche. Theoretisch kannst Du alle Kabel abziehen und den Motor laufen lassen ohne dass ein Geräusch zu hören ist.

Durch den Wackler vermute ich, dass die Lima nicht mehr regelt wie sie soll und daher an der Leistungsgrenze arbeitet und daher so komisch pfeift. Das Ding wird auch ziemlich heiß. heute morgen eine Minute Testlauf und die Lima war sofort heiß geworden.

Hallo,

mach doch einfach den Riemen runter Motor an wenn kein geräusch da ist dann kann es nur

die Lima sein. Das es vom Kabel kommen soll na ja man lernt immer dazu.

Zitat:

@olyp1 schrieb am 25. Oktober 2014 um 19:38:15 Uhr:

Durch den Wackler vermute ich, dass die Lima nicht mehr regelt wie sie soll und daher an der Leistungsgrenze arbeitet und daher so komisch pfeift. Das Ding wird auch ziemlich heiß. heute morgen eine Minute Testlauf und die Lima war sofort heiß geworden.

Oder heiß aufgrund der Reibung. Wie erwähnt, Riemen runter machen und von Hand drehen.

am 26. Oktober 2014 um 8:45

Moin,

Die ersten Baujahre hatten auch ein Fluchtungsproblem mit dem Riemen:

Zitat:

25.03.09 Geräusche vom Antriebsriemen - Zusatzaggregate

18/2009

Werden Geräusche vom Antriebsriemen - Zusatzaggregate sowie ein übermäßiger Verschleiß des Antriebsriemens - Zusatzaggregate beanstandet, ist die mögliche

Ursache ein nicht ordnungsgemäß ausgerichteter Antriebsriemen - Zusatzaggregate. Zur Behebung der Beanstandung muss eine Passhülse im Zylinderblock an der

Kompressorbefestigung oben hinten eingesetzt werden.

Die Kältemittelleitungen - Klimaanlage müssen NICHT vom Kältemittelkompressor gelöst werden.

ob hier ein Zusammenhang sein kann, vermag ich nicht zu sagen...

servus

Leider keine gute Prognose - lass das Teil unbedingt ersetzen!

Meine Lima hat es bei 63000 km zerrupft - zuerst nicht mehr angesprungen - dann nach ca. 500 Metern Totalausfall - keine Servolenkung und kein Bremskraftverstärker mehr! Wäre das meiner Frau passiert wäre Sie mit ziemlicher Sicherheit verunglückt. Ich kam mit Ach und Krach am Fahrbahnrand zum Stehen. Übrigens, die Batterie hat es dabei auch zerrupft! Die Reparatur hat mich incl. der 4. Jahres/Inspektion rund 1000,--€ gekostet.

Ford hat nichts über Kulanz gemacht,obwohl die Mängel an der Lima (schlechte Lager!) hinreichend bekannt sind.

Zwei Bekannten von mir ist es mit ihren Kugas genau so ergangen. Bei dem einen war die Lima bei 90000 km hin, bei dem andern verabschiedete sich das Teil (incl. Batterie!) in der vergangenen Woche bei 60000km. In meinen Augen ist das ein Skandal - vor allem weil bei Ford so getan wird, als sei das normaler Verschleiß und könne schon mal vorkommen.

Für mich steht jedenfalls fest: Das war mein erster und mein letzter Ford, schönes Auto hin oder her!

Gruß

Jürgen

Das hört sich nicht gut an! Schlechte Lager und bekannt? Gibts jemand der bei Ford arbeitet und das bestätigen kann? Wird der Generator noch in andere Fahrzeuge verbaut? Gibts da auch solche Probleme?

 

am 27. Oktober 2014 um 19:32

das Lima Problem hat nicht nur Ford, in einer kürzlich veröffentlichten Pannenstatistik war bei mehr als 70% die Lima das Problem und das waren nicht nur Ford Fahrzeuge

Hallo OLYP1

Meine Lima hats bei 90000 hingerafft.Ich habe mich bei unseren Elektronikentwicklern im Betrieb mal rumgehört.

Wir machen unter anderem auch Elektronik für Autos. Die haben mir die Lima von HELLA empfohlen.

OK ist einen Euro teurer als Nachbauten, aber läuft ohne Probleme. Das pfeifen bei dir kann vom Anker der Lima kommen, wenn es eine aufgearbeitete ist.Wenn dort ein Kurzschluss entsteht wirds heiß. Das O Teil von Ford

Kann man vergessen, andere Modelle mit der gleichen Lima haben auch Probleme.

Gruß big blacky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Lichtmaschine defekt gewechselt und wieder Probleme