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Lichtmaschine defekt? Ladekontrolllampe

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Januar 2010 um 11:16

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen:

VW Bora Var. 1,9 TDI PD; Bj.: 10/2001

Bei mir leuchtet die Ladekontrolllampe auf. Zuerst nur ab und und zu und seit kurzem dauernt.

Was könnte theoretisch alles die ursache dafür sein? (hoffe das es nicht die lima ist!

Danke!

MfG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

zu 99% ist es der Regler, bei dem die Kohlen abgenutzt sind.

Je nach Bauart (Bosch) kann der Regler auf der Rückseite der LiMa einfach durch rausdrehen von 2 Schlitz- Kreutzschlitzschrauben

ausgebaut werden.

Dann sieht man sofort die abgenutzten Kohlen.

Ein Neuteil vom Zubehörhändler oder auch Gebrautteil vom Altteileverwerter tut es alle male.

Muss nicht vom Freundlichen sein.

Gruß

rahau

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21 Antworten
am 5. Januar 2010 um 11:23

Lichtmaschine, denke es wird aber nur der Spannungsregler mit den "bursten" sein. Eventuel gelöste Kabel. Wie viel hat er den runter???

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 11:46

ca. 212000 km - bekommt man denn spannungsregler einzeln auch? bzw. wie finde ich heraus was genau es ist (kabelbruch ist klar) kann ich das irgendwie messen oder so?

Hallo,

zu 99% ist es der Regler, bei dem die Kohlen abgenutzt sind.

Je nach Bauart (Bosch) kann der Regler auf der Rückseite der LiMa einfach durch rausdrehen von 2 Schlitz- Kreutzschlitzschrauben

ausgebaut werden.

Dann sieht man sofort die abgenutzten Kohlen.

Ein Neuteil vom Zubehörhändler oder auch Gebrautteil vom Altteileverwerter tut es alle male.

Muss nicht vom Freundlichen sein.

Gruß

rahau

Wenn natürlich die Schleifbahnen so wie auf dem Foto eingelaufen sind würde ich gleich die ganze Lima wechseln.

 

Das auf dem Bild ist eine Valeo Lichtmaschiene.

19052009405
am 5. Januar 2010 um 15:54

Kann mir auch gut vorstellen, dass es die Schleifbahnen sind. Das kann an defekten Kugellager liegen. Hör mal ob die bei laufendem Motor "tickert"

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 15:21

Danke! Für die Tips.

Hab jetzt mal nachgesehen was das für eine LiMa ist:

Valeo 120A 14V VL2

Werd sie dann mal ausbauen und die Schleifkontakte anschauen! Gibts dabei irgenwas zu beachten (beim Ausbau)?

Danke!

MfG

Hi Leute

habe auch ein Problem Mit der Lichtmaschine.

Habe heute die Zündkerzen gewechselt und binn dan danch par 100m gefahren und Plätzlich ging die Batterie Kontrolllampe an.(Weis nicht ob das mit dem Kerzen wechsel zusammen hängt oder nur zufall ist ) Habe dam mal die spannung an der Batterie gemessen bei laufendem motor 11,89 .

Wie es ausssieht ist die Lima defekt .

Es ist ein Golf 4 Gti 1.8T Bj1999 mit 127000 km.

Lima teilenummer: 028 903 028D 90A

Soll ich die Lima wechseln oder nur die Regler was meint ihr ??

gruß Andi

Hallo,

es wird vermutlich nur der Regler sein.

Wie für den Vorgänger geschrieben, einfach nur den Regler mit den beiden Schlitz- Kreutzschlitzschrauben abschrauben.

Dann wirst du sehen wie weit die Kohlen abgenutzt sind, bzw. du kannst auch spüren wenn du den Regler ausbaust, ab die Kohlen noch mit einer gewissen Spannung anliegen.

Gruß

rahau

Die Kabel sind aber schon alle in Ordnung? Im Bereich des Anlassers ist eine Steckverbindung, Bitte mal genau überprüfen.

Hi danke schonmal für die hilfe

hier mal bilder von der lima und dem regelr. Also beim ausbauen merkt man schon das die Kohlestäbe mit spannung anliegen.

Lima-3

noch eins vom Regler

2lima

Die Kohlestifte sehen noch gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Die Kohlestifte sehen noch gut aus.

Wollte ich auch gerade schreiben.

golf3rulez,

kennst du vielleicht jemanden der einen vergleichbaren Wagen fährt, wo du dir zum Test den Regler mal ausleihen könntest.

Es kann durchaus sein, das die Regelelektrik defekt ist.

Die komplette Lima würde ich pauschal nicht auswechseln.

Gruß

rahau

Jungs, Elektrik ist ja nicht meine Welt, aber bei meiner Freundin ist derzeit das identische Problem, Ladekontrollanzeige erst nur ab und zu an meinte sie, gestern und heute war sie dauernd an, zwischen den Polen der Batterie gemessen 11,8 V

nun mal eine Frage zum durchmessen, was man noch so kann? Sind doch alle LiMas identisch aufgebaut:

wenn ich was falsches schreibe bitte korregieren:

wenn man D+ (blaue Leitung von der LiMa) zur Masse prüft:

- bei Zündung aus sollten doch 0V sein oder?

- bei Zündung an was weiß ich 1-3 V?!?!

- und bei Motorlauf so 12V oder???

wenn in den beiden ersten Fällen mehr gemessen wird, ist doch eh bald vorbei weil die Batterie dann leer gezogen wird?!?! Im dritten Fall z.B. 17V dann weiß man auch das der Regler 100% tot ist oder?

mir geht es darum mal eine genaue Erklärung zu bekommen und wie man eine LiMa komplett durchprüft, was kann man noch prüfen um vielleicht einen Regler auszuschließen und es von die LiMa ist?

Wäre klasse wenn man das mal zusammenfassen könnten, da ich davon nicht so die Ahnung habe, vielleicht auch Leitungen durchmessen Widerstand usw.

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