ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lichtmaschine defekt - Meldung "Generatorfehler Batterie wird nicht mehr geladen"

Lichtmaschine defekt - Meldung "Generatorfehler Batterie wird nicht mehr geladen"

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 15:27

Hallo liebe Community,

allmählich bin ich am verzweifeln, weswegen ich mich nun an euch wende. Meine Audi-Vertrauenswerkstatt kann(/will?) mir mittlerweile auch nicht mehr helfen.

Vorab: Ich habe dieses Forum und auch sonst das Internet nach der gleichen Thematik durchsucht, allerdings nichts passendes gefunden...

Folgendes Problem:

Audi A5 Coupe - 8T3 1.8

Baujahr 2011 - manuelles Getriebe

Benziner - kein Start-Stopp-System

Besitzer seit 10 Monaten

Vor ca. 3 Monaten hat sich meine Batterie mit der langsam entstehenden Kälte verabschiedet - erster Batteriewechsel nach 7 Jahren. Auto wurde abgeschleppt, Batterie gewechselt - fertig.

Nun hatte ich vor ca. 3 Wochen das erste mal die in dem Titel beschriebene Fehlermeldung: "Generatorfehler Batterie wird nicht mehr geladen" inkl. einem roten Batterie-Symbol. So weit so gut, dachte mir eigentlich, dass es kein drumherum gibt - habe mich damit abgefunden, dass sich die Lichtmaschine verabschiedet hat. So war es dann auch (Genarator lieferte keinen Strom mehr), also habe ich vor ca. 2 Wochen eine neue Lichtmachine eingebaut bekommen.

Zwischeninfo: Den "Generatorfehler"-Fehler hatte ich schon zuvor einige Male (drei oder vier Mal; also zwischen dem wechsel der Batterie und dem Tausch der Lichtmaschine) angezeigt bekommen. Habe daraufhin das Auto abgestellt und am nächsten Tag lief wieder alles einwandfrei - ohne Fehlermeldung. So auch an diesem Tag - war mit dem Auto unterwegs, Fehler wurde wieder angezeigt und so bin ich an den Straßenrand gefahren, um das Auto aus- und wieder anzuschalten, da ich dachte, dass der Fehler dadurch behoben sein wird. Falsch gedacht - Auto sprang gar nicht mehr an und so musste ich es in die Werkstatt abschleppen lassen.

Vergangenen Freitag hatte ich erneut die oben besagte Fehlermeldung - dachte eigentlich, dass das Problem mit der neuen Lichtmaschine behoben sei - so war es allerdings nicht (Leaving Home hatte ebenfalls keine Funktion mehr - Anzeichen für eine schwache Batterie -> Werkstatt). Also wieder in der Werkstatt angerufen, Auto dort zur "Untersuchung" abgegeben und erneut angerufen, um mich zu erkundigen, wie es dem "Patienten" geht. Am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass man keinen Fehler feststellen konnte - Batterie funktioniert - Lichtmaschine funktioniert - was also konnte der Fehler sein?

Auto blieb dafür übers Wochenende in der Werkstatt, die Werkstatt hatte nämlich zuvor die Batterie wieder voll aufgeladen, um auzuschließen, dass der Fehler durch eine defekte Batterie oder sonstigem ausgelöst wurde - leider ohne Ergebnis, Batterie war auch übers Wochenende "voll".

Habe also das Auto am Montag wieder abgeholt.

Nun hatte ich heute Morgen wieder den selben Fehler und bin am verzweifeln...

Woran kann es liegen, da der Fehler ja nur sporadisch auftritt?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ab und zu hat man was von Verbindungsproblemen der Kabel gelesen, dass Befestigungen nicht richtig geschlossen haben.

Wurden die Kabel und Verbindungen einmal geprüft?

PS: Habe nochmal schnell gesucht, da ich so etwas ähnliches (Generator lädt nicht) erst kürzlich gelesen habe. Ist zwar im A4-Froum (B8) - ist aber die gleiche Basis:

https://www.motor-talk.de/.../...nerator-laedt-nicht-t6224585.html?...

Spannung messen bzw. im BEM auslesen. Also während der Fahrt, z.B. über den Zigarettenanzünder. Oder via Diagnose den Spannungswert am BEM auslesen.

Fällt die Spannung unter 13,5 Volt (eigentlich sogar 14,4 Volt), dann liefert der Generator keinen Saft. Ansonsten würde ich das BEM aufs Korn nehmen.

BEM?

Batterie-Energiemanagment. Dieses Steuergerät bekommt die Batteriespannung als erstes zu "sehen". Beim B8 über die Adresse 19 (Diagnoseinterface, "Gateway") auslesbar.

Den oben beschriebenen Fehler hatten wir im Cabrioforum auch mal. Es war ein Wackelkontakt in einer einzelnen Leitung zum Generator. Kann ich heute abend mal im Schaltplan nachschauen.

BEM 1
BEM 2

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 7. Februar 2019 um 07:49:54 Uhr:

BEM?

Jupp - genau, wie Andi1103 schon schrieb.

Dieser Manager (BEM) Kam erst mit dem 8K in den A4, beim 4F gabs das schon immer. So richtig vermissen tue ich den im B7 aber nicht. ;)

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 11:38

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank an alle!

@real_Base Danke für den Hinweis auf den Forumsbeitrag!

@a3Autofahrer & @Andi1103 Hierbei habe ich anfangs nicht erwähnt, dass ich kein Mechatroniker bin und auch Hobbymäßig absolut keine Ahnung von Autos etc. habe. Dennoch vielen Dank für den Hinweis, vielleicht nützt es ja der Werkstatt etwas!

Gestern Abend, auf dem Rückweg von der Arbeit, hatte ich den Fehler erneut! Ohne wenn und aber habe ich direkt die Werkstatt angesteuert und den Motor angelassen. Den mich betreunden Serviceleiter habe ich daraufhin angesprochen - allerdings war die Werkstatt nicht mehr besetzt, somit konnten sie mir zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr weiterhelfen...

Serviceleiter hat lediglich ein Bild von dem roten Batterie-Symbol gemacht (eher unnötig, als wenn Sie es mir nicht geglaubt hätten, als ich meinte, dass der Fehler lediglich sporadisch auftritt).

Er hat daraufhin das Fahrzeug ausgeschaltet, wollte es erneut starten und siehe da... es sprang nicht mehr an. Auto steht in der Werkstatt, werde bei Neueigkeiten alles hier berichten.

Der Vollständigkeit halber: Die Leitung mit dem Wackelkontakt war eine violett/blaue, ist auf dem Spannungsregler der Lima aufgesteckt. Es handelt sich dabei um eine Datenleitung (LIN-Bus). Verbunden ist sie einerseits mit dem Steuergerät für Batterieüberwachung (der kleine "Kasten" am Minuspol der Batterie) und andererseits mit dem Diagnoseinterface.

Die Leitung sendet Daten an das BEM über Ladespannung und -Strom. Bleiben die Daten aus könnte das Diagnoseinterface "denken", es würde nichts geladen - dann ist auch die Fehlermeldung plausibel.

Also entweder Steuergerät Batterieüberwachung, Spannungsregler Lima oder Leitung/Steckverbindung defekt.

Bin mal gespannt...

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 12:46

Hallo zusammen,

die Werkstatt hat mich nun angerufen. Kurz und knapp: Anscheinend war die "neue" Lichtmaschine defekt...

Haben mir nun erneut eine "neue" Lichtmaschine eingebaut. Angeblich soll es jetzt wieder einwandfrei laufen...

Schauen wir uns das mal an. Wer will Wetten mit mir eingehen, wann das Problem wieder auftritt?

Ich berichte und nochmals vielen Dank an alle!

Hab auch diesen Fehler...

Asset.JPG

@DimonRMP3

Guckst du hier...

Hatte den selben Fehler.

Lichtmaschine aka Generator kaputt.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-wird-nicht-geladen-t6382615.html?...

Ja auch schon gelesen... Danke!

Hatte mir damals eine gebrauchte geholt für ca. 50€.

Einbau selbst gemacht....

Easy zu tauschen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lichtmaschine defekt - Meldung "Generatorfehler Batterie wird nicht mehr geladen"