- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- R55 - R61
- Lichtmaschine defekt R56
Lichtmaschine defekt R56
Hallo zusammen,
ich habe einen Mini R56, Baujahr 2013 mit 98 PS. Laufleistung circa 105.000 km.
Diagnose der Werkstatt:
1. Problem: Lichtmaschine defekt.
Kostenvoranschlag Austausch mit Einbau einer neuen Lichtmaschine 720 Euro.
Reine Kosten der Lichtmaschine 525 Euro, minus 20% Rabatt sind es noch 420 Euro (wieso auch immer Rabatt).
Was haltet ihr davon?
Wenn ich online nach neuen Lichtmaschinen für mein Automodell suche kosten die alle unter 200 Euro und so wie ich das verstehe sind das auch neue. Dann wahrscheinlich keine Originalbauteile oder?
Machen solche anderen Bauteile Sinn?
2. Problem: iwas mit Klimaanlage problematisch.
Ich hatte letztes Jahr einen Klimaservice machen lassen und dafür sei die Kühlflüssigkeit, die noch im Auto ist, wohl eindeutig zu gering.
Das heißt, ich soll jetzt mal darauf achten, ob sich die Leistung meiner Klimaanlage weiter verschlechtert.
Daher zweite (eher nebensächliche) Frage: Häufen sich in diesem Zeitraum jetzt einfach Probleme und es wäre sinnvoller, den Wagen vielleicht zu verkaufen?
Liebe Grüße
Pauline
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wo ist denn der „Klimaservice“ gemacht wurden? Wenn da nicht fehlendes Kältemittel nachgefüllt bzw. ausgetauscht wurde ,war es sein Geld nicht wert! Was die Lichtmaschine betrifft, da kannst Du z.B. bei Leebman24.de mit Hilfe der Fahrgestellnummer deines Wagens die passende finden und es werden Dir auch noch preiswertere Alternativen angeboten!
naja, es ist ansich bekannt das die Minis keine Mängelzwerge sind und mit zunehmenden Alter immer anfälliger werden. BMW verkauft die Minis zu Premiumpreisen, es sind aber keine Premiumteile verbaut, teilweisse mit unterdurchschnittlicher Qualität.
Ich würde hier die günstigste Variante der Reparatur wählen und den Mini verkaufen. Aktuell werden noch gute Preise für Gebrauchte gezahlt und Minis gehen ansich immer.
Wenn ihr aber der Wagen gefällt! Ist das nur im Mini Forum so das Foristen die das gleiche Fabrikat fahren aber anderen bei Problemen anraten es zu verkaufen anstatt eine Lösung für die Reparatur zu posten?
Bei dem Alter des Fz. ist def. Klimakühler ist erste Wahl.
Ob der Generator wirklich im Eimer ist oder nur ein Kabel oder nur simpel die Batterie, mag ich anhand der nicht vorhandenen Angaben nicht beurteilen..
@X555 was hältst du denn von Lichtmaschinen (oder vllt generell Bauteilen), die nicht vom Originalhersteller kommen?
@Genie21 Klimakühler meinst du ist das Bauteil, was problematisch bei mir sein könnte? Und die Werkstatt hatte die Lichtmaschine ausgebaut und getestet und dadurch festgestellt, dass sie defekt ist. Aber irgendein Kabel und Keilriemen müssten wohl auch neu gemacht werden
Freie Werkstatt suchen und Kostenvoranschlag machen lassen. - Und nicht ATU, die 'können' Lichtmaschine nicht ! - Bei meinem Seat mittlerweile die 3. Reklamation der 'Reparatur' durch diese 'Fachkräfte'. ??????
- Und Blödsinn das Auto zu verkaufen. - Solange die Steuerkettenfressenden Zahnräder nicht 'zuschlagen'…. Bring Mich Werkstatt - Schlamperei der 'BMW-Ingeneure' !
Zitat:
@Genie21 schrieb am 11. Juli 2023 um 23:49:40 Uhr:
Bei dem Alter des Fz. ist def. Klimakühler ist erste Wahl.
Ob der Generator wirklich im Eimer ist oder nur ein Kabel oder nur simpel die Batterie, mag ich anhand der nicht vorhandenen Angaben nicht beurteilen..
Bzgl. Klimakühler: Könnte sein, muss aber nicht. Ich würde Kontrastmittel einfüllen lassen ins Klimasystem (falls es nicht eh schon drin ist). Dann sieht man, wo das Kältemittel raussuppt und kann zielgenau das richtige Bauteil tauschen. Bei mir war es damals eine Leitung des Klimasystems, die für die Undichtigkeit verantwortlich war (Mini Cooper Bj 2009).
Und bzgl. Generator: könnte tatsächlich auch die Batterie sein, falls es noch die erste ist. Was sind denn die Symptome?
BMW verkauft keine Lichtmaschinen mehr für die R56 Reihe, dementsprechend muss es unbedingt einer aus dem Zubehör sein. Ich würde ne Valeo einbauen, die findest du zwischen 100-200 und der Einbau ist auch selber zu bewerkstelligen.
Schau aber erstmal über Leebmann, welche Lichtmaschine für deinen geeignet ist, da es 2 Versionen gab, eine Bosch mit 150 A und die Valeo mit 120 A
@PaulineG Wie alt ist Batterie denn. Und wieso hat die Werkstatt den LS ausgebaut um ausgebaut den Defekt zu diagnostizieren. Herrgott wieso?
Und was hat die Werkstatt zur Batterie gesagt? Wurde das getestet?
Und was genau war die Fehlermeldung, die die Herrschaften auf die LM gebracht haben? Denn bei Ladefehlern ist es zu 90% die Verkabelung. Das ist aber zum Glück teilweise selbstheilend (zumindest bei mir bislang jedes Mal).
Zitat:
@X555 schrieb am 11. Juli 2023 um 20:44:37 Uhr:
Wenn ihr aber der Wagen gefällt! Ist das nur im Mini Forum so das Foristen die das gleiche Fabrikat fahren aber anderen bei Problemen anraten es zu verkaufen anstatt eine Lösung für die Reparatur zu posten?
Aha, und wo ist deine Lösung ?, der Hinweiis zu Leebman ist sicherlich keine. Dazu sind deren "Alternativteile" auch nicht gerade günstig und wo steht, "das ihr der Wagen gefällt" ?
Der TE hat eine alternative bzw. für ihn eine nebensächliche Frage gestellt, dazu hat er eine Antwort/Meinung bekommen.
In diesem Sinne
@zwei0 Wenn Du meinen Tip zu Leebmann als keinen Vorschlag ansiehst, ist das Deine Meinung! Das die TE(ja es ist eine Frau!) den Wagen schön findet liest man zwischen den Zeilen. Ok, kann nicht jeder! Mir fällt aber auf das Du in einem anderen Mini Forum, Mini2.info ,Hinweise gleich das Fahrzeug zu verkaufen unterläßt und mit Lösungsvorschlägen informativer bist.
Mal ganz von vorne: Mit welchen Symptomen hast du denn das Auto in die Werkstatt gebracht?
Gabs irgendwas im Bereich Elektrik was dazu geführt hat da auf Fehlersuche zu gehen?
Das ist ein Generator mit Kommunikationsschnittstelle zum Motorsteuergerät um ein intelligentes Lademanagement zu realisieren - was will man da im ausgebauten Zustand prüfen?
Und wie kommt die Werkstatt drauf den Kältemittelstand zu prüfen? Hast du mangelnde Leistung der Klima bemängelt?
Falls ja, dann gehört ein Zahlenwert des aktuellen Inhalts kommuniziert um zu wissen wieviel wirklich fehlt.
Gibts denn auf der Welt keine Werkstätten mehr die man ernst nehmen kann?
Also etwas über 100tkm ist bei einem 10 Jahre alten KFZ bei regelmäßiger Wartung ja keine Laufleistung bei der man über einen Zwangs-Verkauf nachdenken muss.
Eine LiMa kann immer mal das zeitliche segnen, austauschen und weiter gehts.
Die Werkstatt (BMW?) ist wirklich sehr suspekt - warum bauen die das Teil zur Fehlerdiagnose aus ??