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Lichtmaschine defekt ???

Themenstarteram 2. November 2008 um 18:21

hallo

habe mal eien Frage zur Lichtmaschine.

War gestern in einer Werkstatt um meine Batterie zu testen. die haben dann gleich getestet ob genug Strom von der Lichtmaschine zur Batterie kommt.

mit dem Ergebnis:

Generator-Test (Lichtmaschine)

Welligkeit zu groß

Reglerspannung 14,05V

gut

Batterietest : 68% - gut (Opel Batterie - Schauglas ist hellgrün)

die Werkstatt sagte mir das die Lichtmaschine nicht mehr genug Strom zur Batterie bringt und sie bald ausgetauscht werden muß und das ich auch eien neue Batterie brauche. Kosten Kichtmaschine im Austausch rund 470,00€. Und eine neue Batterie rund 100,00 €

Kann jemand mit den Werten was anfangen

 

Opel Signum Bj. 09.03. 48000 km

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17 Antworten

Erste Frage, was für eine Werkstatt?

ATU oder PITSTOP?

Wenn eines von beidem hast schon die Lösung :D

Welcher Motor?

Also bei mir liegen 14,4V an. An der Batterie gemessen!

Es gibt aber auch Lichtmaschinen die laufen unter Volllast mit nur 13,9V.

Und wenn deine Batterie platt ist, kann es ebenfalls sein das deine Lima nichtmehr voll arbeiten kann.

Als erstes würde ich die Batterie ersetzten.

Das kannst du aber auch selber machen, das spart dir schonmal die Arbeitskosten von der Werkstatt.

Teste doch ganz einfach nochmal bei einer anderen Werkstatt.

Gibts da ein Prüfprotokoll wo Werte drauf stehen?

MfG

W!ldsau

Echt lustig, mich würde interessieren wie die das getestet haben.

Haben die etwa die Batterie abgeklemmt und einen Ersatzwiderstand benutz? Oder eine total leere Batterie dran geklemmt?

Wie sollen die sonst messen können wieviel Strom die Lichtmaschine raushaut? Ist die Batterie so ca 85% geladen wird sie nie und nimmer mehr vollen Saft ziehen sondern eher so um die 7-12A daher halte ich die Aussage echt für kompletten Schwachsinn. Die versuchen dir was zu verkaufen.

Ich würde mir eher um Glättung sorgen machen.

Mfg David

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Erste Frage, was für eine Werkstatt?

ATU oder PITSTOP?

Wenn eines von beidem hast schon die Lösung :D

:D fs-78 hatte das gleiche schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Ob das bei ATU war, war da auch meine erste Frage an ihn. :D

Gruß

Achim

und schon ne andere Batterie gekauft?

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Echt lustig, mich würde interessieren wie die das getestet haben.

Haben die etwa die Batterie abgeklemmt und einen Ersatzwiderstand benutz? Oder eine total leere Batterie dran geklemmt?

Wie sollen die sonst messen können wieviel Strom die Lichtmaschine raushaut? Ist die Batterie so ca 85% geladen wird sie nie und nimmer mehr vollen Saft ziehen sondern eher so um die 7-12A daher halte ich die Aussage echt für kompletten Schwachsinn. Die versuchen dir was zu verkaufen.

Ich würde mir eher um Glättung sorgen machen.

Mfg David

Da misst man mit einen Generatortester. Dies ist ein Prüfgerät, mit dem der Gennerator mittels variablem Widerstand belastet wird. Das Gerät wandelt die Energie in Wärme um. Also so ein Gerät gibt es schon...

Die Oberwelligkeit misst man mit einen Oszi

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 3. November 2008 um 6:33

war eine normale freie werkstatt. habe so einen Ausdruck bekommen wo die Werte drauf stehen, also denke auch das die Batterie hin ist, die haben mir aber gesagt wenn die Lichtmaschine nicht genug Strom zur Batterie bringt, ist die neue auch bald hin weil sie nicht richtig geladen werden kann.

Ich kann mit den Werten nicht alzu viel anfangen, außer das bei beiden Test (Batterie und Lima) gut drauf steht.

weiß jemand was das grüne Auge in der Original Opel Batterie zu sagen hat???

 

Motor 2.2 Benziner, ca 48.000 km Bj 09.03. Schaltgetriebe

grünes Augen = säurestand in der Batterie (wenn zuwenig angezeigt wird ist entweder das dest. Wasser verdunst oder die Batt ist nicht voll geladen)

wie schon in zahlreichen threads erwähnt, kauf dir erstmal ne neue und schau dann weiter UND kaputt geht die nicht gleich (höchstens wenn du noch 1 Jahr wartest)

Themenstarteram 3. November 2008 um 8:41

Was geht so schnell nicht kaputt??

will mir nur jetz nicht eine teure neue Batterie kaufen wenn sie durch mangelhafte Aufladung in 1/2 - 1 Jahr wieder kaputt ist.

Ist das Auge wenn es grün leutet nun gut oder eher schlecht und die Batterie ist hin??

Und was ist jetz mit dem Ergebnis des Lichtmaschinen Testest? Muß sie wirklich bei der geringen Laufleistung schon gewechselt werden???

Die Batterie, wenn du allerdings das ganze wieder zu lange hinauszögerst wird sie durch die Restwelligkeit überladen

mE 5 Jahre kurzstreckenbetrieb, öftere Tiefentladungen = Tod

ich versteh nicht wie man so ein bohai drum machen kann, werkstatt fahren batterie kaufen(orginal Opel 3 Jahre garantie) einbauen lassen 15min später ohne probs vom Hof fahren oder du holst dir ne günstige vom Baumarkt lädst sie über nacht auf und baust sie dann selber ein.

http://www.motor-talk.de/forum/batterie-ausgefallen-t1672376.html

geht ja schon seit dezember 2007 so

Zitat:

Original geschrieben von fs-78

Ist das Auge wenn es grün leutet nun gut oder eher schlecht und die Batterie ist hin??

Wenn das Schauglas grün ist, ist der Säurestand in Ordnung und der Ladezustand gut.

Das "Auge" leuchtet auch nicht, sondern besteht aus einem Käfig, in dem eine Kugel rollt. Dadurch wird ein einfacher Säureheber realisiert. Diese Kugel verdeckt eine farbige Fläche, wenn sie durch die Säure angehoben wird und lässt das Auge entsprechend grün oder gelb (?) erscheinen.

Gruß

Achim

Hallo,

also mir klingt das schon mehr nach Geldschneiderei, aufgrund der zu hohen Welligkeit (Messfehler?) wird behauptet, dass die Lichtmaschine nicht genügend Strom abgibt - die Reglerspannung ist ok.

Zum anderen wird ein Wert von 68% für den Batteriezustand in den Raum gestellt, in meinem Kadett-Bastelbuch steht zum Batterieauge, dass bei grüner Farbe die Batterie zu mehr als 65% geladen ist - wurde die Batterie wirklich gemessen???

Warum hast Du denn den Batterietest machen wollen - gibt es Probleme in der Richtung?

Bretti

Wie gesagt, neue Batterie und dann einfach mal bei laufendem Motor die Spannung direkt an der Batterie messen!

Bei mir war eine defekte Batterie drinnen und die Spannung war nie über 13,8V.

Neue Batterie rein und die Spannung war sauber bei 14,4V.

Gruß Benny

Themenstarteram 3. November 2008 um 22:00

also wegen der Batterie..

ist schon 3 mal ausgefallen und nicht mehr angesprungen (nur mit Starthilfe) weil ich das Auto 2-3 stunden geputz hab und dabei die Türen offen hatte und bei meinem Model die Innenreaumbeleuchtung nicht auszuschaltet geht. und einmal weil ich die "sleep me home" funktion an hatte.

Habe keinen schalter um die Innenraumbeleuchtung auszuschalten, der Opel händler sagte ich soll mal auf den drehknopf vom lichtschalter drücken und da geht es aus- geht aber nicht aus.

aus diesen gründen habe ich den Batterietest machen lassen (fahre auch fast nur kurzstrecken, stadt) um nicht bei jeden mal auto reinigen einen holen zu müssen der mir starthilfe gibt. benutze auch die "sleep me home " funktion nicht mehr obwohl ich esgerne machen würde, aber habe angst das er nicht mehr anspringt.

aber wenn ihr jetz sagt das die batterie in ordnung ist wenn es grün leutet, weiß ich nicht ob ich mir dann für 170 € bei opel einen neue kaufen soll.

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