ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Lichtmaschine defekt

Lichtmaschine defekt

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 18:54

Hallo Freunde.....

hab mich gerate etwas über meinen :) geärgert.

Das Thema hier ist zwar leicht OT und gehört eigentlich ins Golf V Forum (wo ich es ebenso reingestellt habe - aber da scheinen nur tunetende Jungfüchse unterwegs zu sein:D)

Am Jahresanfang ist vom 5er Golf meiner Frau (Alter 4,5, Jahre, 48.000 km, 55kw - das Auto, nicht meine Frau:D) die Lichtmaschine über den Jordan gegangen. Zunächst dachten wir noch es sei die Batterie, weshalb wir sogar vorher noch eine kauften die ich eingebaut hatte (79,00€) Nachdem das Fehlerbild nicht verschwand, haben wir das Gölfchen doch in die Werkstatt. Heute Anruf, Auto fertig, Lichtmaschine wurde ausgetauscht........!:mad:

Für das was meine Frau vor 4,5 Jahren ihr Auto dort gekauft hat, ich meinen Tiger im Oktober erhalten habe und meine Eltern ihren Polo auch dort im Januar bekommen werden und auch meine Schweigerletern sich einen Tiguan im Laufe des Jahres dort ordern wollen war ich über das "Entgegenkommen" der Werkstatt echt überrascht. [zyn/aus]

Auf Kulanz ging schon mal gar nichts mehr (lt. Werkstattmeister). Ich könne ja VW in WOB anschreiben, meinte er und hat mir eine 0800-Service-Nummer in die Hand gedrückt.

Logisches Fazit für mich: nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung (4 Jahre) wird mich diese Werkstatt ebensowenig mehr mit meinem Tiguan sehen wie mit dem Golf meiner Frau und den anderen Fahrzeugen der Familie.

Ihr seht.....

Trust no one......

 

Fox M.

 

P.S.: Hoffen wir mal da bei unseren Tiguanen die LiMa lange hält wenn schon die kleine vom Golf V diesen Preis (siehe Anhang) kostet.

Beste Antwort im Thema

Es kann mal was kaputt gehen und das ist ärgerlich. Es sollte nicht, aber eben...  Der nächste kommt dann nach 5 Jahren mit ausgeschlagenen Spurstangen....

 

Da musst du dir einen KIA mit 7 Jahren Garantie kaufen, vielleicht hättest du Glück gehabt!

 

Es tut mir für dich schon leid, aber ich war lange im Aussendienst im Service und durfte mich oft mit Garantieansprüchen rumschlagen. Leider wird alles billiger (leider nur die Qualität und nicht der Preis), aber "alles für nichts" gibt es nicht, so ärgerlich es für die Betroffenen ist.

 

PS: Mein Siemens Fujitsu PC war nach 13 Monaten in RAUCH aufgegangen } NIX Garantie, in der Schweiz haben wir 12 Monate Garantie! Keine Chance, nur teure Telefonspesen auf gebührenpflichtiger Hotline! So spielt das Leben...

 

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2010 um 19:02

Nochmal ich.......

hab jetzt auch kien Problem damit wenn der Admin mir das Thema wieder dicht macht.......; wollte nur mal meinen Unmut loswerden und euch zeigen wie die sog. :D reagieren auch wenn man dort mehrere Autos kauft.

Nix für ungut, lieber Admin......:cool::cool: Das mußte jetzt einfach mal sein!!

I want to believe......

Fox M.

Sorry für die Tippfehler im ersten Beitrag!:D

am 14. Januar 2010 um 19:14

Hallo Fox M.,

habe ich das richtig gesehen? Da stand doch sowas wie: "Waren Sie nicht zufrieden, bitten wir Sie uns zu informieren!" Dann informiere sie doch über Deine Unzufriedenheit! :mad: Wenn Ihr einen anderen :) in Eurer Nähe habt, würde ich Deinen aktuellen noch einmal auf die Rechnung ansprechen, mit dem Hinweis, das zukünftige Fahrzeug Deiner Schwiegereltern bei der Konkurenz zu kaufen, wenn sie nicht einlenken. Und die Garantie/Gewährleistung ist doch nicht Werkstatt gebunden. Man kann´s ja mal probieren. ;)

Und übrigens: welke Zippfelher? :D:D:D

am 14. Januar 2010 um 19:32

Hallo Fox M.,

Herzliches Beileid!

Ist schon ein ganz schönes Sümmchen für die Lichtmaschine.

Versuch es mal wie Ursus tigris schreib in Deiner Werkstatt.

 

Gruß

ebby-x

Zitat:

Original geschrieben von foguan

Hallo Freunde.....

hab mich gerate etwas über meinen :) geärgert.

Das Thema hier ist zwar leicht OT und gehört eigentlich ins Golf V Forum (wo ich es ebenso reingestellt habe - aber da scheinen nur tunetende Jungfüchse unterwegs zu sein:D)

Am Jahresanfang ist vom 5er Golf meiner Frau (Alter 4,5, Jahre, 48.000 km, 55kw - das Auto, nicht meine Frau:D) die Lichtmaschine über den Jordan gegangen. Zunächst dachten wir noch es sei die Batterie, weshalb wir sogar vorher noch eine kauften die ich eingebaut hatte (79,00€) Nachdem das Fehlerbild nicht verschwand, haben wir das Gölfchen doch in die Werkstatt. Heute Anruf, Auto fertig, Lichtmaschine wurde ausgetauscht........!:mad:

Für das was meine Frau vor 4,5 Jahren ihr Auto dort gekauft hat, ich meinen Tiger im Oktober erhalten habe und meine Eltern ihren Polo auch dort im Januar bekommen werden und auch meine Schweigerletern sich einen Tiguan im Laufe des Jahres dort ordern wollen war ich über das "Entgegenkommen" der Werkstatt echt überrascht. [zyn/aus]

Auf Kulanz ging schon mal gar nichts mehr (lt. Werkstattmeister). Ich könne ja VW in WOB anschreiben, meinte er und hat mir eine 0800-Service-Nummer in die Hand gedrückt.

Logisches Fazit für mich: nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung (4 Jahre) wird mich diese Werkstatt ebensowenig mehr mit meinem Tiguan sehen wie mit dem Golf meiner Frau und den anderen Fahrzeugen der Familie.

Ihr seht.....

Trust no one......

 

Fox M.

 

P.S.: Hoffen wir mal da bei unseren Tiguanen die LiMa lange hält wenn schon die kleine vom Golf V diesen Preis (siehe Anhang) kostet.

Hallo Fox M.

Du bist mit den Garantielestungen nicht an deinen ausliefernder Händler gebunden. Ein Freund von mir hat seinen Eos beim :) in Hamm gekauft, hatte Geräusche im Sitzgestell links und ist zu meinem :) nach Herten gefahren, zwegs beseitigung. Und Siehe da, kein Problem, da es sich um die Herstellergarantie handelt und nicht um eine Händlergarantie.

mfg

Tiger 2010

am 14. Januar 2010 um 20:48

Ist doch meine Rede! ;)

Es kann mal was kaputt gehen und das ist ärgerlich. Es sollte nicht, aber eben...  Der nächste kommt dann nach 5 Jahren mit ausgeschlagenen Spurstangen....

 

Da musst du dir einen KIA mit 7 Jahren Garantie kaufen, vielleicht hättest du Glück gehabt!

 

Es tut mir für dich schon leid, aber ich war lange im Aussendienst im Service und durfte mich oft mit Garantieansprüchen rumschlagen. Leider wird alles billiger (leider nur die Qualität und nicht der Preis), aber "alles für nichts" gibt es nicht, so ärgerlich es für die Betroffenen ist.

 

PS: Mein Siemens Fujitsu PC war nach 13 Monaten in RAUCH aufgegangen } NIX Garantie, in der Schweiz haben wir 12 Monate Garantie! Keine Chance, nur teure Telefonspesen auf gebührenpflichtiger Hotline! So spielt das Leben...

 

 

am 14. Januar 2010 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von foguan

Hallo Freunde.....

hab mich gerate etwas über meinen :) geärgert.

Das Thema hier ist zwar leicht OT und gehört eigentlich ins Golf V Forum (wo ich es ebenso reingestellt habe - aber da scheinen nur tunetende Jungfüchse unterwegs zu sein:D)

Am Jahresanfang ist vom 5er Golf meiner Frau (Alter 4,5, Jahre, 48.000 km, 55kw - das Auto, nicht meine Frau:D) die Lichtmaschine über den Jordan gegangen. Zunächst dachten wir noch es sei die Batterie, weshalb wir sogar vorher noch eine kauften die ich eingebaut hatte (79,00€) Nachdem das Fehlerbild nicht verschwand, haben wir das Gölfchen doch in die Werkstatt. Heute Anruf, Auto fertig, Lichtmaschine wurde ausgetauscht........!:mad:

Für das was meine Frau vor 4,5 Jahren ihr Auto dort gekauft hat, ich meinen Tiger im Oktober erhalten habe und meine Eltern ihren Polo auch dort im Januar bekommen werden und auch meine Schweigerletern sich einen Tiguan im Laufe des Jahres dort ordern wollen war ich über das "Entgegenkommen" der Werkstatt echt überrascht. [zyn/aus]

Auf Kulanz ging schon mal gar nichts mehr (lt. Werkstattmeister). Ich könne ja VW in WOB anschreiben, meinte er und hat mir eine 0800-Service-Nummer in die Hand gedrückt.

Logisches Fazit für mich: nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung (4 Jahre) wird mich diese Werkstatt ebensowenig mehr mit meinem Tiguan sehen wie mit dem Golf meiner Frau und den anderen Fahrzeugen der Familie.

Ihr seht.....

Trust no one......

 

Fox M.

 

P.S.: Hoffen wir mal da bei unseren Tiguanen die LiMa lange hält wenn schon die kleine vom Golf V diesen Preis (siehe Anhang) kostet.

Fahrzeug ist mit einem Alter von 4,5 Jahren aus Werksgarantie heraus.

Ebenso aus der üblichen Kulanzregelung.

Und nun zu meinen, weil angeblich irgendwer aus der Famielie dort ebenfalls irgendwelche Fahrzeuge kauft, Reparaturen in den Hintern geblasen zu bekommen ist ehrlichgesagt schon ein wenig dreist.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 5:50

Sorry Hurz,

wollte nicht DREIST wirken.:confused::confused: Wollte auch nichts "in den Hintern geblasen" bekommen.:confused: Hab schön brav ordentlich meine Rechnung bezahlt und wollte hier lediglich mal meinen Unmut kundtun (s.o.).:D

Fands nur schade, dass man die ganze Familie an diesen Händler vermittelt und der dann nicht mal ansatzweise entgegenkommend ist. Das Fazit daraus hast gelesen. Was mich ärgert ist das ne Lichtmaschine anscheinend jetzt mittlerweile ne Lebensdauer von von 4,5 Jahre hat und das man dies ohne Unmut kundzutun so hinzunehmen hätte. (Das die Garantie abgelaufen ist, wusste ich ja auch). Ging mir nur darum das die Trümmer die sie heute einbauen einfach nichts mehr taugen. Früher gab Menschen die haben das gelernt und haben versucht was zu reparieren. Heute werden ganz einfach ganze Komponenten ausgetauscht. Das ist das ärgerliche.

(Selbe wenn du nach vier Jahren einen Fleck am Haus hast und ne Malerfirma verständigst um diesen auszubessern und der Meister sagt die er muß das ganze Haus neu streichen weil er die alte Farbe nicht mehr hinbekommt) Möchte mal da dein Gesicht sehen. :)

Ok, sei wie es will....hoffen wir das die Limas an unserem Tiguan länger hält und wir dann auch nicht irgendwo mehr dreist wirken müssen müssen:):)

Sags ja....trust no one

 

Fox M.

am 16. Januar 2010 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von foguan

Was mich ärgert ist das ne Lichtmaschine anscheinend jetzt mittlerweile ne Lebensdauer von von 4,5 Jahre hat und das man dies ohne Unmut kundzutun so hinzunehmen hätte. [...] Ging mir nur darum das die Trümmer die sie heute einbauen einfach nichts mehr taugen. Früher gab Menschen die haben das gelernt und haben versucht was zu reparieren. Heute werden ganz einfach ganze Komponenten ausgetauscht. Das ist das ärgerliche.

(Selbe wenn du nach vier Jahren einen Fleck am Haus hast und ne Malerfirma verständigst um diesen auszubessern und der Meister sagt die er muß das ganze Haus neu streichen weil er die alte Farbe nicht mehr hinbekommt) Möchte mal da dein Gesicht sehen. :)

Ich verstehe ja Deinen Ärger, aber meinst Du nicht, daß Du mit Deiner Kritik etwas übers Ziel hinausschießt? Vor allem mit der pauschalen Behauptung, daß "die Trümmer die sie heute einbauen einfach nichts mehr taugen"?

Klar ist das ärgerlich, wenn die Lichtmaschine schon nach 4,5 Jahren den Geist aufgibt. Wie hofieos schon schrieb: Sowas sollte nicht passieren, aber es kann eben mal passieren. So wie bei hofieos Computer, der nach 13 Monaten in Rauch aufging. Doch weder bei Siemens Fujitsu PC´s ist das der Regelfall, daß die alle nach 13 Monaten kaputt sind, noch gehen beim Golf reihenweise nach 4,5 Jahren die Lichtmaschinen kaputt.

Und der Vergleich Lichtmaschine vs. Hausanstrich, der hinkt auch recht heftig. ;)

Daß heute eher ganze Komponenten ausgetauscht werden statt sie zu reparieren, das steht auf einem anderen Blatt. Klar, früher hätte man z.B. den Lehrling damit beauftragt beispielsweise die Lichtmaschine wieder zu reparieren (der Meister hätte das dann anschließend noch kontrolliert). Doch einerseits würde das länger dauern als gleich eine neue zu verbauen, andererseits wäre das aufgrund der Lohnkosten letztlich vermutlich sogar teurer als ein "einfacher" Austausch der Lichtmaschine. Statt 328 € (plus Einbau ) für eine neue Lichtmaschine wärest Du vermutlich ganz schnell bei über 400 € (plus Wiedereinbau) gelandet. Ist doch inzwischen ganz allgemein so, daß es meist billiger ist eine Komponente zu tauschen als die defekte Komponente zu reparieren.

Und jetzt möchte ich da mal Dein Gesicht sehen, wenn Dir die Werkstatt statt einem (relativ) preiswerten Austausch die teurere Reparatur in Rechnung gestellt hätte. ;)

Grüße aus Norwegen,

Wolfgang

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 6:54

Hallo Freunde,

ist ja auch schon rum, mein Ärger......!;)

Hab ordentlich und brav meine Rechnung bezahlt und wir brauchen hier nicht mehr weiter diskutieren.:)

Gerne darf der Admin das Thema auch abschließen, da es her eigentlich auch fehl am Platz ist.

Was als Fazit für mich natürlich hängengeblieben ist: "Werde nach Ablauf der 4-jährigen Gewährleistung mit keinem unserer VW mehr zu dieser Werkstatt gehen. Da gibt es, denk ich mal, preisgünstigere Alternativen.

Sags ja.....

trust no one....

Fox M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen