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Lichtmaschine defekt.

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 14. Februar 2010 um 17:13

Hallo Leute,

Ich habe folgenes Problem mit meinem Opel Corsa 1,7CDTI:

Vorgestern morgen wollte ich mit meinem Corsa wie jeden morgen zur Arbeit, aber schon beim betätigen der Schlüsselfernbedienung passierte überhaupt nichts. Die starterbatterie war warum auch immer über Nacht komplett entladen.

Licht habe ich nicht angelassen, auch innen nicht.

Dann habe ich die Batteriespannung gemessen, 5,03 V, also wirklich sehr stark entladen.

Also habe ich mir erstmal mein Üerbrückungskabel geschnappt und den Corsa mit meinem Vivaro überbrückt.

Es gab auch keine Probleme beim Anlassen, aber nach dem ich das Überbrückungskabel bei laufendem Motor entfernt hatte ging der Motor sofort aus.

Also hab ich meine Freundinn geschnappt und sie in den Corsa gesetzt, nochmal überbrückt und gestartet, jetzt allerdings mit etwas höherer Drehzahl und siehe da der Motor blieb an, nach einigen Minuten dann auch wieder beim Standgas.

Allerdings ging er sofort wieder aus nach dem ich im laufenden Betrieb die Batterie abgeklemmt hatte. Sollte die Lichtmaschine nicht genügend Strom für einen Batteriefreien Betrieb liefern?

Nach eine 1 Stündigen Probefahrt, auch über Autobanhn, mit anfänglichen Aussetzern der Servlenkung und wildem aufblinken der Betiebsleuchten, machte er einen relativ stabilen Eindruck, trotz leuchtender Batterieanzeige.

Leider hat die Fahrt nicht gereicht um den Wagen danach wieder starten zu können. (der Anlasser macht noch eine Umdrehung)

Also habe ich die Batterie 14 Stunden lang am Ladegerät gehabt, eingebaut (leiche Funkenbildung beim anklemmen) und kann den Wagen wieder anlassen, allerdings leuchtet das Batteriezeichen immernoch.

Kann mir jemand sagen ob das nur die Batteie ist, oder doch der Anlasser oder beides?

Wieso hat sich die Batterie übr nacht komplett entladen?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß Michael

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19 Antworten
am 15. Februar 2010 um 8:08

aaaalso ...

Auch wenn du das nicht hören willst .. Das ist warscheinlich die Lichtmaschine ...

Deine Ladekontrolle Brennt, da deine LIMA nicht den vollen Strom / Spannung bringt. Geh am besten zum Fachhändler und lass sie checken ...

grüße

Hallo,

Ich hab auch den Corsa 1.7 CDTI und hab die Lichtmaschine schon 2. kaputt gehabt... :(

Mir ist es beidesmal gleiche ergangen wie du oben beschrieben hast....

Ergerlich wenn einem das passiert....

MfG Michael Maurberger

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 20:17

War heute in der Werkstatt, und ja es ist die Lichtmaschine.

Soll um die 500 Euronen kosten, + Arbeitsaufwand.

Die Kohlebürsten tauschen scheint laut Werkstatt wohl nicht so einfach zu sein.

Kann man die eventuell wo anders günstiger bekommen?

am 15. Februar 2010 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Mikescho5

War heute in der Werkstatt, und ja es ist die Lichtmaschine.

Soll um die 500 Euronen kosten, + Arbeitsaufwand.

Die Kohlebürsten tauschen scheint laut Werkstatt wohl nicht so einfach zu sein.

Kann man die eventuell wo anders günstiger bekommen?

dir steht's natürlich frei eine lm woanders zu kaufen...

du kannst "z.b." bei dem schrotti deines vertrauens fragen oder bei ebay suchen usw. ...;)

am 17. Februar 2010 um 8:27

Du kannst die Bürsten nicht tauschen .. ich hatte auch die "Ehre" meine Lichtmaschine tauschen zu dürfen ...

An der Lichtmaschine ist gleichzeitig die Unterdruckpupme angebaut ... der Regler mit kohlen ist nicht tauschbar verbaut ... zumindest nicht ohne die ganze LIMA aufzumachen ...

Wenn du dann zusätzlich noch ne Klima (ich weiß nicht genau obs nur bei der Automatik oder auch bei der standart so ist) hast, dann muß eine Klimaleitung entfernt werden (Klima ablassen usw.).

Da ich das nicht machen wollte haben wir bei meinem Händler den kompletten Vorderbau ausgebaut um das Kühlerpaket wegdrücken zu können.

Insgesammt sind an die 5 Stunden Arbeit drauf gegangen ...

Wundere dich nicht, wenn auf ein mal deine Lima lt. Aufkleber nur 100A bringt statt 110A. Das ist normal .. es gibt im Tausch nur 100A Limas für den Motor ... die 110A gibts nur neu und die kostet dann mal schlappe 900€ (freier Händler)

@mugga: meine "neue" ist auch scho wieder hinüber .. warscheinlich ... nach nicht mal 6 Monaten ...

Grüß0e Jan

Zitat:

Original geschrieben von janiboy

Du kannst die Bürsten nicht tauschen .. ich hatte auch die "Ehre" meine Lichtmaschine tauschen zu dürfen ...

An der Lichtmaschine ist gleichzeitig die Unterdruckpupme angebaut ... der Regler mit kohlen ist nicht tauschbar verbaut ... zumindest nicht ohne die ganze LIMA aufzumachen ...

Wenn du dann zusätzlich noch ne Klima (ich weiß nicht genau obs nur bei der Automatik oder auch bei der standart so ist) hast, dann muß eine Klimaleitung entfernt werden (Klima ablassen usw.).

Da ich das nicht machen wollte haben wir bei meinem Händler den kompletten Vorderbau ausgebaut um das Kühlerpaket wegdrücken zu können.

Insgesammt sind an die 5 Stunden Arbeit drauf gegangen ...

Wundere dich nicht, wenn auf ein mal deine Lima lt. Aufkleber nur 100A bringt statt 110A. Das ist normal .. es gibt im Tausch nur 100A Limas für den Motor ... die 110A gibts nur neu und die kostet dann mal schlappe 900€ (freier Händler)

@mugga: meine "neue" ist auch scho wieder hinüber .. warscheinlich ... nach nicht mal 6 Monaten ...

Grüß0e Jan

:) meine 2. LIMA hat sogar nur 2 Monate ihren Dienst verichtet. Opelkrankheit hat mir mein Opelhändler gesagt...

am 17. Februar 2010 um 9:56

naaaaa tolll ...

Das bedeutet ich darf öfters mit meinem Händler rumzackern .. naja is GW ... ich zahl nix ... soll er sich mit seinem Lieferanten rumschlagen ;)

Jawoll, jetzt hat es mich wohl auch erwischt. ...

Gestern nach der arbeit Motor an... Baterieleuchte bleibt an... losgefahren.... leichtes tiefes Jaulen. vor allem wenn Kupplung getreten war. Leicht erhöhte drehzahl, bei 1100 rpm. Motor aus.... Riemen Prüfen. Alles stram ... Auto dann schnellstmöglich an einem Sicheren Ort abgestellt, und nun... LÖSUNGSSUCHE :-(

Wie sicher ist es, dass das die Lichtmaschine ist?

Hat jemand von euch schon einmal den Regler mit Bürsten ausgetauscht? Diese Vakuumpumpe ist ja nur mit 2 schreiben an der LIMA festgeschraubt. Folglich denke ich, das man die ganzen schläuche die an der Pumpe dranhängen gar nicht ab müssen, sondern das man einfach die Vakuum Pumpe von der LIMA trennt.

Im Buch steht, dass der regler recht einfach zu wechseln ist. Das Problem sehe ich eher im Ausbau der LIMA...

wie kommt man da am besten dran? Was muss alles raus? Habt ihr vielleicht ein Paar Tips, Ideen?

Würde es bevorzugen nur einen Spannungsregler zu wechseln, als die ganze LIMA, denn der kostet nur rund 1/15 des LIMA Preises. Laut Buch und fehlerdiagnose ist der ja auch der Übeltäter

Menno... Alles Doof ... 111220 KM und schon gibt die LIMA auf? Darf das? also darf das so schnell verschleißen?

Danke vorab für Tipps und hilfen

am 15. November 2010 um 13:26

Es gibt noch nen anderen Lima 1.7CDTI Beitrag, dort habe ich meine Erfahrungen niedergeschrieben...

Hab mitlerweile die 4 Lima drinn, 3 davon waren VALEO.

Nun habe ich eine von Hella die ist Top!

Der Ausbau von dem Teil ist echt kacke.... Aber wenn du das schon 4 mal gemacht hast wie ich, ist es ne Sache von ner Stunde.

Riemen auf alle Fälle mitmachen, Spannrolle vom Keilriemen auch.

Hab meine Spannrolle beim 4 mal auch mitgemacht, da diese Geräusche verursacht hat (quietschen im Kalten Zustand).

Die Spannrolle bekommst du nur raus wenn die Lima draußen ist, die Rolle ist von hinten mit ner großen Mutter gekontert.

Ansonsten zum Ausbau selbst:

Klima leerziehen, Rad ab, Spritzschutz ab, Riemen ab, Schrauben von der Lima Lösen, Alle Schläuche und Leitungen abmachen (auf den Stecker aufpassen), Klimaleitung trennen, außerdem würde ich empfehlen den Halter vom Kühler abzubauen (das verschafft dir einige mm mehr Platz)...

Der Ausbau ist bis auf die gefühlten 500 Schläuche kein Problem, nur das Teil raus und rein zu bekommen ist schwer...

Auch wieder so eine typische Reparatur, die bei Opel mehr kostet als der Tausch einer S-Klasse Lichtmaschine.

Opel nimmt für ein neues Aggregat über 1.000 Euro + Einbau und das bei einem Kleinwagen. Die ticken nicht mehr richtig.

Wir haben vor 2 Monaten ein Austauschteil bekommen.

oh mann ihr macht mir angst.

wie komm ich denn an das ding überhaupt ran? wollte mal die LIMA prüfen, ob da n kabel locker ist oder so, aber da kommt man ja net gescheit bei.

jemand nen tip?

am 5. Januar 2011 um 22:30

kommst da nur von unten dran. Prüfe doch erstmal die Spannung an der Batterie. Muss bei ca 14,4 V liegen bei laufendem Motor.

Die Reparatur ist echt easy, hab ich bei mir dieses Jahr erst gemacht da Regler defekt.

von unten keine chance. habe ja den 1.7 cdti. wenn ich von unten drunter schaue, seh ich quasi nur leitungen vonner u-pumpe.

reparieren kann ich das ding auch net, weil klimaflüssigkeit runter muss, habe da bei mir leider kein möglichkeit

am 6. Januar 2011 um 8:28

Das sieht von unten bei jedem größeren Motor doof aus..

Wieso musst du die Klima dafür ablassen?? Die Klimaleitungen verlaufen unter dem Luftfilterkasten..

Zum Ausbau musst du den Wagen aufbocken, Keilriemen demontieren, vorne rechts Reifen ab, Batterie abklemmen und dann Lichtmaschine freilegen.

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