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Lichtmaschine defekt?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 19. Februar 2010 um 21:08

Hallo Zusammen,

bei mir leuchtet die Ladekontrolle (rote Batterie) schwach.

Das Problem trat schon gestern auf, hatte aber keine Zeit zum testen, heute habe ich neu gestartet und die Ladekontrolle leuchtet nicht mehr auf und ich hatte an der Batterie ca. 14,3 Volt, habe mich schon gefreut, alles wieder i.O.

Nach kurzer zeit wieder gestartet und es leuchtet die Ladekontrollle wieder schwach auf und ich hatte an der Batterie und direkt an der LIMA (dicken Anschluss) ca. 11,9 Volt.

Am dünnen Anschluss habe ich gegen Masse ca. 6 Volt.

Wie kann sich in kurzer Zeit die Ergebnisse ändern?

Habe dann Batterie gewechselt , aber kein Erfolg, d.h. die gleichen Symbtome.

Riemen und Riemenspannersollten i.O. sein.

WIe könnte ich die LIMA noch testen, ob funktioniert?

Übrigens die LIMA hat zwei Anschlüsse, welches ist D+ oder B+, dass dicke oder das Dünne?

Bin für kurzfristige Antworten dankbar.

Wünsche noch eine gute Fahrt.

Beste Antwort im Thema

Ich knüpf da einfach mal an den alten Beitrag an um meine Erlebnisse vom Wochenende zu schildern. Dazu habe ich gleich mal eine Bravo-Foto-Love-Story gemacht. :D

Ich habe im So-wird's-gemacht-Buch gelesen, dass die Kohlen etwa 120 Tkm halten sollen und ein etwas früherer Tausch soll angebracht sein.

Ich habe einen C180 Bj 8/96 mit HFM und einer 90 Ampere Bosch-Lichtmaschine.

Lt. Boschdienst gibt es für diese die Kohlen nicht einzeln, nur mit Regler zusammen für 49 € brutto. Bei nem kleinen Teileladen in Wegscheid (PA) bin ich dann fündig geworden, zwar auch keine einzelnen Kohlen, aber Regler von Hella für 30 €.

Der Tausch des Reglers gestattet sich recht einfach und ist in ner halben Stunde erledigt, da man dazu nichtmal den Gererator ausbauen muss.

- Bild 1 zeigt das Abschirmblech auf dem beifahrerseitigen Motorstützlager, was ausgebaut werden muss.

Dazu einfach nur die kleine und große Schraube lösen.

- Bild 2 den vergrößerten Arbeitsspielraum hinter der LiMa

- Batterie abklemmen

- Bild 3: Anschlusskabel abschrauben, Muttern haben eine Verliersicherung, also keine Angst, dass

sie in den Tiefen des Motorraums verschwinden könnten

- Bild 4 zeigt die 3 kleinen Kreuzschlitzschrauben, die man einfach mit ner 1/4 Zoll Ratsche

und passendem Bit abschrauben kann (daher der Ausbau des Abschirmbleches bei Punkt 1)

- zusätzlich ist der Deckel mit drei Klipsen gehalten, einfach vorsichtig öffnen und Kappe abziehen

- auf Bild 5 sieht man das Corpus Delicti (hier schon neuer drin, da Anleitung rückwärts entstand)

- diesen einfach mit Kreuzbit und Ratsche abschrauben. Achtung, leichte Federspannung der Kohlen vorhanden

- Bild 6 zeigt den entfernten Regler und den Kollektor, der hier noch recht gut ausschaut, daher einbau des neuen auf

- Bild 7: alt neben neu

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Das Motorstützlager muss mit 25 Nm angezogen werden.

Da die Kohlen ein gutes Stück aus dem Gehäuse herausragen müssen, damit überhaupt leichter Federdruck auf den Kollektor erfolgt, sieht man, dass es wohl nur noch max. 20.000 km gut gegangen wäre. Beim Ausbau war nämlich tatsächlich kaum noch Druck vorhanden.

Jetzt habe ich wieder ein beruhigtes Gewissen und weiß, wegen dem Regler werde ich die nächsten 100.000 km nicht liegen bleiben.

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Ich knüpf da einfach mal an den alten Beitrag an um meine Erlebnisse vom Wochenende zu schildern. Dazu habe ich gleich mal eine Bravo-Foto-Love-Story gemacht. :D

Ich habe im So-wird's-gemacht-Buch gelesen, dass die Kohlen etwa 120 Tkm halten sollen und ein etwas früherer Tausch soll angebracht sein.

Ich habe einen C180 Bj 8/96 mit HFM und einer 90 Ampere Bosch-Lichtmaschine.

Lt. Boschdienst gibt es für diese die Kohlen nicht einzeln, nur mit Regler zusammen für 49 € brutto. Bei nem kleinen Teileladen in Wegscheid (PA) bin ich dann fündig geworden, zwar auch keine einzelnen Kohlen, aber Regler von Hella für 30 €.

Der Tausch des Reglers gestattet sich recht einfach und ist in ner halben Stunde erledigt, da man dazu nichtmal den Gererator ausbauen muss.

- Bild 1 zeigt das Abschirmblech auf dem beifahrerseitigen Motorstützlager, was ausgebaut werden muss.

Dazu einfach nur die kleine und große Schraube lösen.

- Bild 2 den vergrößerten Arbeitsspielraum hinter der LiMa

- Batterie abklemmen

- Bild 3: Anschlusskabel abschrauben, Muttern haben eine Verliersicherung, also keine Angst, dass

sie in den Tiefen des Motorraums verschwinden könnten

- Bild 4 zeigt die 3 kleinen Kreuzschlitzschrauben, die man einfach mit ner 1/4 Zoll Ratsche

und passendem Bit abschrauben kann (daher der Ausbau des Abschirmbleches bei Punkt 1)

- zusätzlich ist der Deckel mit drei Klipsen gehalten, einfach vorsichtig öffnen und Kappe abziehen

- auf Bild 5 sieht man das Corpus Delicti (hier schon neuer drin, da Anleitung rückwärts entstand)

- diesen einfach mit Kreuzbit und Ratsche abschrauben. Achtung, leichte Federspannung der Kohlen vorhanden

- Bild 6 zeigt den entfernten Regler und den Kollektor, der hier noch recht gut ausschaut, daher einbau des neuen auf

- Bild 7: alt neben neu

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Das Motorstützlager muss mit 25 Nm angezogen werden.

Da die Kohlen ein gutes Stück aus dem Gehäuse herausragen müssen, damit überhaupt leichter Federdruck auf den Kollektor erfolgt, sieht man, dass es wohl nur noch max. 20.000 km gut gegangen wäre. Beim Ausbau war nämlich tatsächlich kaum noch Druck vorhanden.

Jetzt habe ich wieder ein beruhigtes Gewissen und weiß, wegen dem Regler werde ich die nächsten 100.000 km nicht liegen bleiben.

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Die Ladekontrollleuchte zeigt an, dass die Lima nicht genügend Strom liefert.

Ursache: entweder Regler defekt oder (meistens) nur die Kohlen verbraucht.

Du darfst aber nicht lange warten. Wenn die Kohlen soweit verschlissen sind, dass die Metallhalterungen auf den Kollektor stoßen, versaust du dir den auch noch und die Lima ist komplett fällig.

Ach ja, das dünne Kabel ist Masse.

Gruß

Dieter

 

Hallo ,es scheint ,dass deine LM defekt ist wirklich.

Wenn Du Interesse an einer gutgebrauchten hast ,kannst Du dich gerne melden ... gruss

Habe momentan das selbe problem LiMa ist im eimer.

Wenn du eine von Bosch hast kannste den Regler einzeln tauschen.

Bei denen von Valeo geht es nicht, hab mir bei Ebay eine nachbau für 85€ bestellt, hat 2 Jahre Garantie drauf und wenn die halb so lange wie die Orginale hält reicht das vollkommen aus. Meine Orginale hat 233tkm gehalten.

Sehr wahrscheinlich nicht Lima, sondern Spannungsregler defekt.

Ich knüpf da einfach mal an den alten Beitrag an um meine Erlebnisse vom Wochenende zu schildern. Dazu habe ich gleich mal eine Bravo-Foto-Love-Story gemacht. :D

Ich habe im So-wird's-gemacht-Buch gelesen, dass die Kohlen etwa 120 Tkm halten sollen und ein etwas früherer Tausch soll angebracht sein.

Ich habe einen C180 Bj 8/96 mit HFM und einer 90 Ampere Bosch-Lichtmaschine.

Lt. Boschdienst gibt es für diese die Kohlen nicht einzeln, nur mit Regler zusammen für 49 € brutto. Bei nem kleinen Teileladen in Wegscheid (PA) bin ich dann fündig geworden, zwar auch keine einzelnen Kohlen, aber Regler von Hella für 30 €.

Der Tausch des Reglers gestattet sich recht einfach und ist in ner halben Stunde erledigt, da man dazu nichtmal den Gererator ausbauen muss.

- Bild 1 zeigt das Abschirmblech auf dem beifahrerseitigen Motorstützlager, was ausgebaut werden muss.

Dazu einfach nur die kleine und große Schraube lösen.

- Bild 2 den vergrößerten Arbeitsspielraum hinter der LiMa

- Batterie abklemmen

- Bild 3: Anschlusskabel abschrauben, Muttern haben eine Verliersicherung, also keine Angst, dass

sie in den Tiefen des Motorraums verschwinden könnten

- Bild 4 zeigt die 3 kleinen Kreuzschlitzschrauben, die man einfach mit ner 1/4 Zoll Ratsche

und passendem Bit abschrauben kann (daher der Ausbau des Abschirmbleches bei Punkt 1)

- zusätzlich ist der Deckel mit drei Klipsen gehalten, einfach vorsichtig öffnen und Kappe abziehen

- auf Bild 5 sieht man das Corpus Delicti (hier schon neuer drin, da Anleitung rückwärts entstand)

- diesen einfach mit Kreuzbit und Ratsche abschrauben. Achtung, leichte Federspannung der Kohlen vorhanden

- Bild 6 zeigt den entfernten Regler und den Kollektor, der hier noch recht gut ausschaut, daher einbau des neuen auf

- Bild 7: alt neben neu

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Das Motorstützlager muss mit 25 Nm angezogen werden.

Da die Kohlen ein gutes Stück aus dem Gehäuse herausragen müssen, damit überhaupt leichter Federdruck auf den Kollektor erfolgt, sieht man, dass es wohl nur noch max. 20.000 km gut gegangen wäre. Beim Ausbau war nämlich tatsächlich kaum noch Druck vorhanden.

Jetzt habe ich wieder ein beruhigtes Gewissen und weiß, wegen dem Regler werde ich die nächsten 100.000 km nicht liegen bleiben.

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Wäre mir neu, wenn Bosch keine Kohlen einzeln hat, liegt meist nur am Unwillen, die Centartikel heraus zu suchen/bestellen, oder sie waren vom Hella-Aufdruck irritiert. Aber da haben wir es wieder: früher 50DM, heute 50€. 100% Steigerung in knapp 10 Jahren; -nur der Lohn wurde so praktisch mindestens auf die Hälfte gekürzt.

hey Goify,

klasse Anleitung...

die Kohlen (Bild_7) hätten die eine oder andere Umdrehung noch locker mitgemacht. Die sind\waren noch nicht reif ;)

keine Kritik!!! nur Feststellung

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