Lichtmaschine defekt?
Servus,
das Klagelied geht weiter....
Ich war gestern in Gummersbach, um etwas abzuholen. Es war eine Strecke von ca. 200 km hin und zurück.
Ich stelle das Auto hin zum Ausladen und will nach 30 Minuten wieder weiter und es macht nur *klack* und
die Instrumente werden dunkel. Er springt natürlich nicht an.
Während der Fahrt leutete auch keine Kontrollleuchte auf. Wie die Ladekontrollleuchte oder ähnliche.
Ich hoffe natürlich, dass nur die Batterie platt ist aber kann das so schnell gehen?
Was meint ihr? Oder hängt der Anlasser nur?
mfg
Christian
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37 Antworten
Starte den Motor mal fremd und wenn er läuft, dann mess an den Batt. Polen mal ob, und wieviel Spannung da ankommt. Sollten 13,6 bis 14,4 Volt sein.Ist das nicht der Fall, dann lädt die Lima nicht. Kann der Limaregler sein. Zum testen der Ladekontrollampe schalt die Zündung ein und achte darauf ob die Lampe leuchtet.Wenn nicht dann ersetzen.Evtl ´. ist eine defekte Ladekontrolle auch der Grund weshalb die Lima nicht lädt.
Gruß Torsten
Danke für die Antwort
Also die Ladekontrollleuchte ist nicht defekt. Die Leuchtet wenn ich die Zündung anmache.
Das mit dem Fremdstarten werde ich mal machen, um zu messen welcher Saft da ankommt.
Kann denn auch die Batterie platt sein? Mein Voltmeter oder wie das Ding in den Amaturen
auch immer heißt zeigt nur 11, irgendwas Volt an.
gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von LegacyOfHate
Danke für die Antwort
Also die Ladekontrollleuchte ist nicht defekt. Die Leuchtet wenn ich die Zündung anmache.
Das mit dem Fremdstarten werde ich mal machen, um zu messen welcher Saft da ankommt.
Kann denn auch die Batterie platt sein? Mein Voltmeter oder wie das Ding in den Amaturen
auch immer heißt zeigt nur 11, irgendwas Volt an.
gruß
Christian
Hallo, also 11 Volt sind zu wenig wenn der Motor läuft Am besten ist es wenn Du an den Polklemmen misst. Wenn da ohne Motorlauf nur 11 Volt sind ist das zu wenig.
Servus,
ich habe mir schon gedacht, dass11Volt etwas wenig sind. Da beim Fahren auch
die Ladekontrollleuchte nicht an war, kann ich doch davon ausgehen, dass
die Batterie hin ist, oder? Auf eine neue Lima habeich aus finanzieller Sicht überhaupt keine
Lust. Ich habe hier noch meinen alten Escort stehen. Ich will morgen mal von dem die Batterie
reinhängen,um zu sehen, ob er damit startet.
Kann ich selbst in irgend einer Weise sehen, ob die Batterie hin ist?
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen Fremdstart gemacht. Wie läuft das mit den Polen?
Erst minus dann plus, oder umgekehrt? Außerdem, wo ist unter der Motorhaube der Minuspol?
vielen Dank und freundliche Grüße
Christian
Lima kann ich dir ausbauen, hab ich vor zwei Jahren erst neue Kohlen und nen neuen Regler rein gemacht. Falls du während der Fahrt 11V hast ist der Regler kaputt. Die Ladekontrolllampe glimmte bei mir auch nur. Ich habs nur durch Zufall im Dunkeln bemerkt. Drei Wochen bin ich damit noch gefahren. Dann blieb er mitten auf der Bundesstraße plötzlich stehen. Lima repariert und 4km später starb die Benzinpumpe
Ist also ähnlich wie bei dir...ich tippe daher auf LiMa-Regler...wenn du keine Valeo-LiMa hast kann ich dir aushelfen.
Zitat:
Original geschrieben von LegacyOfHate
Servus,
ich habe mir schon gedacht, dass11Volt etwas wenig sind. Da beim Fahren auch
die Ladekontrollleuchte nicht an war, kann ich doch davon ausgehen, dass
die Batterie hin ist, oder? Auf eine neue Lima habeich aus finanzieller Sicht überhaupt keine
Lust. Ich habe hier noch meinen alten Escort stehen. Ich will morgen mal von dem die Batterie
reinhängen,um zu sehen, ob er damit startet.
Kann ich selbst in irgend einer Weise sehen, ob die Batterie hin ist?
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen Fremdstart gemacht. Wie läuft das mit den Polen?
Erst minus dann plus, oder umgekehrt? Außerdem, wo ist unter der Motorhaube der Minuspol?
vielen Dank und freundliche Grüße
Christian
Sorry, überlesen. Der Pluspol ist am Federdom auf der Beifahrerseite. In Fahrtrichtung etwas weiter vorn findet sich auch ein Gewindestift den man als Minuspol nutzen soll.
Also das finde ich nett. Nur werde ich ohnehin zu meiner Werkstatt fahren müssen, weil
ich überhaupt keinen blassen Dunst von dem ganzen Zeug habe. Wenn der aber sagt, dass die Lima oder dessen Regler kaputt ist, dann komme ich gerne auf das Agebot zurück.
Ich muss morgen erst einmal sehen/sehen lassen, was da los ist.
Wie gesagt, Sitzbank raus, kurz andere Batterie anschließen, mit Multimeter Spannung messen. Wenn deutlich unter 14V, dann mach dich auf nen Tausch gefasst.
Zitat:
Original geschrieben von gandhara05
Wie gesagt, Sitzbank raus, kurz andere Batterie anschließen, mit Multimeter Spannung messen. Wenn deutlich unter 14V, dann mach dich auf nen Tausch gefasst.
Ok, das dürfte auch ich noch hinkriegen. Das mache ich gleich morgen Früh.
Bis Mittwoch muss er wieder laufen, denn da kommen meine Sommerreifen
und ich will damit fahren.
Uff, das is aber seehr kurzfristig
Zitat:
Original geschrieben von gandhara05
Uff, das is aber seehr kurzfristig
Meine Frau würde mir den A***h aufreissen, wenn ich jetzt noch was an dem Auto mache.
Lag ich doch richtig mit der Vermutung Batterie!
Ich denke die ist hin, und wenn neue dann nimm aber mehr wie 63AH ich würde so um die 75AH oder mehr nehmen....
Zitat:
Original geschrieben von metinyueksel
Lag ich doch richtig mit der Vermutung Batterie!
Ich denke die ist hin, und wenn neue dann nimm aber mehr wie 63AH ich würde so um die 75AH oder mehr nehmen....
Ich hoffe ja auch, dass es die Batterie ist. Was könnte denn so eine Batterie kosten?
Ich denke, dass ich eine 75er nehmen werde.
Zitat:
Original geschrieben von LegacyOfHate
Zitat:
Original geschrieben von metinyueksel
Lag ich doch richtig mit der Vermutung Batterie!
Ich denke die ist hin, und wenn neue dann nimm aber mehr wie 63AH ich würde so um die 75AH oder mehr nehmen....
Ich hoffe ja auch, dass es die Batterie ist. Was könnte denn so eine Batterie kosten?
Ich denke, dass ich eine 75er nehmen werde.
Batterie merkste vorher, Laderegler nicht, daher tippe ich auf den. Mir starb damals auf der AB alles ab....erst Licht, dann Scheibenwischer, dann die Anzeigen, dann die Benzinpumpe und fertig aus. Vorher war nichtmal schlechtes Starten zu merken...Das ist bei defekter Batterie aber der Fall.