Lichtmaschine defekt
Hallo zusammen,
nach nunmehr 5000KM mit meinem neuen gebrauchten Zafira, mit dem ich bis jetzt eigentlich ganz zufrieden bin, hat sich Heute die Lichtmaschine nach dem Starten mit einem lauten Pfeifen oder surren verabschiedet. Ich hatte noch Glück nach Hause zukommen, auf den letzten 500 Metern hatte ich Mäusekino in den Amaturen, die Servounterstützung ist ausgefallen usw..
Ich werde Morgen meinem FOH mal freundlich auf den Zahn fühlen wie es denn mit Kulanz aussieht, der Wagen ist BJ: 09/2006 und hat jetzt 35.500 auf der Uhr. Mal sehen was machbar ist.
Wahrscheinlich kommt dann "Der Wagen ist schon zu alt, und daher aus der Kulanz raus", aber nach 35.500 KM sollte sich keine Lichtmaschine verabschieden.
Natürlich ist es sehr ärgerlich wenn es etwas defekt ist, aber bisher kann ich nur Lob für den Zafira aussprechen, auch wenn er an das Qualitätsniveau meines Audi A6 nicht heranreicht, aber auch der hat mich jede Menge Geld gekostet (Premium)
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Silver Zafira
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hessewatz
Zitat:
Original geschrieben von Moritz218
Hallo
ich kann das schon verraten. Es sind die Leistungs-Dioden defekt..
Habe vor kurzem 6 neue Dioden ( Bosch 65A) für 30€ eingbaut.
Läuft wieder.
Gruß
Moritz218
Servus,
also mit ander Worten, wäre die Lima für ganze 30€ + Arbeit Reparabel ?!
Ja, Ich habe den Schaden in der Garage festgestellt.
Kostet halt ein bischen Nerven, weil der gesamte Dieselfilter raus mus.
Ich habe einen Beitrag unter Astra H" Lima defekt- neue Dioden eingebaut" geschrieben.
Gruß
Moritz218
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34 Antworten
Bj 09/2006 und 35 tkm ... ein Langstreckenfahrzeug, oder?!
Meiner ist ein Mj 2007 aus 2006 und bei 65 tkm wurde zuletzt die zweite LM eingesetzt, die erste bei ca. 30 tkm. Die nächste bei...
Ich finde auch, dass an einem Auto mal etwas kaputt gehen darf. Wenn es sich allerdings - wie im vorliegenden Fall - um einen Konstruktionsfehler handelt, müssen Hersteller und Service m.E. nachhaltig in der Pflicht bleiben. Letztlich ist es Sache des Herstellers, abzuwägen, ob er lieber einen Kunden verliert oder die Reparaturkosten trägt.
Viel Glück!
Zitat:
Original geschrieben von prispel
wie im vorliegenden Fall - um einen Konstruktionsfehler handelt, müssen Hersteller und Service m.E. nachhaltig in der Pflicht bleiben.
meine originale lima ging auch schon flöten. ersetzt wurde sie aber durch ein nachbau (in erstausrüster qualität). mein foh hatte sie bestellt und auch eingebaut. bin echt schon gespannt, wie lange sie hält. sollte sie auch hops gehen, dann liegt der wurm ganz wo anders.
mal schauen..............
Mein Zaffi ist BJ 2005, gekauft im Mai 2009, LiMa Tausch Dezember 2009 auf Garantie beim freundlichen. Hätte EUR 650.- gekostet. Im Inet werden LiMas von Bosch ab EUR 150.- angeboten, der Einbau kann kein Hexenwerk sein. Wie lange dauert das, eine LiMa einzubauen? Eine Stunde, zwei?
Ich denke da kann man richtig Geld sparen.
Ich fahr' die Karre noch zwei Lichtmaschinen lang, dann kommt's eh in die Tonne. Und dann mache ich mich mit Sicherheit mit einer anderen Marke unglücklich!
So lange warte ich nicht mehr, meine Kiste kommt Anfang 2012 weg.
Sag ich ja, zwei Lichtmaschinen!
Zitat:
Original geschrieben von prispel
Sag ich ja, zwei Lichtmaschinen!
Also kommt deiner auch nächstes Jahr weg...!
Meiner hat jetzt 90000 km drauf und ich fahr immer noch mit der ersten LM rum.
Hoffentlich bleibt das so.
Man muss halt auch bedenken, da draußen fahren zigtausende Zafiras rum, die nie oder nur wenig Probleme haben. In so einem Forum wie hier verzerrt das alles ein wenig, wenn ein paar angemeldete User von einer defekten LiMa berichten.
Ich persönlich gehe nur in ein Forum, wenn ich Probleme mit meiner Kiste habe oder einfach was wissen will, zigtausende andere brauchen das nicht.
Hallo zusammen,
sorry für die verspätete Antwort. So, die Lichtmaschine wurde nun getauscht. Ich habe meinem Werkstattmeister ein bißchen auf den Zahn gefühlt und der meinte dann, das dieses Prob mit der Lichtmaschine Opel sehr bekannt ist und das die 1.9 CDTI Motoren davon betroffen sind. Opel hat lt. meines Werkstattmeisters die Lichtmaschine geändert. Ich habe jetzt eine geänderte Version drin.
Auf die Nachfrage wie das Zustande kommt, das die LiMa nach so kurzer Zeit den Geist aufgibt, ob der Ausfall durch eine andere Ursache hervorgerufen wird, habe ich nur ein Schulterzucken mit der Antwort "Ist mir nichts bekannt" erhalten
Die Kosten hielten sich im Rahmen, im Tausch hat die LiMa 500,- € gekostet, habe dann im selben Zug noch ein paar Kleinigkeiten machen lassen, so hat mich das ganze mit Arbeitslohn knapp 700,- € gekostet.
Meine Kulanzanfrage bei Opel wurde natürlich abgelehnt!!
So, dann wollen wir mal hoffen, das nicht wieder irgendwas Kaputt geht!!
Vielen Dank
Silver Zafira
Hatte vor meinem jetzigen A6 ja auch ein Zaffi B von 2005, dort ging ebenfalls die Lima bei 65.000km kaputt.
ABER:
Habe mir in einem anderen Forum rausgesucht das dabei meist die Lima selbst heil bleibt, denn laut deren Berichten siztz auf der bzw. vor der Lima wo der Riemen rüberläuft so ein Koppler (wie der genau heißt müsste ich raussuchen) der mit Federkraft läuft und Drehzahlmäßig koppelt um schläge an der Lima zu reduzieren.
Geht dieser jedoch kaputt, dreht er leer und die Lima läuft nichtmehr mit.
Es hat dann den Anschein als wär die Lima defekt und jeder FOH tauscht dann natürlich die komplette Lima, wobei dieser Koppler lediglich 85 Euro gekostet hätte. Bei mir war noch Garantie drauf da Gebrauchtwagenkauf zuvor vorlag.
Ansonsten hätten sie mir eine Lima+Batterie (angeblich mit über den Jordan gegangen) und Einbau für 1153 Euro verkauft!!!! Das ist dann mal ne Hausnummer...
Servus,
gestern hat hatte ich das viel besagte Mäusekino mit anschließendem Liegenbleiben des Zafis Bauj. 05 150 PS CDTI Sport bei
Kilometrstand 101 tsd, nix ging mehr, selbst die Warnblinkanlage war dank Leergeluschter Batterie aus.
Hab den Wagen dank Schutzbrief kostenlos zu Opel Abschleppen lassen.
Heute morgen um kurz nach 7.00 h habe ich erstmal bei Opel um einen Kostenvoranschlag gebeten, die erste Info vorab, nur der Einbau würde 150€ kosten.
Dann gibt es wohl 2 verschiedene Limas die Verbaut sind, die 130 A Variante kostet 600€ und die 140 A sage u. schreibe *1050€*
Das ist wohl der Hammer solche Preise bei einem Opel für ein Ersatzteil, da kann ich mir auch gleich einen BMW besorgen
Hab mich im Internet informiert, hatte vor 5 Jahren eine ähnliche Situation beim unserem Renault, die Lima sollte beim freundlichem
im Austausch 350€ kosten, hab die Lima dann bei Yabazzo für 129€ bestellt, seit dem keine Probleme gehabt.
Dort würde mich die 130 A Lima aktuell 118€ bzw. die 140 A Variante 179€ jeweils + 6,90 Versand kosten.
Werde die Lima von Yabazzo nehmen u. wegen der Gewährleistung von 24 Monaten beim Opel Einbauen lassen, damit dürfte ich
so um die 300€ liegen mit allem!
Zwar auch viel Geld, mit dem ich was besseres hätte anfangen können, aber deutlich weniger als was die Opel Heinis veranschlagen!!
Servus,
ebengrade hat mich der Opelheini Angerufen u. mir mittgeteilt dass die Lima defekt ist u. für die Instandsetzung beim freundlichen Abzocker 840€ fällig sind
Daraufhin habe ich ihm mittgeteilt die Lima im Zubehör zu kaufen u. gezwungenrmaßen bei Opel ( aber auch nur weil die freie Werkstatt meines Vetrauens bis nächstes Jahr Betriebsferien hat) Einbauen zu lassen.
Da habe ich die Rechnung wohl ohne Opel's Stundenpreis ( 1 AW 8,25 €) gemacht, die Jungs nehmen alleine schon stolze 50 € nur für die Festellung, die Lima ist defekt, was ich übrigens gestern im Dunkeln mit dem Abschlepper selber schon Festgestellt habe u. heute morgen vorab dem Opelmenschen mitteilte!
Für den Einbau der Lima kommen nochmal ganze 200€ dazu!
1 Opelstunde koste inkl. 120€ Waaaaaaaahnsinn
Fazit: Das war jetzt definitiv der letzte Opel u. besuch einer Vertragswerstatt in Zukunft
Servus,
da soll doch mal einer sagen, wenn man den Opel Leuten mal richtig die Meinung zu Ihrer Preispolitik macht, dass sich dieses nicht Lohnt!
Die Opelaner haben mir heute wie Gewünscht die genauen Infos zur Lima mitgeteilt, einen 15 % Rabatt Angeboten.
Dabei stellte sich raus, die verbaute Lima hatte nur 105 A
Anscheinend irgendwann beim Vorbesitzer doch schon gewechselt worden.
Aber 130€ ( 140 A Lima) Erstausrüster Qualität im Zubehör inkl. Lieferung + 250€ Einbau ist deutlich günstiger!
..ach ist Opel fahren schön