ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lichtmaschine defekt??

Lichtmaschine defekt??

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. November 2011 um 9:52

Ich habe einen BMW 530d Touring E39. Im Frühjahr hatte ich Start probleme, darauf hin wurde mir von einer Fachwerkstadt empfohlen eine Neue Batterie einzubauen.

Das Problem, trat ca 2 Wochen später erneut auf, das wenn das Fahrzeug 2 Tage nicht in Betrieb war die Batterie total leer war.

Nun wurde mir geraten eine Neue Lichtmaschine einbauen zu lassen,weil man davon ausging das die Alte Lichtmaschine wehrend des Betriebs des KFZ die Batterie ordnungsgemäß lud, jedoch im Ruhezustand diese wieder entleerte ( widerstand defekt) das Problem war allerdings auch nach einem Einbau einer Neuen Lichtmaschine nicht behoben.

In der Werkstadt klemmte man für zwei Tage das Massekabel von der Lichtmaschine ab.

Erstaunlicherweise war nach wieder Anschluss des Kabels das Problem behoben.

Der Wagen sprang sofort an, die Batterie hatte sich nicht entladen.

Ist nun die Neue Lichtmaschine auch defekt?? Was kann ich noch tun ??

Beste Antwort im Thema

Las mal die Gebläseentstufe (Igel) überprüfen, gegebenfalls

austauschen. Das Teil ist öfters mal defekt und saugt die

Batterie leer.

 

Mfg waldi9

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

1. Tipp: Wechsel die Werkstatt.

2. Tipp: Kriechstrom

Las mal die Gebläseentstufe (Igel) überprüfen, gegebenfalls

austauschen. Das Teil ist öfters mal defekt und saugt die

Batterie leer.

 

Mfg waldi9

Bei mir wars auch der Igel.

Klingt nach Kriechstrom.

Igel(Gebläse-Endstufe) ist sehr oft dafür verantwortlich.

Sollte es nach dem Tausch immer noch Probleme geben, solltest du eine sog. Ruhestrommessung durchführen lassen.

Damit lässt sich der Übeltäter in der Regel lokalisieren.

Gruß Thomas

Lass den Ruhestrom prüfen. Und wenn er zu hoch ist dann die Sicherungen einzeln abklemmen und beobachten.

Zitat:

Original geschrieben von Guski

Ich habe einen BMW 530d Touring E39. Im Frühjahr hatte ich Start probleme, darauf hin wurde mir von einer Fachwerkstadt empfohlen eine Neue Batterie einzubauen.

Das Problem, trat ca 2 Wochen später erneut auf, das wenn das Fahrzeug 2 Tage nicht in Betrieb war die Batterie total leer war.

Nun wurde mir geraten eine Neue Lichtmaschine einbauen zu lassen,weil man davon ausging das die Alte Lichtmaschine wehrend des Betriebs des KFZ die Batterie ordnungsgemäß lud, jedoch im Ruhezustand diese wieder entleerte ( widerstand defekt) das Problem war allerdings auch nach einem Einbau einer Neuen Lichtmaschine nicht behoben.

In der Werkstadt klemmte man für zwei Tage das Massekabel von der Lichtmaschine ab.

Erstaunlicherweise war nach wieder Anschluss des Kabels das Problem behoben.

Der Wagen sprang sofort an, die Batterie hatte sich nicht entladen.

Ist nun die Neue Lichtmaschine auch defekt?? Was kann ich noch tun ??

Hi geil, ich bin KFZ Techniker Meister, gib mir doch mal bitte die Telefonnummer der Werkstatt ich muss die mal fragen wo die das Massekabel der Lichtmaschine abgzogen haben !? :D Geil

Im ernst wechsel mal die Werkstatt solche Vollpfosten sollten lieber Harz 4 beantragen ! Da weiß man das dass Geld wenigstens sinnvoll eingesetzt wird und hohlen Menschen zu gute kommt !

Themenstarteram 29. November 2011 um 8:13

Vielen Dank für eure Tipps, bekomme heute per Express eine Neue Lichtmaschine ( die zweite )und lasse Sie austauschen.

War gestern noch in der Werkstadt habe mir nochmals erklären lassen, wie die Lichtmaschine geprüft wurde. Es wurde die Verbindung von der Lichtmaschine zur Batterie unterbrochen, dann stand der Wagen zwei Tage in der Werkstadt danach wurde die Verbindung wieder hergestellt, und der Wagen sprang ohne Probleme an und die Batterie war noch voll.

Das bedeutet, das es auch kein Kriechstrom sein kann, da die Batterie über zwei Tage am System( Alarmanlage,Uhr usw. laut Werkstatt ) angeschlossen war und alles mit Strom versorgt hat. Auch alle Sicherungen wurden überprüft und im Zweifel ausgetauscht.

Also auf ein neues!!

Melde mich nach Einbau.

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Lass den Ruhestrom prüfen. Und wenn er zu hoch ist dann die Sicherungen einzeln abklemmen und beobachten.

am 2. Februar 2012 um 12:19

Ich habe das gleiche in dieser Woche erlebt. Nach dem ersten strengen Frost startet mein BMW 530d nicht.Das einzige was er von sich gibt beim ZÜndschlüssel umdrehen ist ein paar mal klack,klack... und sonst nichts.Ich vermutete Batterie aber die Werkstatt meinte Lima ladet nicht genug und muß ausgetauscht werden.Kostenpunkt ca. € 550 - € 600,00.OK wenn es sein muß dann austauschen!!!

Reparatur erledigt aber am nächsten morgen das gleiche Übel!!! Bin gespannt was die BMW Werkstatt jetzt für eine Diagnose stellt.Bin nicht bereit die Kosten der Lima zu bezahlen!!!!!

Wie urleilt das Forum ???!!!

Grüße Limerick1

am 2. Februar 2012 um 12:45

Lass die Batterie aufladen und zieh das klimabedienteil komplett ab. Es kann das bedienteil oder auch der Igel sein.

Möchte kurz erläutern was omega24vmarc meint:

Eine LiMa hat kein Massekabel. Die Masse kommt über das Metallgehäuse. Evtl meinen die das sie die Plusleitung abgeschraubt haben. Das ist sehr mutig, ohen die Batterie vorher abzuklemmen...

In einer Lima ist übrigens auch kein Widerstand eingebaut. Evtl meint er den Ladestromregler oder die Diodenplatte, sind beides Halbleiterbauelemente und haben,bis auf die Farbe evtl, rein gar nichts mit einem Widerstand zu tun.

Ich würde auch eher auf Gebläse tippen. Hinweise wie man vorgeht sind hier ja schon gefallen (Ruhestrom messen, Sicherungen einzeln ziehen).

 

mfg

am 2. Februar 2012 um 18:09

Ähm, wie wäre es denn mal den Ladestrom zu messen? Eventuell lädt die Lichtmaschine nur zu wenig und da gerade jetzt im Winter allesmögliche an Verbrauchern läuft, verdaut sich das Fahrzeug vielleicht nahezu selbst?

Wenn mein Auto bei dieser Witterung 4-5 Tage steht springt er meist auch nicht mehr an. Ich schiebe es auf den hohen Verbrauch der einzelnen Komponenten. Alles kann man eben nicht ausschalten Niveauregulierung, Spiegelheizung, Waschdüsen etc,... Vielleicht hat meine Lima auch schon einen weg.

Ruhestromabschaltung

Die elektrische Ruhestromabschaltung schaltet Verbraucher ab, die bei Klemme 30 einen Ruhestrom aufnehmen. Die Ruhestromabschaltung erfolgt über das Verbraucherabschaltrelais K72.

Zusätzlich ist in dem Relais K72 ein Spannungsfilter integriert, der die Welligkeit des Bordnetzes filtert. Dieser Filter ist für die Motoren von Lenksäulen- und Sitzmemory erforderlich.

Folgende Systeme sind an der Ruhestromabschaltung angeschlossen:

Baureihe 7, E38, bis Modelljahr 1996: Sitzverstellung, Kopfstützenverstellung im Fond, Lenksäulenverstellung und Sonnenschutzrollo.

Baureihe 7, E38, ab Modelljahr 1996: Sitz- Lenksäulenmemory

Baureihe 5, E39: Sitz- Lenksäulenmemory

Die Ansteuerung des Relais K72 erfolgt über Klemme 15 und das Signal "Verbraucherabschaltung" vom Grundmodul der ZKE III

Verbraucherabschaltsignal

Das Verbraucherabschaltsignal wird vom Grundmodul der ZKE III geschaltet.

Bei eingeschalteter Klemme R wird B+ vom Grundmodul an das Relais K72 geschaltet. 16 Minuten nach Ausschalten der Klemme R schaltet das Grundmodul die B+ Versorgung ab.

Das Wiedereinschalten des Relais erfolgt mit dem Einschalten der Klemme R oder Klemme 15 oder, wenn an einem Eingang von der ZKE III ein Signalwechsel stattfindet. Z.B.: Öffnen einer Tür, Öffnen der Motorhaube, Entriegeln einer Tür.

Bei eingeschalteter Klemme 15 (Signal an Pin 8 des Relais K72) schaltet das Ruhestromabschaltrelais, unabhängig vom Zustand des Verbraucherabschaltsignals, die B+-Versorgung für die angeschlossenen Verbraucher ein.

merkst selbst oder? ;-)

Na gut, dann hast ja alle Infos die du brauchst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lichtmaschine defekt??