- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Lichtmaschine Defekt?!?
Lichtmaschine Defekt?!?
Hey Leute,
ich habe folgendes Problem.Vor ca. 1 Monat (viell. auch etwas länger) bin ich morgens zu arbeit gefahren und habe laut musik gehört (also mit endstufe etc.) unterwegs fing auf einmal die Batterieleuchte an zu leuchten.
Ich dachte dann ich habe sie durch das laute musik hören überlastet. Beim nächsten Start hat nichts geleuchtet. Dann trat es ab und zu auf das ich übelste nebengeräusche im radio und Sub hatte und kurz da drauf die Batterieleuchte
und manchmal auch die Handbremsleuchte und ABS leuchte aufgeleuchtet haben. Da mein Radio eh son paar macken hatte bin ich kurzer hand los und habe ein neues gekauft, habe das gründlich eingebaut um jeglichen fehlkontakt irgendwelcher
kabel auszuschließen, aber es scheint als wäre es das nicht gewesen. Da es aber immer öfter vorkommt das die Batterieleuchte aufleuchtet, bin ich die letzten Tage mal mit ersatzschlüßel und Voltmeter durch die gegend gefahren. Gestern im stand bei angezogener handbremse habe ich gesehen das die leuchte dazu anfing zu flackern, ich also gleich raus und gemessen. Batterieleuchte hatte aber noch nicht geleuchtet. Hier mal die ergebnisse
Alles normal ohne anzeichen von fehlern = 14,5V-14,7V (was denke ich sehr gut ist)
bei ersten anzeichen das die spannung zusammen bricht = ca. 12,4V (Was denke ich ziemlich grezwertig sein dürfte)
Nach ca. 10 min weiteren warten = 14,07V (was denke ich wieder OK sein dürfte)
Wenn die Batterieleuchte aufleuchtet geht diese egal was man abschaltet wärend der Fahrt nicht mehr aus, nur ein abschalten und wieder anmachen des autos hilft. Aber oft leuchtet sie nach hundert metern wieder.
Da dieser fehler leider so unregelmäßig auftritt kann ich ja leider nicht damit in der Werkstatt um die Lima messen zu lassen.
Meint Ihr das die Lima Kaputt ist oder könnte der Fehler doch woanders liegen? Möchte jetzt nicht unnötig ne neue Lima kaufen, sondern lieber erstmal andere sachen testen falls es noch was anderes sein könnte.
Vielen dank für eure hilfe
Nachtrag:
Eben grade wieder erst leuchteten ABS und Handbremsleuchte und kurz da drauf die Batterie leuchte... Wenn eins der beiden passiert, scheint die spannung abzufallen da dann das radio kurz ausgeht und wieder an.
Habe jetzt eben nochmal gemessen wenn Batterie leuchte an. Da hatte er 12,6V und nach kurzer zeit wars bei 13,5V und viel langsam wieder ab. Nach neustart des Autos 14,4V.
So lassen will ich es nicht. Jemand eine idee was es ist oder was man mal messen oder testen könnte?
Ähnliche Themen
42 Antworten
Hi,
überprüf mal die Battarie ob die noch genug "wasser" drin hat. Und wie alt diese ist.
batterie ist von 2010 und top fit
so, habe mal bischen im internet geschaut und gefunden das die drei kleinen kabel die von der lima abgehen gerne brechen.
Also mal eben den Ladekuftkühler ab und geschaut. Es war anscheinend wirklich mal ein kabelbruch vorhanden, dieser wurde aber
gelötet und ist auch immer noch voll in takt. Auch die anderen sind alle super. Also leider auch nichts gewesen.
die lichtmaschine wurde bereits auch schon einmal getauscht, allerdings gegen eine Wiederaufbereitete.
Zitat:
Original geschrieben von move_man
batterie ist von 2010 und top fit
Wer sagt das ? Du ?
Nur, weil der Focus anspringt, kann die Batterie trotzdem defekt sein
Dein Fehler kann sowohl an der Batterie liegen ( Zellenbruch ), sowie an der Lima liegen.
Strom Fluss messen, Spannung beobachten, während der Motor läuft, Ladezyklus beobachten !
aber die ladespannung bricht ja zusammen...
Wenn alles normal dann so um die 14,5V
Wenn der fehler auftritt da so ca. zwischen 12,5V-13,4V
Wenn kein fehler ist liegt die spannung stabil bei 14,5V, wenn fehler dan schwank die etwas rauf und runter
Da der Fehler aber nicht ganz so regelmäßig auftritt ist es aber auch nicht so leicht das immer zu messen.
Kann es den sein das es die Lima ist wenn das eher unregelmäßig auftitt? Bzw. kann es sein das es so bei einer Defekten Batterie auftritt?
Im Normalfall ist das ein Fehler des Lima Reglers.
Wenn ein Defekt des Smart-Charge System vorläge ( Kabelbruch, PCM), würde die Ladespannung bei 13,8 Volt bleiben.
Die Ladespannung ist ja immer etwas höher, als die Batteriespannung.
Da bei dir die spannung auf 12,x abfällt, lädt die Lima kurzzeitig nicht.
Das es die Batterie ist, ist sehr selten, aber auch möglich. Das könnte man mit einem Belastungstest unter Beobachtung des Spannungsverlaufes testen.
So habe jetzt nochmals bischen gemessen...
Auto stand die ganze nacht, Ruhestrom lag bei 12,66V Laut Voltmeter
Zündung an 12,5V laut KI
Beim Starten 9,8V laut KI
beim Laufen lassen 14,6V laut KI
Alles ohne das er ein Fehler angezeigt hat....
Also eher erstmal ne neue Lima?
Deine Messwerte sind für eine halbvolle Batterie normal.
Ladespannung ebenso.
12,66 Volt Ruhespannung ist für eine 2010er Batterie auch in Ordnung.
Ich würde mal an der Batterie messen, wenn der Fehler auftritt. Liegt die Spannung dann nicht über 13 Volt, mal Großverbraucher wie Licht und Heckscheibenheizung ( Frontscheibenheizung hat ja nicht Jeder )
Fällt dann die Spannung noch mehr ab, lädt die Lima nicht !
Meistens ist dann eine Gleichrichterdiode im Regler defekt, mal funktioniert Sie, mal nicht. Kann auch Temperaturabhängig sein.
also neue erkenntisse, wir sind eben nochmal los... ich mit KI zum spannungsüberprüfen.... wieder komisches aufblinken der abs etc., da lag die spannung bei 14,1V und dann spielte die Volt zahl am KI verrückt... hier kleines Video, zum schluß habe ich bischen gas gegeben, da hat sich das etwas stabilisiert
dann auto abgestellt und eben auf dem Rückweg ging mal wieder die Ladekontrolleuchte an...
KI Voltzahl hat ziemlich verrücktgespielt also als ich zuhause war, mit voltmeter gemessen...
Leuchte an im stand 13,66V, dann Abblendlicht hinzugeschaltet Volt zahl viel dann langsammer immer weiter... bei unter 13V hab ich aufgehört zu messen
Was wäre dein rat was ich mal erstmal tauschen sollte? Lima?
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
Deine Messwerte sind für eine halbvolle Batterie normal.
Ladespannung ebenso.
12,66 Volt Ruhespannung ist für eine 2010er Batterie auch in Ordnung.
Ich würde mal an der Batterie messen, wenn der Fehler auftritt. Liegt die Spannung dann nicht über 13 Volt, mal Großverbraucher wie Licht und Heckscheibenheizung ( Frontscheibenheizung hat ja nicht Jeder )
Fällt dann die Spannung noch mehr ab, lädt die Lima nicht !
Meistens ist dann eine Gleichrichterdiode im Regler defekt, mal funktioniert Sie, mal nicht. Kann auch Temperaturabhängig sein.
Den Regler bekommt er doch auch einzeln,da sollte er mal mit anfangen.
Vllt ist es auch ein defekter Batteriepol. überprüfe mal, ob der Warm wird.
@ HansiKoenig
Das war mal
Heutzutage bekommst Du weder einen Regler, noch sonstige Teile für eine Lima.
Der Regler ist "untrennbar" mit der Lima integriert, da ist nichts mehr, mit zwei Schrauben und neuem Regler rein.
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
@ HansiKoenig
Das war mal
Heutzutage bekommst Du weder einen Regler, noch sonstige Teile für eine Lima.
Der Regler ist "untrennbar" mit der Lima integriert, da ist nichts mehr, mit zwei Schrauben und neuem Regler rein.
Klar bekommste den ,ich habe den vom TDDI über Trost Autoteile gekauft,und in der Bucht gibt es den glaube ich auch.Man darf halt nicht bei Ford fragen sondern im guten Fachhandel
Hier auch noch ein Link von dem Teil,meiner war vor Ort übrigens 10 Euro billiger
http://www.ebay.de/.../380460323167?...
Ich würd trotzdem erstmal die 3 "berühmten" Kabel von der Lima durchtesten, bzw einen Bypass von der Batterie zur Lima machen.
Falls Du aus dem Großraum Nbg bist, kannst Du eine funktionierende gebrauchte Lima zum testen von mir ausleihen, ich hab nämlich eine getauscht obwohl es nur die Erregerspannung war.
Zitat : Geldbeutel umsonst aufgemacht und was dazugelernt