ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Lichtmaschine defekt?

Lichtmaschine defekt?

Audi A3 8L
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 15:50

Hallo zusammen,

heute ging während der Fahrt das rote Batteriesymbol im Kombiinstrument an. Hatte ich die Tage aber auch schon einmal und es ist von alleine wieder ausgegangen. Aber aktuell bleibt es an.

Zudem habe ich wenn das Auto läuft laut Multimeter an der Batterie nur 11,6 Volt.

Außerdem kommt hinzu, dass nach meinem Empfinden die Scheinwerfer recht dunkel sind. Dort kommt auf beiden Seiten an den Steckern der Glühbirne nur rund 9 Volt an wenn das Auto läuft und das Licht an ist.

Laufen und starten tut das Auto ohne Probleme!

 

Ist die Lichtmaschine defekt? Oder hat jemand ne andere Idee?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. Februar 2014 um 16:43

Hallo,

ich weiß jetzt nicht genau wie die Lichtmaschine angetrieben wird, aber vielleicht ist nur der Keilriemen defekt oder rutscht durch. Dann kann es noch der Spannungsregler sein oder die Erregerspannung fehlt, eventuell eine Sicherung.

Schöne Grüße

Thomas

am 4. Februar 2014 um 17:16

die spannungen sind eindeutig zu wenig. weit wirst du nicht mehr kommen dann ist die batterie komplett leer und nimmt dadurch schaden. kontrolliere mal die großen schmelzsicherungen an der batterie und mess mal die spannung direkt an der lichtmaschine. wenn da auch so wenig anliegt ist entweder der rippenriemen ab (solltest du sehen), freilauf defekt (lichtmschine dreht sich nicht bei laufendem motor--> sieht man durch die schlitze), regler ode rlichtmaschine ist hinüber.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 17:49

Hey,

danke für die schnellen Antworten.

Der Rippenriemen liegt auf und läuft auch ganz normal. Der Freilauf scheint auch in Ordnung zu sein, da in der Lima alles mitdreht, die Spannung dierekt an dem dicken Kabel welches von der Lima weg geht liegt genau so wie an der Batterie selber bei 11,.... Volt.

Und wie gesagt...das Auto läuft noch ganz normal. Und wenn ich mich jetzt nicht total irre, müsste die Batterie somit doch noch mit ca. 11 Volt geladen werden oder nicht? (bezüglich Batterie dann bald leer...)

am 4. Februar 2014 um 19:23

und was ist mit den sicherungen auf der batterie im sicherungskasten? 11v sind trotzdem zu wenig...

am 5. Februar 2014 um 18:48

Ich tippe auf abgenutzte Kohlen oder einen kaputten Regler. Die sind heute in aller Regel zusammengebaut. Einfach austauschen!

Grüße Fritz Lorek

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 19:08

Also.....

die Sicherungen sind alle in Ordnung. Und die Leitung zum Regler habe ich auch durchgemessen und die sind auch in Ordnung und haben keinen Kurzschluss oder zu hohen Widerstand oder ähnliches. Die Erregerspannung passt auch.

War heute beim "freundlichen" und habe mal gefragt ob es den Regler einzeln gibt. Gibt es...aber kostet bei Audi / VW 100 Euro. Im Netz habe ich ihn aber für 30 Euro gefunden. Aber mir wurde gesagt ich solle vorher mal schauen wie die Laufflächen von der Lichtmaschine aussehen. Nicht das ich den Regler umsonst kaufe wenn die Laufflächen hinüber sind..... wie sollten sie denn aussehen?

am 5. Februar 2014 um 20:32

Hallo,

die Lauffläche sollte nicht zu stark eingelaufen sein. Ist zu überlegen was von den billig Lichtmaschinen zu halten ist. Da gibt es schon welche komplett für 70 Euro.

Schöne Grüße

Thomas

Habe das selbe Problem :-(. Wie hast du deinen wieder zum Laufen gebracht ?

Viele Grüße ...

Zitat:

Original geschrieben von remok90

Habe das selbe Problem :-(. Wie hast du deinen wieder zum Laufen gebracht ?

Viele Grüße ...

Tipps von daspi schonmal durchgegangen?

Zitat:

Original geschrieben von daspi

die spannungen sind eindeutig zu wenig. weit wirst du nicht mehr kommen dann ist die batterie komplett leer und nimmt dadurch schaden. kontrolliere mal die großen schmelzsicherungen an der batterie und mess mal die spannung direkt an der lichtmaschine. wenn da auch so wenig anliegt ist entweder der rippenriemen ab (solltest du sehen), freilauf defekt (lichtmschine dreht sich nicht bei laufendem motor--> sieht man durch die schlitze), regler ode rlichtmaschine ist hinüber.

am 22. Januar 2017 um 14:26

Hallo! Bei dem s3 8l meiner freundin geht bei den momentanen temp von über minus 10 grad das batteriesymbol an und die batterie wird laut multimeter nicht geladen. Nach ca 5 -10km geht das symbol wieder aus. Nun den regler mit kohlen getauscht, aber phänomen bleibt. Symbol leichtet wenns sehr kalt ist, geht aber irgendwann wieder aus. Woren kann es noch liegen?

am 22. Januar 2017 um 14:40

Vielleicht rutscht der Riemen über. Bei mir ist es genauso, da rutscht aber der Freilauf der Rolle. Hört man auch deutlich.Glaube aber der s3 hat keinen Freilauf, nur die Diesel.

Ansonsten mal die Spannung direkt an der Lima messen.

am 22. Januar 2017 um 14:45

Ne, der hat keinen freilauf. Der riemen rutscht auch nicht, denn dann würde sie am anfang wenigstens etwas laden. Tut sie aber nicht.

am 22. Januar 2017 um 16:22

Muss mich korrigieren. Sie hat nen freilauf. Wie kann man den testen?

am 22. Januar 2017 um 19:31

Auf durchrutschen kann man den nicht testen. Bei mir hört man ein jaulendes geräusch. Vielleicht wird er warm/heiß? Aber falls der riemenspanner stark vibriert ist der Freilauf hinüber.

Falls du ihn selber wechselst brauchst ein spezial Werkzeug musst aber aufpassen gibt 2 verschiedene Torx dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Lichtmaschine defekt?