ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Lichtmaschine defekt???

Lichtmaschine defekt???

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 21:00

Habe einen Polo 9N TDI. Baujahr 3/02.

Was ich mit diesem Auto erlebt habe, ist echt die Härte. Die Krönung ist mir letzte Woche passiert. Bin 3mal liegen geblieben mit dieser Mist-Karre (Sorry). Beim ersten mal leuchtete die ABS Leuchte auf und die Airbag Leuchte, dann war das Auto aus!! Kurze Zeit später sprang es wieder an und nach 5 Kilometern leuchtete alles auf, was nur leuchten konnte, er fing an zu piepen und nix, aber auch garnichts ging mehr. So danach wurde ein Kurzschluss der Batterie vermutet. Das dies nicht der Fall war, mußte ich am nächsten Tag feststellen. Denn das selbe Spiel ging von vorne los. So, darauf, wurde mir gesagt, meine Lichtmaschine würde erst angehen, wenn ich das Auto einmal auf 3000! Touren hoch ziehe. Also sollte dem zufolge der Lichtmaschinen - Regler kaputt sein. Daraufhin wurde dieser erneuert. Aber nix hat sich geändert!

Nun bin ich am Ende meiner Erzählung. Kann mir jemand sagen, was mein Auto hat? Ist die ganze Lichtmaschine kaputt?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi, schau mal unten links am Langträger, nähe Getriebe.

Auto hoch, verkleidung ab.

Meist reist da ein Kabel ab.

Viel erfolg!!

Also wenn die Lichtmaschine kaputt ist (und die geht eigentlich nie kaputt, das ist in 95% der Fälle der Regler), dann geht nix mehr, wenn die Batterie leer ist. Das ist ja bei dir nicht der Fall. Deswegen glaube ich auch nicht an den Tip mit dem Kabel. Ab ist ab und das ist deins nicht. Was dein Auto nun hat, weiß ich so aber auch nicht.

Grüße

Mika

tja, immer so eine Sache, wen man was nicht geshen hat!

 

Also, selbst wenn das kabel ab ist, ist die Batterieleuchte beim Einschalter der Zündung noch an! Bei älteren Auto ist das so nicht der Fall.

Ist das Kabel (blau) ab oder der Regler ganz defekt ist auch keine Batterieleuchte an.

Bist du den bei VW in der Werkstatt???

Diese Steckverbindung habe ich ca. 7x repariert!!

Ist unten am Getriebe linksseitig!

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 13:51

Die Batterie Anzeige leuchtet aber auch nicht mehr auf. Noch nicht mal wenn nur die Zündung an ist. Bin echt ein bißchen genervt. Denn jeder sagt einem etwas anderes. Die in der Werkstatt wissen auch nicht mehr weiter. Und einfach so ne neue Lichtmaschine einbauen lassen ist mir nen bißchen teuer. Mir wurde auch gesagt, das eine Lichtmaschine drei Spulen hat und eine davon kaputt sein könnte oder es könnte die Erreger - Diode in der Lichtmaschine sein???

Re: tja, immer so eine Sache, wen man was nicht geshen hat!

 

Zitat:

Original geschrieben von ambesten

Also, selbst wenn das kabel ab ist, ist die Batterieleuchte beim Einschalter der Zündung noch an! Bei älteren Auto ist das so nicht der Fall.

Ist das Kabel (blau) ab oder der Regler ganz defekt ist auch keine Batterieleuchte an.

Bist du den bei VW in der Werkstatt???

Diese Steckverbindung habe ich ca. 7x repariert!!

Ist unten am Getriebe linksseitig!

Hallo,

ich habe diese Problem auch bei unserem 6N, meine Frau ist schon total genervt. Kommt das jetzt von der Feuchtigkeit? Was ist denn da genau kaputt?

Du (ambesten) schreibst, du hast das schon 7 Mal repariert. Was hast du genau repariert? Stecker gewechselt, Kabel angelötet? Worauf muß ich achten?

Vielen Dank,

Maik

Wenn die ganze Weihnachtsbeleuchtung im Kombiinstrument angeht könnte evtl auch ein defekter Bremslichtschalter schuld sein.

Hallo neublitz,

was hat der 6N den für ein Problem??

Das was hier besprochen wurde war ein 9N. Da ist das alles .

anders.

Bitte mal den Fehler beschreiben und was dann ausfällt. Bzw. das was euch auffällt.

Lima lampe an oder nicht beim Zündung einschalten? Bleit der Wagen liegen?

Sicherung auf der batterie ok??

6N-> hmm, nach nem Ölwechsel passiert??

 

Versuche zu helfen.

Moin,

es ist ähnlich wie beim Threadersteller, erst geht die ABS Leuchte an, dann die für den Airbag, die Drehzahl geht im Leerlauf auch gerne mal bis 3000 hoch. Irgendwann ist dann Ende, Licht wird schwächer und der Motor geht aus. Der Wagen springt dann erstmal nicht wieder an, erst nach einiger Wartezeit (Stunde).

Beim Starten geht die Batterieleuchte kurz an und dann wieder aus, so wie es sein soll. Ölwechsel war nicht, wohl aber wurde die Lima gewechselt. Sicherung habe ich noch nicht kontrolliert.

Gruß,

Maik

Moin,

Danke, es war natürlich die Sicherung! Soviel Ärger mit Abschleppen und allem für eine Sicherung für 1,47 Euro.

Schöner Mist!

Gruß,

Maik

am 23. November 2007 um 17:37

Bei unserem Polo haben wir ein ähliches Problem seit etwa einer Woche. Wenn der Wagen kalt ist und man losfährt bleibt die Batterieleuchte an und blinkt ab und zu. Jedoch hört das nach ca. 3km wieder auf. Da ist dann auch der Motor warm und die Leuchte bleibt aus. Also es ist nur bei kaltem Motor.

Kann das auch an der Sicherung liegen!!

Brauch dringend Hilfe!!

am 24. November 2007 um 10:09

Welche Sicherung ist denn das? Und wo befindet sich diese.

Hab grad im Sicherungskasten nachgeschaut, nur sind da jede Menge Sicherungen mit Motorelektrik und Zentralelektrik.

Kann da was passieren, wenn ich eine der Sicherungen rausziehe, also ich mein, kann das dann sein, dass danach irgendwas nicht mehr funktioniert??

Die Batterie ist bei 12,1 Volt im kalten Zustand und wenn der Motor läuft bei ca. 14,2 Volt. Da ist das Problem also nicht!

Ich bitte Euch um Hilfe!!!!

Es ist sehr wichtig, wir brauchen das Auto täglich und können einen Ausfall nicht brauchen!!

Hallo,

ich meine die Sicherungen auf der Batterie.

Die grossen Streifensicherungen.

Aber den Mangel den du hast keine ich, weiß aber ohne nachzulesen die Lösung nicht. :-(

Warst du bei VW in der WERKSTATT ??? Dort kennt man es...

Ist geschrieben in einem roten Buch in einer Anwendung auf dem PC... mehr kann ich nicht sagen.

Was sagt den die Bedienungsanleitung dazu ????

 

LG... & viel Erfolg

am 24. November 2007 um 14:43

Ist die Sicherung auf der Batterie unter so einer Plastikkappe (ca. 7cm lang)??

Die ist an der Batteriekappe, die die Batterie schützt.

Hab es auf dem Bild markiert.

Wir waren am Freitag bei VW und die meinten wir müssten das Auto mal dort lassen. Jetzt haben wir nen Termin für Dienstag & Mittwoch. Die brauchen es gleich 2 Tage!? Montag abend bringen wir es hin und Mittwoch abend holen wir es wieder ab.

Müssen wir dafür was zahlen, wenn die dass Problem suchen? Normalerweise doch nur, wenn das Problem gelöst ist, oder?? Und da auch nur das Teil, das Fehlerhaft war und dafür die Arbeitszeit!!??

Hallo,

Ist die Sicherung auf der Batterie unter so einer Plastikkappe (ca. 7cm lang)?? JA

WAS sagt die Bedienungsanleitung zu deiner blinkenden Lampe ???

Müssen wir dafür was zahlen, wenn die dass Problem suchen? Ja, für die ganze suche wenn sie erfolg haben.

Normalerweise doch nur, wenn das Problem gelöst ist, oder?? Normalerweise schon, sollte sie auch können !!!

Und da auch nur das Teil, das Fehlerhaft war und dafür die Arbeitszeit!!?? So sollte es sein.

 

Micha

 

Sie auch Email

Deine Antwort
Ähnliche Themen