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LICHTMASCHINE defekt ? Welche neue ?
Hallo...
Also bei meinem Vater wollte der Wagen nicht starten.
Wenn man den Schlüssel gedreht hat, blitzten immer wieder verschiedene Lämpchen auf.
Mit Starthilfe sprang der Wagen dann an. Anschliessend wollte ich zu einem KFZ-Mechaniker fahren. Bei der Fahrt fielen immer wieder Servolenkung, Licht und alles anderes aus. Ich schaffte es gerade noch zum Mechaniker als das Auto ausging. Ich konnte es auch nicht mehr starten, es tat sich nichts mehr.
Die Spannung an der Autobatterie zeigte 2V an.
Der Mechaniker versuchte es dann auch mit Starthilfe aber als er die Überbrückungskabel anlegte, fing es aus dem Bereich der Lichtmaschine an zu qualmen.
1. Kann ich davon ausgehen das es wirklich die Lichtmaschine ist und es keine anderen Ursachen gibt ?
2. Ist die Autobatterie auch hinüber wenn wir Pech haben ?
Es handelt sich um Ford Focus Turnier 1.6 TDCI, 80KW, Bj. 2006.
Die verbaute Lichtmaschine müsste wohl 120A Ladestrom haben.
Wie ich gelesen habe, könnte ich auch problemlos eine mit 150A einbauen (die 120A sind angeblich auch von Ford knapp ausgelegt worden und es werden angeblich auch mittlerweile 150-er verbaut wenn welche kaputt gehen). Zumal der Wagen viele Extras wie Sitzheizung, Standheizung,.. usw hat.
Was mich aber irritiert hat, es gibt Lichtmaschinen mit 12V oder mit 14V. Zumindest wird es so bezeichnet. Und da habe ich auch diskussionen gelesen wo von den 12V abgeraten wird.
Eigentlich wollte ich diese hier bestellen:
DELCO REMY Lichtmaschine
Alternativ diese hier:
HELLA Lichtmaschine
Bei der ersten steht aber 12V, bei der zweiten 14V... wollte eigentlich die erste bestellen.
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9 Antworten
Hmmm, was der Unterschied zwischen 12V und der Angabe 14V sein sollte will mir nicht einleuchten.
Beide sind für den PKW Bereich mit einer 12V Bordspannung.
Eine Lichtmaschine Produziert eh eine höhere Spannung und wenn ich mich nicht irre geht die Ladespannung für die Batterie eh höher als 14V auf bis zu 14.6V je nach Ladestrom der benötigt wird.
Eine Delco Lichtmaschine ist schon OK, es ist eine bekannte Marke und auch in guter Qualität.
Deine Batterie mit nur noch 2 V ist zu 99,9% kaputt ..... so eine Tiefenentladung übersteht eine Batterie eigentlich nicht.
Hallo.
Und, wie hast Du Dich inzwischen entschieden?
Auch bei mir (Focus II 2004.75 Turnier, 1.6 TDCI 16V, 80 kW) war gestern nach etwa 7,5 Jahren und ca. 184000 km erstmals die Batterie fällig (Startleistung 16 %, Ladezustand 22 %), nachdem das Auto nicht mehr ansprang und ich angeschoben wurde. ATU sagte mir, dass eine Varta-Batterie zu verwenden ist. Ich habe dann gestern die Varta Vt7249 E43 für 160 € eingebaut bekommen.
Allerdings wurden bei mir auch noch Probleme mit der Lichtmaschine (Reglerspannung mit gemessenen 11,9 V zu tief, "Welligkeit zu hoch", "Lichtmaschine lädt nicht richtig") festgestellt und von ATU empfohlen, zu einem Boschdienst oder einer Ford-Werkstatt zu gehen.
Diese Probleme hatten sich durch flackerndes Licht und ein gewisses Heulen im Motorraum (ich befürchtete schon den Turbo) irgendwie angedeutet, wurden von mir aber ehrlich gesagt vor Weihnachten etwas ignoriert...
Heute ging dann nach etwa 3maligem Anlassen (bei neuer Batterie!) natürlich die rote Batterie-Leuchte an, sodass die Lichtmaschine offenbar am Ende ist. Mit welchen Kosten müsste ich ungefähr für eine neue Lichtmaschine mit Einbau rechnen und welche (120A / 150A, 12V / 14 V) würdet Ihr mir empfehlen?
Ich will das Auto (weil: kürzlich gemachter Dieselpartikelfilter, TÜV bis 2015 und 2 relativ neuen Reifensätze) eigentlich noch einige Zeit lang fahren, habe nun aber etwas Angst, dass die Reparaturkosten immer mehr ausufern (Stichwort Turbo...?). Da ich überwiegend Strecken von etwa 50km fahre, gehöre ich nicht zu den Kurzstreckenfahrern, diese kommen aber natürlich zu Hause oder am Arbeitsort auch mal vor. Wie gesagt: die erste Batterie hielt bei mir ohne externes Aufladen etwa 7,5 Jahre!
Vielleicht hat einer einen spontanen Tipp, da ich mich morgen früh (weil noch Urlaub) kümmern und ab Donnerstag wieder arbeiten muss.
Gruß
RedEagle59
Die Lima Auswahl liegt daran was du nun verbaut hast. Klaro kannst du die 150A 14V einbauen lassen .... dann aber auch mit neuem Limaregler für die Lima passend.
Der Boschdienst wird dir da bestimmt weiter helfen können ... vielleicht ist nur der Limaregler Defekt und nicht gleich die Lima komplett.
Danke.
Was zur Zeit verbaut ist, weiß ich als Laie ehrlich gesagt nicht. :-) Mal sehen, was der Boschdienst morgen herausfindet und sagt. Ich hoffe natürlich auch nur auf den Regler.
Falls eine kleine drin war und ein Tausch fällig ist, werde ich wohl auch wieder eine kleine nehmen, schließlich habe ich ja schon erfolgreich viele viele KM mit der alten draufgefahren...
Wenn du die gleiche Lima nimmst wird es auch billiger da die alte in Zahlung genommen wird bei einen 1 zu 1 Tausch. Du bekommst dann eine Generalüberholte mit der gleichen Garantie wie bei einer Neuen. Zu mindestens bieten das hier bei uns die Händler (außer Ford selber) alle an.
Nochmals vielen Dank.
Da der Boschdienst und der örtliche Ford-Betrieb leider gestern und heute jahreszeitbedingt geschlossen hatten, bin ich zwangsläufig heute Morgen wieder zu ATU und habe es prüfen lassen.
Die Lichtmaschine ist defekt (erstmals nach ca. 184.000 km) und er hat jetzt zur Sicherheit zwei neue bestellt (eine für 205 € und eine für 369 €, jeweils mit Steuer und ohne Pfand gerechnet. Von generalüberholt wurde mir nichts gesagt, sodass ich von Neuteilen ausgehe) und mir den Einbau für 111 € angeboten. Die prüfen dann am Donnerstag/Freitag beim Ausbau im Detail, welche der beiden passt und bauen entsprechend eine der beiden ein.
Ich habe den Auftrag so erteilt und dabei auch die Prüfung(je nachdem, wie porös er inzwischen ist) und optional den Austausch des Keilrippenriemens (Teilepreis ca. 32 €) mitbeauftragt, da der ja sowieso bei diesen Arbeiten runter muss.
Da ich seit dem Einbau der neuen Batterie am Samstag und heute etwa 10 mal das Auto angelassen habe (bewusst ohne viele sonstige zusätzliche Verbraucher und nur auf kürzeren Strecken), hoffe ich, dass die neue Batterie noch nicht zu sehr entladen wurde und keinen "mitbekommen" hat.
Das Auto feiert jetzt leider alleine bei ATU auf dem Hof ins neue Jahr, da ich es nicht noch weiter bewegen wollte, da meines Wissens auch der normale Betrieb (ohne "Schnickschnack" :-) wie Radio, Lüftung, Klimaanlage, Sitzheizung, Scheibenheizung, Beleuchtung, Fensterheber) ordentlich Strom benötigt (z.B. für Servolenkung, Einspritzung, Bremskraftverstärker etc.).
Gruß RedEagle59
Da es "Ohne Pfand" gerechnet ist wird es eine Generalüberholte Lima sein.
Auch wirst du kaum eine "neue" Lima" für ca 205,00 EURO bekommen .... das wird eine Austausch- Lima sein.
Das ist aber egal da du eh volle Garantie darauf bekommst.
Hallo.
Habe nun eine Lichtmaschine mit 14V und 150A von Denso. Kostenpunkt mit Einbau bei ATU: 480 €. Der Boschdienst in der Nähe hatte Anfang der Woche leider geschlossen und ich musste schnell handeln, sonst hätte ich es bestimmt auch irgendwo günstiger hinbekommen.
Gruß RedEagle59
Zur Info:
Wir haben letzendlich die Lichtmaschine von Delco Remy für ca. 140euro gekauft und eingebaut (+20euro Trinkgeld für Kollegen).
Pfandwert war ca. 35euro. Die alte habe ich schon eingeschickt und muss noch nachschauen ob das Geld schon zurücküberwiesen worden ist.
Läuft seitdem ohne Probleme. Ich hoffe noch sehr lange
Ach und übrigens ist die Autobatterie trotz der gemessenen 2V wieder in Ordnung.
Sollten Probleme auftauchen, meld ich mich.