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Lichtmaschine defekt - wie weit kann ich noch fahren

Opel
Themenstarteram 24. März 2011 um 8:21

Hallo,

ich habe mir am Samstag einen Opel Signum (Bj. 03, 96 tsd km, 2,2 direct) gekauft und heute ist er schon kaputt. (Ist mein erster Opel - guter Start!)

Die Batterieleuchte brennt und die Boardspannung zeigt konstant 12,3 V egal ob der Motor läuft oder nicht.

Nun steht der Wagen an meinem Zweitwohnsitz. Ich würde die Batterie nochmal vorladen um am Wochenende schnell nach Hause zu fahren und da die Lima zu tauschen. Das sind ungefähr 50 km (Stadt und Autobahn). Schafft man das mit defekter Lima oder eher nicht?

Beste Grüße

Robert777

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19 Antworten

Da ist eine pauschale Antwort nicht möglich. Sorry. Es hängt letztendlich von der Kapazität deiner Batterie ab. Mit einer großen 88er die neu ist und randvoll könnte ich mir das vorstellen. Aber tun würde ich es trotzdem nicht. Allein der elektrische Teil der Lenkung zieht Unmengen an Strom!!!! Deine ganze Energie die du brauchst kommt NUR von der Batt. Du müsstest echt alles ausschalten. Und wenns brenzlig wird und du ne Vollbremsung hinlegst könnte dich dein ABS und ESP im Stich lassen. Also ich würde es lassen.

Gehe davon aus, dass es sich nicht ausgeht. Bei mir war es vor rund 2 Monaten so weit. Lichtmaschine defekt. Batterie voll.

Nach rund 25 Kilometer haben sich alle Verbraucher ausgeschalten (der reihe nach: Klima - Heizung, Radio, ABS, ESP, Servolenkung) Und nach weiteren 5 Kilometer tote Hose. Ich würds nicht riskieren und schon gar nicht über die Autobahn.

Wo hast du das Auto gekauft - privat oder Händler?

Hi,

also mit meinem Astra Coupe 2,2 bin ich knapp über 100 km gefahren, bevor befor alles ausgefallen ist.

Das war kein schönes Erlebnis, wenn alles auf einmal aufleuchtet und die Sachen, wie Bremse und Lenkung versagen

Zitat:

Original geschrieben von Robert777

 

Das sind ungefähr 50 km (Stadt und Autobahn). Schafft man das mit defekter Lima oder eher nicht?

Vergiß es. Du wirst auf der Distanz unweigerlich unterwegs irgendwo stranden. Ich bin mit meiner defekten LiMa in 2 Tagen noch 2x 5km zur Arbeit gefahren. Auf dem letzten Rückweg schalteten sich die Verbraucher nach und nach ab und ich habe mich auf einen Supermarktparkplatz gerettet, bevor die Kiste mitten im Verkehr stehengeblieben wäre. Wenn sich die Verbraucher abschalten, sind es nur noch wenige Kilometer bis zum völligen Liegenbleiben.

nicht zu empfehlen!!! ohne Mist!!

ich habe letztes Jahr die meldung der Batterie im Tacho gehabt.

Ab diesem Zeitraum konnte ich noch 4 mal starten und bin gute 10km gefahren.

Danach war das Fahrzeug unfahrbar!! Schrecklich!! konnte ihn durch Starterkabel anlassen und bin mit 10km/h die 4km in die nächste Werkstatt gerollt.

Ich hab knapp 50km geschafft mit ner randvollen Bat. vom ADAC Mann.

War Autobahn.

Nur leider hatte ich n Weg von 80km zu fahren.

Du musst wissen, das die Verbraucher extrem viel Saft brauchen. Besonders AT6 und Servo

War keine schöne Erfahrung:

Das Cockpit fängt an zu blincken wie ne Disco, AT6 lies sich nicht mehr schalten, Servo weg, Bremskraftverstärker weg und dann war Schluss. Konnte gerade noch aufn Rastplatz bergab ausrollen. Motor war schon seit knapp 2km aus.

Lass es besser bleiben und lass Dich abschleppen.

Kann ich mich nur anschließen - ich bin noch die 5 km zur Werkstatt gekommen - ohne Servolenkung, was ich schon ziemlich kritisch fand. Mit voller Bat. mag man ja etwas weiter kommen...

Themenstarteram 25. März 2011 um 19:34

Danke für Eure Antworten. Die neue Lichtmaschine ist heute angekommen und ich hatte mir auch extra einen 18er Außentorx gekauft. Nun wollte ich den Wechsel heute hier vor Ort erledigen und siehe da, die Fehlermeldung ist weg und die gemessene Spannung lag wieder bei etwas über 14 Volt. Na mal sehen wie oft das noch vor kommt. Kann die Lima ja erstmal in den Kofferraum legen.

Zitat:

Original geschrieben von Robert777

 

Danke für Eure Antworten. Die neue Lichtmaschine ist heute angekommen und ich hatte mir auch extra einen 18er Außentorx gekauft. Nun wollte ich den Wechsel heute hier vor Ort erledigen und siehe da, die Fehlermeldung ist weg und die gemessene Spannung lag wieder bei etwas über 14 Volt. Na mal sehen wie oft das noch vor kommt. Kann die Lima ja erstmal in den Kofferraum legen.

Da ist die Situation ja erstmal gerettet :)

Würde aber trotzdem nicht mehr zu lange pokern. Meistens kommen solche Sachen in Momenten, wo man sie wirklich nicht braucht. Lieber in Ruhe bei Sonnenschein zu Hause als im strömenden Regen auf der BAB :D

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Nach rund 25 Kilometer haben sich alle Verbraucher ausgeschalten (der reihe nach: Klima - Heizung, Radio, ABS, ESP, Servolenkung)

So kann es auch wirklich nicht klappen. Erste Devise muss Stromsparen sein. Bedeutet: Lüftung komplett aus, Licht aus, Radio aus, Sicherung der Servolenkung ziehen. Alles was man nicht unbedingt braucht muss aus sein. Dann sehe ich eigentlich sehr gute Chancen 50km über Landstraße und Autobahn zu schaffen.

Gruß

Achim

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 15:52

Ich habe die Sache jetzt ne Weile beobachtet. Die Batterieleuchte geht immer an wenn ich die Lenkung heftig einschlage (und dementsprechend viel Strom verbrauche). Beim Einparken und Leerlaufdrehzahl sinkt die Spannung dann kurzfristig auf ca. 10 V, steigt danach aber schnell wieder auf 13.8 - 14.1 V an. Kurze Zeit später geht die Batterieleuchte an. Die bleibt auch bis zum nächsten Start an.

Heißt das die Lichtmaschine produziert nicht mehr genug Strom?

Für mich klingt es eher nach einer defekten Batterie. Es kann aber natürlich auch an der Lichtmaschine liegen. Wenn das Verhalten gut reproduzierbar ist, würde ich vorschlagen, Du lädst Deine Batterie mit einem Ladegerät voll und schaust, ob der Fehler dann immer noch auftritt. Wenn die Batterie gut ist, wird der Fehler erst mal weg sein. Ist der Fehler nach dem Laden immer noch da, wird die Batterie schlecht sein. Die Lichtmaschine allein kann nicht genug Strom produzieren, um die Servolenkung alleine zu versorgen. Es wird immer ein Teil der benötigten Energie aus der Batterie entnommen.

Gruß

Achim

Ich habe den Thread zufällig kürzlich per Google gefunden, da mir vor ein paar Tagen auch die Lima hopps ging. Und auch wenn der Thread schon ein Jahr alt ist, denke ich doch, zur Grundfrage etwas beitrag zu können. Denn auch wenns für den Threadersteller natürlich schon längst erledigt ist, werden sicher auch andere dank Google hier mal wieder landen, so wie ich.

Meine Antwort: 50 km ohne LiMa sind wirklich drin. Ich bin die Tage mit meinem A2 (1.6er FSI) und einer nagelneuen 80 Ah Batterie rund 90 km gefahren, 2/3 davon mit Licht (war eben dunkel) und die ganze Zeit mit Lüftung, da sonst die Scheiben ständig beschlagen wären. Inklusive Autobahn. Hat alles geklappt, lediglich die Servolenkung fiel auf halber Strecke aus, die ist aber elektrohydraulisch beim A2 (weiß nicht wie es bei euren Opel ist) und zieht dadurch eine Menge Strom. Ich denke das kam vom Spannungsabfall. Es lagen nämlich nichtmal 12V an bei laufendem Motor. Die Batterie war nach dieser Fahrt übrigens noch nicht komplett leer.

Also grundsätzlich ist sowas schon drin, unter der Voraussetzung dass man eine großzügig bemessene Batterie hat, die natürlich auch vollständig aufgeladen ist. Aber zugegeben, ein verdammt ungutes Gefühl hatte ich dabei auch. Aber es half nix, ich wollte ja irgendwie nach Hause kommen ;) Hoffentlich konnte ich damit dem einen oder anderen noch ein wenig weiterhelfen. Direkt raten möchte ich es natürlich keinem, sowas zu probieren, denn wenn man dann liegenbleibt, hat man ein echtes Problem, das ist klar. Das war jetzt also nur ein Erfahrungsbericht.

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

.... lediglich die Servolenkung fiel auf halber Strecke aus, die ist aber elektrohydraulisch beim A2 (weiß nicht wie es bei euren Opel ist) ...

Genauso. Die Bezeichnung EHPS bedeutet ja schon darauf hin.

 

Ich hatte nach Motorstart aus nicht nachvollziehbaren Gründen schon einmal kurzfristig einen Ausfall der Lenkunterstützung. Die dabei benötigten Lenkkräfte sind heftig, würde mir das unter der Fahrt nicht wünschen.

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