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Lichtmaschine defekt! Wie weit komme ich noch??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Februar 2009 um 20:38

Hallo zusammen,

habe gestern morgen festgestellt das meine Lichtmaschine jetzt endgültig den Geist aufgegeben hat bzw. hat sich mit merkwürdigen schleifgeräusche angekündigt.

Habe bereits ne neue Lichtmaschine nur müßte ich jetzt ca 45 km bis zur Werkstatt (Garage des Freunds) fahren und evtl. zwischenstop bei der Tankstelle. Was meint ihr die Batterie ist so gut wie voll aufgeladen denke ich, Anzeige steht auf 12V.

Was denkt ihr würde es gehen oder fängt die Elektronik an zuspinnen wenn die Spannung unter 12V fällt, während der Fahrt.

 

 

MFG

momo2000

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33 Antworten

Ich würde es nicht probieren, hast du keinen Schutzbrief/ADAC oder sowas? Das ist die Gelegenheit dies mal zu nutzen.

Hi,

wenn Du ganz ohne Lima fährst, also nur auf Batterie wird es knapp.

Keine Lüftung, kein Licht, kein Radio, keine Sitzheizung. Nicht bei Frost fahren, sonst geht die Spiegelheizung an.

Du kommst max 1h weit würde ich schätzen, vielleicht nur 30-40min.

Bist Du im ADAC ? Lass Dich zu eienr Werkstatt in der Nähe Deines Freundes schleppen :-)

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Ich würde es nicht probieren, hast du keinen Schutzbrief/ADAC oder sowas? Das ist die Gelegenheit dies mal zu nutzen.

Ja bin ADAC Plus Mitglied, aber das macht so ein schlechtes Bild vom A6 huckepack auf dem Abschleppwagen das kann ich doch nicht bringen. Was sollen die Leute denken hahahah :-).

Ne Spaß, wenns nicht geht bzw. wenn ich Unterwegs liegen bleibe muss halt der Gelbe Engel kommen.

Würde natürlich schneller gehen wenn ich direkt fahre, statt erst ne Stunde auf die zuwarten bis die kommen.

Was du festgestellt hast ist:

1. eine Vermutung

2. eine Diagnose

zutreffendes bitte Ankreuzen.:rolleyes:

Und du denkst die Batterie ist "so gut wie voll aufgeladen":confused: weil du 12V auf der Anzeige siehst?

Nur wenn du sicher bist das der einzige Schaden der LIMA ein kratziges Lager ist und nicht etwas ein halb zerbröselter Riemen sowie eine mit einem Ladegerät definitiv vollgeladene Batterie würde ich diesen Versuch wagen.

Sicherlich gut wäre auch ein intaktes Begleitfahrzeug mit Abschlepphilfe an Bord.

Genau den Fall hatte ich auch kürzlich, erst war die Batterie hin und dann der Generator. Zwei Fahrten waren noch zu erledigen, dazwischen noch einmal die Batterie aufgeladen und dann in die Werkstatt. Wenn Du es versuchst, dann ohne irgendwelche elektrischen Abnehmer, also am Besten am Tage und ohne Licht, Bremsen an der Ampel lösen, Automatik in N, dann sollte es hinhauen. Viel Erfolg.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Was du festgestellt hast ist:

1. eine Vermutung

2. eine Diagnose

zutreffendes bitte Ankreuzen.:rolleyes:

Und du denkst die Batterie ist "so gut wie voll aufgeladen":confused: weil du 12V auf der Anzeige siehst?

Nur wenn du sicher bist das der einzige Schaden der LIMA ein kratziges Lager ist und nicht etwas ein halb zerbröselter Riemen sowie eine mit einem Ladegerät definitiv vollgeladene Batterie würde ich diesen Versuch wagen.

Sicherlich gut wäre auch ein intaktes Begleitfahrzeug mit Abschlepphilfe an Bord.

Was ich gemacht habe ist natürlich nur eine Vermutung, aber ich denke wenn ich die Tage davor meistens nur Autobahn gefahren bin ca. gesamt Strecke 220km pro Tag Hinfahrt mit Ablendlicht und Heizgebläse und Rückfahrt nur Heizgebläse denke ich das sie zumindesten bei 80% bis 90% stehen sollte oder liege ich falsch bzw. bis zum defekt hatte sie laut Anzeige etwa 14V geliefert die Lichtmaschine.

Der Riemen hat keinen Schaden genommen.

 

MFG

momo2000

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 21:20

Danke euch für die schnellen antworten werde morgen es evtl. versuchen oder ggf. doch direkt den ADAC anrufen.

Sage euch morgen bescheid wie es gelaufen ist :-)

 

 

MFG

momo2000

Also ich setze einen zehner, das schaffst du:D

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Also ich setze einen zehner, das schaffst du:D

Halte nen zehner dagegen!:D

 

 

 

 

 

 

SEK natürlich

Bin mal 1,5 Wochen ohne Lima rumgefahren,das war noch der Zeitpunkt wo ich nicht wußte das die Signalleuchte im KI nen Impuls an die Lima sendet und ohne Kontrolleuchte nichts geladen wird.

Nach 1,5 Wochen hat sich das Radio verabschiedet und das Licht wurde immer schwächer,kurz danach ist der Wagen ausgegangen und die Batterie war komplett leer.

Die Batterie war zwar top in schuß aber im nachhinein dachte ich auch das es nicht möglich sei bei vielen nachtfahrten und ner Endstufe im Kofferraum alles über ner Woche mit strom zu versorgen ohne das was bemerkt wird bevor alles verreckt.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 21:39

Hallo zusammen,

bin ohne Probleme bis zur Werkstatt gekommen. Ich denke ich wäre sogar noch weiter gekommen die Anzeige im Kombii ist von 12V leicht abgefallen aber nur minimal.

Habe jetzt ne neue Lima drin :-), aber der Aus/Ein-bau der Lima ohne die Front in Servicestellung zu bringen ist echt voll die Fummelei. Riemen runter ist fast unmöglich aber es hat gerade so funktioniert.

Nochmals danke für eure Hilfe.

 

MFG

momo2000

Zitat:

Original geschrieben von flowserve

Bin mal 1,5 Wochen ohne Lima rumgefahren,das war noch der Zeitpunkt wo ich nicht wußte das die Signalleuchte im KI nen Impuls an die Lima sendet und ohne Kontrolleuchte nichts geladen wird.

Nach 1,5 Wochen hat sich das Radio verabschiedet und das Licht wurde immer schwächer,kurz danach ist der Wagen ausgegangen und die Batterie war komplett leer.

Die Batterie war zwar top in schuß aber im nachhinein dachte ich auch das es nicht möglich sei bei vielen nachtfahrten und ner Endstufe im Kofferraum alles über ner Woche mit strom zu versorgen ohne das was bemerkt wird bevor alles verreckt.

Märchenstunde.:o

Zitat:

Original geschrieben von momo2000

Hallo zusammen,

bin ohne Probleme bis zur Werkstatt gekommen. Ich denke ich wäre sogar noch weiter gekommen die Anzeige im Kombii ist von 12V leicht abgefallen aber nur minimal.

Habe jetzt ne neue Lima drin :-), aber der Aus/Ein-bau der Lima ohne die Front in Servicestellung zu bringen ist echt voll die Fummelei. Riemen runter ist fast unmöglich aber es hat gerade so funktioniert.

Nochmals danke für eure Hilfe.

 

MFG

momo2000

Glückwunsch!:)

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von flowserve

Bin mal 1,5 Wochen ohne Lima rumgefahren,das war noch der Zeitpunkt wo ich nicht wußte das die Signalleuchte im KI nen Impuls an die Lima sendet und ohne Kontrolleuchte nichts geladen wird.

Nach 1,5 Wochen hat sich das Radio verabschiedet und das Licht wurde immer schwächer,kurz danach ist der Wagen ausgegangen und die Batterie war komplett leer.

Die Batterie war zwar top in schuß aber im nachhinein dachte ich auch das es nicht möglich sei bei vielen nachtfahrten und ner Endstufe im Kofferraum alles über ner Woche mit strom zu versorgen ohne das was bemerkt wird bevor alles verreckt.

Märchenstunde.:o

Ich weiß nicht, welchen Strombedarf ein Auto heute so hat, aber ich mache mal eine vereinfachte Rechnung auf:

Angenommen, ich verbrauche 240 Watt, dann käme ich mit einer vollen 100 AH- Batterie immerhin 5 Stunden hin, ohne Licht ist der Verbrauch sicherlich noch niedriger.

Also finde ich die Aussage nicht abwegig.

 

lg Rüdiger:-)

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