ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lichtmaschine--Ein Abenteuer

Lichtmaschine--Ein Abenteuer

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 13:07

Es war an einem wunderschönen Sonntag, als wir uns mit unserem Automobil der Marke Volkswagen (Typ Golf 3) aus dem fernen Neuss auf den Weg in die Heimat, welche in einem idyllischen Ruhrtal liegt, aber das sei nur am Rande erwähnt, machten.

Wir lassen uns berieseln von den lieblichen Klängen einer Bravo B-Seite (würg-kotz, nur Schwachfugmusik drauf) und ziehen gerade mit Reisegeschwindigkeit 120 km/h an Wuppertal vorbei, als plötzlich die Musik ausgeht und sich das Radio mit seinem „Biepu, Biepu, Biepu“ verabschiedet.

Wie unter Absprache versagen nun auch Tacho und Drehzahlmesser ihren Dienst, fallen auf Null zurück, um noch einmal kurz anzuzeigen und dann für immer in der linken Ruhestellung liegen zu bleiben. Nanu, meine Frau und ich schauen uns an und kontrollieren dann die restlichen stromversorgten Verbraucher:

- Lüfter --- AUS

- Licht --- AUS (Wir waren zuvor im Tunnel, da war es an)

- Klima --- AUS (Weil Lüfter aus)

- Blinker --- AUS

- Bremslicht--- AUS (Konnte ich zwar nicht sehen, aber vermuten, hat sich später bestätigt)

Nun ja, dachte ich so bei mir, normaaaal ist das ja nicht, halt mal lieber bei nächster Gelegenheit an.

Gesagt, getan, am nächsten Rastplatz wurde angehalten. Der Motor dachte sich dann auch, wenn wir schon mal stehen, kann ich ja auch gleich ausgehen!

Na prima, Gölfchen! Nach einer Umdrehung des Schlüssels wurde mir dann schnell klar, hier geht nichts mehr ohne fremde Energie.

Also den neben uns stehenden, noch fröhlich vor sich hinpaffenden BMW Fahrer angequatscht, ob er sich denn freundlicherweise von ein paar Amperestunden trennen könnte. Nach kurzem Überlegen (hier fiel ihm dann wohl ein, daß bei BMW die Batterie im Kofferraum sitzt) erklärte er sich sofort bereit, dem kleinen Golf wieder Leben einzuhauchen. Alles klappte beim zweiten Anlauf prächtig, beim Ersten war das Überbrückungskabel zu kurz, und der Golf schnurrte wieder, vorsichtshalber mit Hacke-Spitze fahrend, damit er jaaaa nicht ausging.

So bei Schwerte – Lichtendorf dann fing es an, daß unser Gölfchen wohl „der Golf und die sieben Geißlein“ spielen wollte, auf jeden Fall fing er an, wie ein Bock zu springen. Na ja, ok, auch eine Benzinpumpe & Co wollen ein wenig Strom haben, und wenn der nicht mehr da ist…

Auf jeden Fall kamen wir an die Ausfahrt Unna (mulmig war mir schon, so ohne Bremslicht und Blinker), hoppelten die Ausfahrt hinaus( mittlerweile fingen die Relais an, Musik zu machen wegen der Unterspannung) und kamen ungefähr bis zum Flughafen als……. Na?

Ja sicher… nichts mehr ging!!! Aus, Ende der Vorstellung.

Also per Sprechknochen den lieben Paps heranzitiert, bitte Werkzeug und Batterie mitbringen, da hatten wir zum Glück noch die alte vom Passat.

Also Batterieklemme abgeschraubt und……. HALT!! Schraube der Pluspolklemme ist natürlich dollgedreht---Super! Ist auch noch eine Spezialschraube.

Aber trotzdem demontiert, „neue“ Batterie rein, Pluspolklemme mit Sicherheitsnadel festgeklemmt—hält erstaunlich gut---- und Golfi läuft wieder.

Gestern dann mit Multimeter bewaffnet, die bereits mit Ladegerät wieder aufgefüllte Batterie (ist noch in Ordnung, knapp 2 Jahre alt, Leerlaufspannung aufgeladen knapp 13 Volt) eingebaut.

Stromfluss bei ausgeschalteter Zündung (zwischen Batterie und Fahrzeug) gemessen: ca. 60 mA, dürfte das Radio sein.

Spannung gemessen bei laufendem Motor (an Lichtmaschine, zwischen kleinem Kabel für Ladekontrolle und Masse) Ergebnis: Fast immer 11, 8 Volt, aber ab und zu kommen auch 13,8 bis 14 Volt heraus, das hört man dann auch an der Drehzahl des Motors, die sackt dann kurz ab. Aber wie gesagt das sind nur kurze Momente, dann scheint sich die Lima wieder „abzuschalten“.

Laderegler ausgebaut, sieht aus wie neu!! Keine Beschädigung äusserlich zu sehen, Kohlen sind gut 1 cm lang.

Ladekontrolleuchte flackert ab und zu dunkel auf, recht selten.

 

Kann das der Regler sein, kann man den überprüfen, ich möchte ungern auf Verdacht einen neuen kaufen, den ich dann nicht brauche, weil vielleicht doch die Lima ganz hinüber ist.

Ich habe auch den Verdacht, daß der Regler erst vor kurzem eingebaut wurde, weil er so sauber ist und Kohlen so lang sind.

Hier die Daten, vielleicht passen Regler und Lima ja nicht zusammen?

Ist das überhaupt die richtige Lima für einen Golf mit Klima?

Lima:

Bosch

14 Volt / 70 A

0123 310 019

028 903 025H

Baujahr: 44/95

Regler

Hella

5DR 004 242-05

14,5 Volt

14mm (Schleifringdurchmesser?)

Wäre prima, ein paar aussagekräftige Antworten zu bekommen.

Golf 3, 1,6l, 75 PS, Klima, Servo, Bj.96

Ähnliche Themen
29 Antworten

Könnte natürlich der Regler sein.

Hast Du schonmal dran gedacht, ein Buch zu schreiben...? ;)

Wer soll denn das alles lesen...? :D

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von vwbeastmaster

Könnte natürlich der Regler sein.

Hast Du schonmal dran gedacht, ein Buch zu schreiben...? ;)

Wer soll denn das alles lesen...? :D

Nun ja, ich wollte mal die ganze Sache ein wenig aufheitern, ernste Probleme scheint es ja genug zu geben, was nicht heißen soll, daß mir mein Problem nicht ernst ist, so eine neue Lima kostet ja `ne Stange Geld.

Alternativ gibt es noch überholte Lichtmaschinen. Kosten so ~ 80-90 Euros.

Aber ich würde mal den Regler wechseln.

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von vwbeastmaster

Alternativ gibt es noch überholte Lichtmaschinen. Kosten so ~ 80-90 Euros.

Aber ich würde mal den Regler wechseln.

Ich habe mir sagen lassen, neue kosten so ca. 250 Euro, wo gibt es denn überholte für 80?, auf dem Schrott wollen sie schon zwischen 60 und 80 Euro!

Hmm, also ich würde zu Auto-Tip gehen, ist aber in Berlin.

Soweit mir bekannt verschicken die aber auch. Sind schweinegünstig!

Hier mal die Telefonnummer von der Lichtmaschinen-Abteilung:

030/465 03 120

Hey, ich glaub' das nennt man Galgenhumor... :D

Mein I'er ist mal im Berufsverkehr auf der größten Kreuzung einer Münchner Vorstadt liegengeblieben, weil sich die Lager der Lima festgefressen hatten. Den mussten wir wegschieben. Aber ich hatte das geahnt und das Ersatzteil schon im Kofferraum. Und der nette Mann vom Abschleppdienst (via Allianz-mobil) hat sie mir eingebaut... :D

 

Also ich würde auch auf den Regler tippen. Ansonsten gehen bei den Limas eigentlich nur noch die Lager kaputt und das hört man vorher schon 'ne Weile ;)

Außerdem sind die Stromschwankungen typisch.

Und der Keilriemen - hat der die richtige Spannung?

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 13:32

Ja, danke für die Tel.nummer, werde ich mal nachhören.

Der Keilrippenriemen hat gute Spannung, kann ihn soeben eindrücken.

Gibt es bei diesen Lichtmaschinen (wie bei Mercedes) auch so eine Art Freilauf? Da wird die Lima ab und zu "ausgekuppelt" habe ich gestern erst gelesen.

Nicht dass ich wüßte - irgendeinen Grund muss es ja geben, dass die Autos mit dem Stern so teuer sind ;)

Die haben eine Magnetkupplung, ähnlich wie der Klimakompressor.

Haben die Lichtmaschinen beim 3er Golf nicht.

am 28. Juni 2005 um 13:41

Das ist sicherlich der Regler. Auch wenn die Kohlen noch neu aussehen muss es nicht heißen, dass der Regler auch OK ist.

Wenn dein Vater Passat fährt, dann kannst du ja mal probeweise seinen dran machen und schaueb, ob Ladejontrollleuchte ab und zu angeht.

Falls der nicht passen sollte, kennst du sicher noch ein paar Freunde, die einen VW fahren ;-)

Ansonsten ist ein neuer Regler nicht allzu teuer und die Kohlen sind eh Verschleißteile, d.h. nach einigen tkm wirst du sowieso einen neuen brauchen ;-)

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 13:42

Ok, aber eine Frage ist noch offen, gibt es Unterschiede bei den Lichtmaschinen, wenn man Klima hat oder keine?

70 A sollten doch auf jeden Fall reichen!?

am 28. Juni 2005 um 13:44

also mein schrotti nehmen limas immer im tausch.

gibst du die kaputte hin und bekommst ne heile.

kostet was bei 40€.

mfg

ps:gebrauchte gibs ohne tausch bei kiesow ab 69€ und die sind meist unverschämt teuer.

also bekommt man eine wohl woanders ab ca.50€.

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Skeezoe

Das ist sicherlich der Regler. Auch wenn die Kohlen noch neu aussehen muss es nicht heißen, dass der Regler auch OK ist.

Wenn dein Vater Passat fährt, dann kannst du ja mal probeweise seinen dran machen und schaueb, ob Ladejontrollleuchte ab und zu angeht.

Falls der nicht passen sollte, kennst du sicher noch ein paar Freunde, die einen VW fahren ;-)

Ansonsten ist ein neuer Regler nicht allzu teuer und die Kohlen sind eh Verschleißteile, d.h. nach einigen tkm wirst du sowieso einen neuen brauchen ;-)

Nein, der Passat war unser Vorgänger KFZ, der erste Turbodiesel von VW, Bj 85, 73 PS 218000 km und bis auf ein paar Schönheitsflecken ein TIP TOP Auto gewesen.

Der Regler soll bei VW ca. 40-50 Euro kosten.

Ich Schließe mich meinen Vorrednern an und Tippe auch auf die LIMA. Achte darauf, das Du wieder eine mit der selben Bosch nummer bekommst wenn Du tauscht, auch da gibt es Unterschide, insbesondere bei den Riemenscheiben und wenn die nicht passen passt die Komplette LIMA natürlich nicht.

Ich habe nur noch ein Tipp vorher: Kontrollier den Sicherungskasten ganz genau, bevor Du tauscht. Ich habe es einmal nicht gemacht und eine heile LIMA getauscht. Habe es erst gemerkt, das es die LIMA nicht sein kann als ich die neue drinn hatte und der Fehler immer noch nicht weg war. Dann hab ich in den Kasten gesehen und: Siehe da! :D :D Also alles wieder zurück. *grummel*

PS: Ne gebrauchte Bosch LIMA sollte um 40€ kosten, aber nicht viel mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lichtmaschine--Ein Abenteuer