1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Lichtmaschine erneuert, dennoch zuwenig Spannung!

Lichtmaschine erneuert, dennoch zuwenig Spannung!

Skoda Felicia
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 21:34

Liebe Skoda-Community!

Ich hab seit kurzem einen Skoda-Felica, BJ. 98 40kw 54PS 1,3 ..

Für das dass er mir nichts gekostet hat ists eigentlich ein tolles Auto. Musste halt nur Kleinigkeiten fürs Pickerl machen.

So aber nun zum eigentlichen.

Ich hab mir am Weekend mal wieder ne Anlage eingebaut. Und musste am Kondensator feststellen, das irgendwie zuwenig Ladespannung kommt

bei gestarten Motor, also bin ich mal zum Mechaniker der hat sich das Problem mal angesehen, und meine vorweg die Lichtmaschine hat was.

Wohl gemerkt es ging keine Ladekontrollleuchte an. Nachdem die Spannung im Stand 12,4 betrug, hab ich mir mal eine gebrauchte Lichtmaschine geholt im Wert von 60 €

So nun hab ich die neue drinnen, das Spannungsproblem bleibt fast gleich.

Im Stand ohne Verbraucher 13.0 Volt bei Gas max. 13.81 Volt

Mit Verbraucher 11.89 Volt und bei Gas 12.6 Volt

Meiner Ansicht nach ist es definitiv zuwenig, ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Habt ihr Ideen was ich nun versuchen könnte? .. Mir fehlts im Moment an dem nötigen Kleingeld, so etwas in der Werkstatt machen zu lassen.

PS: Was Lichtmaschinen angeht hab ich irgendwie nicht grad die besten Karten auch bei meinem Vorgänger-Auto Ford Focus da brauchte ich 4 Lichtmaschinen binnen einem Jahr. Aus dem Grund wurde er dann verkauft weil keiner den Fehler finden konnte.

Liebe Grüße ein verzweifelte Hatza :(

57 Antworten
am 21. Februar 2011 um 22:04

Batteriespannung ?

Ladezustand Batterie ?

Ladekontrollleuchte leuchtet bei "Zündung an" ?

Ladekontrollleuchte erlischt bei Motorlauf ?

Spannungsverlustmessung der plus- und masseseitigen Generatorverkabelung geprüft ?

PS:

Wenn der Generator zur "Lichtmaschine" mutierte und im dunklen Motorraum gemütlich vor sich hin leuchtet, ist definitiv was putt.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 22:09

Batteriespannung normal 12,31 also die Batterie ist in Ordnung definitiv ist nicht mal ein halbes Jahr alt und hat knapp 150 Euros gekostet .. Ne Varta Batterie mit 74Ah

Zum anderen, ist nur die Zündung an kommt die Ladekontrollleuchte, gleich nach dem starten verschwindet sie.

Über den Ladezustand der Batterie kann ich dir nichts sagen, denke mal das sie fast leer sein wir, nachdem irgendwie nie wirklich viel Ladespannung drüber geht. Starten & Musik hören ist allerdings kein Problem.

Lg Steve

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 0:15

Das mit dem vermessen hat heut noch der Mechnaiker gemacht der mir die LiMa eingebaut hat, und der meinte das es kaum Unterschiede gibt 0,1V bis 0,2V .. beim vermessen, dennoch kann ich mir morgen bzw heut gerne einen billigen Multimeter zulegen und selbst mal vermessen sofern du mir hierzu eine genaue Anleitung geben kannst ..

Lg Steve

Zitat:

Original geschrieben von Hatza3000

Im Stand ohne Verbraucher 13.0 Volt bei Gas max. 13.81 Volt

Mit Verbraucher 11.89 Volt und bei Gas 12.6 Volt

Meiner Ansicht nach ist es definitiv zuwenig ...

Gegenfrage:

Wieviel ist Deiner Meinung nach ausreichend?

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 11:37

ca. 13,6 mit verbraucher? .. Andere schaffen dies nämlich auch mit ihren Felica ;)

Nimm dir einen Multimeter und messe bei der Einstellung "20V-" an beiden Batteriepolen.

- Rotes Kabel an Plus.

- Schwarzes an Masse.

1x Leerlauf ohne Verbraucher (ohne alle !)

1x Leerlauf mit Verbrauchern (Licht, Heizung, etc.)

1x ca. 3000 U/min ohne Verbraucher

1x ca. 3000 U/min mit Verbraucher

Dann schreib wieviel das Ding angezeigt hat.

PS: Billiges Multimeter ausm Baumarkt reicht aus.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 12:06

Okay werde mich gleich am Weg machen und nen Multimeter kaufen,

Das mit den 3000U/min kann ich nicht ganz machen, hab keinen Drehzahlmesser *g*

aus dem gefühl raus entscheiden?

Lg

Bei den beiden letzten Messungen die selbe Lautstärke.

:)

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 12:11

Ich seh grad Conrad hat ein billiges um 5,99 € werd das gleich mal checken.

Und schreib dann die Ergebnisse hier rein.

Lg Steve

Da kommen noch 5€ Transport drauf.

Baumarkt sollte billiger sein...

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 12:28

Nöö ich fahrs mir gleich direkt abholen in der Conrad Filiale

am 22. Februar 2011 um 12:35

Hallo

Normalerweise regelt die Lima bei max. 13.8 - 14.1 Volt ab bzw. der Laderegler in der Lima. Belastet ist 12.6 Volt eigentlich i.O. Es kann gut sein, dass dein Verbrauch für die Batterie andie Grenze geht. Eine 46Ah kann also max. 46 Ampère über eine Stunde liefern, dann ist sense. Meist schon vorher da sie zu warm werden. Norm-Bleiakkus sind heute so um die 56-66Ah je nach Fhz. Diesel/Benzin. Dann müssen sie aber fit sein, Der Säurestand in allen Zellen i.O. Pole fest angezogen und geschmiert (Polfett oder guter Kontaktspray z.B. Neoval) usw.

Natürlich kann man dies etwas forcieren mit Heckscheibenheizung an, Licht, Anlage, Lüftung usw. Dann ist es eine Frage der Leistung bzw. Grösse der Lima und wie fit die Bakterie noch ist. Kann sein das die Batterie am steben ist (Zellenschluss). Normaler weise misst du an solch einer ohne Last immer noch 11.8- 12.XY Volt. Muss sie jedoch Last halten bricht sie zusammen und die Lima schiebt wie verrückt aber das kommt beim Verbraucher kaum an da es in dem Bleiakku wegem Kurzschluss absorbiert wird. Miss also mal belastet mit Drehzal. Dabei Last ein und ausschalten -> Volt?

Kann natürlich auch Massenfehler sein bzw. wo oxidiert oder gelöst. Denn ohne adäquaten "Rücklfluss" kommt auch nicht mehr davor. Bei meinem Audi hat nen Marder das Massenkabel angenagt. Die Kabel von der Lima zur Bakterie müssen also Einwandfrei sein sowie alle grossen Massenpunkte fest und ohne Oxydation.

Ist das der Fall, kann es an der Feinverteilung liegen, also wo am Kabelbaum. Viele machen den Fehler die Massen ausser Acht zu lassen. Wenn du nen Verstärker einbaust mit 150Watt bei 12Volt sind das mal gute max. 12,5 Ampère ohne Radio usw. Dabei sollten also die Kabel-Querschnitte schon stimmen von der Speisung und der Masse. Am Besten Masse separat rückführen auf die Batterie. Dabei kannste auch gleich ne Sicherung dazwischen hängen für alle Falle...;-)

Ich gehe davon aus das du eine relativ grosse Anlage drin hast, läuft die mit wenn die Verbraucher aus sind? Verstärker mal abgehängt?

Ladeelektronik mitgewechselt?

Welche LIMA hast du drin (max A)? Bei dem kleinen Motor ist wahrscheinlich eine entsprechend kleine mit nur 70A verbaut, hast du eine Klima? Wenn du keine Klima hast wirst du die mit 70A haben, dann kannst du dir die 90A Version einbauen die normalerweise bei den grösseren Modellen, oder Autos mit Klima drin ist. Eventuell musst du dann einen anderen Flachriemen verwenden.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 19:58

Batteriespannung: 12,54V

Leerlauf ohne Verbraucher: 13,91V

Leerlauf mit allen Verbrauchern die es im Auto gibt: 11,99V

3000U/min ohne Verbraucher: 13,99-14,1V

3000U/min mit allen Verbrauchern: 13,30V

findet ihr die Werte in Ordnung?

Die Anlage die ich drinnen hab Subwoofer 300Watt RMS - und zwei Hochtöner je 300Watt RMS

Endstufe 1200 Watt

Meine Lima hat 70A Ladestrom, nein ich hab keine Klima. Batterie hat 74Ah und ist so gut wie neu

Deine Antwort