1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lichtmaschine Erregerstrom

Lichtmaschine Erregerstrom

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. März 2025 um 16:42

Habe bei einen Cordoba 6k Baujahr 1997 probleme mit der Lichtmaschine.Ab und zu ist bei Zündung an kein Batterielicht im Kombiinstrument ,und die Lichtmaschine gibt keine 14,5 Volt raus.

Habe dann an der Zentralelektrik gewackelt und es funktioniert wieder.Lichtmaschine gibt 14,5 Volt raus und lädt die Batterie

Mir geht es um das blaube Kabel (Erregerstromkabel)für die Erregerwicklung zur der Lichtmaschine.Das blaue Erregerstromkabel ist ja mit einen "Widerstand R1" in Reihe geschaltet und daran das Licht (LED) parallel zum Widerstand geschaltet ,diese (LED) oder Glühbirne im Kombiinstrument leuchtet ja wenn man den Schlüssel auf Zündung dreht

Der Erregerstrom fliesst ja durch den Widerstand R1 in die Erregerwicklung L siehe Bild

Wo ist dieser Widerstand R1 im Auto zu finden ??!!

Oder gibt es diesen Widerstand R1 nicht und der Erregerstrom fliesst direkt über eine Glühlampe im Kombiinstriment ?

https://www.fahrzeug-elektrik.de/Edec.htm

Vorerregerstrom
Ähnliche Themen
8 Antworten

Der Strom für D+ fließt über die Kontrollleuchte (1,2 W Lämpchen).

Zumindest bei den Tachos mit Glühlämpchen. Manch spöteres Instrument, ich meine die neuen MotoMeter, haben LEDs. Der Widerstand ist auf der Platine des Kombiinstruments.

Themenstarteram 8. März 2025 um 19:05

Danke der Info.Habe es mir auch so gedacht das der Widerstand da zusammen mit dem Glühlämpchen oder Led im Kombiinstrument oder in der nähe des Kombiinstrument sitzen muss..D+ ist ja der Erregerstrom.

Geht denn der Widerstand öfters Defekt ?Der müsste ja dann ein paar Watt haben denn der Erregerstrom ist ja 2 -3 Ampere gross....

Habe hier noch ein Bild von einer Lichtmaschine ,Drehstromgenerator gefunden

Generator

Hallo chris2178,

da die Kontrollleuchte auch nicht leuchtet, sollte der Fehler nicht an R1 zu suchen sein.

Entweder hat die Kontrollleuchte mit dem parallel geschalteten R1 keine Spannung, oder die Verbindung zur Lima ist unzureichend.

Zudem wird über R1 nur ein "Vorerregestrom" geschaltet, so das 2-3W ausreichend sind.

Gruß Fan

Themenstarteram 8. März 2025 um 21:14

Habe grade bei google gelesen das der Erregerstrom nur um die 300mA Strom hat ,das Blaue Kabel ist ja auch sehr dünn das zur D+ Lichtmaschine führt.

Ich dachte darüber fliesst 2-3 Ampere Strom , dem ist wohl nicht so....

Der Erregerstrom kommt nicht über das Kabel. Da kommt nur eine Vorerregung her mit max 150mA. Der eigentliche Erregerstrom kommt aus dem zweiten Diodensatz für D+. Da können schon 2-3A fließen. Übrigens kann man an der Klemme D+ ein Trennrelais anschließen um z. B. die Anhängerbatterie zu laden.

Themenstarteram 9. März 2025 um 17:36

Ja genau die 2 bis 3 Ampere fliessen erst dann wenn die Erregerwicklung(Klauenläufer) mit (150mA) Vorerregt wurde.

Immoment gibt die Lichmaschine ihre 14 Volt aus und die Batterie wird geladen.Ladekontrolllampe erlischt auch wie gewohnt.

Kann aber gut sein das das blaue Kabel irgendwo eine bruchstelle hat...oder irgendwas ist oxidiert...und es wird schlechter Kontakt gegeben....

Sieh dir mal die Schleifringe an. Die können verschlissen sein. Und natürlich auch die Kohlen prüfen. Die kann man, wenn man es kann, tauschen, sonst kompletten Regler. Es gab Zeiten, da hatte VW die Regler im Austausch geliefert. Die wurden in einer Behindertenwerkstatt aufgearbeitet.

Themenstarteram 10. März 2025 um 11:10

Die Kohlen mit Transistor-Regler habe vor einem Jahr schon erneuert.Die Schleifringe Kollektor sahen noch Gut aus.

Derzeit lädt die Lichtmaschine ja wieder ganz normal

Gruss Chris

Deine Antwort