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Lichtmaschine extra Kühlen, aber wie?

Themenstarteram 23. April 2008 um 20:00

Nabend leute...bald isses ja wieder so weit, VW treffen @ Bautzen (in 15 Tagen :eek: ) aber bis dahin wollt ich noch was machen, das ich nimmer so nen bammel um meine gute Lima machen muss... da ich da letztens (beim vorletzten mal hatte ich die noch nicht drinnen die größere lima) immer nur im standgas rumgetuckert bin, und nur stop&go und so, da is mir aufgefallen das meine ladespannung sehr tief gesunken ist...nur noch 12,9V ladespannung hatte ich am ende, dann habe ich das auto ne weile stehen gelassen zum abkühlen, und danach lieferte die auch wieder ihre ladespannung wie es sein soll.

die macht normalerweise 14,4-14,5V rum, und schiebt auch ihre 150A wie es sein soll... aber da beim treffen war die so extremst heiß, ich habe mir nicht getraut die anzufassen, konnte erahnen wie heiß die ist, da ich meine hand 3cm über der lima gehalten habe, und mir da echt fast die hand verbrüht habe.

also die war deutlich heißer als der motor selber xD, gut, wurde halt auch gut beansprucht die kleine.

nun will ich aber was gegen die extreme hitze unternehmen, nicht das die mir noch flöten geht wegen sowas.

reicht es zu, wenn ich 2 sehr starke 12V gebläse mir vore reinbaue, die voll auf die Lima draufhalten? is mir ja egal wie laut das ist, mein Kühler-Lüfter hat da ja auch die ganze zeit gedreht um die abwärme loszuwerden.

oder wie könnte man die Lima sonst noch kühlen, das die nicht runterregelt wegen überhitzung? es ist leider keine Bosch lima, is ne andere, aus nem 2,8L VW Sharan.

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2008 um 20:06

Zitat:

... wenn ich einmal kurz laut aufdrehe zum testen, braucht die lima ne weile, um die batterien wieder voll zu laden (da in dem moment ja über 1KA an strom fließt, und das für nen paar sekunden...) das ist halt das problem an der sache, und da muss die verdammt hochregeln, um im standgas noch halwegs brauchabren strom zu erzeugen xD und das wird die kleine lima so stark aufheizen.

oh man, das klingt nach "ich hab 1.000.000 watt in meinem 60ps-6n, 220 läuft er sowieso und verbraucht dabei nur 6,5 liter" :D

ich hab das mal kurz grob durchgerechnet... 1kA (1000!!!)A bei 12V müssten eine leistung von knapp 10kW RMS (in nem 6n?) befeuern können. zumal die 1000A der kurzschlußstrom deiner beiden batterien addiert wären und sie dir in dem fall relativ schnell abbrennen dürften. Außerdem müßtest du für 1kA 500qmm kabel bzw kupferschienen verlegen... die werte kommen mir insgesamt ETWAS fantastisch vor ;) !

zu deinem problem mit der hitze: erhöhtes standgas, mehr sinnvolles fällt mir dazu nicht ein. die kühlfläche vergrößern wäre auch eine möglichkeit, dafür bräuchtest du aber SEHR viel oberfläche.

ansonsten bleibt dir nur die hoffnung, daß du möglichst bald einen schönen tinnitus o.ä. bekommst und deine mucke eh nicht mehr hörst ^^

manche probleme erledigen sich nämlich durchaus mit der zeit von selber :D

gruß

p.

p.s.: sorry, ist insgesamt nicht böse gemeint. bin nur gerade gut in fahrt... das hält ja kein mensch aus... ;)

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Hi,

ist halt die Frage ob die 2 Gebläse mehr Kühleistung haben als das was sie auch wieder an zusätzlicher Belastung bringen.

Da die Temperaturen halt im inneren der Lima entstehen glaube ich net das so ne Kühlung sehr effektiv ist.

 

Bei Mercedes und soweit ich weiß auch beim Touareg gibt es Wassergekühlte Lichtmaschinen die auch ne extrem hohe Leistung haben. Das wäre vielleicht ne,wenn auch teure,Lösung für dich.

Sonst hilft nur eins: einfach mal etwas leiser drehen oder besser ABSCHALTEN ;)

Gruß Tobias

ich würde sagen, dass es nichts bringen wird da 1 oder 2 Lüfter zusätzliche einzubauen, da sie bei der Hitze im Sommer und im Stand nur heiße Luft schaufeln würden. Wenn du ein Lufttunnel nach außen bauen würdest oder evtl sogar die motorluftzufuhr anzapfen könntest um von dort etwas kältere Luft zu bekommen, dann könnte es klappen. (Dachte es mir so wie bei einem PC, der Luftschlauch von außen zum CPU kühler hat). weißt wie ich meine? Aber der Aufwand lohnt nicht und sieht im Motorraum totl beschissen und unaufgeräumt aus.

am 24. April 2008 um 9:18

Hmm... im Sommer fährt man ja eh meistens mit purem Wasser im Scheibenwischwaschbehälter, also ohne Frostschutzmittel etc.

Vielleicht könntest du den Behälter ja anzapfen und dir eine Aktive Lima-Kühlung bauen :D

Die Leitung von der RWA anzapfen, (oder gleich eine eigene Pumpe dafür verbauen?) eine Düse anschließen, die das Wasser fein zerstäubt und das ganze dann von vorn auf die Lima richten.

Damit wärst du auf den Treffen jedenfalls was besonderes... ^^

Hi,

ich glaub er will dafür sorgen das die Lima länger lebt und sie net selbst zerstören ;) Das kommt nicht so gut wenn da Wasser drauf spritzt,selbst wenn es fein zerstäubt wird.

Gruß Tobias

 

 

Meinste? Und destiliertes Wasser um keine Ablagerungen zu provozieren?

Ich denke eigentlich nicht, dass das der Lima das so viel ausmacht. Bei Niederschlag ist sie ja auch nicht sonderlich vor Wasser geschützt...

Themenstarteram 24. April 2008 um 15:27

ne, mit wassernebel besteuben will ich die nicht...das rostet die nur vorzeitig, auch bei destiliertem wasser.

hmm, ich muss ja nichtmal laut hören, aber wenn ich einmal kurz laut aufdrehe zum testen, braucht die lima ne weile, um die batterien wieder voll zu laden (da in dem moment ja über 1KA an strom fließt, und das für nen paar sekunden...) das ist halt das problem an der sache, und da muss die verdammt hochregeln, um im standgas noch halwegs brauchabren strom zu erzeugen xD und das wird die kleine lima so stark aufheizen.

also lüfter/gebläse bringen nichts?

natürlich hätte ich da nen luftkanal gebaut, damit die frischluft ansaugen, hätte eventuell auch so nen gebläse rangeholt, wie auch am Kühler eins drannen hängt, also so nen stärkeren lüfter halt.

wie es aussieht ist mir total egal, das auto ist kein show&shine car, optik ist mir buggi, kann auch rostig sein oder verbeult...hauptsache es kann laut und das auch etwas länger wenns sein muss. also sein sinn erfüllen

*g*

Okay, anscheinend war meine Wasser-idee nicht so der Bringer...

Hätte zwar noch andere abenteuerliche Vorschläge aller Kohlendioxid etc. in petto gehabt, aber das verkneife ich mir für den Umweltschutz nun auch besser. ^^

Wie wäre es denn, wenn du die wärmeableitende Oberfläche vergrößerst?

Sprich einen Kühlkörper für deine Lima bauen...

Themenstarteram 24. April 2008 um 15:53

hmm währe ne möglichkeit...habe auch schojn an heatpipes gedacht welche die abwärme an die karosserie abgeben...aber der motorblock bewegt sich ja :rolleyes: und ne extra wasserkühlung geht so leicht nicht zurealisieren. Habe auch schon ein paar mal die auf 300A modifizierte (ohio generators) Mercedes Lima ein auge geworfen, aber die passt von der halterung hinten und vorne nicht xD und ob das dem TÜV gefällt, wenn ich da ne eigene halterung baue und nen extra wasserkühler der nur für die lima da ist, in den polo einbaue? oder ist das dem TÜV egal?

am 24. April 2008 um 20:06

Zitat:

... wenn ich einmal kurz laut aufdrehe zum testen, braucht die lima ne weile, um die batterien wieder voll zu laden (da in dem moment ja über 1KA an strom fließt, und das für nen paar sekunden...) das ist halt das problem an der sache, und da muss die verdammt hochregeln, um im standgas noch halwegs brauchabren strom zu erzeugen xD und das wird die kleine lima so stark aufheizen.

oh man, das klingt nach "ich hab 1.000.000 watt in meinem 60ps-6n, 220 läuft er sowieso und verbraucht dabei nur 6,5 liter" :D

ich hab das mal kurz grob durchgerechnet... 1kA (1000!!!)A bei 12V müssten eine leistung von knapp 10kW RMS (in nem 6n?) befeuern können. zumal die 1000A der kurzschlußstrom deiner beiden batterien addiert wären und sie dir in dem fall relativ schnell abbrennen dürften. Außerdem müßtest du für 1kA 500qmm kabel bzw kupferschienen verlegen... die werte kommen mir insgesamt ETWAS fantastisch vor ;) !

zu deinem problem mit der hitze: erhöhtes standgas, mehr sinnvolles fällt mir dazu nicht ein. die kühlfläche vergrößern wäre auch eine möglichkeit, dafür bräuchtest du aber SEHR viel oberfläche.

ansonsten bleibt dir nur die hoffnung, daß du möglichst bald einen schönen tinnitus o.ä. bekommst und deine mucke eh nicht mehr hörst ^^

manche probleme erledigen sich nämlich durchaus mit der zeit von selber :D

gruß

p.

p.s.: sorry, ist insgesamt nicht böse gemeint. bin nur gerade gut in fahrt... das hält ja kein mensch aus... ;)

Themenstarteram 24. April 2008 um 21:05

lol...nein ich habe 8000W am Subwoofer und knapp 1000W am frontsystem ;)

und der fäht seine 170 auf gerade strecke ^^ und verbauch liegt selten unter 10L ;)

du must 1. den wirkungsgrad der endstufen mal mit in deiner rechnung einbeziehen

2. liegt die spannung nicht bei 12V wenn über 1000A gebraucht werden (eher 11,5V-11,2V bei mir)

3. haben meine batterien gemeinsam 10.000A Kurzschlussstrom ;) bei weniger als 2 milliOhm innenwiderstand :)

4. sind meine batterien sehr nahe den endstufen -> somit wird jede endstufe direkt angebunden mit nem 50mm² kabel mit der batterie, damit braucht man keine 500mm² kabel (welche eh scheiße währen, da viele kleinere besser währen). kupferschienen habe ich denoch reichlich in anständiger dimensionierung ^^

5. guck dir mal genau meine signatur an (das farbige sind Links zu bildern ;)), und dann kannste nochmal was zu sagen ;) du, ich habe nicht irgend nen 0815 ebay gedöhns da drinnen...ich gehe dem hobby DB Drag Racing nach...und das seit ein paar jahren.

 

so, das dazu zu meinem "geringfügigem" stromverbrauch wenn ich mal etwas mehr aufdrehe...

 

hmm mit der kühlfläche vergrößern könnt ich echt mal versuchen...stangkühlkörper, oder andere kühlprofile bekomme ich ran :) aber die dan fest zu bekommen wird ne andere sache...und die kühler wollen auch im luftstrom liegen... denke mal, nen zusatzlüfter wird zumindest das ganze etwas unterstützen...also das meine ladespannung nicht so böse weit absackt...

fasse deine ide mit dem lüfter wieder auf das war der richtige weg!

am besten du nimmst pc lüfter!die gibt es wie ich gesehen habe schon mit nem enormen durchsatz! wichtig ist das du die kontakte der lima veranderst/abflachts damit du die luft von der kontaktseite richtung keilriemen schiebst! das wirt bei 24 v limas in den baumaschienen der db so gemacht da durch die vielen lichter ein sehr hoher strom abgegeben wird! natürlich solltest du wenn deine angaben über die erhitzung der lima stimmen das patent erwieten mit nem wärmetauchscher oder so sonst dauert es nur länger bis sie überhitzt!

ps sorry für die rechtschreibfehler!

Themenstarteram 25. April 2008 um 15:21

ok, alles klar, also werd ich da mal ein paar lüfter besorgen, die ich halt richtig da draufrichte auf die Lima, und per schalter an und aus schalten kann...solen ja nicht immer mitlaufen die quirle *g*

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