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Lichtmaschine fällt bei diesen Temperaturen aus???

VW Käfer 1200
Themenstarteram 29. November 2010 um 6:58

Hallo Leute,

pünktlich zu diesem Winterwonderland-Wetter (zumindest hier in München) hab ich meinen Käfer durch den TÜV gebracht und endlich meine H-Kennzeichen bekommen.

Er läuft super, heizt auch unerwartet gut und ausgestattet mit Wischschwamm sind die beschlagenen Scheiben auch kein Problem.

Gestern spät abends (sehr kalt und sehr viel Schnee) ist mir aber zum ersten Mal diese kleine rote Leuchte (gekennzeichnet mit "G") nach dem Zünden nicht mehr ausgegangen. Nach 3 Kilometern ist mir dann auch noch das Radio kurz ausgegangen als ich geblinkt hab. Mir ist das im Sommer schon mal passiert, als ich noch nicht genau wusste, dass ich beim Anlassen auf über 3000 U/min kommen muss, damit sich die Lichtmaschine anschaltet. Da ich aber seit dem immer penibel darauf achte und ordentlich Gas gebe beim Starten, hatte ich dieses Problem nicht mehr. Bis gestern Abend eben. Der Keilriemen ist auch ok, hab da natürlich gleich draufgeschaut.

Habt Ihr vielleicht ne Idee, an was das liegen kann? Hat das was mit den derzeitigen Temperaturen zu tun?

Gruß aus München

Natalia

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16 Antworten

Hatte ich auch schon mal,da das Problem nur manchmal auftrat liess es sich schlecht lokalisieren.

Letztendlich wars der Regler der Lichtmaschine.

Ausgetauscht und alles wieder fein.

Gruß ludi

Ich tipp auf die Schöeifkohlen der Lima. Guck mal nach ob die verschlissen sind...

Seit wann muss man beim Anlassen über 3000 u/min kommen?

Ich hätte jetzt auch auf Regler getippt

Themenstarteram 29. November 2010 um 9:10

Beim Anlassen über 3000: genaue Erkärung kann ich Dir nicht liefern, war so die Anweisung von meinem Cousin, von dem ich meinen Käfer bekommen hab :) steht aber so ähnlich auch in der Gebrauchsanweisung. Andernfalls springt die Lichtmaschine nicht an und lädt die Batterie nicht auf.

Danke schon mal für Eure Tips. Werde mir mal die Schleifkohlen der Lima ankucken.

Übrigens: Woher weiß ich welche Ersatzteile ich für meinen Käfer kaufen muss? In den ganzen Ersatzteile-Shops im Internet wird ja immer nur auf das Baujahr verwiesen. Aber auch da gibt es ja unterschiedliche Teile (z.B. bei den Zündkerzen) für die selben Baujahr-Käfer. Gibt es sowas wie eine Liste aller in meinem Käfer (ab Werk z.B.) verbauten Teile??

Zitat:

Original geschrieben von MetalAndy

Seit wann muss man beim Anlassen über 3000 u/min kommen?

Ich hätte jetzt auch auf Regler getippt

Das mit den 3000 u/min is mir auch neu... braucht man definitiv nicht machen ;) Bei mir waren es bisher (bei verschiedenen Käfern) immer nur die Kohlen. Einmal war zwar der Regler hin, das aber zusätzlich ;)

Ist ja überhaupt die Frage,welche Lichtmaschine es ist.

Malebenschlauinsbuchgeguckt.....

Gleichstrom? Drehstrom? Welches BJ hast du denn?

Die Drehstrom ist ja relativ wartungsfrei was die Schleifkohlen angeht.

Davon mal abgesehen sind 3000 U/min natürlich ein "bischen viel" :D

Die Drehstrom liefert bereits ab 850 U/min 350 Watt,während die Gleichstrom da mal gerade einschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Ludibug

 

Davon mal abgesehen sind 3000 U/min natürlich ein "bischen viel" :D

Die Drehstrom liefert bereits ab 850 U/min 350 Watt,während die Gleichstrom da mal gerade einschaltet.

hallo,die alten lichtmaschinen haben in der tat erst ab ca.3000 umdr.

ausreichend strom geliefert um die batterie zu befeuern.so kam es nicht selten vor,dass man sie bei kurzstrecken (in der stadt,oder so) ohne grosse muehe total entladen hat.

nun zum prob.

es kommt vor,das bei extrem kalten temperaturen die kohlen (es reicht

nur eine) bei den gleichstromlichtmaschinen etwas "haengen".

abhilfe:bei laufendem motor kontaktspray auf kohlen&fuehrungen.

vorsicht finger (keilriemen)!die kontakte des reglers koennten es auch sein.evtl.kontakte mit entspr.feile behutsam abziehen.

bei dem wetter natuerlich keine grosse freude.wat mut,dat mut.

mfg v.sack

ich glaube ja eher das die lima allgemein innen verschmutz ist, und so erst ab einer gewissen drehzahl genügend strom produziert.

hab das problem gehabt dass nach dem starten die landekontrollleucht immer noch leuchtete.

die lima auseinader gebaut, mit benzin ausgewaschen und das wars.

am 3. Dezember 2010 um 13:00

Das mit den 3000 U/min ist nicht korrekt und hat es bei VW weder bei einer Drehstrom noch "Gleichstrom" Lima gegeben.Um eine Diagnose zu stellen ist es unabdingbar zu wissen welcher Lima Typ verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Das mit den 3000 U/min ist nicht korrekt und hat es bei VW weder bei einer Drehstrom noch "Gleichstrom" Lima gegeben.Um eine Diagnose zu stellen ist es unabdingbar zu wissen welcher Lima Typ verbaut ist.

hallo bopp,ich bezog mich ausschliesslich auf die gleichstromlichtmaschine.

und schon wieder werfen sie da etwas in den saal und hoffen offensichtlich,dass man es ihnen einfach so abnimmt.

messen sie doch mal die stromabgabe einer gleichstromlichtmaschine im betrieb in

unterschiedlichen drehzahlbereichen (so sie es koennen)!

dann koennen wir diese unleidige diskussion ja fortsetzen.

mfg von sack

am 3. Dezember 2010 um 15:54

Ich kann es .Des weiteren bleibe ich dabei ,dass die Gleichstromlima bereitsbei Leerlaufdrehzahl Strom abgibt. Dies ist auch zwingend notwendig da der Rückstromschalter sonst in kürzester Zeit verschlissen wäre.Die volle Leisung muss sie bereits bei 2500 U/ min abgeben(Datenblatt).Bei weiter steigender Drehzahl erfolgt kein weiterer Spannungsanstieg sondern die Lima wird sogar (Ein und Zweielementregler)zurückgeregelt(geneigte Kennlinie).Nur beim 3 Elementregler den es bei VW aber nie serienmässig gab,ist das Regelverhakten völlig anders(geknikte Kennlinie).

Das mit den 3000 U/min ist nonsens, da bin ich voll bei dir Bopp19.

Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, von welcher Drehzahl wir hier

reden....Motor-oder Limadrehzahl?

In der Tat ist es so, das es bei einer Gleichstromlima im Standgas einen

sogenannten Rückstrom gibt/geben kann. Der beträgt mehrere Ampere

und erst wenn der zu hoch ist, schaltet der Rückstromschalter.

Somit ist die Aussage, das die Lima bei Leerlauf zwingend Strom abgibt,

auch nicht richtig..

Aber warten wir mal ab, um welche Lima es sich hier überhaupt handelt.

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Ich kann es .Des weiteren bleibe ich dabei ,dass die Gleichstromlima bereitsbei Leerlaufdrehzahl Strom abgibt. Dies ist auch zwingend notwendig da der Rückstromschalter sonst in kürzester Zeit verschlissen wäre.Die volle Leisung muss sie bereits bei 2500 U/ min abgeben(Datenblatt).Bei weiter steigender Drehzahl erfolgt kein weiterer Spannungsanstieg sondern die Lima wird sogar (Ein und Zweielementregler)zurückgeregelt(geneigte Kennlinie).Nur beim 3 Elementregler den es bei VW aber nie serienmässig gab,ist das Regelverhakten völlig anders(geknikte Kennlinie).

Referens sine relato non probat

 

mfg von sack

Hier gibts den geforderten Verweis: (sogar auf Deutsch, damits jeder gleich versteht!)

Hoffe, da ist das richtige im Text drin. Kurven gibts auch.

http://www.wartburgpeter.de/te_lima4.htm

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