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Lichtmaschine Freilauf defekt?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 3. November 2024 um 15:21

Hallo.

Daten:

Ford Focus Kombi MK2, Baujahr 2009, km: 190tkm

Nachdem ich letztes Wochenende nach einer Autobahn Fahrt im Stadtverkehr komische Geräusche wahrgenommen habe, und es erst nach klappern im Motor selber abgehört hatte, habe ich das Auto nach abstellen 1 Woche nicht bewegt.

Achja: es kam keinerlei Warnmeldung. Lichtmaschine bringt 14,7 V im Betrieb. Gesehen durch die App car Scanner.

(Das war halt vor einer Woche)

So, heute damit losgefahren, es roch zwischendurch nach verschmorten Gummi aus dem Motorbereich.

Fahren ist ok, kein Leistungsverlust; Stadtverkehr.

Bin dann mal rechts Ran gefahren und Video aufgenommen; sorry für die Qualität.

Man hört auch dieses Schleif Geräusch.

Ich konnte beobachten, das der Keilrippenriemen zwischendurch "hängen" blieb, ist das überhaupt die Lichtmaschine? Aber wenn der Motor noch läuft, kommt ja nur noch die LIMA in Frage eigentlich...

Mir scheint so, das der Freilauf hängt, zumindest ab und zu.

Bin dann wieder durch die City heimgefahren; dabei leuchtete die Batterie auf, ab und an ABS und das Schleuder Symbol, irgendwann beim fahren ging die Meldung Servolenkung nicht in Ordnung... Es wurde auch plötzlich schwerer zu lenken...

Rechts Ran gefahren...

Plötzlich Cockpit Beleuchtung aus - Drehzahlsensor aus - blinken ging nicht mehr - Radio aus - kein Saft mehr.

Aber Motor lief noch.

Da ich aber nicht Lust hatte, den ADAC zu rufen, hab ich den Motor noch laufen lassen.

Nach paar Minuten ging alles wieder an - bin dann die restlichen 3 km ohne stehen zu bleiben heimgefahren.

So, Brauch ich nur den Freilauf (und dem Keilrippenriemen natürlich) tauschen?

Das Teil bekommt man ja im Netz extra und ist auch nicht teuer im Vergleich zur Lichtmaschine...

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6 Antworten

die Lichtmaschine hat ja so Löcher, kannst du erkennen ob sie sich dreht?

ich würde tippen das die ganze Lichtmaschine kaputt ist, und es nichts mit dem Freilauf zu tun hat

Themenstarteram 3. November 2024 um 19:49

Also ich Guck mal morgen oder Dienstag nach, ob sich da was dreht.

Ich weis nicht, ob man es im Video erkennt; das Rassel Geräusch höre ich zumindest heraus.

Guckt man auf dem Keilrippenriemen, sieht man manchmal, das der Riemen langsamer wird und kurz auch stehen bleibt. Das würde doch für den fest sitzenden Freilauf sprechen?

Ich hatte ja während der Fahrt auch mal gar keine Probleme mit der Elektronik; das die Lichtmaschine nur ab und zu aussetzt, kenne ich jetzt so als defekt nicht.

Nur das ne Lima irgendwann die Batterie nicht mehr auflädt, dann wäre die Lima definitiv durch.

Das ist hier(noch) nicht der Fall.

Ich mein, bevor ich jetzt rund 50€ für die Einzelteile ausgebe, würde etwas mehr investieren und direkt ne neue Lima holen.

Neues, längeres Video eingefügt; die Qualität ist echt kacke;

Aber man hört das Nebengeräusch. Und das der Keilriemen auch mal stehen bleibt trotz laufendem Motor.

Zitat:

Das würde doch für den fest sitzenden Freilauf sprechen?

nein, du weißt wo der Freilauf sitzt bzw. wo die Lichtmaschine sitzt? Dann müßtest du nur kurz nachsehen ob die Lichtmaschine auch stehen bleibt wenn der Freilauf stehen bleibt.

auch kann das zB. der Klimakompressor sein der den Keilriemen blockiert, die Spannrolle sieht auch so aus als ob sie nicht arbeitet ...

ist schwierig zu beurteilen woran es liegt (aus der Ferne) und doch so einfach zu kontrollieren (eine Werkstatt kann dir in 2min. sagen woran es liegt)

Vielleicht mal den Keilrippenriemen runter schmeißen und die Verdächtigen von Hand drehen?

Vielleicht hörst und fühlst Du schon was.

Und ich würde auch die ganze Lichtmaschine wechseln.

Ich würde zuerst die Klima deaktivieren und nochmal nachschauen. Bleibt der Fehler bestehen würde ich den Riemen runternehmen und nach der Spannrolle schauen. Dreht der einwandfrei bleibt dann nur noch die Lichtmaschine, welchen ich direkt schon vermuten würde.

Den Freilauf könnte man einzeln wechseln, aber dann weißt du ja auch nicht wie weit die Kohlebürsten und der Kupferkontakt runter ist. Auch brennen die Dioden einfach ab was mir schon passiert ist. Ich würde einen Neuen verbauen.

Die ganzen anderen Elektrofehler mit ABS, ESP usw.. Schmorgeruch deuten für mich auf defekte LiMA mit einem sauberen Lagerschaden hin.

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