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Lichtmaschine Gleichstrom - Hilfe bei geführter Fehlersuche

VW Käfer 1302, VW Käfer 1303
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 13:40

Hallo zusammen

Nachdem ich das Problem mit dem Fernlich nach eurem input und einer geführten Fehersuche behoben habe, nun ein zweites Problem. Ich versuche die Fehlersuche su gut wie möglich zu beschreiben.

Fahrzeug: VW Käfer 1302 von 1972, 44PS Motor, Lichtmaschine Gleichstrom Bosch

Fehlerbild: "G" Ladekontrollleuchte leuchtet permanent

Längere Ausfahrt gemacht vor 2 Tagen und nach rund 50km flackerte die "G" Ladekontrollleuchte mal mehr mal weniger, bei Vollgas ging sie beinahe aus, dann wieder heller, sobald ich vom Gas ging.

Nach weiteren 70km gleiches Fehlerbild und schnell in eine Werkstatt gefahren, zwecks Prüfung Batteriespannung und Lichtmaschine.

1. Siehe Prüfprotokolle im Anhang: Spannung unter Last etwas höher, alles i.O gemäss Mechaniker

100km weiter gefahren, Lampe leuchtet nun plötzlich permanent und stark, dann reisst mir auf der Überholspur auch noch der Gaszug auf der Autobahn...war bedient :-D Konnte den Gaszug bei einer sehr Nahen Käferwerkstatt schnell einbauen lassen und weiterfahren - nochmal Glück gehabt

Da gemäss Messung der Werkstatt am Vormittag die Spannung gut war, sich aber das Fehlerbild der Kontrolleuchte geändert hat, habe ich folgendes geprüft:

1. Kohlen fotografiert, denke die sind gut - aber ich kann es visuell nicht 100% einschätzen, was meint ihr?

-> Anhang Bilder

2. Lichtmaschine wie ein Motor versucht laufen zu lassen. D+ mit 12V. konstanter und 2A angeschlossen, auf D- und DF zusammen an Minuspol des Konstanters, Lichmaschine läuft aber nicht. Vielleicht habe ich auf falsch angeschlossen, denke aber nicht (schwer leserlich): dickes rotes Kabel ist D+ daneben direkt DF und der hintere ist wohl D-

3. Motor an, und Multimeter angeschlossen: (+) an D+ und (-) an DF und einmal an D- aber ich habe keinen Strom gemessen. Drehzahl erhöht, Gas gegeben, keine V angezeigt (siehe Fotos)

4. Motor ausgeschaltet und D+ Kabel direkt an der Lichtmaschine und D- gemessen, die sind doch mit der Batterie verbunden und sollten doch eigentlich 12 V anzeigen, auch bei ausgeschaltetem Motor?

0.0 V gemessen

Zündung ein, auch 0V, manchmal 0.4 unstabil

5. Spannungsregler unter Sitzbank neu gekauft, eingebaut, gleiches Fehlerbild: Kontrollampe leuchtet weiter konstant (der alte war erst 3 jährig)

6. Motor angeschaltet, Rücksitzbank raus und direkt am Spannugnsregler gemessen: Spannung gemessen am Pluskabel von der Lichtmaschine kommend und am Minuspol welche am Spannungsregler angeschlossen sind: Messung 0.49Volt

7. Motor aus und an: Gemessen ob Minus und Plus von Batterie am Spannungsregler ankommen/korrekt angeschlossen ist: 11.46 Volt gemessen, also Strom der Batterie richtig anliegend am Spannungsregler

Denkt ihr Lichtmaschine kaputt, oder kann ich noch was prüfen, messen reparieren? Was meint ihr zu den Kohlen? Meine Batterie startet das Auto normal, obwohl die vermeintliche Lichtmaschine defekt ist, fragt sich vermutlich nur wie lange :-D

Ich danke euch!!

Motor an, Messung Plus Lima an Regler
Spannungsregler Batterieanschluss
Lima Messung
+5
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38 Antworten

Ich bin kein Elektriker aber täuscht das Foto oder sehen alle Anschlüsse am Regler übelst korrodiert und vergammelt aus?

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 14:49

Die Anschlüsse haben Kontakt und ich habe mit leichten Schmirgelpapier den "Gammel" entfernt. Also sind nicht neu, aber nicht vergammelt. Sollte meiner Meinung nach nicht daran liegen, prüfe ich aber nochmals gleich

Hallo Mistermo1984,

nach deiner Fehlerbeschreibung und den Bildern, sind die Kohlen verschlissen, wobei die untere wohl keinen Kontakt auf den Kollektor hat.

Wenn sie gezogen werden kann, prüfen ob die Lauffläche glänzt, oder schwarz matt ist. (bei schwarz matt ist sie zu kurz)

Gruß Fan

Die Kohlen sind runter, die Federn liegen doch schon auf dem Halter auf. Fröhliches Kohlenwechseln!

Tip: ersetze die Schlitzschrauben durch passende Inbusschrauben und nimm dann einen Schlüssel ohne "Kugelkopf", erleichtert die Arbeit ungemein.

Zitat:

@Robomike schrieb am 30. Juni 2024 um 16:56:22 Uhr:

Die Kohlen sind runter, ....

aber sowas von!

der kollektor ist deshalb schon

kräftig verfärbt.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 15:21

Hallo!

In der Tat, Kohlen sind runter. Obere war glänzend, kontakt unter gar nicht, etwas leicht angedrückt und keine Kontrolleuchte mehr!!!!

Kurze Frage: hätte ich das mit den Kohlen auch messen können mit dem Multimeter, bei "motor läuft" muss Dtrom fliessen? Oder geht da nur visueller check?

Habe noch nie Kohlen gewechselt ;)

Danke euch!

Leute, ich möchte nicht dumm sterben…

„Kohlen sind runter“ - wie erkennt man das in den Fotos (wohl Foto 5 und 6)??? Kann jemand so nett sein und es mit Markierungen und etwas Text dazu erklären? Ich gucke drauf wie ein Schwein ins Gewitter.

Die Feder liegt auf der Kohleführung auf, kann daher die Kohle nicht mehr drücken.

Du bekommst Kontaktbrand. Die Kohle sollte glänzen, wird diese woll nicht mehr.

 

MFG Sebastian

Hallo Mistermo1984,

zum richtigen prüfen einer Gleichstromlima, sind mehrere schritte erforderlich, wobei die Kontrollleuchte schon zu erkennen gibt, ob an D+ eine Spannung erzeugt wird. (leuchtet die Kontrollleuchte, ist an D+ kein Plus = Lima arbeitet nicht)

Beim erneuern der Kohlen, darauf achten das sie auch nachrutschen können, also Anschlusskabel dementsprechend legen.

Gruß Fan

Zitat:

@Superbasti1 schrieb am 30. Juni 2024 um 17:47:32 Uhr:

Die Feder liegt auf der Kohleführung auf, kann daher die Kohle nicht mehr drücken.

Du bekommst Kontaktbrand. Die Kohle sollte glänzen, wird diese woll nicht mehr.

Sorry, aber wenn Du mir helfen möchtest, musst Du zwei Gänge runterschalten. Ich verstehe so wenig wie vorher. Wie gesagt: etwas markieren würde mir helfen. Noch mehr ein Bild mit Soll-Zustand als Kontrast zu dem Foto hier. Danke im Voraus.

@schleich-kaefer

ganz einfache faustregel:

wenn die kohlen nicht mehr über den

führungsschacht rausragen sind sie

fertig, runter, finito, verschlissen, abgenutzt, ........

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 16:04

Top, danke euch! Klares Fehlerbild: Kohlen runter

Zitat:

@Mistermo1984 schrieb am 30. Juni 2024 um 17:21:56 Uhr:

Hallo!

In der Tat, Kohlen sind runter. Obere war glänzend, kontakt unter gar nicht, etwas leicht abgedrückt und keine Kontrolleuchte mehr!!!!

Kurze Frage: hätte ich das mit den Kohlen auch messen können mit dem Multimeter, bei "motor läuft" muss trom fliessen? Oder geht da nur visueller check?

Habe noch nie Kohlen gewechselt ;)

Danke euch!

Am einfachsten: Motor an, Blick von hinten auf Generatorkontrollleuchte im Tacho, und jetzt mit den Fingern die Kohlen andrücken, wo die Feder nicht mehr nachkommt.

Messergebnis wird erst eindeutig, wenn überhaupt kein Kontakt mehr besteht. Bis dahin wird man aus den flackernden Zahlen auf 'nem DMM nicht richtig schlau. Mit Zeiger geht's etwas besser, aber wer hat das heute noch...

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 30. Juni 2024 um 17:55:43 Uhr:

Zitat:

@Superbasti1 schrieb am 30. Juni 2024 um 17:47:32 Uhr:

Die Feder liegt auf der Kohleführung auf, kann daher die Kohle nicht mehr drücken.

Du bekommst Kontaktbrand. Die Kohle sollte glänzen, wird diese woll nicht mehr.

Sorry, aber wenn Du mir helfen möchtest, musst Du zwei Gänge runterschalten. Ich verstehe so wenig wie vorher. Wie gesagt: etwas markieren würde mir helfen. Noch mehr ein Bild mit Soll-Zustand als Kontrast zu dem Foto hier. Danke im Voraus.

Sorry, kann das Bild gerade nicht bearbeiten.

 

Aber auf Bild 6 siehst du die Kohle, darüber die Feder. Die Kohle sollte eigentlich viel weiter rausstehen. Wenn du die Feder siehst, liegt diese auf der Führung der Kohle auf.

 

Musst dir das vielleicht Mal an deiner Lima anschauen, dann erklärt es sich.

MFG Sebastian

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