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Lichtmaschine hat Aussetzer oder?

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. November 2010 um 19:12

Hallo zusammen,

habe nun schon einige Threads gelesen, hier im Forum und auch auf anderen Seiten.

Mein Problem ist das folgende: Ich habe einen BMW E36 320i Automatik BJ 92 mit einer Valeo Lichtmaschine (die, die hinten die Luftzuführung hat)

Das Radio ist ausgebaut und ich messe direkt dort während der Fahrt immer die Bordspannung mittels Multimeter.

Wenn die Zündung an ist, der Motor aber noch nicht, sind es so 12,3 oder 12,4 Volt. Beim Starten sinkt die Spannung auf 10-11 ungefähr. Danach ist es wie Glücksspiel, manchmal geht die Spannung beim Fahren hoch auf 13,4 bzw. 13,5 Volt und wird auch nachgeregelt, wenn man einen Verbraucher einschält, dann kann es aber sein, wenn man kurz langsam fuhr, dass die Spannung bei 12,4 Volt ist und mit jedem Verbraucher und jedem Meter, denn man weiterfährt, stetig abnimmt. Manchmal komme ich dann mit 11 Volt oder vor kurzem mit 10,3 Volt an und muss dann erstmal die Batterie ans Ladegerät hängen. Batterie wurde mit desti Wasser wieder gefüllt und funktioniert eigentlich tadellos, ist erst 2 Jahre alt.

Auch wenn man mit einer Batteriespannugn von 12,2 Volt startet und die LiMa durchgehend Saft bringt, ist die Spannung nachher bei 12,4 oder 12,5 Volt je nach Strecke.

Warum aber habe ich die Aussetzer, woran kann das liegen, dass es manchmal geht und manchmal net. Völlig unabhänig von Motortemperatur.. Gestern ging es einmal direkt morgends nach dem Kaltstart, mittags dann aber erst, als er warm gefahren war.

Bitte gebt mir Tips, ich bin mit dem Latein am Ende. Direkt an der Lima kann ich nicht messen, da dort diese blöde Kappe drauf ist.

LG Mister-Sunshine

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38 Antworten

Vorausgesetzt Dein Messgerät misst richtig und der Kontakt ist der Messspitzen ist ausreichend gegeben, würde ich auf den Regler der LiMa tippen.

am 27. November 2010 um 19:29

hallo,

ich nehm alles zurück wenn ich mich irre, aber man kann trotz der klappe immer b+ und b- messen.

ich würd ma die kabel von der lm zur batterie überprüfen und die masseverbindungen.

sonst einfach ma die lm ausbauen und durchmessen;)

lg stam

Tausch den Regler aus. Da gibts neue inkl. neuer Kohlen, und deine Lima funzt wieder 1a ;)

Kostenpunkt ca. 15 EUR.

Zitat:

Original geschrieben von SupraMaxxx

Kostenpunkt ca. 15 EUR.

schön wärs! je nach Leistung der Lima kann das bis zu 90 euro kosten (ist zb bei mir der Fall *grummel* ^^)

Zumal nichtmal sicher ist, dass es an der LiMa liegt.

Meß mal bei laufendem Motor die Spannung zwischen den Batteriepolen und dann mal zwischen Batteriepluspol und Motorblock.

Zum einen sollte die Spannung bei beiden Messungen gleich sein und deutlich über 14 Volt.

Themenstarteram 27. November 2010 um 22:47

Ob ich an der Batterie oder am Radio messe, liefert die selben Ergebnisse.

An die Lima komm ich nicht hin und wie meine Recherche ergeben hat, kann man die Valeo in der Bauform gar nicht öffnen.

Das mit dem Pluspol werd ich morgen ausprobieren, allerdings muss ich die Karre erst wieder anbekommen..

Ich bin vorhin nach 45 km mit einer Spannung von 9,61 Volt angekommen. Als der Wahlhebel auf "P" stand, blubberte er erst noch und ging dann aus... Das Licht wurde auch schwächer, wenn ich das Gebläse ein wenig aufgedreht habe...

Was jedoch sehr merkwürdig ist, die Batterieleuchte ist anfangs an, sobald der Motor läuft geht Sie aber aus, also alles normal eigentlich...

Deshalb versteh ich es nicht... Manchmal kommt Spannung und manchmal eben nur das, was noch in der Batterie steckt...

Es ist echt mega schlecht, weil ich nie eine Strecke fahren kann, an deren Ende ich nicht die Möglichkeit habe, die Batterie ans Ladegerät zu hängen :( Und länger als 45km sollte Sie auch nicht sein ^^

LG Mister-Sunshine

Bei den beiden Messungen geht es darum festzustellen, ob es an deiner LiMa liegt.

Wenn die Werte verschieden sind, dann ist die Lima nicht dein Problem.

Ich meine sogar, dass der Primäre Strom direkt von der Batterie kommt und die Lichtmaschine nur nachlädt, wenn die Leistung der Batterie unter eine gewisse "Voltzahl" wandert (steinigt mich nun nicht, Leistung=Watt aber anders kann ich es nicht beschreiben :) ) . Sonst wären die Kohlen ja nach 5000 Km durch.

 

Die Batterie fungiert als Puffer, da eine LiMa im Leerlauf nicht genug Strom liefert um die Batterie bei Leistungsabnahme zu laden. Klar, wenn die Kohlen runter sind, lädt die LiMa nicht mehr richtig (dann müsste die Bat Lampe im Kombi aber angehen). Aber wenn die Voltangaben so schwanken kann es ja auch sein, dass die Bordelektronik "guckt" ob ein Radio dran ist? Oder Du hast wo noch nen anderen Stromabnehmer, der heftig saugt und ab und zu mal Leistung von der Batterie abverlangt.

 

Hast Du denn sonst Probleme, die Du durch das Schwanken hast? Stirbt er Dir ab, oder schwankt das Licht oder geht wenn das Radio wieder aus?

 

Wenn Du mit ner leeren Batterie nach Hause kommst, kann es 2 Gründe haben:

 

1. LiMa Regler - Ausbauen und nachsehen

2. Batterie kaputt - Dest. Wasser alleine belebt keine Batt wieder. - Austauschen im Zweifel von nem Kumpel leihen.

 

A*U hat doch gerade ganz viele Batterien im Angebot Sonst auf billig eine kaufen die für 1-2 Jahre hält.

 

Gruß

 

Olli

 

Ich hatte damals eine zu hohe "Spannung" auf der Anzeige. Sie ist raufgeklettert bis über 15V, wo dann das Abblendlicht zum flackern angefangen hat.

Die Spannung, die in Schlüsselstellung 2 angezeigt wird, ohne, dass der Motor läuft, ist die von der Batterie ( 10-12V ). Wenn du den Motor startest, zeigts die Spannung von der Lima an ( 13-14V ), der Meinung bin ich.

Und ich hab auch ne Valeo LiMa drin, und da kannst du den Regler hinten dran abschrauben. Und der kostet ausm Zubehör in der Bucht um die 15 EUR. und seit ca. 70 000km läuft sie wieder ohne Probleme.

90 EUR sind da völlig übertrieben ;)

PS.: Dem Regler hat man nix angesehn, auch die Kohlen waren "noch" gut. Also einfach mal 15 EUR investieren und das Ding austauschen.

Zitat:

Original geschrieben von SupraMaxxx

Ich hatte damals eine zu hohe "Spannung" auf der Anzeige. Sie ist raufgeklettert bis über 15V, wo dann das Abblendlicht zum flackern angefangen hat.

Die Spannung, die in Schlüsselstellung 2 angezeigt wird, ohne, dass der Motor läuft, ist die von der Batterie ( 10-12V ). Wenn du den Motor startest, zeigts die Spannung von der Lima an ( 13-14V ), der Meinung bin ich.

Und ich hab auch ne Valeo LiMa drin, und da kannst du den Regler hinten dran abschrauben. Und der kostet ausm Zubehör in der Bucht um die 15 EUR. und seit ca. 70 000km läuft sie wieder ohne Probleme.

90 EUR sind da völlig übertrieben ;)

 

PS.: Dem Regler hat man nix angesehn, auch die Kohlen waren "noch" gut. Also einfach mal 15 EUR investieren und das Ding austauschen.

Vielleicht hätte dann auch nur das Aus- und wieder Einbauen gereicht, wenn da ggfs. Anschlussschwäche gewesen ist? :)

Das mit der Batterie von wo der Strom kommt, würde mich wirklich dann 101% interessieren, da ich wirklich der Meinung bin, Strom egal für was kommt von der Batterie und die LiMa lädt die Batt dann nur nach (oder unterstützt sie wenn mehr Saft gezogen wird). Denn gerade wenn durch Drehzahl die LiMa unterschiedliche Spannungen  / Leistungen liefert wäre es doch blöd, den Strom direkt von der armen kleinen LIma zu holen, wenn da ein fetter Stromblock vorhanden ist?

Du weißt aber schon, dass die LiMa mehr Saft liefern kann, als die Batterie ?

Die Batterie hat ca. 60-80Ah, die LiMa hat 90-140Ah, je anch Ausstattung. Da die LiMa immer mitläuft, geh ich davon aus, dass sie in erster Linie die Verbraucher versorgt, und was übrig bleibt, kommt der Batterie zum laden zu gute. Die Batterie is für mich primär zum starten da.

Naja, vielleicht weiß da ja jemand noch genauer drüber bescheid.

 

Testen könnte man das auch :D Einfach nach dem starten die Batterie abklemmen, als ob keine da wäre, und dann schauen, ob man irgendwann stehen bleibt, bzw die Verbraucher ihren Dienst einstellen :D

Zitat:

Original geschrieben von SupraMaxxx

 

 

Testen könnte man das auch :D Einfach nach dem starten die Batterie abklemmen, als ob keine da wäre, und dann schauen, ob man irgendwann stehen bleibt, bzw die Verbraucher ihren Dienst einstellen :D

Das mach mal. Aber Bestell dir vorher ne neue LIMA.

Wenn eine Lichtmaschine (wie sie in unseren Autos ist) ohne Batterie betrieben wird, hat die in weniger als 2 Sekunden einen totalschaden

:D:D Der Vorschlag war natürlich ohne Gewähr :D

Die LiMa hat einen Stromkreis mit der Batterie, d.h. Verbraucher beziehen den Strom insofern direkt von der LiMa und nicht erst über die Batterie.

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