1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Lichtmaschine hat’s hinter sich……

Lichtmaschine hat’s hinter sich……

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 6. November 2024 um 19:27

Hi,

Da war’s dann passiert.

Gestern Abend ein Anruf von der besseren Hälfte, das Auto klingt komisch. Noch am Telefon die Frage, ob ich wüsste was das sein kann?

Da meine Glaskugel aber nen Sprung hat habe ich gewartet bis das Auto da war und habe mir die Sache angeschaut.

Ja es klingt komisch, und ja das ist nicht normal. Ich dachte auch das es die Lichtmaschine ist. Ladeleistung war aber okay, Fehler auch keine im Speicher. Also hab ich erst mal Entwarnung gegeben.

Heute dann der Blackout. Erst die Meldung „Elektrische Anlage, Wartung dringend“, dann nahezu alle kontrollleuchten an. Ausfall der Servolenkung…..

Das die Lima so schnell total ausfällt hat mich dann doch überrascht…. Damit hätte ich nicht gerechnet!!

Zum Glück ist es nahezu vor der Kfz Werkstatt im Nachbardorf passiert und kurz vor 18 Uhr war auch noch jemand da. Jetzt wird es wohl ein Neuteil werden….

Also wenn die Lima anfängt zu heulen, es gibt keine Möglichkeit mehr irgendwie Zeit zu schinden….

Gruß der sachsenelch

Ähnliche Themen
5 Antworten

Oh je, Mario…

Und das gerade zu der Jahreszeit…

Drücke die Daumen, dass da jetzt nix mehr kommt.

Gruß Didi

Themenstarteram 7. November 2024 um 8:14

…..na schauen wir mal….

Ich sehe das relativ entspannt, zumal meine bessere Hälfte in der allergrößten Not Homeoffice machen könnte…..

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 06. Nov. 2024 um 20:27:10 Uhr:

Das die Lima so schnell total ausfällt hat mich dann doch überrascht…. Damit hätte ich nicht gerechnet!!

Ja, man wundert sich.

Beim V70 meiner Frau habe ich die gleiche Erfahrung machen müssen.

Auf der Fahrt von der HU nach Hause kommt die Meldung im BC "Batteriespannung niedrig".

Unterwegs noch gemessen mit laufendem Motor 11,2V.

Also ab nach Hause. Unterwegs gehen nach und nach alle Lampen im KI an, dann fällt die Servolenkung aus. Die letzten paar hundert Meter ruckelt der Motor und hat keine Leistung mehr.

Zuhause ist die Bordspannung mit Zündung an 7,5V....

Hätte nicht gedacht, daß der Elch das noch schafft.

Grüße Markus

Themenstarteram 7. November 2024 um 11:53

….es ist in der Tat erschreckend, wenn ich so an früher denke in meiner Zeit als ich noch in der Werkstatt gearbeitet habe, wie oft haben da die Lichtmaschinen Geräusche gemacht und sind trotzdem noch Wochen oder Monate gelaufen….

Weil manchmal gabs einfach kein Ersatzteil….

Gruß der sachsenelch

Das wußten die Limas - und deshalb hatten sie erbarmen… ;)

Gruß Didi

Deine Antwort