ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Lichtmaschine hinüber

Lichtmaschine hinüber

Opel Astra H
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 17:11

Hi,

heute morgen hat sich meine Lichtmaschine bei 127.000 km verabschiedet. Nachdem ich gerade noch so zum FOH gekommen bin (Servolenkung ausgefallen, ständig irgendwelche Lichtdefekte gemeldet worden, Tacho o.F., Tankanzeige o.F., usw.) wurde sie gewechselt. Kosten Lima: 474€ ohne Steuer, Gesamtpreis am Ende: 670,20 €.

Wo sind die Zeiten, als man eine gebrauchte Lima beim Schrotthändler (heißt heute "zertifizierter Autoverwerter") holte und mit einem Kumpel und vier Bier in 30 min beim Manta B wechselte.....

Ehrlich gesagt, habe ich ja mit mehr gerechnte, aber manchmal wird man doch positiv überrascht.

Wie sind eure Erfahrungen mit Lima-Tausch beim FOH?

Beste Antwort im Thema

wir  haben auf 5 astras alles diesel modell bei uns auf der arbeit..

 

mittlerweile ist die 3. te lima hin...  kmstand zwischen 120.000-135.000 km

 

der opel händler wollte 700€ haben für den tausch... ich find das ne sauerei,vorallem jeder weiß das diese danso limas schrott sind....

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. Januar 2011 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von tschonn

Wo sind die Zeiten, als man eine gebrauchte Lima beim Schrotthändler (heißt heute "zertifizierter Autoverwerter") holte und mit einem Kumpel und vier Bier in 30 min beim Manta B wechselte.....

Wieso? Stand denn dein FOH vor deiner Haustür und hat dich mit vorgehaltenem Revolver dazu gezwungen die LiMa in seiner Werkstatt einbauen zu lassen?

Ich kann auch bei Feinkost Käfer bestellen und dann fragen "Wo sind die Zeiten als man beim Aldi noch ne Salami für 2 Euro kaufen konnte?".

Mfg Zille

Willkommen im LIMA - Klub :D

Meine hats bei ca 65 TKM erwischt - ging zum Glück auf Car-Garantie.

Kam auch noch aus eigener Kraft (Notprogramm) abends zum Stamm-FOH.

Leihwagen gibts bei meinem FOH sowieso immer gratis (bis auf etwas Sprit nachtanken).

Nächsten Tag war er fertig.

wir  haben auf 5 astras alles diesel modell bei uns auf der arbeit..

 

mittlerweile ist die 3. te lima hin...  kmstand zwischen 120.000-135.000 km

 

der opel händler wollte 700€ haben für den tausch... ich find das ne sauerei,vorallem jeder weiß das diese danso limas schrott sind....

Hallo,

Das man sich darüber noch freuen kann.....

Ne LIMA hättest du auch in der Bucht kaufen können die gibt es da ab 150€ Neu oder als AT.Das gleiche bei 3-2-1.....

Die 470€ deines FOH´s ist mit Sicherheit der Preis für eine AT die kosten meistens so viel.Eine Negelneue kostet glaube ich so um das doppelte....

Aber schön das sich Leute noch über solche Preise freue können und positiv überrascht sind.....

gruss

am 10. Januar 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von tschonn

Hi,

heute morgen hat sich meine Lichtmaschine bei 127.000 km verabschiedet. Nachdem ich gerade noch so zum FOH gekommen bin (Servolenkung ausgefallen, ständig irgendwelche Lichtdefekte gemeldet worden, Tacho o.F., Tankanzeige o.F., usw.) wurde sie gewechselt. Kosten Lima: 474€ ohne Steuer, Gesamtpreis am Ende: 670,20 €.

?

was sind denn das für preise? selbst für meinem m3 kostet die lima mit einbau nicht soviel :confused:

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Original geschrieben von tschonn

Wo sind die Zeiten, als man eine gebrauchte Lima beim Schrotthändler (heißt heute "zertifizierter Autoverwerter") holte und mit einem Kumpel und vier Bier in 30 min beim Manta B wechselte.....

Wieso? Stand denn dein FOH vor deiner Haustür und hat dich mit vorgehaltenem Revolver dazu gezwungen die LiMa in seiner Werkstatt einbauen zu lassen?

Ich kann auch bei Feinkost Käfer bestellen und dann fragen "Wo sind die Zeiten als man beim Aldi noch ne Salami für 2 Euro kaufen konnte?".

Mfg Zille

Gehst Du zum Lachen in den Keller oder biste ironiefrei????

War ja net ernst gemeint, sondern nur als Spaß. Bin in der feinen Lage, mir meinen FOH auch ohne Revolver unter der Nase leisten zu können oder haste etwa nie nen Manta B gefahren???? Ach ja, da ich morgen früh in Urlaub fliege, bin ich sogar dankbar, dass mir die Lima net 24 h später auf der BAB abgekackt is. Also, net alles so ernst lesen, wie es sich anfühlt ;-)

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Gremlin1

Hallo,

Das man sich darüber noch freuen kann.....

Ne LIMA hättest du auch in der Bucht kaufen können die gibt es da ab 150€ Neu oder als AT.Das gleiche bei 3-2-1.....

Die 470€ deines FOH´s ist mit Sicherheit der Preis für eine AT die kosten meistens so viel.Eine Negelneue kostet glaube ich so um das doppelte....

Aber schön das sich Leute noch über solche Preise freue können und positiv überrascht sind.....

gruss

Bucht kaufen ginge nicht, da ich momentan gar keine Zeit hätte, mich der siffige Motorraum abschreckt und ich morgen früh zum Flughafen kommen will. Is halt so bei uns aufn fränkischen Land. Eine Frau, zwei Söhne, vier Autos, aber jeder braucht seine Kiste für sich selbst und bei dem Wetter mit der Ténéré zum Dienst fahren is bei der momentanen Hochwasserlage zwar reizvoll, aber noch immer zu kalt und mein Chef mag net, wenn ich im schneewassergetränkten Anzug erscheine ;-)

Die Freude über den Preis nur deswegen, weil ich vom FOH schon andere Sachen gewöhnt bin :(

am 12. Januar 2011 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von tschonn

.. Lichtmaschine bei 127.000 km verabschiedet. ... zum FOH ... Kosten Lima: 474€ ohne Steuer, Gesamtpreis am Ende: 670,20 €.

...

Die zwei Prinzipien der Marktwirtschaft: Für Händler: Rausreissen was geht. Für Kunden: Dumm zahlt. ;)

MfG Walter

beinem 1.7cdti habe ich bei 80tkm 750€ gezahlt. Also ich gehe nicht nochmal zum FOH sondern zu ner kleinen Bude wo ich auc die Leute kenne und weiß die haben was drauf. Hab ich zwei Wochen später beim Turboschaden auch gemacht. Kam ich 500€ billiger. Opelpreise sind mir echt zu teuer geworden.

am 12. Januar 2011 um 11:55

Hallo, meine Lima war auch schon hin. Ich habe für 200 eine Lima aus einem Zubehörladen gekauft und dann noch mal eine 50iger für den Einbau. Nachbar ist KFZ Meister und der hat das dann so nebenbei mal gemacht. beim foh wollten die rund 600 euro haben. das war mir viel zu teuer. ja die zeiten als ich noch an meinem kadett alles selber geschraubt habe war schön aber die ist jetzt leider wohl vorbei.....

E46-M3-driver: Woher du wohl weist, was die Lichtmaschine inkl. Einbau beim E46 kostet....

Ist es eigentlich gerade Mode hier das Astra H Forum mit Halbwissen (bzw. noch weniger) zu überfluten? Auf einmal hat jeder einen Bekannten/Verwanden und alle haben ja so heftige Probleme mit dem Astra H.

Bei einem Freund von mir habe ich die Lichtmaschine (AT-Teil neu) für 144 Euro besorgt, eingebaut hat sie der Opelhändler für rund 60 Euro.

Daher, ärgerlich ist das mit den Lichtmaschinen bei der ersten Baujahren, aber mit ein bisschen Geschick ist es kein finanzieller Untergang.

Ich würde den Opelhändler vor die Wahl stellen, entweder er besorgt so eine günstige Lima und verdient beim Einbau oder man geht zu einer anderen Werkstatt und der verdient gar nichts.

am 12. Januar 2011 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

E46-M3-driver: Woher du wohl weist, was die Lichtmaschine inkl. Einbau beim E46 kostet....

.

woher ich das weiß?

http://de.bmwfans.info/.../

So, unsere Lima hat es auch erwischt.

Opel Astra TwinTop 1.9CDTI nach 73000km. Da wir den Wagen gerade vor kurzem gekauft haben übernimmt der die Materialkosten. (leider ist der Händler 600km weit weg)

Einbaukosten bei unserer örtlichen Opelwerkstatt 120€.

Muss der Verkäufer dann nicht auch die Einbaukosten begleichen?

am 13. Januar 2011 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

...

Ich würde den Opelhändler vor die Wahl stellen, entweder er besorgt so eine günstige Lima und verdient beim Einbau oder man geht zu einer anderen Werkstatt und der verdient gar nichts.

Genau die richtige Taktik!

Bei meinem FOH genügt es, nach Ansage des "Opel-Original" Preises die Brauen hochzuziehen, und schon kommt das Friedensangebot: "Es geht auch billiger, halt aus dem freien Autoteile-Angebot."

In der Regel dann minus 30-40%*. Wem es immer noch zu teuer ist, kann die Teile auch selber mitbringen zum Einbau (-gilt auch für Öl, natürlich).

Zur Erläuterung dieser Praktik sagte der Oberschrauber: "Wenn wir das nicht anbieten, bleiben die Kunden ganz weg."

Mal einer, der's erkannt hat! ;)

MfG Walter

*-bei unserem Corsa waren das beim Klimakompressor € 950 zu € 540!

Deine Antwort
Ähnliche Themen