- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Lichtmaschine im Arsch?!?!?
Lichtmaschine im Arsch?!?!?
Ich weiß zwar nicht genau, was mit meinem Auto los ist, aber er springt manchmal nicht an. Da hatte ich einmal über nacht das radio aus versehen angelassen.
Danach haben wir die Batterie getauscht, weil die schon so alt und auslaugt war, dass man noch nicht mal mer überbrücken konnte.
Naja und jetzt nach ca einem Monat gehts wieder los. Aber diesmal kann ich mich nicht dran erinnern das Radio angelassen zu haben.
Zweimal hab ich überbrückt, aber es passiert immer wieder. Also tipp ich auf die Lichtmaschine.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
- Welche Lichtmaschinen passen im Audi 90 Typ89 NG Frontler?
- Geht die vom 20V Q?
- passen auch Typ81 oder B4 usw
- was passt noch?
Ähnliche Themen
15 Antworten
kleiner Tipp:
mach erstmal ne Messung zwischen Batterie und LM
da dein Auto auch nicht mehr das jüngste ist, könnte auch nur das Kabel von LM zur Batterie einfach zu "morsch" sein und einen zuhohen verlust haben, so das deine Batterie nicht mehr ausreichend Saft bekommt und somit nicht mehr geladen wird.
Die LM kannst du immernoch tauschen, aber es wäre doch schade ums Geld, wenn die i. O. ist.
Gruß DD-driver
Kann man sowas nicht beim Bosch Service überprüfen lassen?
sicher
kannste machen lassen
aber am ende nehmen die auch nur ein V messgerät und messens durch.
Gruß
DD-driver
Ja, ihr habt recht.
Wollte mir ja nicht sofort ne neue LM holen, aber für den Fall wollte ich wissen, was ich zur Auswahl habe.
Mein Onkel, der sich mit Autos auskennt (besonders elektrik), hat es sich mal angesehen. Erst hat er die Kontakte und das Massekabel an dem etwas Säure war gesäubert. Dann hat er an der Batterie gemessen ohne dass das Auto an war, da waren's ca 12,2V und als ich gestartet habe ca 13,3V. Also meinte er, müsste die Lichtmaschine in Ordnung sein.
Vielleicht hab ich ja doch das Radio angelassen gehabt. Und nach dem Überbrücken bin ich nicht mehr weit gefahren und die Batterie konnte sich nicht aufladen. Also war sie nach ein paar mal starten leer.
Hab mein Auto jetzt bei ihm stehen lassen, damit er die Batterie laden kann. Wollte nicht extra Benzin verfahren um sie aufzuladen.
Ich glaube ich sollte mein Radio mal ans Zündungplus anschließen, damit es sich ausschaltet, wenn ich das Auto ausmache.
Zitat:
Original geschrieben von Audi 90 Power
Dann hat er an der Batterie gemessen ohne dass das Auto an war, da waren's ca 12,2V und als ich gestartet habe ca 13,3V. Also meinte er, müsste die Lichtmaschine in Ordnung sein.
Ohne das der Motor läuft sind 12,2V ok, aber 13,3V bei laufendem Motor sind zu wenig...
Die Werte haben geschwankt. Aber es waren bei laufendem Motor höchstens 13,8 glaub ich.
Wieviel ist denn normal?
14Volt wären normal
14Volt wären normal, aber 13,8V sind auch OK!
Wichtig ist, dass die 13,8V auch bleiben wenn Verbraucher dazu geschalten werden. Da sollte Dein Onkel mal messen, wenn Heckscheibenheizung, Licht, Klima, Radio, ... an sind.
Sollte die Batterie im Leerlauf nicht auch eher 13,2V bringen?
Vielleicht ist die Batterie das Problem, wenn die nicht mehr lädt aber das wirst Du ja jetzt feststellen, wenn die ans Ladegerät kommt.
Ansonsten würde ich erstmal nur Kohle und Regler (sind eins) tauschen. Regler kostet ca.25€ und der Einbau ist schnell und einfach.
Danke für die Hilfreichen Antworten!
Mein Auto läuft wieder nach dem laden. Mein Onkel meinte das Radio wäre scheiße angeschlossen gewesen und der Verstärker wäre immer an gewesen.
Konnte ich zwar schwer glauben, aber wenn er es sagt...
Er hat's jetzt so angeschlossen, dass das Radio nur mit Zündung angeht und der Verstärker nur wenn's Radio an is.
Auf die gemessenen Werte habe ich ihn angesprochen und er meinte ich soll noch mal mit nem anderen Messgerät messen, weil seins nicht mehr ganz so doll wäre.
An der Batterie liegts bestimmt nicht. Die ist gerade mal 1 Monat alt. Hatte mir ne neue gekauft, weil mir das vorher schon mal passiert ist. Hab ich wahrscheinlich umsonst gemacht, wenns am Verstärker lag.
@ Commander_72:
Wofür ist Kohle und Regler zuständig?
Danach sollten eigentlich nicht mehr viele Fragen übrig sein.
Jep das ist immer wichtig, das gemessen wird, wieviel Strom in Ruhe verbraucht wird, dann kannste ermitteln wo der Verbraucher hängt. Ist kein Wunder, das bei dir die Kiste immer leer gegangen ist, wenn der Verstärker die ganze Zeit lief.
Wenn ich mich nicht täusche können Limas auch so kaputt gehn, dass sie konstant ~2A ziehn.
wo messe ich denn die Spannung? Zw. den Batteriepolen? Habe auch seit kurzem (zeitgleich mit dem Radioeinbau an Dauerplus) ähnliche Probleme. Die Lima scheitn i.O. zu sein. Es reicht schon, 10 km zu fahren um anschließend ohne Probs den Motor mehrfach anlassen zu können, wenn sie vorher leer war. Was allerdings mist ist, ist, dass wenn man den Wagen zwei Tage oder länger stehen lässt, die Batterie imme restlos leer ist, also noch nichtmal mehr die ZV funktioniert. Neue Batterie liegt bei 100 EUR, deswegen habe ich jetzt erstmal das Radio abgeklemmt, um zu schauen, was das sein könnte. Wenn jetzt immer noch Strom im Stollstand gezogen wird, muss ich wohl oder übel mal genauer hin sehen.
Ja, musst an den Polen der Batterie messen.
Das mit ZV war bei mir auch. Ich hab das Auto noch nicht mal durch rollen anbekommen und ich wohne an einem langen Berg.
Meine Batterie hat 60,-€ gekostet, aber ich würde sagen, hol dir nicht sofort eine neue. Guck erst mal was im Auto Strom ziehen könnte.
ah, habe gerade eben nochmal deinen oberen Beitrag gelesen: ich habe bei mir vom Vorbesitzer auch noch so eine dusselige Endstufe hinten eingebaut. Die ist an die Batterie angeschlossen, die Steuerleitung zum Anschluss an diue STG einer elektrischen Antenne ist zwar nicht dran, aber wer weiß ob das alte Kackfass doch irgendwie Strom zieht und das seit dem Einbau des neuen Radios so ist?! Naja, lässt sich ja leicht abklemmen