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Lichtmaschine im C 220T 4-Matic

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 7:20

So, nun muss auch ich hier mal was loswerden...

Ich habe mich selten zuvor SO aufgeregt und SO geärgert wie heute über Mercedes Benz.

Zur Vorgeschichte:

Im Februar 2019 habe ich bei der Niederlassung Hamburg einen Mercedes C220 4Matic Baujahr 2015 gekauft. Damals hatte der Wagen gut 92 TKm auf dem Tacho...sollte wohl kein Problem darstellen- dachte ich...immerhin mit Junge Sterne Garantie, Mobilitätsgarantie, usw.

An dieser Stelle sei angemerkt, dass alles, wirklich alles bis zur Übergabe vorbildlich und zu meiner vollsten Zufriedenheit geklappt hat.

Bisher war ich absolut von dem Fahrzeug überzeugt...

Nach nichtmal 11 Monaten und 16 TKm wurde ich nun leider eines besseren belehrt...

Am 3.01. dieses Jahres waren wir auf dem Rückweg von Norwegen. Als an der dänischen Grenze die Batterie/Ladewarnung angezeigt wurde, schwante mir schon böses...also auf dem schnellsten Weg zum Mercedes- Partner in Flensburg...nach geschlagenen DREI Stunden und 110,- Euro ärmer (trotz junge Sterne Garantie) habe ich mich verzweifelt auf den Weg nach Hause gemacht, denn wenn trotz vorliegender Unterlagen erstmal eine Garantieanfrage gestellt werden muss...NEIN...in Flensburg übernachten wollte ich nicht...

Kurzum...wir kamen am späten Nachmittag huckepack auf dem ADAC-Abschlepper in Norderstedt beim Mercedes-Partner an. Der Empfang wie immer freundlich und hilfsbereit. Am Montag erhielt ich die Diagnose, dass der Regler der Lichtmaschine defekt ist.

Soweit, so gut...

Heute, SIEBEN Werktage nach Abgabe des Autos, zwei Anrufen bei Mercedes in Maastricht und zwei Anrufen und einem persönlichen Besuch beim Mercedes-Partner kam ein Anruf vom Mercedes-Partner... und hat mich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Der Regler ist lieferbar...da sich aber die Bauform des Reglers geändert hat, wird auch eine geänderte Abdeckung benötigt...Liefertermin: ACHTUNG...Anfang FEBRUAR...angeblich in 2020...

UND DAS IST FÜR MICH DER ZEITPUNKT, WO ICH HIER MAL MEINEN FRUST LOSWERDEN MUSS...

Ich stelle mir die Frage ob es im Hause Mercedes eigentlich vorgeschriebene Drogentests gibt...WAS HABT IHR GERAUCHT ?????

Was soll man denn unter Mobilitätsgarantie verstehen? Einen Monat auf den eigenen PKW verzichten, da ein Centartikel fehlt ? Für einen Ersatzwagen trägt der Kunde dafür 50% ? Und natürlich darf der Kunde auch die volle Finanzierungsrate zahlen- als Stellplatzmiete in der Werkstatt????

DA SCHWILLT MIR DER KAMM!!!!!

Seit vielen Jahren fahren wir in meiner Firma ausschließlich Mercedes- zwei Vito und eine E-Klasse...bisher war ich überzeugt von meinen Entscheidungen- auch wenn nicht alles perfekt war...Klar, wir gehörten damit zu den kleinsten Kunden von diesem Premiumhersteller.

Seit heute ist mir klar, dass die Tage der Partnerschaft mit Mercedes-Benz in absehbarer Zeit ihr Ende finden wird, falls die Reparatur sich wirklich so lange hinziehen sollte...

Und ich bin mal sehr gespannt, was nach der Reparatur für eine Rechnung auf mich zukommt und was die Garantien von Mercedes Wert sind...

Meiner Meinung nach ist bei Mercedes nur noch der Preis Premium...der Service ist alles...aber KEIN Premium.

Ich werde euch über den Fortschritt auf dem Laufenden halten...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 7:20

So, nun muss auch ich hier mal was loswerden...

Ich habe mich selten zuvor SO aufgeregt und SO geärgert wie heute über Mercedes Benz.

Zur Vorgeschichte:

Im Februar 2019 habe ich bei der Niederlassung Hamburg einen Mercedes C220 4Matic Baujahr 2015 gekauft. Damals hatte der Wagen gut 92 TKm auf dem Tacho...sollte wohl kein Problem darstellen- dachte ich...immerhin mit Junge Sterne Garantie, Mobilitätsgarantie, usw.

An dieser Stelle sei angemerkt, dass alles, wirklich alles bis zur Übergabe vorbildlich und zu meiner vollsten Zufriedenheit geklappt hat.

Bisher war ich absolut von dem Fahrzeug überzeugt...

Nach nichtmal 11 Monaten und 16 TKm wurde ich nun leider eines besseren belehrt...

Am 3.01. dieses Jahres waren wir auf dem Rückweg von Norwegen. Als an der dänischen Grenze die Batterie/Ladewarnung angezeigt wurde, schwante mir schon böses...also auf dem schnellsten Weg zum Mercedes- Partner in Flensburg...nach geschlagenen DREI Stunden und 110,- Euro ärmer (trotz junge Sterne Garantie) habe ich mich verzweifelt auf den Weg nach Hause gemacht, denn wenn trotz vorliegender Unterlagen erstmal eine Garantieanfrage gestellt werden muss...NEIN...in Flensburg übernachten wollte ich nicht...

Kurzum...wir kamen am späten Nachmittag huckepack auf dem ADAC-Abschlepper in Norderstedt beim Mercedes-Partner an. Der Empfang wie immer freundlich und hilfsbereit. Am Montag erhielt ich die Diagnose, dass der Regler der Lichtmaschine defekt ist.

Soweit, so gut...

Heute, SIEBEN Werktage nach Abgabe des Autos, zwei Anrufen bei Mercedes in Maastricht und zwei Anrufen und einem persönlichen Besuch beim Mercedes-Partner kam ein Anruf vom Mercedes-Partner... und hat mich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Der Regler ist lieferbar...da sich aber die Bauform des Reglers geändert hat, wird auch eine geänderte Abdeckung benötigt...Liefertermin: ACHTUNG...Anfang FEBRUAR...angeblich in 2020...

UND DAS IST FÜR MICH DER ZEITPUNKT, WO ICH HIER MAL MEINEN FRUST LOSWERDEN MUSS...

Ich stelle mir die Frage ob es im Hause Mercedes eigentlich vorgeschriebene Drogentests gibt...WAS HABT IHR GERAUCHT ?????

Was soll man denn unter Mobilitätsgarantie verstehen? Einen Monat auf den eigenen PKW verzichten, da ein Centartikel fehlt ? Für einen Ersatzwagen trägt der Kunde dafür 50% ? Und natürlich darf der Kunde auch die volle Finanzierungsrate zahlen- als Stellplatzmiete in der Werkstatt????

DA SCHWILLT MIR DER KAMM!!!!!

Seit vielen Jahren fahren wir in meiner Firma ausschließlich Mercedes- zwei Vito und eine E-Klasse...bisher war ich überzeugt von meinen Entscheidungen- auch wenn nicht alles perfekt war...Klar, wir gehörten damit zu den kleinsten Kunden von diesem Premiumhersteller.

Seit heute ist mir klar, dass die Tage der Partnerschaft mit Mercedes-Benz in absehbarer Zeit ihr Ende finden wird, falls die Reparatur sich wirklich so lange hinziehen sollte...

Und ich bin mal sehr gespannt, was nach der Reparatur für eine Rechnung auf mich zukommt und was die Garantien von Mercedes Wert sind...

Meiner Meinung nach ist bei Mercedes nur noch der Preis Premium...der Service ist alles...aber KEIN Premium.

Ich werde euch über den Fortschritt auf dem Laufenden halten...

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15 Antworten

Dein Ärger kann erst einmal jeder nachvollziehen, aber die anderen Hersteller kochen die Suppe auch nur mit Wasser, somit sieht es dort auch nicht besser aus.

 

Das man bei MB den Regler tauschen kann ist bekannt, aber nach der laufleistung würde meine Empfehlung auf einen Generator im tausch gehen.

Hast du das oder die Werkstatt schon in Betracht gezogen....???

Zitat:

@killerbit schrieb am 17. Januar 2020 um 08:20:12 Uhr:

Seit vielen Jahren fahren wir in meiner Firma ausschließlich Mercedes- zwei Vito und eine E-Klasse...bisher war ich überzeugt von meinen Entscheidungen- auch wenn nicht alles perfekt war...Klar, wir gehörten damit zu den kleinsten Kunden von diesem Premiumhersteller.

Eine emotionale Reaktion, kann man verstehen, nutzt aber nix.

Denn sowas kann Dir bei jedem Hersteller passieren.

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 8:12

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 17. Januar 2020 um 08:36:18 Uhr:

Dein Ärger kann erst einmal jeder nachvollziehen, aber die anderen Hersteller kochen die Suppe auch nur mit Wasser, somit sieht es dort auch nicht besser aus.

Das man bei MB den Regler tauschen kann ist bekannt, aber nach der laufleistung würde meine Empfehlung auf einen Generator im tausch gehen.

Hast du das oder die Werkstatt schon in Betracht gezogen....???

Hi,

ja, angeblich hat meine Werkstatt das bereits angefragt....wurde aber abgelehnt...

Klar kochen die anderen auch nur mit Wasser- kosten aber auch nur 2/3 des Preises...da kann man viel für reparieren...

am 17. Januar 2020 um 19:20

Hallo ich wahr auch sehr unzufrieden mit der Garantie! Kofferraumklappe richten nicht enthalten nach langem Gerede und gemäcker wurde sie dann aus kolanz vom Händler gerichtet.

Dann ging nach ziemlich genau 6 Monaten das mobile Ladegerät kaputt welches anscheinend nicht zum auto gehört und deshalb nicht im Garantie Umfang enthalten ist.

Wie auch immer die Garantie kann man sich in die Haare schmieren.

Ich hatte vorher einen Ford Mondeo mit Garantie Verlängerung. Da ging erst mal fünf Jahre und 200.000km nichts kaput. Und als dann mal ein sensor der Abgasanlage den Geist aufgab war das ne Sache von einem Vormittag mit einer Tasse Kaffee. Der Spaß kostete mich dank Garantie nix.

Nochmal Kompliment an Fort an diesem Punkt.

am 17. Januar 2020 um 20:17

So, sie halten Dich mobil? Was es kostet weisst Du nicht. Was die Reparatur kostet...weisst Du auch nicht...

Äääähm wo,ist jetzt genau das Problem?Vlt die Rate, ähmm dann besser vorher sparen und kaufen ohne Finanzierung, was sind das für Argumente?

Nach nichtmal 11mon und 16tkm???? Öhm, du hast das Vorleben des KFZ großzügig unterschlagen, bJ2015 und nunmehr 118tkm..

Ärgerlich vlt. Eine gute Werkstatt würde evt. Aus einem anderen Fahrzeug etwas bereitstellen. Allerdings wenn du dort annähernd so auftrittst wie du hier schreibst...

am 17. Januar 2020 um 20:30

Ja sie halten dich mobil was eine normale gebraucht Wagen Gewährleistung auch tut. Also erwartet man bei einem Auto was gebraucht mit zwei Jahren und 27.000 km noch mehr kostet wie ein anderes neu etwas mehr sonst nix.

Und schön Werbung machen mit junge Sterne Garantie und keinen Sorgen ist zuviel versprochen für das was man bekommt.

Ich weiß ja das die Werkstatt nix dafür kann und freundlich und kompetent sind die immer gewesen auch bei mir.

Aber die Politik macht jemand anders.

am 17. Januar 2020 um 20:48

Was dir passiert ist, ist ärgerlich, keine Frage. Aber ich muss mich AK-B170 leider anschließen, auch wenn ich den drastischen Ton nicht mittrage.

Das Problem ist doch immer das Gleiche. Die Leute kaufen Mercedes, Audi, BMW, und denken, sie bekommen Premium. Ich schließe mich da garnicht aus. Leider ist dem schon lange nicht mehr so.

Einige Bekannte und Kollegen fahren Toyota, erwarten nicht so viel, bekommen aber viel und sind rundum zufrieden.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 1:34

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 17. Januar 2020 um 21:48:38 Uhr:

Was dir passiert ist, ist ärgerlich, keine Frage. Aber ich muss mich AK-B170 leider anschließen, auch wenn ich den drastischen Ton nicht mittrage.

Das Problem ist doch immer das Gleiche. Die Leute kaufen Mercedes, Audi, BMW, und denken, sie bekommen Premium. Ich schließe mich da garnicht aus. Leider ist dem schon lange nicht mehr so.

Einige Bekannte und Kollegen fahren Toyota, erwarten nicht so viel, bekommen aber viel und sind rundum zufrieden.

Naja...im Bezug auf AK-B170: ich persönlich halte mich immer zurück, wenn ich nichts hilfreiches beitragen kann. Aber klar, mit voller Hose ist gut stinken. Da haut man dann auch mal unqualifizierte Kommentare raus...manche sind ja auch nur hier, weil sie sonst keinen kennen, dem sie ihre überflüssigen Kommentare mitteilen können.

Ist doch komisch...er kennt mich nicht und setzt voraus, dass ich beim Händler den selben Ton anschlage...

Die weitere Vorgeschichte spielt wohl auch keine weitere Rolle...die kenne ich nämlich auch nicht...außer dass ich mehrmals mit dem Auto in Norwegen war. Eine Lichtmaschine sollte deutlich länger halten als 108tKm. Jedenfalls ist das meine Erfahrung nach mickrigen 37 Jahren am Steuer. Denn mein erstes Auto ist das nicht.

Ich jedenfalls kann nicht glauben, dass es im gesamten Unternehmen keine Abdeckung für den Regler gibt. DAS ist es was mich aufregt...und natürlich die Unverschämtheit dem Kunden zu sagen, dass er sich mit 50% an einem Ersatzwagen beteiligen darf, wenn der Hersteller nicht in der Lage ist ein mickriges Ersatzteil zu liefern...da ist doch egal was der Ersatzwagen kostet...

Ich persönlich hätte gedacht, dass sich der eine oder andere meldet, der diese Problematik-und vielleicht eine Abhilfemöglichkeit kennt.

Außerdem habe ich mich auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen bewusst für MB entschieden, zumal die Mehrzahl der übrigen Hersteller nicht in der Lage ist die gewünschte Technik zu liefern- z.B. Kombi mit Allradantrieb, Distronic, Standheizung, etc.

Ja, Audi und VW kenne ich...auch zu viele Leute, die mehr Probleme nach weniger als 100 tKm damit hatten...

Trotzdem danke für deine Antwort.

sende doch mal deine VIN zu, ich habe zugriff auf MB und will mir das selber mal ansehen...

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 6:21

Hi, danke für deine Antwort.

VIN WDD2052051F293436

Einen schönen Start in die Woche.

Zitat:

@killerbit schrieb am 20. Januar 2020 um 07:21:20 Uhr:

Hi, danke für deine Antwort.

VIN WDD2052051F293436

Einen schönen Start in die Woche.

so, folgende Informationen habe ich jetzt erfahren:

Ansaugdeckel A 000 154 79 04 haben meine MB´s nicht vorrätätig, auch nicht im Großlager

aber :D:D

es gibt den noch 2x in Deutschland, Frakfurt am Main und in Leverkusen

 

somit muss die Werkstatt dort anfragen ob sie die Teile bekommen;)

Hoffe es hilft dir weiter, ich habe auch keine Info bekommen das der sich geändert hat!! Aber an der Stelle noch einmal, es gibt immer einen Grund im Generator, warum der Regler defekt geht...

Somit ist es Sinnvoller den Generator direkt zu tauschen....

Wenn der Bestand stimmt

Zitat:

@wwunsch schrieb am 20. Januar 2020 um 08:58:57 Uhr:

Wenn der Bestand stimmt

deshalb müsste man dort anrufen und sich erkundigen;)

am 20. Januar 2020 um 8:11

@killerbit Aus deinem Eingangspost kann ich leider auch nach mehrmaligen Lesen keine Frage ans Forum finden, die auf Erfahrungsberichte bzw. Abhilfe abzielt. Die dort genannten Fragen gehen alle in die Richtung MB und können wahrscheinlich auch nur von dort beantwortet werden (Drogenart und Verständnis von Garantieversprechen).

Was mich zu meiner Vermutung des Auftretens führt ist a) der Schreibstil (Grossbuchstaben!), b) die Tatsache der Nennung von 2 Maastricht-Anrufen (was war das Ziel, wenn nicht LUFT machen? Die Abdeckung werden die von dort sicher nicht liefern), und c) die latente Drohung die Partnerschaft mit MB zu beenden.

Selten ist das geschriebene Wort sehr weit vom Auftreten entfernt, wenn es wahrscheinlich auch eher unterschwellig ist. Überraschend ist auch die Erwartungshaltung dass MB diese Abdeckung mit dem Namenlabel "Für Killerbit" auf Anhieb finden müsste. Schliesslich haben die in der Garage ja nur 2 Schubladen wo mal einer eben nachschauen könnte.

Warum ich das schreibe? Sicher nicht um auf Volle Hose zu machen, mir widerstrebt einfach die Schreibweise. So etwas kann nun mal passieren, bei jedem Hersteller. Das Anführen des Zeitraums/Laufleistung und der Rate...polemisch in meinen Augen.

Ärgerlich ist das sicher was Dir da widerfährt. Vlt findet sich ja schnell eine Lösung.

Für mein Teil bin ich mir sicher dass ich in so einem Fall nichts für den Ersatzwagen zahlen müsste, mein MB-Partner würde hiernach nicht mal ansatzweise fragen. Vielleicht habe ich aber auch einfach Glück.

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