ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lichtmaschine kaputt???

Lichtmaschine kaputt???

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 13. Februar 2010 um 14:37

Hallo,

ich habe ein problem mit meinem mercedes, W210 E 270 CDI T-Model,

undzwar kann ich ihn wenn er eine weile steht nicht mehr starten da die bateriespannung unter 12v liegt.

die baterie ist neu ich habe auch die ladespannung gemessen die bei ca. 13 V liegt ist die höhe der spannung in ordnung??

und ausserdem sinkt die ladespannung auch wenn man das licht oder andere verbraucher dazu schaltet und schwingt so seltsam zwischen 13,7v und 13,0v

liegt der fehler an dem generator?

da die baterie audch nur bis ca. 12,3 V aufgeladen wird sie aber glaube ich bei 12,6 V erst voll ist.

Danke schonmal für eure Antworten (=

Beste Antwort im Thema

Du bist ja wieder mal gaaannnz schlau wa? Der 211er hat, wie schon geschrieben wurde ein ganz anderes Batteriemanagment. Da gibt es ein Steuergerät nur für die Batterie, wenn das kaputt ist es mit richtig laden wohl essig. Offenbar hast du auch nicht von Anfang an gelesen sonst hättest du hier nicht geschrieben er soll mal die Batterie tauschen oder die Lichtmaschine wäre hin. Das ist alles schon neu. Alles was du da als Massnahmen vorschlägst hat er offenbar schon gemacht und dann noch eins, dieser 211er hat zwei Batterien und beide wurden laut TE schon getauscht.

Als letztes möchte ich dich bitten mit deiner Ausdrucksweisse etwas vorsichtiger zu sein und andere nicht als zu blöde hinzustellen, oder als zu faul.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Beim meinem 270 Cdi war auch mal der Verdacht der defekten lima. Jedoch hat bei mir der Keilrippenriemen die Dieselleitungen an der Hochdruckpumpe durchgescheuert, da die Plastikhalter aufgrund von vibartionen gebrochen waren. So lief oder besser tropfte diesel auf den Riemen und durch die "verölung" rutschte der Riemen über die Antriebsscheiben. Viel ersteinmal so nicht auf nur wenn die lima stark belastet wurde ging die Spannung zurück weil sich die Riemenscheibe schwerer drehen ließ und der riemen mehr drüberrutschte.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 17:07

:)so etwas hab ich ja noch nie von mercedes gehört das der riemen wichtige leitungen durchtrent Ö

hat deiner viel kilometer runter?

also ich hab mir das ma angeguckt und da ist alles trocken bei meinem also ist das hoffentlich bei mir wahrscheinlich nicht der fall :)

Hallole zusammen

Du solltest nochmal den Ladestrom prüfen und

bei Standgas mal alle Verbraucher oder zumindest

die großen verbraucher zuschalten.

Ist Dein Ladestrom / Spannung dann noch immer

Deutlich über 12 Volt so kannst Du davon ausgehen

das die lima / der Regler in Ordnung ist.

Große Verbraucher sind Gebläse und Heckscheibenheizung

zusätzlich wenn vorhanden auch die Sitzheizung aktivieren.

Könnte es Sein das Deine Batterie etwas schwächelt,

recht alt ist? Du benötigst natürlich auch laufstrecke,

bei Kurzstrecken (unter 10 Km )kann die Lima nicht die

volle Ladeleistung an die Batterie abgeben, das dauert

natürlich. Bei den derzeitigen Temperaturen sollte mal

entweder die Batterie nachgeladen werden oder eine

größere Strecke gefahren werden. dabei vieleicht auch

den Stromverbrauch reduzieren, Gebläse auf Zwei Heckscheibenheizung wenn nicht erforderlich aus und

auf die Eierwährmer ggf auch mal verzichten. einfach den Stromverbrauch im Auge Behalten

denn man kann nicht mehr verbrauchen wie man reinpackt.

Jol.

am 13. Februar 2010 um 18:35

Hallo;

um Effekte des elektr. Zuheizers auszuschliessen, würde ich diesen testweise abschalten (Schalter bei Zigarettenanzünder) Der Regler des Zuheizers verursacht nämlich genau die Spannungsschwankungen von ca 13 bis 14,2 Volt (hab das neulich gemessen) man erkennt die Zuheizerfunktion, der bei der momentanen Witterung und Kurzstreckenfahrten fast ständig in Betrieb ist, am Flackern der Lampen + KI-Beleuchtung während der Fahrt.

Danach würde ich bei laufendem Motor die Ladespannung vorne bei den Batterieklemmen (vor Sicherungskasten Motorraum)messen, Sollwert: 13,7 bis 14 Volt, relativ Drehzahl+ Verbraucher- unabhängig; wenn die Lichtmaschine OK ist. Die Batterie (die ja ein Akku ist) hat vollgeladen ca. 12,8V (natürlich ohne starke VErbraucher.

Viel Spass beim Messen (ists die Lichtmaschine, wirds teuer)

Wolfgang

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 18:56

was sind denn die ki-Beleuchtungen???

und danke für eure antworten ich geh gleich ma den zuheizer ausschaltn und messen :);)

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 19:15

hallo,

ich war jetzt messen, meine ergebnisse:

14,25V-alles AUS

13,90V-Xenon, Stand, Fern, Nebelschein und Schluss, Innenleuchten, Radio, Heckscheibenheizung EIN

13,25V-alles EIN

13,55V-alles EIN ausser Zusatzheizung

alle Daten sind aus dem Lehrlauf gemessen und im kalten Zustand

ausserdem schwankt die Ladespannung immer egal in welchen Zustand um 0,2V

könnte vielleicht der rollenfreilauf kaputt sein???

am 13. Februar 2010 um 19:56

Hallo;

also die Lichtmaschine scheint i.O. , ob Freilauf, kann ich nicht beurteilen, hatte ich noch nicht. Der Regler scheint mir aber nicht mehr optimal; ich habe beim E220 CDI fast immer 13,9 V am Anschluss; jedenfalls scheint es, dass die Batterie geladen wird,mit 13,2 V kommt sie natürlich nicht mehr auf 100 %.

Regler ist soweit ich weiss, nicht teuer.

Wenn er morgen früh nicht anspringt (Batterie wenigstens 50% vorausgesetzt) würde ich auf Verbraucher tippen, die Strom ziehen. Neue Batterien sind aber auch schon mal kaputt gewesen.

Gruss

Wolfgang

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 20:04

also es wundert mich aber stark das die ladespannung so stark schwankt allso bei allen verbrauchern aus gute14 v und bei allem an gute 13 v bei meinem gti ist das so, egal was an ist die spannung bleibt IMMER bei ca. 14,5 V

kann es sein, dass der rollenfreilauf hin ist , weil wenn man mehr verbraucher einschaltet wird ja auch der innenwiederstand des generators größer da er mehr leisten muss sie aber durch den kaputten freilauf nicht genug auf drehzahl kommt???

Soviel ich weiß ist der Lichtmaschinenfreilauf nur dazu da, um Drehschwingungen im Generator zu dämpfen und damit die Materialbelastung des Riemens und der Aggregate zu minimieren. Also hat in meinen Augen nix mit der Generatorleistung zu tun, die Drehzahlschwankungen bei defektem Freilauf sind ja auch absolut gesehen minimal.

Die Spannung im Leerlauf gemessen? Da hat der Generator nur einen Bruchteil seiner Leistung. Lass mal von einem Freund bei der Messung Gas geben, 2.000 (Diesel), 3.000 (Benziner) Touren. Dann müssen die 14 Volt kommen.

Der Widerstand im Generator ist übrigens immer gleich, steigt höchstens ein wenigan, wenn die Wicklungen heiß werden. Aber bei steigendem Strom steigt der Spannungsabfall dadurch in den Wicklungen an. Das wird aber auch durch den Regler kompensiert.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 11:23

also dann glaube ich das der freilauf auf jeden fall kaputt bei mir ist, da der riemen schon ganz schön springt im leerlauf vorallem.

ich werde jetzt erstma eine ruhestrommessung durchführen, mal gucken ob mir da etwas auffält.

:) :o

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 13:31

Hallo liebe Autofreunde :D :p

ich habe den Fehler jetzt eindeutig gefunden, es ist doch der generator, bzw. der Spannungsregler, die Dioden, und der Freilauf.

Einmal springt die Spannung tatsächlich andauernt also von ca. 12V bis ca. 13,5 V und die Spannung singt auch mal gerne auf 6V!

und das kann ja wirklích nicht richtig sein.

Außerdem springt der Riemen was von einem kapputtem Freilauf hervorgerufen wird.

alles in einem Lichtmaschine tauschen :(

weiss vielleicht jemand wo ich so eine wassergekühlte lichtmaschine mit 190A günstig herbekomm?

sollte aber schon von na gute Firma sein also hella oder bosch z.B. :confused:

Auf eBay gibt es überholte Maschinen um rund 5 Hunderter, hab ich hier mal gelesen. Neu fast unbezahlbar ...

http://cgi.ebay.at/...255QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

http://cgi.ebay.at/...779QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Da steht aber 150 A ... k.A. ob das genau die richtige ist!

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 16:02

ja also ich hab jetzt auch bei mb original geguckt da gibts die richtige für 777,84 € und wenn man das altteil zurückgibt krigt man sogar noch ca. 200€ wieder somit ist das finde ich das beste angebot und werde dann wohl eine von mb original holen.

allerdings muss ich auch noch gucken wie man die ausbaut, da das rankommen wohl auch net so einfach sein soll.

vielleicht hatdas ja schon mal jemand gemacht und könnte mir einige tipps geben??

danke für eure hilfe :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen