ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lichtmaschine kaputt ! ! und nun?

Lichtmaschine kaputt ! ! und nun?

Themenstarteram 19. September 2005 um 17:22

Hi Leute,

und wieder mal ist es soweit mein Omega streikt.

Kurz und knapp.. ADAC hat gesagt das meine Lichtmaschine ist kaputt, macht nur noch ( 8Volt) und man kann sie nicht reparieren weil es ne Kompackt Lichtmaschine ist...

Nun ist meine frage wie Teuer ist der Spass?

Die Lichtmaschine... hab ma kurz bei Ebay rein geguckt...

100-120€...

Der einbau?

Und kann man das auch selber einbauen?

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
26 Antworten

Selbsteinbau geht ohne Probleme (kein Spezialwerkzeug nötig) und dank der Einbaulage des Motors kommt man auch sehr gut dran.

Der Ebay Preis geht absolut in Ordnung, beim FOH zahlt man da einiges mehr und vorallem bei den AWs greifen die z.T. auch richtig zu.

Selbsteinbau ist da klar die bessere Variante.

Gruß Oli

Hallo Bobby

Ich habe noch eine von meinem Neuen Omi war nur 6 Monate eingebaut und ist Original Opel Firma Delco für einen 2,0 16V hatte 169€ + Mwst gekostet.

Hatte bei meinen Ex Omi eine Neue gekauft, hatte aber einen Monat nach einbau einen Motorschaden und habe die Neuere bei meinen Neuen Omi eingebaut.

Du kannst die Lichtmaschine für 60€ + Porto haben, eine Einbauanleitung kann ich dir bei Kauf beilegen.

Gruß Joe

"Lichtmaschine kaputt ! ! und nun?

 

Ganz einfach, Joe´s Angebot annehmen, preiswerter geht es kaum. Der Wechsel der Lichtmaschine ist ein Lacher. Bist am Ende froh es selber gemacht zu haben.

Ich habe in Solingen (übers Internet: http://www.preiswerte-lichtmaschinen.de) für 79,- € eine AT Lima bekommen, sieht aus wie neu.

Gruß Werner

Themenstarteram 21. September 2005 um 19:53

wenn das so aussieht, hatte mir schon sorgen gemacht das die karre in ne werkstatt muss...

ich habe noch eine frage... wieviel Ampere muss dann die Lichtmaschine haben?..

habe da welche mit 70 100 120 gesehn...

mfg

Kommt drauf an was für eine ausstatung du hast.

Ohne Klima reicht auch eine 70 Ampere, mit Klima geht sie auch aber eine 100 Ampere währe besser.

Die 120 Ampere währe dann Sinvoll wenn du Vollausstatung hast, oder eine Car-Hifi Anlage mit mehreren Endstufen eingebaut hast.

Gruß Joe

schau doch einfach was die alte hatte

Das Problem kenn ich, auf der Alten steht nix drauf, wenigstens nicht bei der Delco-Lima.

Aber zu groß kann die Lima nicht sein, nur zu klein.

Der Preisunterschied ist auch nicht groß, wenn überhaupt.

Also nimm die Große.

Gruß Werner

Themenstarteram 22. September 2005 um 13:11

Lichtmaschine 12-14 Volt 70-120A

Valuetec bedeutet hochwertiger Qualitätsnachbau zum günstigen Preis. Auch bei Nachbauten liefern wir keine Billigware.

Sebstverständlich ebenfalls mit 2 Jahren Garantie.

Technische Daten:

ab Baujahr 03.1994

bis Baujahr 09.1999

bis Baujahr 08.1999

bis Fahrgestellnummer Y1999999

 

---------------------------------------------------

das ist ein NachBau geht die trozdem?...

 

und ich hab ein 2. problem, also ich heute mein Omega ein paar Meter weiter geschoben habe... war auf dem ein Dunkel Gift Grüner Fleck... nicht groß vielleicht 10cm im durchmesser.. der Rutschig das Zeug... kann mir einer sagen ob das schlimm ist und was es ist ( Getriebeöl ) ... ich mein der Stand ja jetzt fast 2 Wochen herum...

thx im Vorraus

Giftgrün, hört sich eher nach Klimaflüssigkeit an. Da wird wohl etwas an der Klimaanlage undicht sein.

Gruß Oli

Getriebeoel dürfte genau so schwarz sein wie dein Motorenoel. Einige fahren aber mit blau/grüner Kühlflüssigkeit.

manchmal ist das eingestanzt und man muss ein bischen besser hinschauen oder mal mit der drahtbürste bei gehen...

Themenstarteram 25. September 2005 um 19:16

Oh Kilma flüssigkeit wär scheisse, weil die erst seit 2mon wieder voll ist...

na gut muss ich ma beobachten...

aber zurück zu meiner andern fragen..

kann ich diesen Lichtmaschine NachBau ( von Valuetec) ohne bedenken nehmen, oder meint ihr schrott

 

hier noch mal die Tech. Daten des NachBaus

 

Lichtmaschine 12-14 Volt 70-120A

Valuetec bedeutet hochwertiger Qualitätsnachbau zum günstigen Preis. Auch bei Nachbauten liefern wir keine Billigware.

Sebstverständlich ebenfalls mit 2 Jahren Garantie.

Technische Daten:

ab Baujahr 03.1994

bis Baujahr 09.1999

bis Baujahr 08.1999

bis Fahrgestellnummer Y1999999

 

mfg bobby

Du schreibst 70 - 120A. Wieviel Ampere hat die denn die Du ins Auge gefasst hast ? Für den X20XEV reichen 100 A aus. Was soll die denn kosten ?

Ich hätte das Angebot von Joe angenommen. Das ist eine originale von Delco Remy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lichtmaschine kaputt ! ! und nun?