- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Lichtmaschine kaputt - vom ADAC nach Hause gebracht
Lichtmaschine kaputt - vom ADAC nach Hause gebracht
hallo.
ich komme grad zur tür rein, mich hat der adac mit dem astra huckepack nach hause gebracht. doch was war passiert? während der fahrt ging die batterie lampe an, einige minuten später die abs lampe sowie alles weitere an lampen, was im tacho leuchten kann. die tankanzeige fiel aus, dann die gesamte cockpit beleuchtung und am schluss auch das fahrlicht... nachts um 23.30 uhr nicht so prall, also anhalten. das ganze jeweile schrittweise im abstand von wenigen minuten. als ich dann stand, ging gar nix mehr. kein warnblinker, selbst der kofferraum ging nicht mehr auf so das mich die grün weiße rennleitung während der wartezeit auf den adac an der vielbefahrenen straße freundlicherweise beleuchtungstechnisch unterstützt hat .-)
der freundliche vom adac geht von einem defekt der lichtmaschine aus, der keilriemen sitzt jedenfalls noch einwandfrei. das fahrzeug ist etwas mehr als 2 jahre alt und hat etwas mehr als 35.000 km auf der uhr und folglich bin ich stinksauer.
garantie gibt es ja nur 2 jahre, daher jetzt die frage nach den kosten. was kommt da für die reparatur auf mich zu??
grüsse
ahartmann
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ahartmann
- auf grund der fehlenden inspektion ist eine kulanz regulierung eigentlich gar nicht vorgesehen
Genau den gleichen Satz durfte ich mir schon bei BMW und Audi anhören! Das ist in der Automobilbranche gängige Praxis und wird von jedem Hersteller so praktiziert. Wenn auch nur ein Servicestempel fehlt, verweigert Dir jede Marke die Kulanz.
Zitat:
Original geschrieben von ahartmann
fazit: das ist definitiv mein erster und letzter opel, ich repariere die kiste und dann weg damit. staatshilfen aus meinen steuergeldern können sie beantragen, aber kundenfreundlichkeit kann man offenbar nicht ins englische übersetzen
Ob eine Marke Kundenfreundlich ist oder nicht, liegt aber nicht am Hersteller, sondern an der Werkstatt! Deswegen aber die ganze Marke als Kundenunfreundlich zu bezeichnen ist der falsche Weg! Händler wechseln und Beschwerde an Opel!
Achja, ich wünsch Dir (wenn Du den Astra dann verkauft hast) viel Spass bei ner anderen Marke und hoffe für Dich, das Du nicht auf die Nase fällst, denn das (ein kaputt gehendes Auto und keine Kulanz sowie unfreundlicher Service) kann Dir bei jeder Marke passieren!
Ähnliche Themen
50 Antworten
Hi, um welchen Motor handelt es sich? Bist du sicher das es an der Lichtmaschine liegt, könnte ja auch "nur" die Batterie das Zeitliche gesegnet haben.
ups vergessen zu schreiben. das ist ein 1m9 cdti. nein, sicher bin ich mir nicht, das sagte der adac fahrer das es die lichtmaschine sein würde. ich bin kein schrauber ;(
Ich würde auf einen Defekt am Regler der Lichtmaschine tippen, der Ueberspannung verursacht.
Du hast vermutlich viel Glück gehabt, dass dir der Wagen nicht abgefackelt ist.
Ich musste früher deswegen mal ein ganzes Armaturenbrett nach Rüsselsheim zur Revision einsenden. Im Inneren war alles verbrannt.
Defekte an der Elektronik sind auch in deinem Fall nicht ausgeschlossen.
Zitat:
Original geschrieben von urspeter
Ich würde auf einen Defekt am Regler der Lichtmaschine tippen, der Ueberspannung verursacht.
Du hast vermutlich viel Glück gehabt, dass dir der Wagen nicht abgefackelt ist.
ok... und was mache ich jetzt? der adac hat mir den wagen vor die tür gestellt mit dem hinweis, ich solle die batterie aufladen und zur werkstatt fahren. ist das in dem fall überhaupt ratsam? auf grund der nächtlichen stunde wollte er mir die taxikosten ersparen. und was ist da an kosten zu erwarten?
abfackeln wäre schon horror, auch wenn ich vollkasko habe
Ist leider beim 1.9er ein bekanntes Problem was aber eigentlich erst ab 60tsd km auftritt. Würde mal zum FOH fahren und mich mal Erkundigen was der dazu sagt. Normal ist das nicht.
Zitat:
Original geschrieben von ahartmann
ok... und was mache ich jetzt? der adac hat mir den wagen vor die tür gestellt mit dem hinweis, ich solle die batterie aufladen und zur werkstatt fahren. ist das in dem fall überhaupt ratsam? auf grund der nächtlichen stunde wollte er mir die taxikosten ersparen. und was ist da an kosten zu erwarten?
abfackeln wäre schon horror, auch wenn ich vollkasko habe
Ich würde sicherheitshalber die Batterie abkoppeln, da der defekte Regler sehr viel Strom ziehen kann und später das Fahrzeug mit wieder angeschossener Batterie zum FOH ziehen lassen.
Ich habe in meinen Fall den Schweizerischen ADAC gerufen. Die haben mir gesagt, ich könne mit wenig Gas weiterfahren. An der nächsten schwachen Steigung sind alle Armaturenlampen hell aufgebitzt und das Fahrzeug hat sich mit Rauch aus dem Armaturenbrett gefüllt. Die kurze Fahrt hat mich zusätzlich 1400 Euro gekostet.
Für mich käme nur eine Lösung in Frage. FOH anrufen, der soll kommen, das Auto abholen und gleich mal nen kostenlosen Leihwagen mitbringen. Gedanken über die enstehenden Kosten sind wahrscheinlich unangebracht. Der Wagen hat nun mal einen Defekt, Du weisst nicht was, deswegen muß der FOH die Mühle wieder in Schuß bringen. Nach den Beiträgen der Vorredner würde ich jedenfalls nicht selbst Hand anlegen und ein Abfackeln riskieren....
Zitat:
Original geschrieben von tschonn
Für mich käme nur eine Lösung in Frage. FOH anrufen, der soll kommen, das Auto abholen und gleich mal nen kostenlosen Leihwagen mitbringen. Gedanken über die enstehenden Kosten sind wahrscheinlich unangebracht.
Du hast aber schon gelesen, dass der Wagen schon aus der Garantiezeit raus ist. Vielleicht sollte man erst mal mit dem Händler klären wer die Kosten für die Reparatur und den Leihwagen übernimmt.
Wenn Opel sich - aus welchen Gründen auch immer - mit der Kulanz blöd anstellt, sind Gedanken über die entstehenden Kosten sehr wohl angebracht.
Mfg Zille
Warst du evtl bei den regelmäßigen Inspektionen?
Dann hättest Du einen Mobilitäts-schutz!
Wenn der Wagen gerade aus der Garantie raus ist, dürfte die letzte Wartung ja nicht so lange her sein, oder?(30000er)
Zitat:
Original geschrieben von frank-knut
Dann hättest Du einen Mobilitäts-schutz!
Ist das so?
Meiner wird im Mai 2 Jahre alt, daher ganz interessant für mich.
Wo kann ich das mit dem Mobilitätsschutz nachlesen?
Mfg Zille
Nachtrag von 10:45 Uhr:
Hab jetzt mal Unterlagen gewälzt. Ich vermute du meinst den Opel Mobilservice.
Der bringt aber hier garnichts:
1) Der gilt nur 24 Monate nach Erstzulassung, wenn er nicht nach der letzten Inspektion (gegen Cash) verlängert wurde.
2) Der macht nichts anderes als der ADAC. Pannenhilfe (wenn vor Ort möglich) oder abschleppen.
3) Leihwagen zahlen die jetzt wohl nicht mehr, da der TE den ADAC beauftragt hat.
4) Die Kosten für die neue Lima (wenn die es denn ist) übernehmen die auch nicht.
MfG zum zweiten Zille
....wie gesagt bekanntes Problem
Der Zafira meiner Frau hatte Anfang des Jahres auch das Problem.
Laufleistung 45.000 km
Garantieende war 5/2009
Nach anfänglicher Diskussion weil die Jahresinspektion 3 Monate zu spät war, gab es dann 70 % auf Teile und Arbeitslohn. Habe dann so 250 Euro bezahlt.
Schau mal im Zafira Forum nach....der ist zu diesem Thema etwas ausführlicher...
Das ist 100% die Lima, genau so hatte ich das auch. Setz am besten keine Spannung auf die battterie, momentan ist die leer. Sobald du Spannung drauf haust, fängt es vorne an zuqualen. Hast du wahrscheinlich im Dunkeln nicht gesehen. Wieso hat der ADAC dir die Karre vor die Tür gestellt? Die muessen die Karre beim foh abstellen. Wenn du 50 km vom Heimatort entfernt abgeschleppt worden bist, bekommst du einen Leihwagen vom ADAC kostenlos zur vverfügung gestellt.
Kulanz sollte Problem los durch gehen
aber in dem Fall eigentlich Händler Sache.
Gruß
Hi,
den Mobilservice von Opel gibt es lt. meinem FOH nur auf Sonderwunsch und gegen bares, d. h. der Service kostet pro Jahr ca. 25 Euro zusätzlich nach der Garantiezeit. Er hat mir damals auch geraten, wenn ich einen solchen Schutz gerne hätte, mal das Angebot des ADAC (ADAC-Plus) zu Hand zu nehmen, weil hier auch wesentlich mehr Leistung geboten wird. Da ich sowieso im ADAC Mitglied war, allerdings mit der normalen Mitgliedschaft, habe ich dann aufgestockt zu Plus - preislich macht es gegenüber dem Opel-Service keinen großen Unterschied.
Was die Lichtmaschine anbelangt - willkommen im Club ...
Wie alt ist denn das Fahrzeug ?
Für die Lichtmaschine (zumindest beim 1,9er Diesel) gab/gibt es die -Sonderkulanzregelung- von Opel, d. h. bis einschließlich zum 3. Lebensjahr des Fahrzeugs gewährt Opel 90 % Kulanz, bis zum 4. Lebensjahr immerhin noch 50 %, der KM-Stand sollte auch noch 5-stellig sein, aber das nur unter Vorbehalt, ist wohl auch Ermessensache. Preislich grob über den dicken Daumen gepeilt kostet die Reparatur insgesamt ca. 800 Euro. Meinen kleinen hatte das Schicksal bei ca. 62 tkm und nach 3,25 Jahren ereilt...
EDIT: Ganz wichtig, wenn Kulanz gewährt werden soll, muß der Wagen regelmäßig beim FOH gewartet worden sein, ansonsten sieht es mit Kulanz auch dunkel aus.
Ich bin kein großer ATU-Freund, aber ein Arbeitskollege, der auch einen 1,9er aus Mitte 2005 fährt hatte neulich das gleiche Problem und hat den Wagen bei ATU instandsetzen lassen, weil ihm keine Garantie mehr gewährt wurde - Kostenpunkt bei ATU Material und Lohn gesamt 410 Euro und er ist absolut zufrieden mit der Reparatur gewesen...
Grüße Panther13
Zitat:
Original geschrieben von bennniii
Wieso hat der ADAC dir die Karre vor die Tür gestellt? Die muessen die Karre beim foh abstellen.
Vielleicht weil es der Wunsch des Kunden war?
Zum Thema "zum nächsten FOH":
Zitat:
Abschleppen und Kostenübernahme nach Panne oder Unfall zur nächsten geeigneten Werkstatt/Fachwerkstatt bis zu 200,- EUR inkl. Gepäck und Ladung
Da steht nichts von Opelhändler
Zitat:
Original geschrieben von bennniii
Kulanz sollte Problem los durch gehen
aber in dem Fall eigentlich Händler Sache.
Die 2 Jahre sind rum, da kann nur noch auf Kulanz gehofft werden. Der Händler ist aus seiner Gewährleistung raus.
MfG Zille