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Lichtmaschine Ladespannung ok?

Mercedes
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 6:22

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation mit unserem C180:

Ich habe im Januar eine neue Starter-Batterie eingebaut (Marke WMTec, war nicht meine Idee ;-)). Die Spannung bei abgeschaltetem Motor lag bei dieser Batterie nie über 12,54 Volt, nun ist sie runter auf 12,4 Volt. Zum Test habe ich bei laufendem Motor auch mal die Ladespannung der Lichtmaschine gemessen und sie liegt bei 13,61 Volt.

Ein bisschen wenig, oder? Die Batterie sollte ich direkt ersetzen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Christian

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2013 um 11:32

Hi,

würde mal sagen das deine gemessenen Werte sich im Normalbereich befinden.

Ladespannung messen:

Den Motor 5 Minuten laufen lassen und dann erst die Spannung auf der Batterie messen, diese muss deutlich über der Batteriespannung liegen und hat ca. 13,5 –14,2 Volt, je nach Ladezustand der Batterie.

Die Höhe der Ladespannung hängt von der Ladung der Batterie ab.

Volle Batterie: Spannung im unteren Toleranzbereich

Leere Batterie: Hohe Ladespannung

Leistung der Lichtmaschine testen:

Zur Kontrolle einige starke Verbraucher ( Licht, Heckscheibenheizung) zuschalten und die Drehzahl auf ca. 3000 U/min erhöhen. Die Ladespannung muss dann immer noch deutlich über der Batteriespannung liegen und sollte mindestens 13,5 Volt haben. Dieser Wert gilt im Prinzip für alle Drehstrom-Lichtmaschinen.

Wenn die bis auf die Batteriespannung abfällt, hat die Lichtmaschine zu wenig Ladeleistung.

Ruhestrom der Batterie messen:

Nach zwei Stunden Standzeit des Motors, sollte die ca. zwischen 12 und 12,6 Volt sein.Muss jedoch dazu sagen das ich im Winter auch schon auf 11,6 Volt war und er sprang trotzdem problemlos an.

Nach fast 20 Jahren darf man natürlich auch die Übergangswiderstände der Massestellen nicht vergessen und die sollte man vielleicht auch einmal gründlich reinigen und mit Vaseline einstreichen.

grüße

chris

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am 10. Juli 2013 um 6:35

Moin,

hast du Probleme mit der Batterie?

Werte sind Grenzwertig

Ruhespannung um die 12,4 Volt entspricht "normal geladen"

Ladespannung is a weng niedrig... sollte schon richtung 14V sein...

also eher dann Richtung Lichtmaschine / Regler, wenn du Probleme hast.

servus

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 7:08

Hallo isidor1976,

ja, ich vermute auch, dass die Lichtmaschine schwächelt. Allerdings vermute ich ebenfalls, dass die Batterie auch hinüber ist. Ich habe vor ein paar Tagen den Stellmotor des Schiebedaches neu justieren müssen und öffnete/schloss das Schiebedach hierfür mehrere Male (10 - 20 mal). Danach sprang der Wagen nicht mehr an und ich musste fremdstarten :(.

Viele Grüße.

Aber was kann die Batterie dafür, wenn sie nicht mehr richtig geladen wird? Du solltest lieber nach der Ursache suchen, als einen Folgefehler zu beheben, was dir nicht gelingen wird.

Ein Laderegler kostet von Hella etwa 30 €. Das wäre einen Versuch wert, vor allem geht das ohne Ausbau der LiMa. Hier eine kleine Fotostory von mir dazu: klick

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 7:41

Hallo Goify,

ja, damit könntest du Recht haben. Ich hatte vor direkt die Lichtmaschine samt Batterie auszutauschen. Aber erst einmal den Regler zu tauschen, könnte natürlich auch funktionieren. Danke für den Tipp :).

Deine Fotostrecke ist natürlich klasse und eine tolle Orientierung, da man die Lichtmaschine ja in diesem Fall nicht ausbauen muss.

Ich werde mir vorerst den Regler besorgen, tauschen und dann nochmal nachmessen :).

Viele Grüße,

Christian

am 10. Juli 2013 um 7:48

Also du bist ja nur 0,2 - 0,4 V von der optimalen Ladespannung weg..

das ist ja schon fast "Messtoleranz"..

Normalerweise hat ein defekter Regler viel höhere Abweichungen...

Vielleicht ist dein Problem schon mit dem reinigen aller Kontakte erledigt?

Zitat:

Ein Laderegler kostet von Hella etwa 30 €. Das wäre einen Versuch wert,

macht aber den Bock auch net Fett wenn du schon an der Anlage am arbeiten bist...

servus

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 7:56

Hallo isidor1967,

ja, das denke ich mir auch.

Sollte nach dem Austausch des Reglers die Ladespannung wieder etwas höher sein und die Batterie danach dennoch nicht über 12,4 Volt bei abgeschaltetem Motor kommen, dann segelt das Teil Richtung Sondermüll ;).

Viele Grüße.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 8:06

Was ich noch fragen wollte:

Kann ich die Ladespannung der Lichtmaschine (70, 90, oder 115 Ampére) noch irgendwo ablesen, außer auf der Lichtmaschine selbst?

Oder ist sie auch auf der Lichtmaschine gut einzusehen?

Viele Grüße.

am 10. Juli 2013 um 8:45

Du kannst keine Spannung in Ampere ablesen.

Gruß

Holger

Er meinte, ob an anderer Stelle zu finden ist, welche max. Stromstärke die LiMa hat.

Da er nen C180 hat, gehe ich von 90 Ampere aus.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 8:51

Ja, genau das meinte ich :-). Vielen Dank.

Viele Grüße.

am 10. Juli 2013 um 9:02

Im EPC hab ich nachgeschaut.

Für meinen 220 gibt es 2 verschiedene.

70 und 90 A

Im Prospekt von 1995 steht allerdings für alle Benziner 90 Ampere drin. Ich denke kaum, dass verschiedene verbaut wurden.

am 10. Juli 2013 um 9:10

Doch steht so im EPC für meine FIN

Bosch oder Valeo mit 70 ODER 90 A

Ich könnte mir vorstellen das es Ausstattungsabhängig ist welche verbaut wird.

Gut möglich, meiner hat aber fast keine Extras und trotzdem eine mit 90 A. Egal, es zählt nur, was drauf steht und nicht, was verbaut sein müsste. ;)

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